Autor Thema: Mauke - Erfahrungen, Behandlungen und Anzeichen  (Gelesen 116576 mal)

Offline Urmel

• Mitglied
  • *
Re: Mauke
« Antwort #15 am: 09.09.04, 11:13 »
Halihallo!
Ich kann das mit dem Kartoffelmehl nur bestätigen!! Meiner wurde vorletzten Winter von Mauke gequält! Hab darauf alles mögliche ausprobiert (Ringelblumensalbe und co), hat aber nix geholfen! :-\
Und dann hat mir jemand den Tipp mit dem Kartoffelmehl gegeben und schnell hatte ich alles im Griff!  ;D
Ich hatte damals aber trotzdem noch mit Gallseife gewaschen, Krusten vorsichtig dabei abgepult und dann das Mehl drauf!
Bei mir steht jetzt auch immer prophylaktisch Kartoffelmehl im Stall, hatte bis jetzt aber nicht wieder mit Mauke zu kämpfen!
Lg Urmel

p.s.: Kartoffelmehl kriegst du in jedem Supermarkt, ist auch spottbillig! ;)
"Die Angst hat bei den Pferden eine besondere, feine Logik.Das Pferd lebt noch in der Welt der Ungeheuer und ungeheuren Ängste."
(Alessandro Alvisi)

Offline maatsch

• Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
« Antwort #16 am: 09.09.04, 11:54 »
steht da ausdrücklich "kartoffelmehl" drauf  ??? oder irgendein markanter firmenname
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline JazzDancer

• Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 09.09.04, 12:11 »
maatsch, in Wien steht Kartoffelstärke drauf, kriegst bei jedem Zielpunkt, Merkur, Billa etc.
Jazzi hat auch so ein kleines Fleckerl an der Fessel - dachte auch immer, dass es Mauke ist - war´s aber nicht. Er hat einen Knochensequester, der einfach gearbeitet hat und daher auch immer die Kruste. Einmal wars´besser, einmal wars schlechter. War am Röntgen gut zu sehen. Vielleicht ein kleiner Gedankenanstoß, weil dein hafi ja auch eine Verletzung dort hatte.
Liebe Grüsse
Angelika

Offline Steffi

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 03.10.04, 17:40 »
wollt nur mal berichten, dass mein pferd sogut wie keine mauke mehr hat (obwohls zeitweise schon recht schlimm war).

wir haben die beine einfach immer nach dem reiten (jeden tag) abgespritzt, dann mit ganz normaler flüssigseife aus dem supermarkt (aber unbedingt eine "antibakterielle" (steht drauf) nehmen) abgewaschen und dann die krusten weggekratzt. nachher noch gut abtrocknen (immer ein frisches handtuch verwenden) und nach dem trocknen noch mit der "maukesalbe" (apotheke) einreiben ...

Offline maatsch

• Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
« Antwort #19 am: 06.10.04, 11:25 »
@inky und alle anderen kartoffelmehlverwender

seit eurem tip verwende ich ausschließlich kartoffelmehl. das bein ist sauber (weil ja keine klebrige salbe mehr). zu salbenzeiten war die haut im besten fall immer rosa, etwas dicker als normal. in schlimmeren zeiten gelbkrustig...

mit dem kartoffelmehl hab ich kaum dickere haut, allerdings graue borkigharte kruste, gestern nach dem reiten war die haut sogar - hmm - nicht offen aber die altbeliebte furche die auch zu salbenzeiten oft da war, war wieder zu sehen.

soll ich das mehl trotzdem weiterverwenden  ??? - wie war das bei euch  :-\

wenns nicht bald besser wird will ich ihn auf jazzis tip hinauf wirklich mal röntgen lassen...
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline Horselady

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 06.10.04, 12:05 »
Hallo,

ich hab auch immer mal wieder mit Mauke zu tun. Bisher hatte ich den besten Erfolg mit Betaisodona-Waschlösung, um alles sauber zu machen, danach trocknen und dann Zink-Lebertran-Paste extra nach einem bestimmten Rezept gemischt aus der Aptheke. Damit konnte ich gleich erste Pickelchen oder verquollene Fesselbeugen wieder glatt pflegen. War dann immer nach ein paar Tagen wieder gut.

Nun habe ich was ganz kurioses erlebt: Mein Pferd hatte einen derben Ballentritt, der zum Glück nach 10 Tagen gut verheilte. Da das Pferd aber weiterhin schonte, ließ ich meinen THP da mal drauf schauen. Der sagte, da sei immernoch eine Entzündung im Strahlbereich und machte eine Eigenblutbehandlung und ich sollte Hepar Sulfuris geben. Gemacht, getan, Pferd lief nach 4 Tagen wieder klar und nach weiteren 4 Tagen sah seine Fesselbeuge total wund und verquollen aus. Ich schon riesen Panik wg. Mauke geschoben, und eine super Salbe von meinem THP geschmiert. Es handelte sich um die Folge des Hepar Sulfuris, die eitrige Entzündung sucht sich ihren Weg aus dem Huf heraus und der führt genau in die Fesselbeuge als schwächste, nächste Stelle.  Ist jetzt wieder besser und scheint auch ohne weitere Behandlung wieder wegzugehen.
Soviel zum Thema "Ursachen von Veränderungen, die aussehen wie Mauke"

Viele Grüße, HL

Offline jandi

• Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 09.10.04, 15:32 »
Hi!

Guckt euch mal den Artikel an, ich finde ihn sehr interessant und weiterbildend... ;D

http://www.rufv-sr-oberpiebing.de/Fortbildung/Mauke.pdf

Jandi

Offline Steffi

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 09.10.04, 16:55 »
... der artikel erklärt auch, warum bei unterschiedlichen pferden unterschiedliche methoden helfen. ich ahb ihn mir nicht ganz durchgelesen, aber der anfang hörte sich ganz logisch an  ;)

Offline pepperann

• Mitglied
  • *
Mauke - Erfahrungen, Behandlungen und Anzeichen
« Antwort #23 am: 11.11.04, 20:17 »
Habt ihr Erfahrungen mit Mauke und deren Behandlung. Meine Andalusierstute hat durch Gatsch und vermutlich Stress durch Eingewöhnung im Offenstall, Mauke an einem, weissen, Bein bekommen. Die verkrustete unschöne Stelle ist nicht sehr gross, aber es finden sich noch weitere Pusteln an der Fessel. Ich habe bis jetzt mit Betaisodona-Waschlösung gewaschen und mit Bepanthen die wunde Stelle behandelt. Weiters kommt Babypuder auf alle Fesseln. Habt ihr noch andere Erfahrungswerte? Wie lange dauert die Abheilung für gewöhnlich?

Offline joeszicke

• Mitglied
  • *
  • Rennsemmel mir Dressurambitionen
Re: Mauke - Erfahrungen und Behandlungsmethoden?
« Antwort #24 am: 12.11.04, 14:48 »
Habe gestern gerade Mauke feststellen müssen....

Auch an einer (der einzigen) weißen Fessel...

War heute morgen beim TA und habe Paste gekauft (muß nachher mal gucken, wie die heißt)...

Hab den Huf gebadet, und die Kruste so gut es ging angepult, damit ich mit der Salbe überhaupt an die

zu behandelnde Stelle komme....

Nun mal abwarten... Er hat bis auf weiteres O-Stall und Paddockarrest...
liebe Grüße Sabrina und Diamond Joe

Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frage nach Salz und Tequila...

Offline Eva

• Moderatoren
  • *
« Antwort #25 am: 12.11.04, 15:00 »
Habe mal eine sehr hartnäckige Mauke gehabt. Habe dann den Tip bekommen, daß es früher eine fertige Salbe, die Zinksalbe plus Antibiotikum war, gab. Mein TA hat mir dann die Zusammensetzung rausgesucht und ein Rezept geschrieben. Damit bin ich zur Apotheke gegangen, die mir das gemischt hat. Da würde ich allerdings empfehlen, es mir in eine Tube füllen zu lassen, ist sauberer. Hat super geholfen!!!

Ansonsten bei kleinen Stellen: mit Betaisodona waschen und Betaisodona-Salbe drauf.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline cyberhorse

• Mitglied
  • *
    • Dagmar´s Tierportraits
« Antwort #26 am: 12.11.04, 15:02 »
Hallo du!

Würd zuerst mit lauwarmen wasser und betaisodonaseife gründlich waschen und die krusten anweichen und diese dann entfernen.
Abtrocknen und dann ICHTOLAN 50 Salbe auftragen. Das täglich wiederholen, wichtig ist jeden tag die alte salbe runterzuwaschen und neue krusten zu entfernen.
Bei leichter Mauke ist das in ein zwei wochen erledigt.

LG Cyber
www.dagmars-tierportraits.at

Freu mich über euren Besuch und Gästebucheintrag nicht vergessen!

Offline joeszicke

• Mitglied
  • *
  • Rennsemmel mir Dressurambitionen
« Antwort #27 am: 12.11.04, 18:01 »
Hab vorhin nochmal nachgesehen! Unsere Paste heißt Socatyl SFD...

War vorhin nochmal im Stall um nach der Fessel zu sehen, und war total baff das es sich schon gebessert hat...

Da Socatyl austrocknend wirkt, darf ich nicht daran rum reiben... Sonst wird es nur schlimmer...

Morgen nochmal Huf baden und dann mal sehen, inwiefern ich die alte Paste ohne viel Reiben abbekomme...

Ansonsten wird abgetrocknet und drübergeschmiert, das war mit der Wundschutzsalbe meines Sohnes
(zinkhaltig) genauso...  ;D ;D

liebe Grüße Sabrina und Diamond Joe

Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frage nach Salz und Tequila...

Offline HexeS

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 12.11.04, 23:22 »
Hallo,

je nach Grad der Mauke währe ich mit dem Abknibeln der Krusten forsichtig, es sei denn, Du läßt das Pferd ein paar Tage in der Box. Bei Abknibeln, selbst wenn die Krusten eingeweicht sind, kann es zu kleinen Hautrissen kommen und wenn dein Pferd dann im Matsch steht zu Einschüssen usw. Das Waschen und Einweichen ist gut, anschließend gut Trocknen und ich nehm dann ganz normale Lebertranzinksalbe. Bei anfänglicher Mauke wasche ich nicht mal täglich, sondern säubere nur mit der Bürste und schmiere dann ein, das aber auf jeden Fall täglich Gott sei Dank ist Pferdchen nicht ganz so anfällig für Mauke.

Gruß,

Susi

Offline jojo0907

• Mitglied
  • *
« Antwort #29 am: 15.11.04, 10:09 »
Hallo,
habe auch schon unangenehme Erfahrungen sammeln dürfen, was Mauke angeht :-\
Aber wir haben mal einen Tip bekommen, der auch geholfen hat.
In der Apo gibt es Schwefelblüte, es ist ein Puder der dann mit Babyöl gemischt auf die betroffene Stelle aufgetragen wurde.
Also meinem Ponito hat es geholfen.
Bitte das Reinigen nicht vergessen, also Fessel abwaschen und dann gut abtrocknen.
Gruss
jojo