Autor Thema: Flechten! Bauernzopf, Turnierzöpfe, usw.  (Gelesen 67415 mal)

Tina68

• Gast
Flechten! Bauernzopf, Turnierzöpfe, usw.
« am: 22.07.04, 07:51 »
Hallo zusammen!
Ich schleich mich mal in Eure Box rein.  ;)
Vielleicht könnt Ihr Klassisch- resp. Barockreiter mir nämlich einen Tip geben für das Einflechten der Mähne von meinem Hotti. Seine Mähne ist ca. 20 cm lang, für gewisse Western-Prüfungen sollte sie aber ganz kurz sein, deshalb flechte ich jeweils einen Barock-Zopf (Zopf entlang des Mähnenkamms). Nun habe ich aber immer ein Problem mit dem Ende des Zopfs, das ja senkrecht hinunterkommt. Da hängt dann so ein langer Zottel herunter und lässt sich einfach nicht richtig verstecken.
Wie kann man das lösen?
Danke und viele Grüsse
Tina

Offline Veracruz

• Spring-Dummie
  • Mitglied
  • *
Re: Mähne einflechten
« Antwort #1 am: 26.07.04, 08:47 »
Das Ende kann man einschlagen, dann ist es nur noch ganz kurz, das fällt dann kaum auf.
Das sind die Starken die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.

Offline Shari

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 27.07.04, 11:01 »
Kann ich mich hier anschließen??

Mein Pony hat auch eine tolle lange Mähne, ca. 50 cm lang und immer schön fluffig und nix verdreht oder so. Wahrscheinlich fönt sie immer nachts daran herum ... *g* Jedenfalls liegt die immer sehr schön und sieht immer aus wie frisch frisiert, obwohl wildes Offenstallpferd und Wald-Wiesen-Weidehaltung.

So habe ich damit also keine Arbeit.

Aber beim Reiten ist es oft nervig, daher flechte ich die Mähne auch ein, jedenfalls zum Unterricht oder wenn es sehr windig ist *g*

Ich mache dann auch so einen Zopf, wie oben beschrieben. Leider gelingt es mir nicht, dass der Zopf richtig oben am Mähnenkamm entlang geht, er ist immer seitlich und mit der Zeit wird das auch lockerer und es hängt dann so ein Stück Mähne am Mähnekamm herunter (ca. 3 bis 5 cm) und dann ist erst der Zopf. Sieht auch nicht schlecht aus, aber ich hätte den Zopf auch gerne mal richtig oben auf dem Kamm.

Wie mache ich das? Draufsetzen beim Einflechten und dann von oben her flechten *scherz* oder gibts da andere Tricks?

angi

• Gast
« Antwort #3 am: 27.07.04, 11:15 »
Angeblich hilft es, wenn man die Mähne auf die andere Seite frisiert und dort den Zopf macht. Ich zieh einfach, wenn ich eine neue Strähne dazunimm, ganz fest an, geht auch ;)
Vor kurzem hab ich den französischen Zopf oben am Mähnenkamm versucht, also Mähne auf zwei Hälften teilen und dann nach oben zusammenflechten, hab dann bei der Hälfte aufgegeben, weil ich einen Krampf in den Fingern bekommen hab :P Gibts da irgendeinen Trick?

Offline Jeanette

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 27.07.04, 14:20 »
Macht es Euch leichter, wenn Ihr die Mähne vorher Strähnchenweise rechts und links legt und dann einflechtet, dann kommt man auch besser "auf" den Mähnenkamm.

Seufz, hab damit gerade gar keine Probleme, sind seit 10 Tagen wieder zurück aus NF und das Ekzem ist schon wieder da :'(, deshalb mußte ich gestern wieder radikal die Mähne abschneiden.

Jeanette
THEORETISCH kann ich PRAKTISCH alles.

Offline Rübe

• Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Ha!!!
« Antwort #5 am: 03.10.04, 17:59 »
Noch schöner wird der französische Zopf, wenn man ihn verkehrt herum flicht: Die neue Strähne nicht nach oben in die Mitte legen sondern nach unten. Nicht rätseln, ausprobieren!  :)
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Waddington

• pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
    • Reitertreff für alle Sparten
« Antwort #6 am: 03.10.04, 18:57 »
Gegen das Gezottel beim normalen Reiten kann man den Zopf vom Widerrist her beginnen. Da braucht man blos 10-20cm anflechten und das Zöpferl hängt dann mit der Mähne vor dem Widerrist. Da gehen keine Haar mehr unter den Sattel und beim Zügel nachfassen fummeln sich die Haare auch nicht mehr mit.

Das kleine Zöpferl kann dann auch ein paar Tage drin bleiben.

