Autor Thema: Schöneich: Schiefentherapie  (Gelesen 11330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

angi

  • Gast
Schöneich: Schiefentherapie
« am: 21.02.05, 19:08 »
Heuter blätter ich im neuen Krämer Katalog herum, da hüpft mir dieses Buch *aufdieüberschriftzeig* entgegen. Kennt das schon jemand? Stehen da entscheidend andere Dinge drinnen als im anatomisch richtigen Reiten?

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Schiefentherapie, Schöneich
« Antwort #1 am: 22.02.05, 10:41 »
hey ihr!
das neue buch kenne ich nicht, fand aber das alte ziemlich überflüssig. extrem viel blabla und wenig konkretes. man kann die ganze methode definitiv nicht in einem buch beschreiben oder gar daraus lernen. von daher macht das buch überhaupt keinen sinn und ist dafür ja äußerst teuer. würde das geld lieber in eine fahrt zu schöneich selbst investieren, um mir ein bild zu machen. zum "nachmachen" reicht aber so ein kurzbesuch auch nicht. ich war auf mehreren kursen bei schöneich und kann nicht behaupten, dass ich es "könnte" - es ist eine sehr differenzierte methode, bei der man leider auch viel falsch machen kann. ich würd´s nicht einfach so ausprobieren. und wie jede methode "funktioniert" sie nicht bei jedem pferd. außerdem besteht m.m.n ein himmelweiter unterschied zwischen dem longieren (das verhältnismäßig oft sehr gute erfolge bringt, besonders bei kissing spines-patienten) und der umsetzung beim reiten, von dem ich überhaupt nicht überzeugt bin. insgesamt basiert das system auf ähnlichen ideen vie die reiterei von philippe karl, das dürfte sich ideal ergänzen.
lg
karo
Das Leben ist keine E-Dressur!

angi

  • Gast
Re: Schiefentherapie, Schöneich
« Antwort #2 am: 22.02.05, 12:32 »
Jupp das alte Buch hab ich auch um ein Schweinegeld gekauft und war etwas enttäuscht, deswegen meine Frage ob schon jemand weiß, ob das Neue mehr hergibt ;) Ich halte diese Wissen (eben auch bei PK nachzulesen) inzwischen für absolut essentiell. Das geht ja gleich so viel leichter, wenn man am richtigen Punkt ansetzt, warum hat mir das niemand früher erklärt ::)

Offline tinkerpferdefan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Pferde !
Re: Schiefentherapie, Schöneich
« Antwort #3 am: 22.02.05, 13:00 »
Habe es schon bestellt, aber nur Info bekommen, zur Zeit noch nicht Lieferbar, mal schauen wann es kommt ! habe leider nirgends mehr das erste Buch bekommen, jetzt bin ich schonmal gespannt. lg Annemarie

Offline andelino

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schiefentherapie, Schöneich
« Antwort #4 am: 03.03.05, 11:24 »
Melde Dich bitte, wenn Du genaueres zum Buch weißt. Überlege, ob ich mir das auch anschaffe. Wenn es allerdings sinnlos ist, dass lasse ich das lieber sein. Kann mein Geld besser anlegen, als ein unnützes Buch zu kaufen.

Offline Peso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schiefentherapie, Schöneich
« Antwort #5 am: 09.03.05, 18:03 »
War da mal im Cavallo ein Artikel drin?

Ist schon ´ne Zeit lang her, ich hab´s auch nicht genau gelesen, weil in Eile...

angi

  • Gast
Re: Schiefentherapie, Schöneich
« Antwort #6 am: 10.03.05, 09:50 »
Wobei ein Cavalloartikel vielleicht nicht unbedingt das geeignetste Medium ist, um sich in die Materie zu vertiefen... ;)

Offline Trissa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 153
Re: Schiefentherapie, Schöneich
« Antwort #7 am: 26.03.05, 16:01 »
In der Buchhandlung hieß es zuletzt, dass das Buch im Mai erscheinen soll. Ursprünglich war's für März geplant.

Offline luzebut

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Schöneich: Schiefentherapie
« Antwort #8 am: 05.07.05, 20:48 »
Hallo,
hat jemand oben genanntes Buch schon gelesen und kann was dazu sagen?
Gruß

Offline schnegge78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöneich: Schiefentherapie
« Antwort #9 am: 06.07.05, 16:32 »
Das Buch kam erst letzte Woche vom Verlag raus... ich denke das dauert noch ein bisschen, bis das wer durch hat  ;) . Macht aber vom blättern her nen recht interessanten Eindruck!

Offline luzebut

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Schöneich: Schiefentherapie
« Antwort #10 am: 06.07.05, 16:59 »
Hast recht, wahrscheinlich zu früh, hatte gehofft, jemand könnte den Inhalt kurz u prägnant zusammenfassen und mir das Durchackern ersparen :)javascript:void(0);javascript:void(0). Soweit find ichs auch recht interessant.
Gruß

Offline luzebut

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Schöneich: Schiefentherapie
« Antwort #11 am: 06.07.05, 17:01 »
Hm, das mit den Smileys war ein Schlag ins Wasser, ab zurück in die Übungsbox...

Offline 1snowflake

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Schöneich: Schiefentherapie
« Antwort #12 am: 11.07.05, 16:12 »
hi,

ich habe das Buch schon fertig gelesen, aber ob man den Inhalt des ganzen Buches in wenigen Sätzen zusammenfassen kann.... Ich versuchs einfach mal.

Kernaussagen des Buches:

Die Bekämpfung der natürlichen Schiefe (also das "Geraderichten" in der Ausbildungsskala) gehört für Schöneich an den Anfang der Ausbildung und nicht an das hintere Ende der Ausbildungsskala. Die natürliche Schiefe wird an der Longe mit einer Art "Schultervor" bekämpft soweit ich dies verstanden habe. Damit dies schonend(er) fürs Pferd ist wird dies an der an der Longe und nicht unterm Reiter gemacht.

Also Rückbesinnung auf alte Zeiten wo man die Pferde erst sehr weit an der Hand und in den Pilaren ausgebildet hat bevor der Reiter sich draufsetzt. Im Buch wird weiterhin genau die Auswirkungen der Händigkeit beschrieben und wie man den Rechtshänder vom Linkshänder unterscheidet und was man im Sattel dagegen unternehmen kann.

Bitte Buch nicht nur diagonal lesen es lohnt sich durchaus es genauer zu lesen.

Ich bin mal gespannt wie die eingefleischten FN-FANS auf einige der Statements reagieren  ;D

Gruss,

Chris




Offline horsmän

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schöneich: Schiefentherapie
« Antwort #13 am: 11.07.05, 16:29 »
Hallo,

wie so oft an dieser Stelle auch Kritik meinerseits an die sog. Ausbildungsskala der FN.

Von einer echte Reihenfolge abzuarbeitender Ziele spricht ja auch die FN schon länger nicht mehr.
Auch da hat man erkannt, dass sich die Punkte gegenseitig beeinflussen.
Allerdings gibst es nun die zweiteilung in die ersten drei Punkte und die letzten drei Punkte.
Auch das halte ich für falsch.
Trotzdem hat sich in den Köpfen der Reiter diese Reihenfolge eingegraben und führt auch
nach meiner Ansicht zu falschen Auswüchsen.

Insofern habe ich pers. mit Schöneichs Idee, das Geraderichten und ja auch Versammlen an der Longe vorab schon vorzubereiten kein Problem.

Gruß
horsmän

Offline horsmän

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schöneich: Schiefentherapie
« Antwort #14 am: 25.07.05, 10:29 »
hallo,
ich war damals für 4 tage mit meinem Pferd bei ihm (hab ja auch keine allzuweite Anfahrt)
wir haben dann 8 mal longiert (2 * täglich). Dabei hat man schon einiges gelernt und es war nicht soo teuer.

Gibt es dieses (Kurz-)Angebot bei ihm nicht mehr?

Gruß
horsmän