Autor Thema: Mauke - Erfahrungen, Behandlungen und Anzeichen  (Gelesen 116577 mal)

Offline HexeS

• Mitglied
  • *
Re: Mauke - Erfahrungen und Behandlungsmethoden?
« Antwort #30 am: 15.11.04, 10:35 »
Hallo,

bei uns am Stall tun manche Honig auf die Mauke, schwören drauf, ist allerdings ne tierische Sauerei und muß jeden Tag ordentlich gewaschen werden. Meine Freundin nimmt das immer bei ihrem Pony und es scheint gut zu helfen, hat dn Tip überdies vom TA. Das Ganze klebt aber wie die Pest und ich selbst habs noch nicht probiert. Wenn das wer ausprobiert, kann dann ja mal seine Erfahrungen damit schildern.

Gruß,

Susi

Inky

• Gast
« Antwort #31 am: 15.11.04, 15:14 »
Jaja Honig - man kann es aber auch einfacher haben  ;D ----> Propolis

da gibt es verschiedene Präparate von Cremes über Tropfen etc. Wenn man das anwenden möchte, sollte man sich in der Apothe beraten lassen und dann eine Variante wählen, die über Nacht zäh auf den Wunden klebt - Propolis wirkt bei vielen Sachen echte Wunder - würde mich mal durchs www googlen und was darüber nachlesen - ist wirklich interessant!

Sue

• Gast
« Antwort #32 am: 15.11.04, 21:29 »
Hi,

mein Hübscher hat gottseidank bislang kein Problem mit der Mauke. Meine Frage ist jetzt wie kann man diese am besten vorbeugen??. Momentan steht auf tagsüber so ca. 8 Stunden auf einer Ziegelmehl Koppel, die leider nach sehr heftigem Schneefall letzte Woche und Regen ein einziger Morast ist. Beim Fressstand stehen sie trocken auf einer Betonplatte und der vordere Bereich wo die Tränke ist, ist auch trocken. Kein Beton weis grad nicht was dass ist. In der Nacht steht er ineiner sehr gut ausgestreuten Strohbox.

Wenn ich ihn von der Koppel hole ist natürlich die Fesselbeue nass. Momentan mach ich da gar nicht, d. h. ich versuche nicht mit einem Hantuch diese Trocken zu bekommen, weil ich denke dadurch Reibe ich ja und verletze die Haut und trocken wird es so wie so nicht. Wenn ich abens reite und er schon ungefähr drei Stunden in der Box ist bürste ich den Dreck so gut wies geht raus.

Ist das so am besten oder soll ich vielleicht noch Melkfett zur Vorbeugung drauf machen??

Vielen lieben Dank
Susi & Kolambo

Offline Kiki

• Mitglied
  • *
    • meine Fotos
« Antwort #33 am: 15.11.04, 23:01 »
Kein Fett zur Vorbeugung! Hatte ich auch mal gemacht, aber der TA hat davon abgeraten. Unter dem Fett können, wenn vorhanden, die Bakterien richtig brüten. Unt die Anfänge einer Mauke sind nicht erkennbar, so dass man durch das Fett das ganz noch verschlimmern kann.
Reiten ist die Kunst, ein Pferd zwischen sich un dem Boden zu halten....

Offline HexeS

• Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 16.11.04, 16:45 »
Würd ich auch so sehen, meiner hat normalerweise auch keine Probleme, wenn ich Fesselbeuge regelmäßig Bürste. Wenn ich dann etwas endecke, mache ich sofort Lebertran-Zink-Salbe drauf, dann ist das schnell wieer vergessen!

Gruß,

Susi

Offline Nattrun

• reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
« Antwort #35 am: 16.11.04, 22:27 »
Socatyl-Salbe enthält ein Antibiotikum.
Warum schmiert man Antibiotika auf nicht-infizierte Wunden?? ???
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)

Offline joeszicke

• Mitglied
  • *
  • Rennsemmel mir Dressurambitionen
« Antwort #36 am: 17.11.04, 08:30 »
was meinst Du mit nicht infiziert??
liebe Grüße Sabrina und Diamond Joe

Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frage nach Salz und Tequila...