Rübe, der Tipp mit dem Strang UNTEN reinnehmen ist prima, jetzt weiß ich auch wie man diesen adretten Bauernzopf mit der Sichtseite nach oben hinbekommt.

Offline Sandra SA

• Mitglied
  • *
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
« Antwort #7 am: 05.10.04, 22:20 »
Wüsste ich doch nur wie das mit dem französischen Zopf überhaupt geht... *seufz*

Kann mir das mal jemand erklären?
Alles was ich kann ist so "normales" flechten mit 3 Strängen und eben runterhängend. Aber das mit der Mähne (oder auch Schweifansatz) würd ich so gerne können!
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline Ilustre

• Mitglied
  • *
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
« Antwort #8 am: 05.10.04, 22:40 »
Rübe´s verkehrt rum flechten sieht wirklich schön aus. Leider löst sich die ganze Pracht nach ein paar mal v a strecken in wohlgefallen aus  :( Dabei dachte ich immer, mein Pony hat ne anständige Mähne! Ich werde es wohl mnal mit ein paar "Zwischengummibändern" versuchen....
LG Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Tina68

• Gast
« Antwort #9 am: 06.10.04, 10:26 »
Hallo zusammen!
Danke für die Tips. Ich habe eine akteptable Lösung für Hotti's Mähne gefunden. Ich achte darauf, dass der Hals meines Pferdes während dem Zöpfeln gestreckt ist (beim Westernreiten ist dies die übliche Haltung) und ziehe ordentlich an. Auf dem Bild war der Zopf schon ca. 3 Stunden und 2 Prüfungen "alt" und sieht immer noch passabel aus.  ;)

Offline Sandra SA

• Mitglied
  • *
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
« Antwort #10 am: 06.10.04, 15:05 »
Hallo Tina!

Das stimmt, der schaut ganz passabel aus!
Kannst Du mir vielleicht erklären wie es geht?

LG
Sandra
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Tina68

• Gast
« Antwort #11 am: 07.10.04, 10:35 »
Hallo Sandra!
Mal sehen, ob ich eine verständliche Erklärung hinkriege!  ;)
Ich beginne mit dem Zopf beim Kopf des Pferdes und teile 3 Strähnen für den Anfang des Zopfes. Als erstes lege ich die rechte Strähne nach links, dann die linke Strähne nach unten. Die neue rechte Strähne wieder nach links, und mit der linken Strähne zusammen nehme ich immer eine weitere Strähne von der Mähne und flechte sie nach unten. Die Strähne, die ich nach links lege, ziehe ich gut fest, das gibt dem Zopf den Halt. Am Schluss hast Du unten an dem Geflecht einen Zopf, der nach von rechts nach links geht, und die Strähnen vom Mähnenkamm her zeigen nach unten. Den Schluss fasse ich dann mit einem Gummi oben zusammen, zöfle ihn, mache unten einen 2. Gummi hinein, falte den Endzopf und fixiere ihn mit einem weiteren Gummi. (Wenn die Mähne Deines Pferdes auf die andere Seite fällt, ist einfach alles seitenverkehrt.  ;))
Zum Glück hält mein Pferd schön still, wenn ich an seiner Mähne herumfummle, irgendwie mag er das wohl - ich muss ihn beim Einflechten nicht einmal anbinden.  :)

Offline Karotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 07.10.04, 11:22 »
tina, wenn du denn zopf AUF dem mähnenkamm flechten würdest, könntest du den hals optisch ein bisschen "aufpeppen" (sieht dann ca. 3 cm dicker aus). dazu musst du die ganze mähne auf die andere seite kämmen, nur eine strähne auf die seite, auf die sie normalerweise fällt (scheitel ziehen hilft) und von dort SEHR fest einflechten. es hilft auch, wenn man haarspray, gel o.ä. während dem flechten aufsprüht, damit die haare mehr aneinanderpappen.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Figonero

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 07.10.04, 12:08 »
Genausogut wie Haarspray ist die "Ferkel"-Methode ;D! Dazu die Maehne vor dem Einflechten bitte nicht waschen, je mehr Dreck und Schweiss drin ist, desto besser haelt der Zopf. O.K., die ganz fiesen Dreckbollen kann man rausbuersten, aber die Maehne sollte wirklich nicht frisch shamponiert sein.
Kerstin

Tina68

• Gast
« Antwort #14 am: 07.10.04, 12:38 »
Danke auch @Karotte und @Figonero, Ihr seid echt nett!
Beim Westernpferd sollte der Hals schön flach und gestreckt aussehen, deshalb wäre ein Zopf auf dem Mähnenkamm oben kontraproduktiv. Zudem wäre es vermutlich sehr schwierig, das dünne Mähnchen meines Quarters so einzuflechten. Seine Mähnenhaare sind fast so fein wie Menschenhaar.  ;D