Autor Thema: Homöopath/Tierheilpraktiker/Ostheopat gesucht!  (Gelesen 39230 mal)

Falke

• Gast
THP Raum Hamburg-Süd / Nds. Nord ?
« Antwort #15 am: 31.07.04, 10:11 »
Pferdeforum
Das kranke Pferd => Homöopathie, Osteotherapie, Akupunktur => Thema gestartet von: Sternfee am 30.06.04, 23:08

--------------------------------------------------------------------------------
Titel: THP Raum Hamburg-Süd / Nds. Nord ?
Beitrag von: Sternfee am 30.06.04, 23:08
--------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute,
mein dickes Hottehü hat es vermutlich mit dem Stoffwechsel, da wollte ich mal "ganzheitlich 'draufgucken" lassen  ;) wollte mal fragen, ob Ihr da Adressen habt oder wen empfehlen könnt?
die AB-Hollenstedt (A1) sollte im Einzugsgebiet liegen.  ::)

viele Grüße.

Titel: Re: THP Raum Hamburg-Süd / Nds. Nord ?
Beitrag von: Billy am 06.07.04, 07:33

Hallo,

wir (Raum Brunschweig) haben eine THP, die zur Zeit in Hannover wohnt (und ihre Fähigkeiten durch ein Tiermedizin-Studium aufwertet!). Sie war auch schon bei einer Freundin von mir im Raum Göttingen. Vielleicht fährt sie ja auch zu Dir?
Wenn Du Interesse hast (und noch Bedarf), dann mail mich an, dann maile ich Dir ihre E-Mail-Adresse zu und Du kannst Dich mal mit ihr austauschen?!

Gruß!
Karin

Pferdeforum | Powered by SMF 1.0 Beta 6.
© 2001-2004, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten. 

hexe

• Gast
Re: Homöopath/Tierheilpraktiker/Ostheopat gesucht!
« Antwort #16 am: 22.08.04, 13:40 »
hello!

kann mir vielleicht jemand einen ostheopaten im ösiland empfehlen? genauergesagt für wien - umgebung..... ::)
danke schon mal!

Offline Ilustre

• Mitglied
  • *
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Ostheopath oder Chiropraktiker? Unterschiede?
« Antwort #17 am: 13.10.04, 09:51 »
Der Osteopath renkt nur ein, behandelt aber die verhärtete Muskulatur im Regelfall nicht. Ein guter Osteopath ist Karsten Gemmeker (der durch die Lande fährt). Ein Physiotherapeut renkt Knochen und behandelt anschließend die verhärtete Muskulatur, macht evt. noch unterstützend Akupressur oder Akupunktur (das finde ich persönlich hilfreicher). Mit den Stäben wird nicht eingerenkt, sondern die Beweglichkeit der Wirbelsäule getestet (aufwölben und seitliche Biegefähigkeit). Wenn du jemanden suchst würde ich empfehlen darauf zu achten, das er/ sie eine DIPO Ausbildung gemacht hat (der Beruf ist nicht "geschützt"). Ein Anbinden des Pferdes halte ich für Superhumbug. Das ein Pferd nach der Behnadlung zwei bis drei Tage "halblang" machen sollte, d.h. nur longiert oder spazierengehen ist darin begründet, das die Muskulatur sich auf die neue Beweglichkeit einstellen muß und die Pferde unter anderem auch Muskelkater haben können. Wenn du mal Massagen hattest, wirst du das nachvollziehen können. Vor ein paar Wochen habe ich mir mal eine Sen Massage gegönnt (nein, das hat die Krankenkasse natürlich NICHT bezahlt..). Nach der Massage war ich fix und foxy, als hätte ich einen Marathon gelaufen! Es hat ein paar Tage gedauert bis der Muskelkater weg war und ich meine neue Bewegungsfreiheit (ohne knacksenden Hals..) genießen konnte. Den Pferde geht es bestimmt nicht anders!
Gruß
Ilustre
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline Hafilein

• Mitglied
  • *
    • Pioletta´s Welt
« Antwort #18 am: 17.11.04, 09:51 »
Ein Freund von mir ist TA mit Chiropraktikausbildung. Er hat mir den Unterschied im Groben wie folgt erklärt:

Der Chiropraktiker setzt direkt an der Stelle an, die eingerenkt werden soll (wobei "einrenken" der falsche Begriff ist...). Der Ostheopath setzt an anderen Stellen an um auf die Betroffene zu wirken. Der Unterschied liegt in der Technik, im Endeffekt soll mit beiden das selbe erreicht werden. Gute und schlechte gibts wie überall, bei beiden.

Der entscheidende Unterschied, der mir den Chiropraktiker sympatischer macht ist der, dass eine Chiropraktikausbildung nur fertige TA´s absolvieren dürfen, während bei den Ostheopathen auch Laien (Studienabbrecher, sonstige...) zugelassen werden.
Ich persönlich hab halt lieber jemanden, der sich "rundherum" auch mit der Medizin auskennt und Zusammenhänge hat, und nicht nur ein eventuell vorhandenes Halbwissen mit Spezialkursen aufbessert.
« Letzte Änderung: 18.11.04, 14:23 von Hafilein »
"Sei anmutigen Gemüts, wenn du zu Pferde sitzest und Dein Pferd wird anmutig sein."

"Man kann oft genug vom Benehmen eines Pferdes auf den Charakter des Besitzers schließen - selbst wenn er zu Hause sitzt und das Pferd ohne ihn spazieren geht."

Offline Netto

• Mitglied
  • *
  • Carpe Diem
« Antwort #19 am: 17.11.04, 11:07 »
...und dann sollte man auch noch darauf achten, wo die Ausbildung gemacht wurde. Qualitativ hochwertige Ausbildung ist in den USA (American Society of Veterinary Chiropraktic - oder so ähnlich) - bzw. gibt es jetzt diese Ausbildung mittlerweile auch in Deutschland.
Mir sind TA mit Zusatzausbildung auch wesentlich lieber - selbsternannte "Fachleute" will ich weder an meinen Körper noch an mein Pferd ranlassen.
Deto mit Akupunktur. - diese Ausbildung "nach Penzel" kann jeder machen - auch wenn der jenige absolut keine Ahnung hat über den Pferdekörper bzw. über die div. Zusammenhänge. Somit kann da wirklich viel daneben gehen.
Lieber mal mehr zahlen und dann wirklich einen Fachmann/frau holen. Wer den Schmied braucht, holt auch nicht den Schmiedl - wie es so schön heißt...
Annette
Bleep!

Offline Hexle

• Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
« Antwort #20 am: 17.11.04, 22:39 »
Zitat
während bei den Ostheopathen auch Laien (Stidienabbrecher, sonstige...) zugelassen werden.
das stimmt so nicht ... DiplomPferdeOsteopathen dürfen zumindest in Deutschland nur die werden die vorher einen medizinischen Beruf erlernt und bis zum Abschluss gebracht haben - also entweder fertiggelernte Menschenarzt/Tierarzt oder Menschen Physiotherapeuten

Chiropraktiker manipuliert/deblockiert (nicht einrenkt!!!) normalerweise nur die Wirbelsäule

Osteopath manipuliert/deblockieret (nicht einrenkt !!!) alle Gelenke incl. Wirbelsäule u.a. mit Fascientechniken und Kraniosakraler Therapie

Physiotherapeuten lockern die Muskulatur/Bänder/sehnen also NUR Weichteile um möglicherweise blockierte gelenke wieder in die richtige Position rutschen zu lassen ..

ach ja und Pferdephysiopraktiker gibt es auch noch - da kann man in Wochenendkursen ein bisschen an Pferden herumschrauben lernen - muss aber keine Medizinische Vorbildung haben , lernt auch nicht alle Techniken weil einige davon ziemlich gefährlich sind weil mit Reflexen gearbeitet wird und damit kann man im ernstfall auch viel Schaden anrichten

seriöse Osteos und Chiros machen eine gründliche Anamnese incl Haltungsbedingungen - Nutzung des Pferdes - Vorerkrankungen - schauen sich den Sattel und die Passform an, beurteilen den Beschlag, und wenn nötig auch den Reiter  etc.

seriöse Osteopathen und Chiropraktiker nadeln oder betäuben NICHT ... denn das widerspricht der Lehre der Osteopathie

seriöse Chiros und Osteos  untersuchen ein Pferd nicht in der Box sondern auf hartem /weichem Boden im Schritt und Trab geradeaus - zusätzlich auf hartem / weichem Boden Schritt und Trab an der Longe

seriöse Osteos und Chiros geben und verordnen keine Medikamente

seriöse Osteos und Chiros geben einem einen Behandlungsplan - zeigen Physioübungen um das Problem für die Zukunft im Griff zu haben

seriöse Osteos und Chiros verwenden keine technischen Hilfsmittel ausser maximal einem Holzstäbchen um Reflexpunkte auch unter einer dicken Speckschicht zu erreichen oder bei ganz unsensiblen mal einen Reflex auslösen zu können

seriöse Osteos und Chiros weisen einen darauf hin dass der erfolg möglicherweise erst in 2 - 3 Wochen eintritt oder das evtl. auch eine Nachbehandlung nötig sein könnte - ansonsten erwartensie nach 2 - 4 wochen einen kurzen Rückruf /Mail o.ä. wie es denn aussieht 

und sie haben Chiropraktik in Amerika (MIT Abschluss *grins*) und eben zum Pferdeosteopathie in Deutschland (DIPO Dülmen oder FISEO Frankfurt) Belgien oder Frankreich gelernt (MIT Abschluss)

allerdings ist die Berufsbezeichnung Osteopath nicht geschützt - jeder darf sich Osteopath nennen und viele tun das auch - obwohl sie nie eine ausbildung bis zum ende oder sogar garkeine gemacht haben ... Staatlich geprüfter Osteopath oder DIPO dürfen sich nur die nennen die auch wirklich eine Ausbildung mit Prüfung und Abschluss hier in D gemacht haben

dann noch

VERRENKTE Wirbel ... bedeuten töten
VERRENKTE Gelenke ... bedeuten töten

das was angeblich immer "eingerenkt" wird , wird in Wirklichkeit "deblockiert" bzw. Manipuliert ..d.h. es ist nicht ausgerenkt sondern hat sich nur etwas verschoben und die Muskulatur drumherum, die das Gelenk eigentlich zusammenhalten sollte, hat einen Krampf - den ein PFerd von allein aber nicht lösen kann weil das wehtut und Pferde nicht freiwillig über den schmerzpunkt rausgehen

Deswegen wird sowohl die Muskulatur gelockert um dem Gelenk die chance zu geben überhaupt wieder zurückzurutschen - dann wird das Pferd mit Hilfe besonderer Bewegungen und eben auch Reflexen dazu gebracht einen bruchteil einer sekunde eben doch über den schmerzpunkt zu gehen um das Gelenk wieder korrekt aufeinander zu setzen
« Letzte Änderung: 17.11.04, 23:37 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Hafilein

• Mitglied
  • *
    • Pioletta´s Welt
« Antwort #21 am: 18.11.04, 14:30 »
Zitat
und sie haben Chiropraktik in Amerika (MIT Abschluss *grins*)

Und mittlerweile in Deutschland...

Danke Hexle - Deblockieren war das Wort das ich gesucht hab  :)
Wobei ich mir auch erklären hab lassen, dass es keine "Blockaden" sind, sondern Einschränkungen in der Beweglichkeit...
"Sei anmutigen Gemüts, wenn du zu Pferde sitzest und Dein Pferd wird anmutig sein."

"Man kann oft genug vom Benehmen eines Pferdes auf den Charakter des Besitzers schließen - selbst wenn er zu Hause sitzt und das Pferd ohne ihn spazieren geht."

Offline Ladylike

• Horrido!
  • Moderatoren
  • *
Gute Physio/Ostheos rund um HH??
« Antwort #22 am: 11.04.05, 22:33 »
Hallihallo!

In Folge des Hufprobs meines Hüs (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=7069.msg205034#msg205034)
frage ich euch nun ob ihr gute Ostheopaten und Physiotherapeuten hier im Norden kennt (eigene Erfahrungen?) und mir jemanden empfehlen könnt? Persönliche Erfahrungen sind mir nämlich schon lieber als einfach zu googeln und "enemenemu" zu spielen..  ;)

Gerne auch per km!

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus!  :-*
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Roxanne1

• Gast
Osteopath - Erfahrungen mit Hr. Bart oder Hr. Rehm?
« Antwort #23 am: 13.04.05, 21:27 »
hallo, ich habe eine hafistute sozusagen in beritt um die ich mich gerade verstärkt kümmere. sie lahmt allerdings vorn. bevor ich einen ta hinzuziehe würde ich sie gerne von einem osteopathen rumdum checken lassen. bisher hatte ich bei meiner stute immer hr. rehm da, war mit ihm auch zufrieden. nun war ich heut bei einem ponyhof bei uns in der nähe und die haben mir hr. bart empfohlen. finde seine hp nicht so aussagekräfitig. hat von euch jemand hr. bart schon dagehabt?

Offline julia1510

• Mitglied
  • *
Re: Osteopath - Erfahrungen mit Hr. Bart oder Hr. Rehm?
« Antwort #24 am: 14.04.05, 23:45 »
Hallo Roxanne1,
wenn du etwas mehr verrätst (aus welcher Gegend du kommst, evtl Links zu den HPs der Herren) kann man dir vielleicht eher helfen...

LG

Roxanne1

• Gast
« Antwort #25 am: 15.04.05, 12:32 »
komme aus dem großraum stuttgart. www.praxis-bart.de ist die eine hp, die andere ist www.pferdeosteopathie-sued.de. hoffe daß ich nun die eine oder andere erfahrung mitgeteilt bekomme.

Offline julia1510

• Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 15.04.05, 12:40 »
Hab ich´s mir doch gedacht ;)
Herrn Bart kenn ich, haben gute Erfahrungen mit ihm gemacht.
Hr.Rehm sagt mir nichts, kann deshalb leider nicht vergleichen.
LG

Offline Manu

• Mitglied
  • *
    • Cavalleria I'Barock
« Antwort #27 am: 15.04.05, 16:13 »
Herrn Rehm kenn ich nicht, aber Herrn Bart. Herr Bart scheint mir im Gegensatz zu den Dipo-Osteopathen, im Wesentlichen im Wirbelsäulenbereich zu agieren. Hat aber bei meiner Stute durchaus auch schon am Karpalgelenk was mobilisiert. Die Behandlung ist kürzer und mit nicht so viel Bewegung verbunden. Mehr im Stehen. Aber erfolgreich war es bei uns immer. Vor allem ist aber der Preis unschlagbar. Letztes Jahr waren das nur 50€ bis zu einer gewissen Entfernung, ansonsten kommen halt noch Fahrtkosten dazu. Keine Ahnung, ob er dieses Jahr mehr verlangt.
Ich selbst war auch schon bei ihm. Er macht Pferde und Menschen. Da ist es dann etwas teurer (70€). War aber auch erfolgreich.
Grüßle, Manu

Quise cortar la flor más tierna del rosal
pensando que de amor no me podría pinchar
y mientras me pinchaba me enseñó una cosa
que una rosa es una rosa es una rosa

-----------------------------------------

Veni, vermini, vomui!

- Ich kam, es gab Würmer, ich übergab mich -

Offline nob

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 16.04.05, 15:19 »
Kenne beide, wobei ich Herrn Bart öfter mal erlebt habe da der damals im Nachbarort lebte und wirkte(da isser ja auch noch  ;) ). Rehm hat einem dauerlahmen Isi einer Bekannten sehr geholfen mittels Behandlung und Hufbearbeitungsempfehlung.

Herr Bart halte ich was reiterliche Arbeit, Hufumstellung mit einem betroffenen Pferd angeht für weniger fit. Hat immer viel Teufelskralle verschreiben, teils ein hang zu bestimmten Problemen (Knie). Bei uns am Stall haben seine Behandlungen manchmal was gebracht, manchmal nicht. Also nicht schlecht. Würde es probieren wenn er in der Nähe ist.

Zu meinem wär es preislich vermutlich egal wer kommt(Strecke), ich würde wohl Rehm holen. (Da kenne ich aber auch Kunden die meinten das habe jetzt nicht wirklich geholfen u.ä., ist halt immer auch noch persönliches involviert wenn man sowas entscheidet).

silly

• Gast
Osteopath im Raum Ce/H ??
« Antwort #29 am: 25.04.05, 20:04 »
Bei meinem Dickerchen haken ständig die Kniescheiben fest, meine letzte Hoffnung ist jetzt, dass ein verschobener Wirbel die Ursache sein könnte. Kennt jemand gute Osteopathen im Raum Celle/Uelzen/Hannover???
LG Sylvia