Autor Thema: Farbvererbung!!!  (Gelesen 103646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #360 am: 22.05.09, 07:31 »

Was grau zur Welt kommt kann ein Rappe werden..
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline Hexenkind17

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #361 am: 22.05.09, 09:15 »
Wenn der Vater ein Graufalber Quarab mit Schimmelgen ist... oder die Mutter ein Falber mit Cream oder Silverdapple-Aufhellung. Weisst Du etwas über die Farben der Grosseltern oder welche Fohlenfarbe der Quarab hatte?

Charly

Nein, weiss ich leider nicht. Ich kenne das Fohlen leider nicht persönlich, sondern nur von den Fotos.
Der Vater ist doch ein normaler Schimmel und die Mutter einfach Haffi,l allerdings dunkel. Deswegen fand ich es wirklich interessant was dabei rauskam...
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #362 am: 22.05.09, 11:26 »
Der Vater als Schimmel kann eben einiges quasi unter dem Schimmel versteckt haben, weil das Schimmelgen dominant ist.  Und als Quarter-Araber-Kreuzung kann er eben auch eine der bei uns etwas exotischeren Grundfarben der Quarter Horses haben.

Gerade weil mit einem Schimmelgen die Pferde weiss werden sind Schimmel oft von reinen Farbzuchten ausgeschlossen.  Und was oft als als Porzellanschecke mit ganz spezieller Farbe angepriesen wird ist ein ganz normaler Schecke mit einem Schimmelgen, der dann irgendwann in weisser Weste dasteht und seine Scheckung nur noch in nassem Zustand zeigt, wenn man anhand der dunklen Haut sieht, wo die Scheckung war.

Charly

Offline AJ

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #363 am: 16.06.09, 22:46 »
Ich hab mal wieder ne Farb- Frage....Hoffe ihr könnt helfen...

Ne Bekannte hat ein Fohlen und wüsste gern wie sie das Pferdchen eintragen soll.....

Die Mutter ist ein Dunkelfalbe und der Vater ein Fuchs mit silberner Mähne. Kann leider keine Bilder einstellen. Aber das Fohlen ist ...hell, palominofarben?? Kann das sein? Wird das ein Palomino? Also Fell und Mähne haben die gleiche Farbe...

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #364 am: 17.06.09, 15:53 »
Falbe mit oder ohne Aalstrich?  
Wenn ohne Aalstrich, könnte da ein Cr-Gen (Cream)n herkommen und somit läge ein Palomino drin, ev. halt nicht die superschöne Variante in Goldton und weisser Mähne...  allerdings kenne ich mich mit Fohlenfarben nicht so aus, bzw. ich weiss nicht, wieviel das Fell von Fohlen nachdunkelt. Gegebenenfalls bis nach dem ersten Fellwechsel warten.

Beim Vater ist es halt von der Beschreibung her unklar, ob er Fuchs mit Flexen (helle Mähne) ist oder Silver Dapple.  Welche Rasse sind denn Stute und Fohlen?

Hier hat es eine Beispiele: http://www.grullablue.com/colors/foalcolors.htm

Charly
« Letzte Änderung: 17.06.09, 15:59 von haukur »

Offline AJ

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #365 am: 17.06.09, 18:33 »
Ok, danke erstmal.
Das Fohlen hat keinen Aalstrich und hat so ne Farbe wie bei dem Link das "palomino foal", zweit letztes Bild.
Ich frag nochmal nach.  ;)

Offline AJ

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #366 am: 18.06.09, 06:34 »
So, jetzt.
Sind beides Peruanische Pasos. Die Stute hat cremgen … beim Vater weiß ich nicht

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #367 am: 18.06.09, 07:11 »
Beim Paso würde eben glaub ich auch Silver Dapple für den Vater drin liegen - aber wenn das Fohlen Fuchs mit Creme ist (= Isabell), wäre ein Z-Gen vom Vater nicht sichtbar....

Hier hat es ein Bild von einem Silver Dapple-Fohlen.  http://en.wikipedia.org/wiki/Silver_dapple_gene

Und hier hat es noch zwei: http://www.icelandichorse.is/silverdapple.html

Und hier hat es ganz viele schicke Farben  :)  http://commons.wikimedia.org/wiki/Horse_coat_colors

Vermutlich also eher Isabell...

Charly

Offline Hexenkind17

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #368 am: 19.06.09, 19:42 »
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu meinem Shettyjährling. Er ist als Fuchs eingetragen das ist natürlich Blödsinn  ::) Ich überlege, ob er Windfalbtigerschecke oder (dunkler) Fuchstiger ist. Was meint ihr?


als Fohlen





Hier sieht man gut seine neuen weißen Flecken am Hals und den Rest vom hellen Fohlenfell
 



Einmal in ganz 
:roll:




Seine Mutter: (sie hatte bisher nur Tigerschecken)



Vater ist als Dunkelfuchs eingetragen. Ich denke ich aber Windfardend. Hier der Halbbruder (Vater identisch)


Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #369 am: 22.06.09, 07:24 »
Wo kommt der Falbe her (ich gehe mal aus von einem Falben mit Aalstrich)? Bei einem Falben (Dun) würde ich eigentlich eine etwas dunklere Gesichtsfarbe erwarten - wie bei Tinkerbelle (http://www.mustangs4us.com/Horse%20Colors/z_silver_dapples.htm)
Oder bei dem hier http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Blue_Dun_Silver_Dapple.jpg

Aber eine schicke Farbe.
Charly