Und ich schliess mich doch glatt auch noch meinen Vorschreiberinnen an.
Ich habe ihn für meinen Friesenjungspund kommen lassen (Tournee Schweiz), und zwar weil er beim Linksgalopp (an der Longe und auch unter dem Sattel) sehr oft Aussen- oder Kreuzgalopp angaloppiert ist und ich Angst hatte dass er sich Monate vorher bei einem beobachteten Sturz auf der Weide (ausgerutscht) etwas verrenkt haben könnte. Ansonsten lief er aber super (Trab, völlig ausbalanciert und auch Galopp rechts ausgesprochen schön und in einer für einen jungen in Friesen seltenen Selbsthaltung). Obwohl sonst keinerlei Probleme wollte ich ihn eh allgemein mal checken lassen und mein früherer TAPferdechiropraktiker ist bald mehr im Ausland unterwegs und es dauert Monate für einen Termin (wenn er einem dann nicht vergisst), abgesehen davon dass die Honorare wirklich ins Astronomische abgerutscht sind

Da ich von K.G schon öfters positives gehört habe und er auch CH-Tournees macht, habe ich ihn gebucht. Er hat sich meinen Jungspundund ausführlich angesehen und abgetastet usw. auch einige leichtere Handgriffe angesetzt.
Sein abschliessendes Fazit:
Ein wunderbares, gesundes korrekt gebautes und gut gearbeitetes und gymanstiziertes junges Pferd mit einer ausgesprochen guter Psyche (Verspielt, witzig, aufmerksam, reaktionsfähig, sehr gelenkig) und einer grossen Portion Selbstbewusstsein.
Er meinte lachend, ich könne mir das Geld für Osteopathen sparen und einfach so weiterfahren. Ein zwei klitzekleine Blockaden hätte er gelöst, aber das sei nix was nicht 99 andere Pfede hätten und in der Regel keinerlei Problem geben würden, die Ursache für das Galopp-Problem sehe er in der Tatsache, dass mein Pferd wohl Wachstumsschübe mache, und da könnten dann mal kurzfristig solche Probleme auftauchen (und neuste Messungen haben ergeben, dass mein Jungspund 4 cm zugelegt hat). Im übrigen hat er nix anderes gesagt als mein Sattler, den ich seit Juni 04 zum zweiten Mal kommen liess

(das habe ich aber vorher nicht erwähnt

Dennoch will ich mir meinen Jungspund alljährlich - auch ohne Grund - kontrollieren lassen und das fand Herr K.G auch eine sinnvolle "Vorbeugung"...also werde ich ihn irgendwann im Frühjahr 06 wieder sehen.
Wie gesagt, von Wundererfolgen kann ich nicht berichten, da die Voraussetzungen dafür nicht gegeben waren, aber Herr K.G. macht mir einen kompetenten, sehr guten Eindruck und ist (auch seine Frau eine sehr angenehme und ruhige freundliche Persönlichkeit, und mein Jungspund fühlte sich sichtlich wohl.
Das Problem hat sich auf jeden Fall gelöst, zuerst an der Longe und dann mit einem kleinen Trick unter dem Sattel. Auf dem Bild zu sehen ist ein guter Freund, Berufsreiter, der uns seit einigen Wochen unser Trainer *froi*