Autor Thema: Flechten! Bauernzopf, Turnierzöpfe, usw.  (Gelesen 67413 mal)

Offline Sandra SA

• Mitglied
  • *
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Mähne einflechten
« Antwort #15 am: 07.10.04, 16:36 »
Danke Tina! :)

Ich glaub ja fast ich hab es kapiert. Mein wohl schlimmster Fehler war es, dass ich immer sowohl von rechts als auch von links versuchte Haare dazuzunehmen.

Na, ich werde das sobald es nicht mehr regnet ausprobieren!

Danke nochmals!

PS: welch ein Glück, mein Pferd hat die Mähne auf der gleichen Seite wie Deines! ;D
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Muriel

• Gast
Re: Hilfe beim Bauernzopf!!!!
« Antwort #16 am: 01.12.04, 21:58 »
Hi Escy,
wenn Du Dir richtig nette Halsverspannungen züchten willst, kannst Du ihn dauerhaft einflechten.  :-\
Was macht er denn mit der Mähne - warum kann sie nicht so wachsen? Wenn er sich schubbert, tut er das  mit oder ohne Zopf so oder so.
Ich kannte ein Pferd, das wurde mehr oder weniger unreitbar, weil der Besitzer die lange Mähne auf die andere Seite geflochten hatte, damit man den weissen Fleck auf der anderen Halsseite sehen kann  :P :o.

Fürs Turnier kannst Du doch vielleicht so lange Zöpfe flechten, die Du dann rund hängenlässt und miteinander verbindest. äh, hat das jemand verstanden? Also,  Zopfende an nächsten Zopfanfang befestigen.
lg Heike

*Mareike*

• Gast
« Antwort #17 am: 02.12.04, 11:11 »
Ja das finde ich auch ne gute Idee mit dem "rundflechten".

Das mit dem Bauernzopf versteh ich nicht. Kenn viele Pferde, die die Mähne immer geflochten haben... Hab mir da noch nie so richtige Gedanken drüber gemacht. Flechtest du den direkt am Haaransatz oder dann so schräg nach unten? Wenn er direkt am Haaransatz ist, dann hält er meiner Erfahrung nach länger...

Offline tara

• ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
« Antwort #18 am: 02.12.04, 11:58 »
Bauernzopf löst sich immer, wenn das Pferd den Kopf runternimmt. So was mache ich nur für Show. Der Luso meiner Freundin hat mehrere dicke Zöpfe, lang runtergeflochten. Sonst verknuddelt die seeehr lange Mähne zu schnell.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline tara

• Bewohner
  • *
« Antwort #19 am: 03.12.04, 07:32 »

Ds mit den vielen Zöpfen bogenförmig hängen ist echt eine gute Idee! Ds darf man doch bestimmt auch auf ganz normalen Dressurturnieren oder?

Da wäre ich mir nicht so sicher! Die 'Kleiderordnung' ist da doch recht streng.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."

Offline Waddington

• pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
    • Reitertreff für alle Sparten
« Antwort #20 am: 03.12.04, 08:14 »
EEK, ich habe einen Hafi mit sehr langer Mähne. Die reicht jetzt geschnitten schon wieder bis zum Buggelenk.

Was nicht hilft ist einflechten. Da schubbelt sich Pony nämlich und die Haare brechen in den "Knickstellen". Zum Reiten flechte ich aber vom Widerrist an etwa 10 cm Bauernzopfartig ein, damit die Sattellage frei bleibt und ich die Haare nicht in den Pfoten hab.

Was wirklich hilft: Kieffer Mähnenspray und spätestens nach 2 Monaten das übeschüssige Fett rauswaschen. Dann juckt auch der Mähnenansatz nicht so. Ist aber im Winter ne eklige Prozedur. Da mache ich es mit Kernseife auf der Wurzelbürste (trocken)  und mit nem feuchten Schwamm nachreiben.

Für's Turnier werde ich dann schon einen schönen Bauernzopf flechten. Wenn man die Strähnen von unten mit reinflechtet, liegt dann der Zopf richtig schön auf dem Mähnenkamm auf. Am besten von nem Hocker aus flechten.

Offline Kiki

• Mitglied
  • *
    • meine Fotos
« Antwort #21 am: 03.12.04, 18:03 »
Solange der Hals auf dem Turnier erkennabr ist, ists eigentlich egal, wies Pferd aussieht. Im Springen interessierts weniger, in der Dressur mehr. D will der Richter halt möglichst viel Hals sehen (muss ja was erkennen können vom Pferd). Vorgeschrieben ist nichts außer ordentlichem Erscheinungsbild, die Zöpfe haben sich halt so eingebürgert. Wenn der Bauernzopf eine Prüfung nicht durchhält, hat zwischendrin immer wieder "nähen", das stabilisiert das ganze etwas. Und KEIN Mähnenspray, das rutscht zu sehr.
Reiten ist die Kunst, ein Pferd zwischen sich un dem Boden zu halten....

