Rund ums Reiten > Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...

....Tor ?!

(1/3) > >>

mendi:
Hallo Leute,

da ich regelmäsig auf Gelände Trails unterwegs bin und mein Pferd Probleme am Tor hat(Tor aufmachen, durchreiten und wieder schließen) möchte ich das nun üben.
Nun stellt sich die Frage wie Groß (lang) muß der zu öffnende Flügel sein ?
Mein Freund will mir ein Tor bauen und braucht von mir die Maße an die er sich dann in etwa halten kann !!!

Danke Harun

Lillebror:
Hallo Harun,

die LÄnge des beweglichen Teils halte ich für relativ unwichtig, du willst ja nicht quer durchreiten (nehme ich an), sondern das Pferd geht ja immer vorwärts oder rückwärts durch das Tor - es muß also nur etwas breiter als Dein Pferd + Sattel + Reiterbeine dick sind.

Wichtig ist dagegen, daß neben dem Pfosten, an dem der Griff/Riegel angebracht ist, noch genügend Platz bleibt, um den Reiter an den Griff/Riegel zu bugsieren. Wenn da gleich eine (Zaun-)Ecke o.ä. anschließt, haben Hals und Kopf vom Pferd keinen Platz. Was auch ungünstig ist, sind - bei einem mobilen Tor - Füße der Pfosten, die in Bodenhöhe senkrecht zum Tor in den Weg ragen (wie bei Sprungständern), so daß das Pferd da drüber steigen muß (andererseits, wenn das Pferd das dann auch kann, müßte eigentlich jedes Tor gehen).

Schließlich spielt auch noch die Höhe des Tores eine Rolle. Ist es niedrig, muß sich der Reiter je nach Pferd mehr oder weniger tief zum Griff runterbeugen. Das macht die Sache schwieriger als bei einem hohen Tor, bei dem der Reiter ziemlich aufrecht sitzen bleiben kann.

Hast du schon mal in der Bastelbox gesucht? Vielleicht gibt's da ja schon eine Anleitung.

mendi:
Danke Lillebror

für den Tip, doch da hab ich nichts gefunden!
Zum Durchreiten nochmal!
Ich habe es bislang immer so versucht: seitwärts ans Tor ranreiten, Tor öffnen und in der selben Hand halten. Ein paar Schritte Seitwärts mit dem Pferd gehen - auf das Tor zu - und dann eine 1/2 Wendung auf der Vorhand.....
Gib es noch andere Vorhensweisen - vielleicht einfachere. Mein Pferd will nämlich nicht so nahe seitlich ans Tor ran und dann will er auch nicht unbedingt seitlich das Ding neben sich haben beim Seitwärts gehen. Da passiert es oft das er mir soweit weicht das ich das Tor gehen lassen muß.

Gruß mendi

Lillebror:
Genau so mache versuche ich das auch immer.  8)

Geht von rechts + links, vorwärts + rückwärts.

Lillebror:
Wie meinst du das? Zu-ziehen? Weg-ziehen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln