Hallo,
ich hab auch immer mal wieder mit Mauke zu tun. Bisher hatte ich den besten Erfolg mit Betaisodona-Waschlösung, um alles sauber zu machen, danach trocknen und dann Zink-Lebertran-Paste extra nach einem bestimmten Rezept gemischt aus der Aptheke. Damit konnte ich gleich erste Pickelchen oder verquollene Fesselbeugen wieder glatt pflegen. War dann immer nach ein paar Tagen wieder gut.
Nun habe ich was ganz kurioses erlebt: Mein Pferd hatte einen derben Ballentritt, der zum Glück nach 10 Tagen gut verheilte. Da das Pferd aber weiterhin schonte, ließ ich meinen THP da mal drauf schauen. Der sagte, da sei immernoch eine Entzündung im Strahlbereich und machte eine Eigenblutbehandlung und ich sollte Hepar Sulfuris geben. Gemacht, getan, Pferd lief nach 4 Tagen wieder klar und nach weiteren 4 Tagen sah seine Fesselbeuge total wund und verquollen aus. Ich schon riesen Panik wg. Mauke geschoben, und eine super Salbe von meinem THP geschmiert. Es handelte sich um die Folge des Hepar Sulfuris, die eitrige Entzündung sucht sich ihren Weg aus dem Huf heraus und der führt genau in die Fesselbeuge als schwächste, nächste Stelle. Ist jetzt wieder besser und scheint auch ohne weitere Behandlung wieder wegzugehen.
Soviel zum Thema "Ursachen von Veränderungen, die aussehen wie Mauke"
Viele Grüße, HL