Offline Waddington

• pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 03.12.04, 23:18 »
EEK, wenn man die Strähnen von oben mit dazunimmt, dann sieht man nur einen halben Zopf, da die Hälfte verdeckt ist. Wenn man die neu einzuflechtenden Strähnchen von unten mitdazunimmt, sieht man den ganzen Zopf und es liegt auch besser an. Also normalerweise führt man ja beim Flechten die äußere Strähne ÜBER die inneren Strähnen. Wenn man sie HINTER die inneren Strähen führt, kann man die neuen Haare von unten dazunehmen. Verständlich??

Offline Waddington

• pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 03.12.04, 23:53 »
Ja, quasi. Ist aber die schönere Seite, da der Zopf symetrisch sichtbar wird. Braucht aber Übung, da ungewohnt.

Offline Felix

• Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 04.12.04, 06:36 »
Also fürs Turnier hätte ich auch einen Vorschlag....

aus der Mähne viele kleine gleichmäßige Zöpfe flechten, aber nicht bis zum Ende der Haare, sondern nur ca. 5-10cm einflechten, dann fixieren.
Wenn alles in dieser Art gezopft ist, dann einen Bauernzopf einzopfen ( mit dem Haar, welches noch nicht in die Zöpfe geflochen wurde).
Es hat den Vorteil, dass man die Strähnen schon abgeteilt fassen kann und nicht alles festhalten muss und noch gleichmäßige Zöpfe abteilen bzw. aus der Mähen rausfingern muss...ich bekomme bei sowas immer einen Krampf in die Finger...man bereitet die Zöpfe am Abend vor und muß dann nur noch den Bauernzopf flechten, auch wenn etwas aufgeht, hat man es recht schnell wieder repariert.
Außerdem sieht es schön aus, da durch die abgeteilten Zöpfe alles gleichmäßg liegt.

Offline tara

• Bewohner
  • *
« Antwort #25 am: 07.12.04, 11:58 »
Felíx, das hört sich sehr chick an. setzt aber eine gewisse Mindestlänge voraaus...
Gruß tara

Fenja

• Gast
Tunierzöpfe
« Antwort #26 am: 19.12.04, 07:56 »
hi , ich muss heute bei meinem pferdchen die Tunierzöpfe(die üblichen ,pflechten und dann hochklappen) machen ,hab gestern zwar angefangen ,bin aba nich fertig geworden.Weil er sehr dicke Mähne hat ,ist das sehr schwer ,ist zwar sehr kurz geschnitten aber hilft nich viel...Naja ,jetzt würde es mich mal interessieren ,wieviele kleine Zöpfe man eigednlich macht , oder wieviel so üblich sind.Und weiß irgendwer ,wie die Zöpfe besser halten  ???,weil sie immer wieder auseinander fallen...  ::)
Würde mich sehr über Antworten freuen...

Offline Eberesche

• Mitglied
  • *
Re: Tunierzöpfe
« Antwort #27 am: 19.12.04, 13:24 »
Hi, Fenja, mache bei meinem Pony einen langen Spanierzopf, weiß aber, dass die Hartgesottenen ihre Zöpfchen nicht nur einflechten, Gummi und Klebeband, sondern einnähen, weil sie dann besser halten und flacher liegen. Wenn er viele Haare hat, lass' sie doch wachsen und mach einen Spanierzopf?

Offline Festus

• Mitglied
  • *
  • normaler Poster
Re: Tunierzöpfe
« Antwort #28 am: 19.12.04, 13:43 »
Fenja, ich habe das gleiche Problem.
Die lange, dicke Mähne, die ich natürlich beim Luso nicht verziehen will, krieg ich nicht in die vorgeschriebene Anzahl von kleinen Turnierzöpfchen. Ich flechte dann immer sehr viele kleine und diese wiederum zu dritt zu je einem. Die sehen dann etwas dicker aus als beim WB aber eine andere Möglichkeit weiß ich auch nicht.
Mein Name ist Hase. Ich weiß von nichts!

Offline Felix

• Mitglied
  • *
« Antwort #29 am: 19.12.04, 13:54 »
Felíx, das hört sich sehr chick an. setzt aber eine gewisse Mindestlänge voraaus...

...das stimmt. Meine Mähne ist halslang.
Aber ich hatte mir schon überlegt (für den anderen Haflinger) eventuell Kunsthaar einzuzopfen.
Müßte eigentlich funktionieren. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.