Autor Thema: Mauke - Erfahrungen, Behandlungen und Anzeichen  (Gelesen 116447 mal)

Offline messino

• Mitglied
  • *
Re: MAUKE !!
« Antwort #150 am: 06.07.05, 10:05 »
Gestern war also Tierarzt Nr. 2 da. Er hat Hotti 2 Antibiotika Spritzen gegeben und 2 Tabletten (ebenfalls antibiotisch) dagelassen. Er hat mir auch eine Salbe (Fuderex?) gegeben und folgende Behandlung verordnet: Krusten müssen ab, mit Betaisodonalösung desinfizieren und anweichen, soviele Krusten runtermachen wie geht, dann dick Salbe drauf. Wenn die Krusten so nicht runtergehen, einen Salbenverband machen. Als Auslöser vermutet er den vermehrten Weidegang (Eiweiß) und Gehen im nassen Gras (nass vom Tau reicht) und dass er als Kaltblut sowieso leichter anfällig für Mauke ist. Haben jetzt mal die Silage gestrichen, war zwar nur ein kleines Hauferl zum Heu dazu, aber vielleicht hilfts ja. Soll mich am Donnerstag nochmal bei ihm melden ob die Schwellung schon weg ist, ansonsten kommt er nochmal Spritzen. Mal schauen...

Offline Rosa

• I LOVE HORSES !!!
  • Mitglied
  • *
  • I LOVE HORSES !!!
Re: Mauke
« Antwort #151 am: 06.07.05, 13:35 »
Hi
Wie gehts deinem Pferd jetzt ?
Zu mir hat jemand mal gesagt , mann muss die stellen mit warmem wasser , wo man vorher jod rein getan hat , schrubben .
War aber erst vor ein paar Tagen , aknn also noch nicht sagen ob es hilft  ??? , probiers mal aus !
Rosa  :)

Fortuna-Diamant

• Gast
Mauke -oder doch Fehlalarm???
« Antwort #152 am: 15.07.05, 13:31 »
[Mod: guck - grooooße Box mit Mauke! ;) ]

Hallo,

also erst mal Sorry, aber ich habe nirgends was über Mauke gefunden  :-\

Gestern beim Putzen stellte ich an den Vorderbeinen in der Fesselbeuge so komische Verkrustungen fest. Links mehr, rechts weniger. Ich fragte meine Freundin und die meinte (gelernte Pferdewirtin) Das könnte Anfangsmauke sein, ich solle einfach mal die Beuge immer trocken halten! Naja, eigentlich steht sie immer in frischem Stroh, kommt nur auf die Koppel wenns einigermaßen trocken ist und ansonsten auf den Sandplatz. Ist das normal (eventuell doch "nur" ne verletzung -übergetrten??) oder könnte es echt Mauke sein? Ich dachte immer das bekommen Pferde nur die immer feucht und unsauber stehen???

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!?
« Letzte Änderung: 15.07.05, 14:15 von sandra1980 »

Offline messino

• Mitglied
  • *
Re: Mauke - Erfahrungen, Behandlungen und Anzeichen
« Antwort #153 am: 18.07.05, 09:51 »
Hallo Rosa!

Meinem Pferd gehts schon viel besser. Die Maukestellen sind dabei abzuheilen, es sind kaum noch Krusten da und es kommt schon wieder rosa Haut nach. Die Salbe verwende ich weiter, solange die Krusten noch nicht komplett weg sind. Die Schwellung ist inzwischen weggegangen. Wir scheinen also auf einem guten Weg zu sein.

Liebe Grüße
Susanne

Offline donau

• pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
« Antwort #154 am: 18.07.05, 11:10 »
@fortuna: anfangsmauke bekommt man am besten in den griff mit krusten einweichen mit betaisodona seifen- lösung, krusten abkratzen, und dann zinksalbe einreiben (pudan- etwas teuer aber extrem effektiv, in der apotheke). wer´s mag, kann zusätzlich noch vorm einschmieren mit alkohol desinfizieren (wattebausch tränken, abreiben)

habe im übrigen jetzt aufgehört, irgendwas zu schmieren etc.- nur ein bisschen krusten abribbeln, und bei gatschwetter füsse waschen und trocknen. ergebnis- schöne rosa narbenhaut, ein bisschen schuppig, aber so, dass man drauf vergessen kann. :D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

gustiline

• Gast
« Antwort #155 am: 19.07.05, 20:25 »
Hallo

kann Mauke auch durch ein Ausleitendes Homöophatisches Mittel "Sulfur" ausgelöst werden?

Hatte nie Probleme und jetzt hat meine Stute das Mittel gegen die Pilzinfektion von einem Shetty  bekommen und ein paar kleine Stellen an den Vorderbeinen in der Fesselgegend.

Echt seltsam !

Hanna

Offline Dana

• Mitglied
  • *
    • www.mk-arabians.de
« Antwort #156 am: 08.09.05, 21:22 »
Meine Stute hatte auch seit Wochen hartnäckige Mauke an beiden Hinterfüßen, die einfach nicht abheilen wollte. Hab alles versucht, aber es hat nichts wirklich geholfen. 'Ne Bekannte hat mir den Tipp gegeben, es mit Keralysin-Salbe (von Keralit) zu versuchen. Hab ich mir auch sofort besorgt und nach 2-maligem Auftragen ließen sich die auch die dicken Krusten problemlos wegrubbeln, ohne daß die Stellen wund wurden. Die Salbe löst die Krusten einfach auf und darunter kommt schöne, rosige Haut zum Vorschein. Die Salbe kann man bei Keralit online bestellen. Sie kostet nur 10,95 Euro. Da sie so schnell wirkt, braucht man kaum was davon und hat gleich fürs nächste Mal noch genug. Lohnt sich echt!
Gruß, Dana

Offline pepperann

• Mitglied
  • *
« Antwort #157 am: 14.09.05, 19:29 »
Dieser Dekubitus-Reinigungsschaum ist wirklich gut. Bei uns kostet der 10 Euro und man bekommt ihn rezeptfrei. Ist anzuwenden wie Fönschaum ;D.-

Aus meiner, jetzt gerade aktiven Krankenhauszeit - arbeite ja da, kann ich Babypuder nur wärmstens empfehlen. Das wird auch bei Hautreizungen, Verbrennungen verwendet. Es trocknet nicht aus, sondern wirkt rückfettend und ist sehr mild.

Offline donau

• pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
« Antwort #158 am: 15.09.05, 16:33 »
mit dem nachteil nur, dass das in der fesselbeuge nicht wirklich hält, da wo ich´s brauche (blöde schwerkraft)..

wie heisst dieser schaum nochmal?? weil stute belieben jetzt wirklich ernsthaft mauke zu haben- rechts hinten.. warm, entzündet, geschwollen, und mit den derzeit stärksten sachen (pevaryl+ perosan) bekomm ich zwar die krusten weich und weg, die frage is nur, ob ich das so in den griff bekomm, dass es abheilt ::)
und ich mag nicht schon wieder antibiotika ins pferd füllen (aber im notfall...) :P
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline pepperann

• Mitglied
  • *
« Antwort #159 am: 15.09.05, 21:50 »
Ich schau morgen oder übermorgen nach, wie der Schaum genau heisst. Meine Stute hat ja jetzt auch dicke, fette Mauke am re Hinterbein, gerötet, geschwollen, schmerzhaft, nach einer Minimal-Weideverletzung.
Ich hatte gerade Antibiotika hineingefüllt, nutzt auch gleich garnix.

Offline SilverRoper

• Mitglied
  • *
« Antwort #160 am: 17.09.05, 20:47 »
Hi

manchmal ist das mit Mauke ein Problem, wo nur ein Abstrich Hilfe leistet.

Unser Araber hat auch mal wieder Mauke und das Mittel vom Doc ( weiß der Teufel wie es heißt ) hat nicht geholfen.
Naja, dick Zinksalbe drauf und einmassiert...siehe da...so gut wie weg.
Die Salbe hält auch bei der nassen Weide und schützt.

Die Krusten pöckel ich nie ab. Die fallen beim sauber machen mit einer weichen Bürste ab.

Silver