Autor Thema: Farbvererbung!!!  (Gelesen 136513 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Velvakandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Wölfe sind los!!!
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #330 am: 11.09.08, 12:54 »
Ein Roan. Bei den Isländern heißen die Farbwechsler,weil sie ja jahreszeitlich ihre Farbe wechseln. Ist direkt aus dem isländischen übersetzt. Baura ist ne Isitante genau wie ich, drum ist bei "uns" der Begriff gebräuchlicher als Roan.
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Jede Box ist eine Fotobox!

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #331 am: 11.09.08, 17:55 »
ah danke, das muss man wirklich wissen!  ;D
Nur echt mit dem Beagle!

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #332 am: 11.09.08, 21:18 »
und wo kommt das her in Warmblutrassen?
Ich hab so eine Farbe noch nie gesehen bei einem Großpferd.
Muss ja wirklich sehr selten sein.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #333 am: 12.09.08, 12:58 »
So unhäufig ist die Farbe bei den Warmblütern gar nicht - ich erinnere u.a. auch an ein Schweizer WB in schick bay roan... Häufig ist sie bei den Kaltblütern. Und schon Johann Elias Ridinger hatte die Farbe in seinen Stichen abgebildet. 

Charly

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #334 am: 12.09.08, 23:54 »
Häufig ist sie übrigends auch bei Welshponys.
Zum Stichwort Augenfarbe:
Ich hatte aus der anpaarung einer dukelbraun geborenen Schimmestute mit einem Palominohengst vor 2 Jahren ein hellfalbes Fohlen mit blauen Augen. Inzwischen sind die Augen hellbraun und die "Normalfärbung" goldfalb (Bucksin).
Dieses Jahr hab ich - wieder von einem Palomino aus der selben Stute ein Fohlen, dass im Gegensatz zum 1. von Beginn an braune Augen, zebrierte Beine, Aalstrich  und eine dunkle Mähne hatte. Ist das jetzt ein aufgehellter Dunkelbrauner? Oder spukt da möglicherweise noch ein dun - Gen mit rum?
Aktuelles Foto von den beiden Schwestern anbei.
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline Nemo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #335 am: 16.09.08, 09:53 »
Bei Kaltblütern ist die Fabre Roan häufig anzutreffen.
Auch bei Reitponys, Welsh etc. findet man sie durchaus öfter mal......

Es gibt den Roan sogar als rarität beim Trakener. Doch ist dies noch deutlich seltener als die Trakener Schecken.
http://www.horse2buy.de/pferde/anzeigen-details/anzeigen/11184.html
Mir ist dort nur eine Linie bekannt die über Insterfeuer auf die Stute INSTERROSE zurückgeht.
kennt jemand weitere linien?

und bei Warmblütern? Das ist in Deutschland eher selten. Auch wenn es hier sehr viele Warmblutpferde gibt, steht hier in der Nähe kein einziges mit dieser Farbe. einen Braun-Windfarbenen warmblüter kann ich dafür in der nähe bieten.
die zeiten von Elias Ridinger sind leider vorbei. damals gab es auch noch lippizaner leopardenschecken.

@ haukur: haben denn die schweizer warmblüter "farbenfreudigere" linien als in deutschland?

« Letzte Änderung: 16.09.08, 11:04 von Nemo »

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #336 am: 16.09.08, 13:16 »
Nemo, ich weiss einfach von der einen Schweizer Warmblutzuchtstute damals (vor 30 Jahren), die selber ein Braun-Roan war und regelmässig Roan-farbige Fohlen hatte.  Insofern denke ich, wenn da einmal eine Roan-Linie da ist, wird auch damit weitergezüchtet - wenn die Linie gut ist. 

Die anderen Roans, die ich kenne (bzw. die mir damals auf den regionalen Springkonkurrenzen auffielen) waren meist Importpferde, oft Holländer (und dann gerne auch hochweiss gestiefelt, also eigentlich Sabinos).  Einen Rapp-Roan habe ich auch an einem Trabrennen gesehen und fotografiert.  Aber das ist dann echt selten.

Charly

Offline Manu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Weiblich
    • Cavalleria I'Barock
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #337 am: 20.09.08, 16:42 »
@ haukur: haben denn die schweizer warmblüter "farbenfreudigere" linien als in deutschland?
Ja, schweizer Warmblüter haben oft Farben, die es hier garnicht gibt. Ich kennen mehrere Sabino-Schecken zum Beispiel.
Grüßle, Manu

Quise cortar la flor más tierna del rosal
pensando que de amor no me podría pinchar
y mientras me pinchaba me enseñó una cosa
que una rosa es una rosa es una rosa

-----------------------------------------

Veni, vermini, vomui!

- Ich kam, es gab Würmer, ich übergab mich -

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #338 am: 20.09.08, 18:28 »
@Manu, bei uns im Stall steht eine Overo-Rheinländerstute (die allerdings als Fuchs eingetragen ist) Die hochweiß gestiefelten Beine und den weißen Fleck unterm Bauch hat man bei der Eintragung schlicht und ergreifend unteren Tisch fallen lassen...
So gesehen gibts exotische Farben auch bei einheimischen Warmblütern. Nur werden die gar nicht korrekt registiriert, weil man sich geniert oder warum auch immer...
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #339 am: 20.09.08, 18:35 »
So gesehen gibts exotische Farben auch bei einheimischen Warmblütern. Nur werden die gar nicht korrekt registiriert, weil man sich geniert oder warum auch immer...
*giggel*, weil man sich geniert...., *sichdassehrgutvorstellenkann*...  ;D ;D
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Nemo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #340 am: 23.09.08, 11:07 »
@Manu, bei uns im Stall steht eine Overo-Rheinländerstute (die allerdings als Fuchs eingetragen ist) Die hochweiß gestiefelten Beine und den weißen Fleck unterm Bauch hat man bei der Eintragung schlicht und ergreifend unteren Tisch fallen lassen...

Die Warmblüter sollen eben laut Zuchtvorschrift nicht gescheckt sein. Also werden sie "krampfhaft" im Papier einfarbig gemacht.
Aber ein Overo ist diese Stute sicher nicht. Schecke ja aber andere Genetik.

Bekannte Beispiele sind auch For Pleasure oder Furioso II beides Füchse weiß gestiefelt mit weißen Bauchflecken......
Die Ablehnung gegen diese Flecken geht sogar so weit, dass einige Bilder künstlich verändert werden. ;)

Ein Beispiel For Pleasure MIT Fleck:
http://www.studforlife.com/ForPleasure.htm

For Pleasure Ohne Fleck:
http://www.horsemagazine.com/BREEDINGBARN/GREAT_STALLIONS/forpleasure/forpleasure.html

Hoffentlich malen sie das Pferd nicht noch an............... 
« Letzte Änderung: 23.09.08, 11:26 von Nemo »

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #341 am: 23.09.08, 11:30 »
tock tock tock, die spinnen, die Warmblödszüchter... ;D
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Farbvererbung!!!
« Antwort #342 am: 01.11.08, 22:53 »
Huhu! Habe gerade eine nette Übersicht gefunden, vielleicht könnt ihr sie irgendwie gebrauchen!

Weiß nicht, inwiefern die Angaben stimmen, schön anzusehen ist diese Übersicht allemal!

http://fc56.deviantart.com/fs37/i/2008/283/1/6/Equine_coat_colors_by_SheWolff.jpg

Und die Künstlerin (nicht ich!) würde sich sicher über einen Kommentar freuen!: http://shewolff.deviantart.com/art/Equine-coat-colors-100053713
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline ashanti999

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Erster Araberpinto in black Overo in Deutschland
« Antwort #343 am: 05.01.09, 20:23 »
Welcome in Germany El Shamir!

Wir sind superglücklich ihn bei uns zu haben, El Shamir Arberpinto mit 96,75 % AV in black overo.

 

 

 


Viele Grüße
Claudia Kaul
MOST COLORFUL

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erster Araberpinto in black Overo in Deutschland
« Antwort #344 am: 05.01.09, 22:12 »
Hallo Ashanti999!

Herzlich willkommen im agrar-Forum! :)

Nur interessehalber...möchtest du mit der Vorstellung deines Araber-Pintos zu Diskussionen/Austausch anregen oder ist es nur eine "Bekanntmachung"?

LG
Ladylike
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..