Autor Thema: Aggressives Fohlen  (Gelesen 14524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrenzyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 123
Aggressives Fohlen
« am: 13.07.05, 13:50 »
Hallo Ihr,

die Stute meiner Freundin hat vor 1 Woche ihr Fohlen bekommen. Dieses Fohlen nun ist vom ersten Tag an super aggressiv gegenüber meiner Freundin. Das Fohlen greift sie richtiggehend an und beißt, schlägt und steigt gegen sie wie wild. Betreten andere die Box, flüchtet es und versteckt sich hinter der Mutter.

Meine Freundin ist ziemlich verzweifelt. Was soll sie tun? Sie hat dieses Fohlen genauso behandelt wie das Fohlen vom letzten Jahr und das war einfach nur lieb und nett.

Habt Ihr Tipps für sie?

Liebe Grüße
Frenzy

Offline Freya

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lena-art
Re: Aggressives Fohlen
« Antwort #1 am: 13.07.05, 15:33 »
Hmmm warum ist das Fohli denn in der Boxe und nicht mit Spielgefährten und Mama auf der Weide?

Schwierig zu beantworten, aber für mich tönt es als ob hier vieles schief läuft wenn das Fohli gewisse personen angreift und von anderen sozusagen flüchtet!

Offline Coyana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Re: Aggressives Fohlen
« Antwort #2 am: 13.07.05, 21:02 »
Kann freya nur zustimmen.
Erstmal ist das Fohlen respektlos, da wurde wohl zu viel betüddelt und zu wenig erzogen.
Lösungsvorschlag: Raus mit der Stute und dem Fohlen auf ne große Koppel und mindestens eine andere Stute mit Fohlen (möglichst gleiches Geschlecht) dazu - besser mehrere.
Dann: konsequenter Umgang mit dem Fohlen. Es muß lernen vor Menschen keine angst zu haben, sie aber als ranghöher anzusehen.
Aber erstmal muß es die Möglichkeit bekommen seinen Spieltrieb und Bewegungsdrang abzubauen - mit Gleichaltrigen.

Offline Die-2-Pfaelzer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Weiblich
    • Haflinger vom Eulental
Re: Aggressives Fohlen
« Antwort #3 am: 14.07.05, 06:09 »
Hallo,

da hat deine Freundin wohl ein Problem.....ich möchte jetzt nicht gleich mit dem erhobenen Zeigefinger kommen da ich die Umstände nicht kenne.

Beschreibe die Situation mal: Rasse , Geschlecht, Haltungsform, Wieviele Pferde in der Herde, wieviel Box im Vergleich zum Weidegang, Zusammensetzung der Herde, Postion der Stute in der Herde, gibt es überhaupt eine Herde, wie sieht die Behandlung durch deine Freundin aus etc. etc. etc.
Ev. ergibt sich aus den Fakten ein Ansatz warum das Tier so reagiert.

Allerdings würde ich mich von so nem Kleinen Stinkstiefel nicht ins Bockshorn jagen lassen. Das Tierchen ist EINE Woche alt und kein Jahr !!!!
Knappsende Fohlen bekommen von mir ne Backpfeife und wenn sie treten wird mal ein scheppernder Eimer o.ä. auf ihrem Hinterteil platziert.

Wenn die Stute ranghoch ist gibt es Fohlen die versuchen die anderen Pferde auch rumzuschicken, ev. probiert das Fohli dies bei deiner Freundin, dann muss dem Schlumpf unmissverständlich klar gemacht werden das dies nicht erwünscht ist und durchkommen sollte es damit niemalsnicht.

Zeigt das Fohli diese Reaktion nur in der Box?

Übrigens sollten die Kleinen Hoppser eine Box von Innen wirklich so wenig wie irgend nur möglich sehen, sonst ist die "Agressivität" (in meinen Augen gibt es keine Agressiven Fohlen) ev. nur die Kanalisation für chronischen Bewegungsmangel, aber wie gesagt das sind alles Mutmaßungen bevor man die Situation kennt.

Ev. liegt ja auch eine Fehlprägung vor? ("von ersten Tag an")

Und bitte nicht eines mit dem anderen Vergleichen, denn keines ist gleich es sind alles Individuen, was bei dem einen richtig ist kann beim nächsten falsch sein. Es gibt für Lebewesen keine Bedienungsanleitung, auch wenn uns manche Gurus dies Glaubhaft machen wollen.

tschüssi Tina

Offline FrenzyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 123
Re: Aggressives Fohlen
« Antwort #4 am: 14.07.05, 13:56 »
Aaaalso:
Das Fohlen ist leider allein mit seiner Mutter, da es das einzige Fohlen in dem Reitstall ist. Da es so heiß ist und die Bremsen so beißen, stehen Stute und Fohlen nur vormittags auf der Weide und ansonsten in einer sehr großen Box (ca. 3 x 5 Meter). Meine Freundin hat bei der Geburt geholfen, das Fohlen trocken gerubbelt und beim Aufstehen geholfen. In meinen Augen ist das zuviel, aber bei ihrem Fohlen im Jahr davor war es genauso (und bei diversen Westernpferden, die ich kenne) und dieses wurde nicht aggressiv. Sonst fasst -außer ihr selber - eigentlich keiner das Fohlen an, höchstens schaut mal jemand durch's Fenster oder durch die Gitter. Dass das Fohlen sich erst einmal hinter der Mutter versteckt, wenn ein Mensch reinkommt, finde ich nicht sooo unnormal. Mein Kleiner lies sich auch die ersten Monate höchstens mal vorsichtig mit ausgestrecktem Arm an der Nase streicheln, weil er großen Respekt vor Menschen hatte. Ein paar Monate später konnte man ihn jederzeit überall anfassen, weil seine Neugier gesiegt hat  :D

Es handelt sich übrigens um ein Hannoveraner-Hengstfohlen. Die Stute ist eigentlich recht ranghoch, steht aber wie gesagt jetzt seit das Fohlen auf der Welt ist allein mit dem Fohlen. Das Fohlen beißt und schlägt auch nach seiner Mutter, die das einfach so über sich ergehen lässt.

Meine Freundin hat angefangen, dem Fohlen einen Klapps zu geben und laut "nein" zu sagen, wenn es sie angreift. Bis jetzt ist es aber noch nicht besser geworden. Sie hat mittlerweile schon ganz schön Respekt vor dem Kleinen, da die Bisse und Tritte ziemlich wehtun.

Liebe Grüße
Frenzy

Offline diana m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aggressives Fohlen
« Antwort #5 am: 14.07.05, 15:24 »
Wirklich aggressiv - oder nur sehr albern und unausgelastet?

Ich KANN mir nicht vorstellen, dass das Fohlen (bösartig) angreift.
Es hat wahrscheinlich ordentlich Temperament und kann es anders nicht loswerden.
Allein mit Mama ist sowieso doof, aber dann auch noch im Stall, wo soll es hin mit seiner Energie?

Wobei die Bremsen natürlich ein Argument sind, die beiden im Moment nicht rauszutun ( bei uns sind vor ein paar Tagen zwei Kaltblutmamas mit ihren Fohlen durch eine Elekrodrahtzaun gegangen. Vor lauter Bremsen haben die eine Eisenbahnschwelle durchgebrochen!!).

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Aggressives Fohlen
« Antwort #6 am: 14.07.05, 16:40 »
Wenn es im Moment nicht anders geht, würde ich Stute und Fohlen nachts rausstellen - auch dann machen die Bremsen mal ne Pause. Ist ja auch für die Entwicklung des Fohlens supersch*** , wenn es in einer Box stehen muss.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Maja222

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aggressives Fohlen
« Antwort #7 am: 14.07.05, 22:21 »
ich würde zusehen das ich eine andere Stute mit Fohlen finde und dann die 4 zusammen stelle. Irgendwo gibts garantiert noch andere Stuten mit Fohlen die evtl. das gleiche Problem haben (alleine stehen)
Dann löst sich die aggressivität des Fohlens garantiert in Luft auf wenn es jemanden hat mit dem es spielen kann
Und ab auf die Weide mit den Beiden. In der Box hat ein Fohlen nun wirklich nichts zu suchen


Offline Die-2-Pfaelzer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Weiblich
    • Haflinger vom Eulental
Re: Aggressives Fohlen
« Antwort #8 am: 15.07.05, 06:52 »
Hallo,

na das sind ja mal ein paar Ansätze. Das mit der Geburtshilfe halte ich soweit es geht auch im Rahmen, aber denke das es für das gezeigte Verhalten nicht der auschlaggebendes Punkt ist.

Und bitte nicht wieder der Punkt das andere Fohlen anders reagieren, dieses Fohlen reagiert eben so auf diese Art der Haltung und wenn es dies schon mit einer Woche tut muss sich etwas ändern.

Reitstall, alleine mit Mama und nur Vormittags raus sind eben Negativfaktoren, die so nicht sein sollten/dürften. Ein Reitstall ist nun mal meist kein geeigneter Platz ein Fohlen aufzuziehen. Es mangelt meist an einer homogenen Herde, nicht nur die Spielkameraden fehlen, das kann neben gleichaltrigen auch ein netter, verspielter älterer Wallach oder ein Jungpferd sein, sondern auch die herdenmitglieder die dem Kleinen den Kopf zurechtrücken wenn er sich daneben benimmt. Unser kleiner 3 Monate alter Hengst spielt mit den jungen und lernt vom Altchef auch das irgendwann mal schluss ist. Er ist ebenfalls neugierig frech und ein Powerpacket, einen Stall hat er bisher noch nicht gesehen (da muss er bis mitte November warten). Seinen ersten galopp hat er im Alter von 2 Stunden hingelegt.

Dann sollte die 24 Stunden Weide für ein Fohlen soweit möglich angestrebt werden, wie schon gesagt wurde Nachts und Vormittags raus wenn die Bremsen so schlimm sind, dann sind es statt 20 Stunden Langeweile eben nur noch 6-8 Stunden.
Und dringend andere Pferde dazu, ein Fohlen alleine mit Mami langweilt sich auch auf der Weide, wenn diese dann auch noch der typisch deutschen Einheitsweide entspricht (gerade, rechteckig, nur Gras sonst nix....) kann man zwar mal rennen und toben, das wird aber auch bald eintönig wenn es nichts zu entdecken gibt.

Deine Freundin sollte  nicht verzweifeln sondern sich mal hinsetzen und überlegen was sie ändern kann, ev. auch über einen Stallwechsel wärend der nächsten 6 Monate nachdenken.
Das Fohlen ist nicht wirklich agressiv (ich denke kein Fohlen ist das) sondern sagt mit einer Woche schon deutlich, mir gefällt etwas nicht. Wie verhält er sich denn ausserhalb der Box?

tschüssi Tina
« Letzte Änderung: 15.07.05, 06:57 von Die-2-Pfaelzer »

Offline FrenzyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 123
Re: Aggressives Fohlen
« Antwort #9 am: 15.07.05, 08:33 »
Auf der Koppel greift das Fohlen sie auch an. Sie sagt, es sieht wirklich nicht nach Spielen und Rumtollen aus, sondern wie ein richtig wütendes Pferd, dass auf ein anderes losgeht. Die Ohren sind so fest angelegt, dass man denkt, er hätte keine und die - noch nicht vorhandenen - Zähne sind gebleckt, wie beim Hengstkampf. Er schlägt auch gezielt aus, nicht so einfach mal in die Luft.

Ich habe jetzt von einer anderen Bekannten gehört, dass das bei dem Fohlen ihres Reitbeteiligungspferdes genauso war. Dieses Fohlen ist tagsüber auf der Weide mit anderen Stuten und Fohlen gewesen. Irgendwann nach 2 Wochen hat dieses Fohlen die Angriffsatacken aber einfach eingestellt und ist heute ein superlieber schmusiger 2-Jähriger. Vielleicht hört das bei dem Fohlen meiner Freundin ja auch von allein auf?

Sie wird den Stall nicht wechseln, weil es der Stall ihres Freundes ist und sie dort auch wohnt und die Stute umsonst steht. Vielleicht kann ich sie überzeugen, per Anzeige eine andere Stute mit Fohlen als Gesellschaft zu suchen. Da der Stall aber ansich sehr teuer ist, denke ich nicht, dass jemand seine Stute dort hinstellt. Zumal die Pferde ja auch nur tagsüber rauskommen würden (nachts sind dort alle grundsätzlich drin) und es auch keine zweite so große Box gibt. Leider hat meine Freundin auch eine eigenartige Auffassung von Fohlenaufzucht, sie will ihren jetzt 1-Jährigen im Herbst auch in diesen Stall stellen. Dort würde er allein in einer Box stehen und tagsüber mit älteren Wallachen auf die Weide, bzw. im Winter auf einen Sandpaddock, gehen. Finde ich persönlich Mist, aber noch habe ich sie nicht vom Gegenteil überzeugen können. Sie will ihre Pferde in unmittelbarer Nähe haben und möglichst umsonst stehen haben und das hat sie nunmal in dem Stall  :-\

Ich hätte ja auch gedacht, dass es an der Haltung liegt, wenn die Angriffslust nach 2-3 Wochen plötzlich aufgetreten wäre. Aber es war vom 1. Tag an so. Nachts ist das Fohli geboren und morgens ging es schon mit den Angriffen los.

Liebe Grüße
Frenzy


Offline Freya

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lena-art
Re: Aggressives Fohlen
« Antwort #10 am: 15.07.05, 08:48 »
Hallo
Es tut mir leid, aber wie kann man blos ein Fohlen in der Boxe grossziehen? Mein Fohli war immer in gemischtaltrigen Gruppen auf riesigen Weiden und zu letzt 8 Monate lang in den Voralpen! Meine Stute hat ein super Sozialverhalten bei Mensch und Tier, durch die viele Bewegung und den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist sie super robust geworden!
Ich habe nun eine 3.5 jg Stute die voller Motivation mit klarem Kopf da ist. Die gerne arbeitet usw.

Für mich ist es schlichtweg nicht verständlich wie man ein Fohlen so aufziehen will! Und 3x5m Boxe ist in meinen Augen für 1 Pferd nicht mal wirklich gross! Ist für mich auch nicht verständlich wie man Pferde in solchen "Karnickel-Ställen" halten kann.

LG

Offline Dana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.mk-arabians.de
Re: Aggressives Fohlen
« Antwort #11 am: 15.07.05, 10:06 »
Der Kleine braucht DRINGEND Gesellschaft anderer Fohlen, eines 2-3j. Jungwallachs oder auch eines erwachsenen Pferdes, damit ihm mal gezeigt wird, ab wann Schluß mit Lustig ist. Seine Mutter toleriert seine Attacken, der Mensch läßt sich einschüchtern - also braucht er Erziehungsmaßnahmen von Artgenossen, die ihn in seine Schranken weisen. Wenn das nicht geschieht, hast Du in absehbarer Zeit ein großes Problem...
Gruß, Dana

Offline FrenzyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 123
Re: Aggressives Fohlen
« Antwort #12 am: 15.07.05, 10:57 »
Hallo Dana,

zum Glück habe nicht ich das Problem, sondern meine Freundin. Mein Kleiner steht mit 11 anderen 1- und 2-jährigen Hengsten Tag und Nacht auf der Weide und ist superlieb :D

LG
Frenzy

Offline Die-2-Pfaelzer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Weiblich
    • Haflinger vom Eulental
Re: Aggressives Fohlen
« Antwort #13 am: 16.07.05, 05:17 »
Hallo,

@Frenzy: hast Du die "Attacken" schon mal live mitbekommen? Was mir nicht in den Kopf geht..... Fohlen nachts geboren und soll am morgen schon Angriffe gestartet haben klingt meiner Meinung nach reichlich überzogen.

Ich glaube ich hätte mich totgelacht wenn so ein zahnloser Kiefer mit noch unkoordinierten Bewegungen versucht hätte mich anzugehen. Normalerweise fallen die Kleinen am ersten Tag fast noch um wenn sie probieren sich am Ohr zu kratzen und so was soll kaum in der Lage die Gliedmaßen ohne gleichgewichtsprobleme unter dem Körper zu halten Angriffe starten oder gezielt treten?

Ob der mensch zum Spielen taugt probieren gerade die Hengstchen fast alle mal aus, sei es das sie einen ansteigen oder fellkraulen. Auch mami traktieren gehört dazu. Unser kleiner hat in den ersten Wochen auch immer versucht nach seiner Mami zu treten wenn die die Milch seiner meinung nach nicht schnell genug hergab. Inzwischen gibt es auch Zeiten in denen er sich vom Euter fernzuhalten hat, z.B. wenn mami Kraftfutter bekommt und wehe er geht nicht sorgsam mit diesem um gibt es einen ordentlichen Kniff in den Po.

Ich würde die Angriffe soweit irgendmöglich ignorieren und wenn es an meine Gesundheit geht auf keinen Fall tolerieren, ev. mal mit "Bewaffnung" auf die Koppel setzen und meinen Individualabstand einfordern (es gibt meist irgendwas vor was die Kleinen einen Mordrespekt haben, sei es ein scheppernder eimer, eine tierisch knisternde Plastiktüte o.ä.). Was bei frechen Fohlen meist auch sehr hilfreich ist früh mit aufhalftern und den ersten Führübungen starten. Oder einfach , notfalls mit Gerte bewaffnet, sich mal vor dem kleinen aufbauen, großmachen und selbst mal einen Angriff starten. Oderwenn er vor anderen Menschen Respekt hat (sich also normal Benimmt) mich vorübergehend zurückziehen und mal andere dran lassen.

Wie ist deine Freundin denn zum Fohlenziehen gekommen? Hat sie nicht mal ein Buch gelesen wie das optimal von statten geht? Oder liegt es hier am menschlichen Egoismus? Will sie auch mal was verkaufen? Wer will denn ein "verzogenes" mit viel zu wenig Bewegung aufgewachsenes Pferd? Da sind psychische und auch physische Schäden doch schon vorprogrammiert.
In einem Artikel stand mal ein schöner satz den ich nie vergessen haben...."ein Fohlen alleine aufziehen ist gestohlene Kindheit...." und das bezog sich eben auf Fohlen die nur die Mutterstute kennen und mehr die Box als frische Luft sehen.
Die Mutterstute ist eben ab einem gewissen Zeitpunkt unter natürlichen Bedingungen nur noch Milchbar, Kontakte werden mit anderen gepflegt. Ich denke auch der Mutterstute tut man ohne Herde, ohne Tanten, Onkeln Spielkameraden keinen Gefallen, denn sie müssen für ALLES herhalten und haben keinen entspannten Moment mehr und können ohne Herde niemals abschalten. Aber leider halten sich die Informationen über das brutpflegeverhalten, Spielverhalten und überhaupt über herdenleben bei vielen sehr in Grenzen.

Sei froh, dass es nicht dein problem ist und du einen anderen weg gewählt hast.

tschüssi Tina


« Letzte Änderung: 16.07.05, 05:21 von Die-2-Pfaelzer »

Offline FrenzyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 123
Re: Aggressives Fohlen
« Antwort #14 am: 19.07.05, 09:05 »
Hallo Tina,

es kommt noch schlimmer: Sie macht jetzt Join-ups mit dem Fohlen  :'(

Soviel Unverstand macht mich fertig. Zum Glück ist das nicht wirklich eine Freundin, sondern wir standen nur im gleichen Stall und haben uns halt gut verstanden. Nun verstehe ich sie nicht mehr  >:( Ihr ist nur wichtig, dass es sie nichts kostet, das Fohlen groß zu ziehen, deshalb wächst es nun halt allein auf.

Eine weitere Bekannte war bei den Angriffen dabei und sagte mir, es seien wirklich Angriffe gewesen. Sie meinte aber auch, meine Freundin hätte das Fohlen viel zu sehr bedrängt und nie in Ruhe gelassen. Es wäre nur zum Angriff übergegangen, wenn sie versucht hätte, es anzufassen oder ihm sonst wie nahe zu kommen. Aber leider würde sie nicht mit sich reden lassen. Sie erzählte auch, dass das Fohlen am Anfang (12 Stunden alt) bei den Angriffen umgefallen wäre, weil es natürlich noch nicht so sicher auf den Beinen gewesen wäre.

Die sog. „Join ups“ – oder was immer sie da auch veranstaltet – sagt sie, hätten noch keinerlei Wirkung gezeigt. Welch Wunder  ::)

Nie, nie, nie würde ich Join-ups mit einem Fohlen machen. Vor allem nicht, wenn ich eigentlich gar nicht genau weiß, was ich da tue. Meine Bekannte hat weder ein Buch darüber gelesen noch sich irgendwo bei einem Fachmann das zeigen lassen, sondern nur einmal Monty Roberts bei einer Veranstaltung gesehen.

Das arme Fohli  :'(

Ich stand gestern am Koppelzaun und habe mit dem Fohlen geschmust. Es war zärtlich und zauberhaft  :D