Autor Thema: Farbvererbung!!!  (Gelesen 136518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ashanti999

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Erster Araberpinto in black Overo in Deutschland
« Antwort #345 am: 06.01.09, 07:48 »
Hallo,

erst mal vielen Dank für das nette Willkommen. Zum einen ist es ein, freuen das er da ist. Zum anderen hatte ich gedacht, da die Overo Zeichnung ja schon relativ selten ist, aber als Araberpinto in Deutschland noch gar nicht vorkommt, stelle ich ihn einfach mal vor. Ich hoffe das ist o.k! Gerne dürft ihr natürlich auch darüber diskutieren.

Viele Grüße
Claudia 

Offline lattemacchiato

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #346 am: 06.01.09, 19:17 »
Aber dafür muß man doch den Titel des Threads nicht ändern... Fast hätte ich die Farbvererbungsbox nicht mehr wiedergefunden! *Ohgraus!*

Was sollen wir denn diskutieren?
Wie sieht's aus mit Leistungsprüfung? Anerkannt für welche Verbände? Alter? Stockmaß?

Das Kaltblutfohlen vom letzten Jahr finde ich ausgesprochen schick - wie sieht's denn inzwischen aus? Gibt's da neue Fotos?

Nemo, außer der Inster...-Linie wüßte ich auch keine Roans in der (deutschen) WB-Zucht. Es könnt' höchstens noch den einen oder anderen stichelhaarigen Sabino geben - vor einigen Jahren habe ich ein WB (genaue Rasse weiß ich jetzt nicht mehr) kennengelernt, das sowohl Sabino als auch Rabicano hatte. Und somit jede Menge Stichelhaare, einen Skunktail und eine total abgefahrene Blesse  :D

Jezabel76

  • Gast
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #347 am: 06.01.09, 19:33 »
OK... dann hätte ich mal ne Frage zum Araberpinto bzw.  dazu wie die Chancen stehen, dass dieser sehr hübsche Black Overo oder vielleicht doch der hübsche Nahbay von Ashanti (auf den steh ich ja schon lange...) mir zu einem bunten Fohlen verhelfen könnten.

Ich habe eine Quarabstute, braun.

Mutter AV, ebenfalls braun.
Opa, Schimmel; Oma braun

Vater: Quarterhorse, fuchs,
Opa auch fuchs, ansonten ?

Wie ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass was Geschecktes rauskommt und wenn ja, mit welcher Farbe?

LG Isa




Offline lattemacchiato

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #348 am: 06.01.09, 19:53 »
Quarabstute:

Ee A-

Araberpinto:
E- aa

mögliche Kombinationen:
EE Aa : braun
EE -a : braun oder Rappe
E- Aa : braun
E- -a : braun oder Rappe
e- Aa : Fuchs oder braun
e- a- : Fuchs oder Rappe
Über Wahrscheinlichkeiten könnte man nur spekulieren, da nicht die gesamte Genausstattung der Elterntiere bekannt ist.

Und die Hälfte der Nachkommen mit Overo-Gen.

Jezabel76

  • Gast
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #349 am: 06.01.09, 20:07 »
lattemacchiato, ich danke dir - bedeutet das also, das EGAL welcher bunte Hengst, die Wahrscheinlichkeit IMMER bei 50% liegt, dass was buntes rauskommt?

oder gibt es da unterschiede bei Overos und Tobianos?

Es bedeutet also weiterhin, dass das Fohlen mit großer Wahrscheinlichkeit auch braun sein wird, ja?

LG Isa


Offline lattemacchiato

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #350 am: 06.01.09, 20:17 »
Sagen wir mal so: Du hast eine ganz gute Chance, einen Braunen zu bekommen. Aber sicher ist das nicht. Wie gesagt: um da Wahrscheinlichkeiten ausrechnen zu können, bräuchte man die komplette Genausstattung der Elterntiere.

Und nein, die Wahrscheinlichkeit von 50% für ein buntes Fohlen ist nicht IMMER gegeben. Das hängt vom Hengst ab. Frame Overos sind aber heterozygot, denn Homozygotie (also zweifaches Vorliegen des Overo-Gens) führt in aller Regel dazu, daß ein solches Fohlen am Overo Lethal White Syndrome leidet und innerhalb kürzester Zeit an der damit verbundenen Darmmißbildung stirbt.

Ein Tobianohengst kann auch homozygot für To sein - der würde dann 100% gescheckte Fohlen machen.

Offline Walle

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #351 am: 07.01.09, 07:42 »
Aber dafür muß man doch den Titel des Threads nicht ändern... Fast hätte ich die Farbvererbungsbox nicht mehr wiedergefunden! *Ohgraus!*


Hallo,
das mit dem Boxentitel lag daran das ich ashanti999 Extraeintrag mit diesem Thread hier zusammengeführt habe (und dabei nicht makiert habe das der Titel für alle Einträge gleich werden soll)
 ;)
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline ahpe

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 619
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #352 am: 10.05.09, 22:39 »
Mal die Box wiederbeleb:

Kann mir einer von Euch Experten sagen, was das für eine Farbe ist?

http://pferdehof-lichthorn.de/typo/dummy-3.7.1/fileadmin/pferde/Anna/P5060118.JPG

Ist ein Verkaufspferd und ich frag nur interessehalber, weil mir die Farbe sofort aufgefallen ist. Ansonsten hab ich kein Persönlices Interesse an dem Pferd.

« Letzte Änderung: 11.05.09, 19:04 von ahpe »

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #353 am: 11.05.09, 07:10 »
Silver Dapple (Z-Gen) bzw. Windfarben.  Schau mal hier:
http://www.silverequine.com/index.htm (Webseite auf Englisch) oder hier (auf Deutsch):
http://www.taktklar.de/go/content.asp?ID=1113

Weisst Du was für eine Rasse das Pferd hat?

Charly

Offline ahpe

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 619
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #354 am: 11.05.09, 12:21 »
Hi Haukur,

danke für die Antwort! Das wirds sein. Rasse gibt es nicht, nur eine Höhenangabe: 1,54 cm. Ich finde es sieht nach irgendeinem KB-? Mix aus.

Der Händler importiert viel aus Polen.  Und letztens war ein Pferd dabei, was ich als Fuchs mit grauer Mähne bezeichnet hatte, das dann aber anscheinend "Braunwindfarben" korrekt heisst. Das war 1,63 und sah aus wie ein KB-WB-Mix. Ich würd mal tippen/spekulieren da hat ein Pole einen KB-Hengst mit Silber-Gen, den er auf alles lässt was vier Beine hat.

Der Fuchs war vom Exterieur aber um einiges besser aufgestellt.

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #355 am: 11.05.09, 13:13 »
Das kann gut sein, und schicke Farbe verkauft sich besser ;-)) da bezahlt man noch ein bisschen für den "Anstrich".

Charly

Offline Hexenkind17

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #356 am: 17.05.09, 22:02 »
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #357 am: 18.05.09, 12:35 »
Sieht aus wie ein Graufalbe, allerdings kann man nicht genau erkennen ob das Fohlen einen Aalstrich hat.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Hexenkind17

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #358 am: 19.05.09, 22:23 »
Hallo,
wo da wohl das Graufalbe herkommt? Aber könnte sein, dass der noch ausschimmelt, oder?
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #359 am: 22.05.09, 07:11 »
Wenn der Vater ein Graufalber Quarab mit Schimmelgen ist... oder die Mutter ein Falber mit Cream oder Silverdapple-Aufhellung. Weisst Du etwas über die Farben der Grosseltern oder welche Fohlenfarbe der Quarab hatte?

Charly