Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Boden und Bodenbeläge

Reitplatz/Halle/Longierzirkel -> Zusammengezogene Boxen

(1/13) > >>

040152:
Hallo, bin gerade dabei einen Aussenreitplatz anzulegen. Die Rohre sind gelegt, der Schotter ist obendrauf und schon gerüttelt. Ich möchte jetzt gerne einen Lage Flies zwischen Schotter und Holzhackspäne geben, habe aber keine Info wie stark dieses Flies sein muss. Würde mich über entsprechende Antworten freuen. Margot

Peggy1:
ich kann dir über das Flies leider nicht viel schreiben.
Ich weiß nur noch das mein Mann das beim Baumarkt gekauft hat.
Doch willst du wirklich Holzhackspäne drauf packen.
Ich hatte damit leider ganz schlechte Erfahrung gemacht.

040152:
Für mich ist die Lösung mit Holzhackspänen für dieses Jahr die preiswerte Alternative, die mir nach dem teuren Anlegen des Platzes jetzt mal etwas Luft schaft. Außer dass die Holzspäne schnell verrrotten, habe ich bis jetzt nichts negatives gehört. Du ??
Gruß Margot

Peggy1:
wir hatten Pech das unsere Holzspäne sich zu einer matschigen Pampe entwickelt haben .Da war das Entsorgen nachher teurer als die Holzspäne und keiner wollte die uns abnehmen.

Waddington:
Das Vlies, welches du brauchst bezeichnet man im Baufachhandel als Trennschicht. Es gibt verschiedene Qualitäten. Da ja eine dynamische Belastung auf das Vlies (mit V) einwirkt, würde ich eine stärkere Qualität nehmen, damit da nichts reißt. Eher 120-130g/m².

Gegen Hackschnitzel ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden, wenn es eine grobe Qualität ist, und wenig Feinanteile drin sind, sonst hat man innerhalb von 2-3 Jahren Humus auf dem Platz. Sande sind ja auch nicht unproblematisch, da sie nicht rieseln sollen und nicht festbacken, wenn sie mal nass geworden sind. Wenn Hackschnitzel nicht ganz durchtrocknen (wässern), federn sie eigentlich recht gut und sind ausreichend druckstabil. Allerdings müssen sie irgendwann dann doch erneuert werden.

Gruß
Annette

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln