Autor Thema: Flattertor  (Gelesen 12155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BantuTopic starter

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Flattertor
« am: 26.03.08, 08:36 »
Nachdem wir inzwischen eine richtig stabile Holzwippe haben (allerdings nicht selbstgemacht, sondern von einem befreundeten Schreiner angefertigt), möchten wir nun ein Flattertor. Dies würden wir gerne selber bauen.

Wer hat Tipps für handwerklich wenig Begabte?  ;D Wie kann man ein solches Teil möglichst einfach bauen? Wie hoch und breit sollte es sein? Man sollte durchreiten und -führen können. Was eignet sich als "Ständer"? Ich habe an Sonnenschirmfüsse gedacht (diese schweren Betonteile). Sollen wir die Plastikstreifen einfach dranknoten oder wäre es besser, sie anderweitig zu befestigen?

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Flattertor
« Antwort #1 am: 26.03.08, 09:00 »
Habt ihr irgendwo die Möglichkeit, eine Seite vom Flattertor an einer Wand (Stall/Halle o.ä.) festzumachen? Unser SB hat so eine Art ausklappbaren Galgen gebaut, den man wenn man ihn nicht braucht, einfach parallel an die Wand klappen kann, dann ist er nicht im Weg. Der Flattervorhang hängt bei uns so in ca. 3 m Höhe, so dass ein Großpferd wenn es den Kopf hochreißt nicht gleich oben anstößt und auch ein Reiter noch bequem unterdurch paßt. Von der Breite her hat unseres so ca. 2,5 Meter. Als Flattervorhang dient bei uns ein alter Wohnzimmervorhang (in Streifen geschnitten) sowie so ein Fliegenvorhang mit bunten Streifen ausm Baumarkt (Achtung: hier die mit den glatten Streifen nehmen, nicht die mit den Holzkügelchen, da kann ein Pferd sonst gut drin hängen bleiben).
Bei einem Flattertor mit "festen Füßen" würd ich gucken, dass die Befestigung am Boden wirklich massiv ist (Sonnenschirmständer ist da evtl. zu wenig), manche Pferde rempeln da am Anfang doch durchaus dagegen, wenn dann gleich die ganze Chose umkippt kommt das öh.. suboptimal.  8)

Offline BantuTopic starter

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Flattertor
« Antwort #2 am: 26.03.08, 09:06 »
Danke, Frau Peh. 3m Höhe und 2,50m Breite sind notiert. Und das mit dem "Galgen" ist auch eine gute Idee.

Eine Wand zur Befestigung haben wir aber leider nicht. Das Tor würde frei stehen. Außerdem sollte es ein mobiles Tor sein, d. h. man sollte es relativ problemlos ab- und wieder aufbauen können.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Flattertor
« Antwort #3 am: 26.03.08, 09:13 »
Ok, das geht mit einem fest monierten Klapp-Galgen natürlich nicht.  :-\  Und ob ein Galgen mit festem Standfuß stabil genug steht... da hab ich etwas Zweifel.
Was ich auf einem Trail mal gesehen hab, war ein massiver Ständer, von dessen oberen Ende ein Seil (mit dem Geflatter dran) rüber ging bis zum Reitplatzzaun. An den (sehr stabilen!) Zaun war eine lange Stange senkrecht drangebunden, wo dann am oberen Ende das Seil befestigt war. So wäre das ganze noch halbwegs mobil, aber man braucht halt auch wieder einen Zaun o.ä.

Muriel

  • Gast
Re: Flattertor
« Antwort #4 am: 26.03.08, 10:12 »
Hi Bantu,
an einem Flattertor finde ich wichtig, daß es, wenn es nicht fest verankert ist an einer Wand oder ähnliches, verletzungsfrei umfallen kann, wenn man dran hängenbleibt. das geht schneller als man denkt.
dann braucht man entweder eine Sollbruchstelle an den Bändern oder ein mögllichst kantenfreies Tor.

Sonnenschirmständer wären mir aus dem Aspekt nicht wohl. es gibt ja zwei Sorten, die normalen - ein Einzelfuss aus Zement - und die, wo man vier Platten hineinlegt.

die ersten bringen zu wenig Gewicht mit, bei stärkerem Wind fällt das Gebilde um.
die zweiten sind zwar schwer genug, haben aber den Nachteil das sie in den Durchquerungsraum hineinragen, das ist widerum verletzungsträchtig.

ich such mal Bilder von unserem Flattertor, das kennst Du ja.
Als Seitenteile habe ich alte Springständer genommen, die sind sehr solide (und fallen trotdzem bei starkem Wind um  :P)
daran habe ich mit Schellen Ständer aus 4x4 cm Kanthölzer geschraubt und dann in ca. 2,70 höhe mit Karabinern den Torbalken befestigt.

Die Bänder sind zwischen zwei Latten getackert, allerdings habe ich LKW-Planenfolie. die hält ewig (jetzt schon ca. 10 Jahre) und hat den Vorteil, das sie bei Windstille richtig schön wandartig herunterhängt.
Sie sollten bis ca 70 cm über den Boden hängen, damit der Wandeindruck auch da ist und sich das Pferd nicht einfach drunterducken kann.

Früher hatte ich Standfüsse aus Holz selbstgebaut, die haben auch lange gehalten, sind aber dann irgendwann auseinandergebrochen.

Offline BantuTopic starter

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Flattertor
« Antwort #5 am: 26.03.08, 19:54 »
Danke für eure Tipps. Mal sehen, was wir draus machen.  :)

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flattertor
« Antwort #6 am: 30.03.08, 16:40 »
Huhu Bantu  :D
Wir haben zwei Autoreifen mit Felge als Ständer, haben uns vom Durchmesser für HT-Rohre passende Eisenrohrstücke anschweißen lassen (zum draufstecken) als Rahmen HT -Rohre (gibt es in unterschiedlichen Durchmessern im Baumarkt) mit Winkeln und Verbindungsstücken .
Kann man alles selber montieren, ist superleicht ,variabel und Wetterfest .
Wenn du noch Fragen hast ,weißt du ja wo du mich findest  ;)

Offline BantuTopic starter

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Flattertor
« Antwort #7 am: 30.03.08, 20:51 »
Huhu Julchen, was sind denn HT-Rohre? Hast du da mal ein Bild davon? Denn das klingt nicht nur nur geeignet für ein Flattertor, sondern auch als Sprungständer, oder? *AutoreifenmitFelgesammelngeh*  ;)

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flattertor
« Antwort #8 am: 30.03.08, 21:47 »
Die Rohre sind für Abwasser u.s.w. gedacht, findest du in jedem Baumarkt kann man beliebig erweitern mit den Passenden Muffen (Verbindungsstücke) am besten du googlest mal ,da kannst du dir die anschauen  ;) .Die Autoreifen mit Felge sind bestens als Springständerhalter geeignet dann müssen nur Halterungen in eckig für Kanthölzer angebracht/geschweißt werden ,nur die HT-Rohre eignen sich glaub ich nicht unbedingt als Stangen *nochnichtausprobierthab*
Foto  ??? :-\ habe meinen Trailparcour nach dem Winter noch nicht wieder aufgebaut  :-[ oder reichen dir die Einzelteile ?

Offline BantuTopic starter

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Flattertor
« Antwort #9 am: 31.03.08, 20:37 »
*gegooglethab*  ;) Okay, ich werd mich demnächst mal in den Baumarkt begeben.  :)

Offline Gitano

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.freizeitreiten-lohhof.de
Re: Flattertor
« Antwort #10 am: 20.04.08, 17:08 »
Ja, Flatterbandtor aus den grauen Abwasser-/ Wasserrohren haben wir auch mal gebaut, hat sich wirklich gut bewährt  ;) , in die unteren Rohrstücke kann man auch noch, natürlich nachdem man sie von unten mit Deckeln verschlossen hat, Sand füllen, das macht sie im Stand noch stabiler. Als Füße hatten wir damals auch Autoräder benutzt. Man kann aber auch die unteren Rohrstücke unten in Plastikeimer einbetonieren, dann stehen sie auch sicher und man hat nicht die Verletzungsgefahr wie bei den Sonnenschirmständern.  Ein Tor aus den Plastikrohren hat auch den Vorteil, daß man es relativ leicht wenn man es nicht braucht wieder auseinander bauen kann und es so leicht in irgend einer Ecke Platz findet. Das Flatterband hatten wir mit zweiseitigem Klebeband an den oberen Holm angeklebt - hält bombenfest.  :D
Alles Material bekommt man recht preiswert im Baumarkt ( Plastikeimer, Fertigbeton, Rohre al gusto, Klebeband und Bauband)
Escoutes toun chivau!

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flattertor
« Antwort #11 am: 22.08.08, 01:06 »
Ich kann auch Bambusstangen (Baumarkt, Blumenmarkt) empfehlen - sehr leicht und lang genug. Ich hab 3 davon mit viel Klebeband zu einem Tor verbunden; das hält bombenfest seit mittlerweile einigen Jahren, ist aber flexibel genug, dass man das ganze Ding zusammenklappen und dann bequem transportieren kann. Zur Benutzung kann man die beiden Seitenteile wunderbar an Sprungständer binden (lange Heuschnur, spiralförmig von oben nach unten gezerrt - auch das hält super). Die Flatterbänder hab ich an einem langen Gummiband befestigt, das zwischen den beiden leicht überstehenden Enden der Seitenteile gespannt werden und zum Transport abgenommen werden kann.