Autor Thema: Flechten! Bauernzopf, Turnierzöpfe, usw.  (Gelesen 67414 mal)

Jacaranda

• Gast
Re: Tunierzöpfe
« Antwort #30 am: 20.12.04, 10:40 »
Ich weiß nicht, ob es da eine übliche bzw eine Standardanzahl an Zöpfchen gibt. Bei meinen beiden hab ich die Mähne bisher auch nur einflechten müssen, wenn wir zum Turnier vom verein im Dorf nebenan sind oder zur Hubertusjagd.

Ich nehme einen einfachen grobzinkigen Kamm für Menschen (Schlecker, 1,50 € ca.) und da brech ich einen Zinken raus. Dann hab ich immer den gleichen Abstand bei den Zöpfen. Mit einem kleinen Schwamm kann man die Mähne ein wenig anfeuchten, dann lässt sie sich leichter flechten.

Offline Steffi

• Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 03.01.05, 15:34 »
anfeuchten ist immer gut - hilft sehr beim einflechten ...
ich glaub meine hat immer so 30 zopferl ... aber die anzahl ist völlig egal
ich flechte immer zuerst die ganze mähne ein (schöner immer im selben abstand als gleich viele haare (mein pferd hat zb vorne ziemlich wenig haare - sieht aber hässlich aus, wenn ich versuche, dort gleich große zopferl zu machen)) und dann ganz einfach jeden zopf ein/zwei (je nach länge) umknicken und dann wieder mit einem zopringerl fixieren ... evtl noch ein weißes klebeband drüber.

Offline Kimble03

• And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Immer schön wirr bleiben!
« Antwort #32 am: 03.01.05, 15:52 »
Grundsätzlich halten die Zöpfe nur gut und sind gleichmäßig groß, wenn du die Mähne richtig verziehst. Eben an den dicken Stellen so viel ausreißt, daß es zu den dünnen paßt.
Und grundsätzlich nicht zu dick.

Eine vorgegebene Anzahl gibt es nicht, als Faustregel kann man sagen, daß die Zöpfe unten am Mähnenkamm quadratisch sein sollten, d.h. je breiter der Mähnenkamm umso weniger Zöpfe werden es.

Das Auseinanderfallen könnte daran liegen, daß du nicht fest genug flechtest, das ist sozusagen das Wichtigste beim Einflechten.
Dann müßte es eigentlich halten, wenn du sie umgeknickt hast und ein Mähnengummi drum machst.
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Sandra SA

• Mitglied
  • *
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
« Antwort #33 am: 23.01.05, 20:39 »
 :'(
Wieso hat sich das Verziehen eigentlich so eingebürgert?

Ich bin froh wenn mein Pferdchen eine schöne dichte Mähne hat!
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline Terrier

• Mitglied
  • *
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
« Antwort #34 am: 23.01.05, 23:12 »
Flechte doch mal eine nicht verzogene Mähne ein ;D

Die Anzahl der Zöpfe ist zum Glück egal.

Wenn ich viel Lust (selten) und sehr viel Zeit (fast nie) habe, gibt es viele Zöpfe ca. 24 - 28

Hab ich es eilig, oder nur 1 Prf. sind es schon mal 12 nur Zöpfe. Achja, mein Rekord lag bei 9 Zöpfen  ;D ;D

Musste ganz schnell gehen, da ich den Vet-Check vergessen hatte  ::)
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline anchesa

• Potentieller Pyromane
  • Mitglied
  • *
  • One ring to rule them all...
« Antwort #35 am: 25.01.05, 07:19 »
Also, ich muss eine dicke, unverzogenen HAfimaehne einflechten! geht aber eigentlich ganz gut - da ich sie einnaehe! Das haelt auch mal zwei Tage!!! ;D Die Zoepfe sind zwar etwas dicker als bei einer unverzogenen, kurzen MAehne, sieht aber echt schick aus! Ist nur auch mehr arbeit. Aber mittlerweile schaffe ich das in ca 40 min! War auch schon mal schneller, aber dann sind die Zoepfe nciht so schoen. ;)

LG
MArie
"Richtig reiten reicht!" Paul Stecken

Man muss keine Trakehner reiten - aber es hilft!

Offline Terrier

• Mitglied
  • *
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
« Antwort #36 am: 25.01.05, 13:29 »
Bei mir variert die Zeit sehr. ;D Zu Anfang der Saison, sehr lange und zum Schluss hab ich es schon in 20min. geschafft  ;D

Aber manchmal hab ich echt Probleme meine Finger zu sortieren , dann dauert es an solchen Tagen natürlich länger. Meine Z. sehen sogar (meisten) ordentlich aus, sagen zumindestens die Anderen. Mit den Abständen hab ich keine Probleme , messe aber nie ab. Währe mir zu kompliziert und dauert dann sicher viel länger  ::)
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Jacaranda

• Gast
« Antwort #37 am: 25.01.05, 16:15 »
Also ich möchte eine unverzogene Mähne auch nicht einflechten wollen!  ;D

Außerdem haben meine beiden auch eine schöne dichte Mähne...nur eben nicht ganz so lang wie die von Tinkern, Arabern oder Andalusiern.
Und ich finde das auch der Hals wesentlich mehr zur Geltung kommt. Jedenfalls verziehe ich die Mähne immer bei meinen beiden und ich find es auch schön, mir gefällt's.
Aber zum Einflechten brauch ich pro Pferd so ca. 20 Minuten. Bin richtig in Übung!  ;D

Fenja

• Gast
« Antwort #38 am: 26.01.05, 14:23 »
ich bin der abselute looser im mähne verziehen ;)  ;D ;D ;D ::)
wer hat tipps ;) -gg-

Offline Kimble03

• Moderatoren
  • *
« Antwort #39 am: 26.01.05, 15:05 »
Üben ;D

Nee, wie's geht weißt du?

Gewünschte Länge (Faustregel eine Handbreit lang) anfassen, was kürzer ist mit dem Kamm hochschieben, die gefaßte Strähne um den Kamm wickeln und ausrupfen.
An dickeren Stellen mehr raus als an dünneren, damit die Zöpfe gleichmäßig werden.
Je dicker der Mähnenkamm umso länger sollte die Mähne bleiben, sonst gehts einflechten nicht gut.

Nasenschutz tragen bei hysterischen Pferden nicht vergessen.
Nicht unbedingt am Tag des Einflechtens verziehen, Pferd könnte dann recht genervt sein.

Und ansonsten, wie schon gesagt, üben.
*laß mich!!!!*
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline McFlower

• Mitglied
  • *
« Antwort #40 am: 26.01.05, 16:11 »
@Terrier:
Ich messe mit meinen Fingern die Abstände ab!  ;D  ;D Das dauert nicht länger als ohne Abmessen.
Wenn´s schnell gehen muss, wird jeder Knoten 3 Finger breit (Mittelfinger, Zeigefinger, Ringfinger), wenn es schön werden soll und ich Zeit habe, dann eben nur 2 Finger. Einmal hab ich mich mit der Zeit vertan und hatte nur 15 min zum einflechten, da hab ich 4 Finger genommen - sah aber ziemlich bescheiden aus.

Macht ihr noch Klebeband um die Zöpfe oder nicht? Auf den Turnieren sieht man immer mehr Mähnen ohne Klebeband, aber ich finde es mit weißem Klebeband irgendwie doch schicker...
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline Kimble03

• Moderatoren
  • *
« Antwort #41 am: 26.01.05, 16:17 »
Mit Klebeband? Iiiiiiiiiiiihhhhhhhh! ;D
*nur bei Ponys mit vielen Zotteln, die man bändigen muß*

Bin inzwischen sogar der Ansicht, daß schwarze Gummis bei dunkler Mähne hübscher sind.
Wobei es bei Pferden mit vielen Abzeichen auch mit weißen Gummis zu schwarzer Mähne hübsch ist.
*unentschlossen bin*

Klebeband gefällt mir nur bei ganz feinen Pferden mit ungalublich vielen kleinen stehenden Zöpfchen. Da siehts dann aber großartig aus.

Ich mach die Abstände mit Augenmaß, also nix für dich Terrier. ;D

Offline McFlower

• Mitglied
  • *
« Antwort #42 am: 26.01.05, 16:40 »
Was heißt hier "Iiiiiiiihhhhhh" ?? ??  :o  :o

Ich habe einen bunten Fuchs mit hochweißen Hinterhaxen und breiter Blesse - dazu finde ich "viel weiß" schick! Ein Pony ist es zwar nicht, aber die Mähne ist ein wahnwitziges Gestrüpp. Ich komme gar nicht so schnell mit dem Verziehen hinterher, wie das Zeugs nachwächst.  :-*
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline Eberesche

• Mitglied
  • *
« Antwort #43 am: 26.01.05, 16:44 »
Da gibts doch auch so nichtklebende Banderolen zum Draufschieben auf den Zopf? Da reißt man nicht so viel Haare aus.

Offline Kimble03

• Moderatoren
  • *
« Antwort #44 am: 26.01.05, 16:47 »
Eberesche, die SOLLEN doch raus diese blöden Haare!
*Haarerauf*

Sag ich doch, bei viel weiß ist weiß überlegenswert...