Offline Nattrun

• reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
« Antwort #37 am: 17.11.04, 17:52 »
Antibiotica töten Bakterien ab -  Bakterien infizieren Wunden. Mauke ist aber in den seltensten Fällen infiziert, also eitrig.
Prophylaktisch mal ein Antibioticum auf eine Wunde schmieren ist Blödsinn - einziger Effekt ist, daß das Antibioticum irgendwann nicht mehr wirkt, weil die Bakterien drüber lachen. Socatyl erfreut sich leider großer Beliebtheit bei Pferdeleuten und wird wahllos überall draufgeschmiert.
Ich finde bei Pferden wird eh viel zu viel mit Kanonen auf Spatzen geschossen ...
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)

Offline Waddington

• pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
    • Reitertreff für alle Sparten
« Antwort #38 am: 18.11.04, 01:30 »
Zitat
Antibiotica töten Bakterien ab -  Bakterien infizieren Wunden. Mauke ist aber in den seltensten Fällen infiziert, also eitrig.

Meines Wissens ist die Mauke eine bakterielle Infektion der Oberhaut. Es gibt ja auch nicht-eiternde Infektionen.

Offline joeszicke

• Mitglied
  • *
« Antwort #39 am: 18.11.04, 08:43 »

Meines Wissens ist die Mauke eine bakterielle Infektion der Oberhaut. Es gibt ja auch nicht-eiternde Infektionen.

Das denke ich auch...

Bei Mauke sind immer Bakterien im Spiel! Das Eitern gibt keinerlei Auskunft über den Infekt...
(Eiter=Infektion/ keinEiter=keine Infektion ... so leicht ist das leider nicht!!)

Offline Eva

• Moderatoren
  • *
« Antwort #40 am: 18.11.04, 09:58 »
Ganz genau. Die Mauke bei meinem Pferd (eine ganz kleine Stelle) ging erst nach  Behandlung mit einer antibiotischen Salbe innerhalb weniger Tage weg. Vorher habe ich ewig dran rumgecremt.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline joeszicke

• Mitglied
  • *
« Antwort #41 am: 18.11.04, 10:30 »
Joe's Mauke war innerhalb von 2 Tagen im Griff...

Nicht weg, aber deutlich besser... es kommt schon wieder rosa Haut zum Vorschein...

Offline maatsch

• Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
« Antwort #42 am: 18.11.04, 10:39 »
mein hafi hat seit über einem jahr etwas maukeähnliches am linken vorderbein hinten in der fesselbeuge (war ne ca daumennagelgrosse schnittwunde, die am schnitt immer wieder aufgeht...)

wir haben bald das gesamte programm durch, lebertran zink salbe, betaisadona, bepanthen, fesselcreme vom TA, homöopathische salbe... das problem bei den salben ist dass es nach einiger zeit verklebt und dann wieder gewaschen werden muss und das wiederum die haut reizt.

mit den einzelnen methoden ging es mal besser mal schlechter (schuppig aber zu, offen aber rosa haut, dafür geschwollen,...).

jetzt verwenden wir auf den tip einer bekannten arnika und calendula urtinktur und softlaser ca. 5min und das 2-3 mal pro tag - und das ding ist seit der anwendung (4 wochen) zu, abgeschwollen, kleiner und ist mangels salbe auch nicht verklebt.

mal abwarten, aber bisher zeigt die methode den grössten erfolg  :-\
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline HexeS

• Mitglied
  • *
« Antwort #43 am: 18.11.04, 12:34 »
Ich weiß, das ich mich damit wiederhole, aber ich benutzte super oft und für alles mögliche Schwedenkräuter nach Maria Treben, das trocknet aus und zieht Entzündungen raus. Man sollte zwar vorsichtig sein, da das sehr austrocknet und Krusten reissen können, aber wenn man im Anschluß Salbe drauf tut ist dieses Problem schnell gelöst. Überdies benutzte ich das auch mit Erfolg bei Strahlfäule!!!
Ich weiß, das sich die Gelehrten über die Schwedenkräuter die Köpfe heiß diskutieren, es gibt auch ein Buch darüber, hat den bezeichnenden Namen "Alte Handschrift", aber ich rede hier nur von Erfahrungen, die ich wirklich selber gemacht habe und auch in Selbstversuchen ausprobiert hab, das heißt tatsächlich an mir selber. Bei Entzündungen z.B. ist das wirklich super, brennt nur tierisch und eine sich nicht schließen wollende Wunde bei meinem Pferd war innerhalb kurzer Zeit trocken.

Viele Grüße von der KräuterhexeS

Offline maatsch

• Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
« Antwort #44 am: 18.11.04, 12:57 »
was sind schwedenkräuter und wo bekommt man die? das hab ich echt noch nie gehört  :-[
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova