So, ich muß nun meiner Freude Luft machen

. In der Zwischenzeit habe ich es endlich geschafft -wie letztes Jahr schon angedacht- Stallmatten einzubauen. Probeweise erstmal in eine Box, inzwischen in allen dreien.
Nicht, weil ich nicht mehr misten wollte oder Einstreu sparen muß, sondern einfach weil ich im Sommer nicht so viel Stroh einstreuen mag (sie fressen alles) und "Natur"boden nur mit Strohmehl einstreuen ist morgens immer ziemlich durchwühlt, weil sie ja doch öfters drin scharren. Außerdem ist es kaum möglich die Pinkelstellen rückstandslos zu entfernen.
Die Matten von pferdestallmatten.de gefallen mir bestens. Sie sind praktisch groß, leicht und total easy allein zu verlegen. Auch meine Bedenken wegen Offenstall-/Naturboden waren grundlos, ich habe sie in ein dickes, festgetrampeltes(!) Sandbett mit Gefälle gelegt. Bisher rutschen sie kein bißchen und treten sich auch nicht beulig.
Um die Umstellung für die Pferde nicht ganz so arg zu machen, streu ich die Matten aber noch mit Kalk/Strohmehl/etwas Stroh ein, statt im weichen Stroh nun auf den doch erst hart anmutenden Matten zu schlafen war ihnen die ersten Nächte nicht recht geheuer. Ein Pferd hat die ersten drei Nächte genau in dem freigelassenen 1-m-Gang im Sand geschlafen.

Insgesamt aber eine feine, hygienische Angelegenheit. Meine Stuten sind zwar hemmungslos und pinkeln trotzdem drauf aber die Stellen streu ich morgens kurz mit Strohmehl/Kalk ab und kann sie später einfach abfegen.

Drauf geäppelt hat bisher noch keiner.
Der "Herr Pferdestallmatte" (Preuss)

ist ausgesprochen nett und freundlich, auf meine Anfragemail per Kontaktformular rief er direkt am nächsten Tag an und die Lieferung per Spedition erfolgte blitzschnell!
Als ebay-Bewertung würde ich eintragen: "Perfekt, für alles 5 Sterne - nur zu empfehlen!"
