Autor Thema: Mauke - Erfahrungen, Behandlungen und Anzeichen  (Gelesen 116578 mal)

Offline LailaKindTopic starter

• Mitglied
  • *
  • Positiv Denken, am Ende wird doch Alles gut
    • Das Laila-Shire-Kind
Hallo

Also: Mein Shire Kind wird einfach seine Mauke am linken Hinterfesselgelenk nicht los.

Es gibt keine matschigen Weiden, keine eigesauten Boxen oder Paddock. Es kann nicht von Unreinheiten im Stall kommen. Es muss durchs Futter kommen.

Sie bekommt Mineralfutter mit ein gaaaaanz bisschen Müsli (ohne Hafe wenig eiweiß). Kann das alles wirklich von der Wiese kommen?

Wäre ein Blutbild hilfreich, um die Ursache zuergründen. Was ich meine ist, ist ja nicht billig, lohnt sie die Ausgabe?

Ich habe so ein Spray "clean feet" aus Holland, wenn ich das drauf tue bleibt geht die Mauke zurück, aber sie kommt immer wieder, wenn ich dann aufhöre, wenn sie abgeheilt ist. Und sie ist komischer weise immer nur am linken bein hinten nie woanders.

Ich hatte mal das Gefühl als ich noch Hesta Mix gefüttert habe war es besser. Kann das sein?

HÜüüüülfe.

Ich hoffe, dass mir einer helfen kann.

Grüße Meli

Matthias

• Gast
Re: Mauke
« Antwort #1 am: 21.06.04, 21:58 »
Hallo Meli,

Mauke wird häufig von Saugmilben (Psoroptes equi) verursacht.
Eine entsprechende Untersuchung kann den Milbenbefall bestätigen oder ausschließen.

Danach kann man weitersehen.

Gruß,

Matthias

• Mitglied
  • *
    • Das Laila-Shire-Kind
« Antwort #2 am: 21.06.04, 22:25 »
Hallo,

danke für deine Antwort.

Saugmilben...mmh. Ok, und wer kann feststellen, ob ein Befall vorliegt? Und wo können diese Milben herkommen? Kann ich einen Befall verhindern?

Was kann ich gegen den Befall tun? Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her, ob ich mir ein Schampoo kaufen soll mit Teebaumöl oder so und eine Woche lang mal Wasche, trockne und dann mit meinen Spray einsprühe, vielleicht geht es dann ganz weg. Ich scheue mich aber vor dem Waschen, weil ich oft gelesen habe, dass es dadurch nur noch schlimmer wird. Andere raten dann zum waschen.....??? Mir bleiben nur tausend Fragezeichen im Kopf...

Liebe Grüße Meli

Supakaethe

• Gast
« Antwort #3 am: 06.07.04, 14:38 »
Bei mir - also bei meinem Pferdchen - hab ich damals die Mauke ganz weg bekommen indem ich die betroffenen Stellen mit Babyöl eingeschmiert habe, etwas einwirken lassen und dann vorsichtig abpiddeln oder mit einem Frottee-Handtuch abrubbeln. Aber wirklich erst schön einweichen lassen, damit die Krusten schön abgehen.
Solltest du die Haut dann beschädigt haben, Blauspray drauf (okay, sieht was Blöd aus in der Fesselbeuge, aber wenns Hilft...), ansonsten dick Melkfett damit sich die Haut wieder beruhigen kann. ist eine etwas umstrittene Methode, aber bei mir hat es geholfen. Die sau teure Maukesalbe hat nix gebracht...

federica

• Gast
« Antwort #4 am: 06.07.04, 19:13 »
meiner hat an seinem weissen Bein öfter Mauke. Ich habe ihn zwei Mal täglich mit Zinkpaste (abfüllen lassen, gibts nicht in Tuben, da hats nur die Salbe) eingeschmiert und es ging sehr schnell weg. Bei mir kam es wohl vom Abspritzen ohne das Bein hinterher völlig abzutrocknen. Dann habe ich zwischendurch eine andere, angebliche Wundersalbe ausprobiert und es wurde von einem Tag auf den anderen richtig schlimm. Daraufhin dann die Zinkpaste und innerhalb weniger Tage war der Spuk vorbei.

Offline Steffi

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 16.08.04, 12:23 »
meine sute hat im mom auch mauke. zwra noch nicht so schlimm, aber doch. ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom abspritzen ohen anschliesendes abtrocknen kommt.
jetzt machen wir mal eine zinkkur, waschen die fesselbeuge immer gut ab (mit teebaumöl), trocknen sie nachher natürlich gut ab, und geben ihr dann die besagte maukesalbe drauf ....
ich hab nur schon so viel verschiedenes gelesen - maukesalbe hilft/hilft nicht, abwaschen/nicht abwaschen ...
jetzt weiß ich absolut nicht, was ich noch alles ausprobieren soll.
angeblich kann mauke auch bis zu nem halben jahr dauern, aber das will ich ehrlich gesagt auch nicht  :-\
wär dankbar für hilfreiche tipps

Offline Medanos

• Mitglied
  • *
    • Meine Homepage
« Antwort #6 am: 16.08.04, 13:08 »
Also meiner hatte auch Mauke bekommen als ich im Urlaub war.

Beim ersten mal hab ich den ganzen Fuß mit Schmierseife abgewaschen, mit klarem Wasser abgespühlt, abgetrocknet. Danach hab ich täglich die Stelle mit Wasserstoff. 3% (aus der Ap.) besprüht (einwirken lassen und danach mit einem Tupfer die rauen Stellen vorsichtig abgerieben) und danach mit Melkfett mit Ringelblumen relativ dick eingeschmiert.
Nach 3 Tagen waren nur noch rauhe Stellen da, aber keine Krusten. Nach insgesamt einer Woche Behandlung war davon auch nix mehr zu sehen und fühlen. Die Haut ist wieder weich und die Haare kommen wieder.
LG Manu

Offline tinkerpferdefan

• Mitglied
  • *
    • Meine Pferde !
« Antwort #7 am: 16.08.04, 16:45 »
Hallo, ich habe damals von der Firma NAF das Mauke-Set (kommt angeblich aus Irland) gekauft, ist ein Zusatzfutter und eine Salbe hat bei meinem Tinker wunderbar geholfen. Mir wurde gesagt das es auch mit der Fütterung zusammen hängt, gibt man meinen Tinker - Brot, Kleie oder Mais wird sofort das Fell schuppig, trocken und er bekommt wieder Maukeähnliche Krusten an den Beinen.
Zusätzlich sprühe ich einmal im Monat seinen Behang mit Sebacil (Floh - Milbenspray) den ich von meinen TA habe. Ansonsten hat es früher diese tolle Socatylpaste gegeben, die war auch super. lg Annemarie

Offline Steffi

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 17.08.04, 23:04 »
anscheinend wird die mauke mit der oben genannten behandlung schon besser ... wir werden das jetzt erstmal weiter machen, und sollte es doch wieder schlechter werden, probiere ich eure tipps aus.
danke erstmal an alle

• Mitglied
  • *
    • Das Laila-Shire-Kind
« Antwort #9 am: 17.08.04, 23:54 »
Hi

Also bei mir ist das so ne Sache mit der Mauke. Hatte einen TH da und der hat festgestellt, dass Saugmilben im Behang sind, aber nur ganz wenig und die machen Mauke.

Habe dann brav mit PH-neutraler Seife (Betaseife gibts ja nicht mehr >:() gewaschen, abgetrocknet und mit maizena eingepudert. Das klappt auch und wird immer besser.

Nur Pferdi pisst sich immer auf den Behang. Klasse, ich mach der demnächst ne Tüte an den Hintern mit Dachrinne dran. Blödes Tier das.

Immer waschen finde ich auch nicht so die gute Idee..Ich hab das jetzt 14 Tage gemacht (wie TH sagte) und gucke jetzt mal ob es wieder kommt und wann genau es kommt.

Liebe Grüße

Meli

YvonneCHelferich

• Gast
« Antwort #10 am: 23.08.04, 15:20 »
Wahrscheinlich liegt heir ein Stoffwechselrpoblem vor. D. h der Nieren/Leberstoffwechsel arbeitet nicht richtig. Der Körper sucht sich ein anderes Verntil. In deinem Fall äußert sich das hier in Mauke. Das spricht auch dafür das sobald du mit der Salbe aufhörst es wieder anfängt. Auf keinen Fall das ganze weiter zuschmieren. Sonst sucht sich der Körper ein anderes Ventil oder das ganze verlagert sich nach innen. Als erstes solltest Du mal den Körper entgiften. Wende dich an einen THP. Der hilft dir dann mit Homöo oder AKu weiter. Hierfür ist jedoch eine ausführliche Anamnese notwendig.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.

LG

y.c.

Offline Dagmar

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 24.08.04, 08:23 »
Hallo,
bei mir hat auch das Melkfett mit Ringelblumen geholfen, und Socatyl Paste auch.
Gruß Dagmar

Offline maatsch

• Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
« Antwort #12 am: 02.09.04, 11:24 »
@yvonne - wenn sich der körper ein ventil sucht, hätte das pferd die mauke dann nicht an allen 4 beinen?

mein hafi hat links vorne seit einem jahr mauke. die entstand aus einer fingernagelgrossen verletzung, die unter seinem dichten kötenbehang nicht gleich entdeckt wurde...

seither haben wir bald alles durch, von lebertran-zink-salbe über die maukesalbe vom TA (mit der die offenen roten stellen schnell zu sind, aber dann wird die haut durch dieses dicke schmierige zeug nicht besser) über socatyl, diana mit menthol und nachher wundsalbe, bepanthen, melkfett, ringelblumensalbe...

und zwar immer über mehrere wochen, also nicht ständig ausprobiert, nicht für gut befunden, was anderes probiert.

mit der maukesalbe vom TA war die kleine stelle bald wieder zu, aber grau borkig. das ging nicht und nicht weg. mit wundsalbe o.ä. ist das dann wieder aufgeplatzt...  >:(

jetzt haben wir eine salbe von unserm THP (eine grüne eher durchsichtige), da heilt das ur schnell zu und bleibt auch so. aber ich habe die befürchtung dass ich da noch ewig weiterschmiern werde...  :-\
momentan ist die haut schön rosa und glatt, aber wehe ich passe einmal nicht auf...
von der ewigen einschmiererei muss ich auch alle ca. 1-2 mal pro woche den kötenbehang und die fesselbeuge mit babyshampoo waschen, weil die haare sonst so verklebt sind. vom ausrasieren bin ich abgekommen (hatte uns damals TA empfohlen), da die haarstoppeln die haut noch mehr reizten, und direkt auf der befallenen stelle wächst eh nix...  ::)

der THP hat gemeint, das was wir bis jetzt probiert haben, hat nur oberflächlich was gebracht, mit seiner salbe heilt das von innen heraus. dauert halt ziemlich lang...

inwieweit das stimmt wird sich weisen. aber seine salbe hat bis jetzt am meisten erfolg gebracht...

wär nur schön wenn das endlich ganz weg wäre... *grummel*
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Inky

• Gast
« Antwort #13 am: 03.09.04, 10:24 »
@  maatsch
ich hatte ein ähnliches Problem und habe es mit Kartoffelmehl gelöst; konnte zunächst nicht glauben. dass das wirklich helfen soll, hat es aber: Kartoffelmehl auf die Stellen geben und immer fein rubbeln (nicht aufrubbeln); die Krusten fallen nach und nach immer mehr ab. Die Stärke im Kartoffelmehl trocknet die Krusten aus, so dass sie abfallen. Das Gewebe heilt. Bloss nicht waschen wie doof; das macht die Haut immer empfindlicher!

Also: einmal gründlich mit grüner seife waschen, danach noch gründlicher abtrocknen und dann jeden Tag einmal (am besten Abends, wenns in die Box geht oder so) ordentlich einpudern. Das waschen kannst du dir dann erstmal sparen! Immer bloß pudern. Der Erfolg stellt sich nicht sofort ein, aber nach einigen Tagen wirst Du merken, wie die Stellen sich verändern und Krusten abfallen. Ich habe das ganze 8 Wochen durchgezogen; nach 10 Tagen war alles komplett zu und es bildeten sich dicke Krusten, die aber täglich nach dem Pudern und Rubbeln weniger wurden. Ich habe nicht mehr gewaschen, sondern nur das Kartoffelmehl benutzt. Mein Pferd ist Maukefrei - er hatte sie durch eine kleine Verletzung in der Fesselbeuge bekommen (nicht ernährungsbedingt).

Heute mache ich immer mal nach längeren Regenphasen Kartoffelmehl prophylaktisch in die Fesselbeugen - bis jetzt kam noch nix wieder  ;D

Viel Glück!

Offline maatsch

• Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
« Antwort #14 am: 03.09.04, 10:36 »
kartoffelmehl - ist das irgendwas spezielles oder bekomm ich das in jedem supermarkt? *keineahnunghab*  ;)

wirkliche dicke krusten hab ich ja nicht.

die haut ist immer rosa und unbehaar, wenn ich einschmiere glatt, wenns mal wieder schlimmer wird gewellt und in der mitte mit nem dunkelrosa "riss", maximal ein paar schuppen drauf, die leicht gelblich sind.

das borkige ist schon lang weg, das war noch zu zeiten als wir mit der salbe vom TA geschmiert haben.

du glaubst das hilft auch hier? so richtig wirklich bis die haut komplett verheilt und nicht mehr gereizt ist?

*hoff*

deiner auch verletzungsbedingt? beileid *handgeb*
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova