Autor Thema: Brandzeichen?  (Gelesen 11801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SusiSorglos

  • Gast
Brandzeichen?
« am: 26.07.04, 11:54 »
Kennt jemand dieses Brandzeichen? Für mich sieht es nach ein umgedrehtes Hufeisen mit einem K in der Mitte. Seht ihr das auch so?

Susi

http://www.arcor.de/palb/alben/99/859099/400_3938643631633337.jpg

Offline aletheia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich habe "Arabitis" *g*
Re: Brandzeichen?
« Antwort #1 am: 26.07.04, 14:40 »
Hm... der Buchstabe ist wirklich nicht gut zu erkennen. Ist das ein Warmblut? Oder ein Pony?

Wenn es ein Warmblut ist, dann könnte das der Hessen-Brand sein.

Bei einem Pony/Kleinpferd könnte es auch ein Brand der ehem. DDR - in dem Fall für Ponys oder Kleinpferde sein.
Carpe diem (et noctem)!

SusiSorglos

  • Gast
Re: Brandzeichen?
« Antwort #2 am: 26.07.04, 14:57 »
Sie ist 1,49 cm gross. Nehme an das sie Kleinpferd ist . Sie ist auch aus der ehm. DDR. 1989 geb. in Land Brandenburg.
Dann wird es wohl ein Kleinpferdbrand sein.
Susi

Offline Die-2-Pfaelzer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Weiblich
    • Haflinger vom Eulental
Re: Brandzeichen?
« Antwort #3 am: 26.07.04, 16:31 »
Hallo,

im ZV Berlin-Brandenburg haben die Haflinger heute noch einen seeehr ähnlichen Brand.... der Pony Brand kann auch geändert worden sein.

Die Hafis haben ein H in der mitte des Bogens und einen Pfeil mit Schlange drum darunter.

Tschüssi Tina


Offline Walle

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Brandzeichen?
« Antwort #4 am: 31.07.04, 20:21 »
Hallo,
 der Brand ist wirklich sehr undeutlich zu erkennen...  :-\
habe mal gesucht und es stehn viele zur Auswahl *g*

Brandenburger Haflinger


Brandenburg Pony so:


DDR Haflinger


DDR Pony


Hessen Warmblut


Mecklenburg-Vorpommern- Pony


Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

sham

  • Gast
Re: Brandzeichen?
« Antwort #5 am: 01.08.04, 11:23 »
Hallo,
hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich jetzt auch ne Frage dazwischenschmeiße.
Mein Stütchen (als Araber verkauft-sieht auch so aus, ist aber nur 1,39m) hat auch einen Brand an der linken Halsseite, sieht auch wie ausländische Buchstaben. ca 5-6 Stück. Zieht sich über die ganze Halsseite und vom letzten Buchstaben aus ist der Brand unterstrichen. Kann das schlecht erklären und habe auch kein Foto.
Weiß jemand (nach meiner dürftigen Erklärung) was das für ein Brand ist?
Oder kennt jemand Internetseiten auf denen man danach suchen kann?
Viele Grüße Sham

Offline Walle

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Brandzeichen?
« Antwort #6 am: 01.08.04, 12:41 »
Hallo,
Also dei Brandzeichen oben sind auf der Seite www.pferdekrimskrams.de zu finden. Da sind aiuch einige Araberbrände drauf.
Aber das was du meinst ist hier zu finden www.pferdekutscher.de unter Brandzeichen  ;)

Beispielbrand

Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

lisa

  • Gast
Re: Brandzeichen?
« Antwort #7 am: 01.08.04, 19:20 »
Hallo
Musste gerade ein wenig lächeln.... ist das echt ein Brandzeichen???

Sieht eher wie eine Inschrift aus ;-*

*g* ist nicht bös gemeint...schon lustig auf was für Ideen der Mensch doch kommt...
Wünsche euch eine mega schöne Woche mit viel Sonnenschein

Lisa

sham

  • Gast
Re: Brandzeichen?
« Antwort #8 am: 02.08.04, 17:28 »
Jaha, danke Walle, bei meiner ist dieses "A" und das "G" am Ende, nur dazwischen siehts anders aus. Kann das auch leider nicht entziffern, da ich nicht weiß, was das für Zeichen sind. Würde mich ja echt mal interessieren. Wir haben die Kleine von einem Pferdehändler für damals 300DM als Fohlen gekauft, da sie wohl zur Zucht untauglich war (oder geklaut).
Habe also auch keine Papiere für sie. Wie ist das eigentlich in einem solchen Fall? Es müssten doch Papiere existieren und wenn, kann man da irgendwie rankommen oder nachmachen lassen? Sie muss doch dann irgendwo registriert sein?
Würde so gerne wissen wo sie herkommt und wie sie richtig heisst.
Ist 1,39m für einen Araber zu klein und sie vielleicht deshalb aussortiert worden? Was passiert dann mit den Papieren?
Sorry für die vielen Fragen. Soll ich dafür lieber ein neues Thema eröffnen...
LG Sham

Offline Walle

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Brandzeichen?
« Antwort #9 am: 02.08.04, 23:22 »
Hallo,
Auf der Seite ist das Muster für das Brandzeichen doch erklärt wie man das entziffert  ;)

Laut der Erklärung hast du einen ORGINAL ARABER!

Zitat: ...das Geburtsjahr, die Lebendnummer und das Land.  Vorgeschrieben wird diese Kennzeichnung durch die WAHO. Die Ziffern werden durch entsprechende Winkel symbolisiert. Der Brand links unten in der Abbildung beginnt mit einem A für Araber, gefolgt von zwei übereinander gestellte Ziffern für das Geburtsjahr (hier 91). Darauf folgt die Lebendnummer (034756) und ein G für Deutschland


Die Nummernwinkel:


Dein Pferd hatte bestimmt irgendwo Papiere die sich anhand der Winkelnummern bestimmt neu Ausstellen lassen!

Mach doch mal ein Bild von dem Brand ( oder eine zeichnung) Wie in der Erklärung müssten es unterschiedliche Ecken evt. Striche für null und eins sein...
« Letzte Änderung: 02.08.04, 23:26 von Walle »
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

SusiSorglos

  • Gast
Re: Brandzeichen?
« Antwort #10 am: 03.08.04, 12:59 »
Hallo Walle,

gibt es auch ein Brandzeichen wie dem des Ponys nur mit K für Kleinpferd? Gibt es ein Bild?
Wie ein P sieht es nicht aus, viele meinen es sei ein K .
Danke Susi

Offline Walle

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Brandzeichen?
« Antwort #11 am: 14.07.05, 13:26 »
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

SamsDocOlena

  • Gast
Re: Brandzeichen?
« Antwort #12 am: 20.07.05, 09:17 »
Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber das Brandzeichen heißt Kleinpferd und ist ein Brand der früher in der DDR gemacht worden ist, kenne eine Stute die hat auch einen solchen Brand. Im Pass steht aber ein anderer denn die Stute ist in der Wende geboren 1989. Im Pass steht schon der neue Brand!!