Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Boden und Bodenbeläge

Bodenmatten/Stallmatten

(1/52) > >>

Sethna:
Hallo!

Ich überlege z.Zt. ob ich meinen neuen Offenstall mit Gummimatten in den Liegebereichen ausstatten soll, um das Mistvolumen etwas einzugrenzen, das abäppel zu erleichtern und die Luft im STall sauber zu halten.
Die Liegeflächen sind tatsächlich nur Liegeflächen - die Pferde laufen immer in der gesamten Anlage herum. Es gibt Fresstände ( da würde ich neben dem Kraftfutter auch Futterstroh anbieten), einen mit Pflastersteinen befestigten LaAufbereich rund um des Stall, einen Winterauslauf (da tüftele ich auch noch am idealen Belag) und eine weiter entfernt stehende Heuraufe für Heu/Sialge Rundballen.
Ich habe die Vorstellung, dass ich den Hotties draußen eine Sandkiste (ca 3x3m) als Pinkelplatz einrichten könnte. Sobald die Liegeflächen eingestreut sind, gehen die alle zum Pinkeln ins Stroh und schon ist der Ammoniak im Stall. Da kann man ja nicht gegen anmisten oder drainieren...

Hat hier jemand Erfahrungen mit Gummimatten im Offenstall? Hersteller? Bezugsquellen?
Wäre für Tips dankbar.

Sanne

Peggy:
Hallo Sanne,
ich habe in meinem Offenstall Drainage-Gummimatten im Liegebereich. Sie sind 6-7 cm dick, wasserdurchlässig u. haben an der Unterseite so "Stelzen". Die Matten liegen auf Betonplatten. Sie waren die beste Investition seit langem  :D
Was man da an Arbeit u. Zeit spart u. immer gute Luft im Stall. Klo ist draußen, im Sandpaddock pieseln u. äppeln im Naturbodenauslauf. Im Winter bei eklig-nassem Wetter gehen die Herren natürlich nicht so gern nach draußen zum Pieseln, da hab ich dann im Stallanbau etwas Späne ausgelegt, was als Klo benutzt wird.

Meine Matten sind von Drainoflex. Ich hatte Angebote von Sagustu (haben auch solche dicke Matten), ERR u. Berleburger angeholt (die beiden waren aber nur 4,2cm dick u. etwas härter). Bei Sagustu sollte die qm-Matte 35€ netto kosten, die Drainoflex genausoviel, ist allerdings nur 0,75 qm groß. Für mich wars aber trotzdem günstiger, weil die bei mir in der Nähe sind, Selbstabholung u. ich das Glück hatte, dort einige Matten, die schon mal auf ´ner Messe oder so gelegen haben, für nur 15 € zu bekommen.

Schau mal z.B. in den Anzeigenteil der Cavallo, da findest du einige Anbieter. Wichtig sind auf jeden Fall wasserdurchlässige Matten, erstens sind die erheblich weicher u. 2. falls sie doch mal draufpieseln.....Die undurchlässigen sind zwar billiger aber auch nur mit Einstreu zu benutzen.....
Vielleicht schaust du mal, welcher Anbieter bei dir in der Nähe ist, dort gibts vielleicht 2. Wahl-Matten. Und handeln nicht vergessen ;-)

Peggy:
was ich noch vergessen hab:
ich wollte natürlich wissen, ob sich die Jungs bei nassem Wetter denn auch auf die Matten legen, einer hat nämlich kaputte Gräten, da ist liegen wichtig. hab die Matten mit weissem Futterkalk bestreut u. am nächsten Tag war der Friese gepudert :-).
Kalk ist auch gut, um evtl. Pipi-Stellen abzustreuen, das nimmt sofort den Ammoniak-Geruch u. trocknet schneller.

Ab und an hat mein Gelenk-Schrotti mal Einzelhaft im Offenstall, weil er dann nicht nach draußen in den Sand darf zum Pieseln, streue ich etwas Späne auf die Matten. Das finde ich dann doch netter

Ishe:
Hallo Peggy, es ist doch immer wieder schön, daß du genau die Fragen beantworten kannst, die ich habe!  :D
Bisher bestand unser Stallboden aus Holzbohlen. Die verabschieden sich leider so langsam. Unser STall ist 12 qm groß und neue Bohlen würden ca. 500-600 Euro kosten und auch nur begrenzt halten. Deswegen möchte ich gerne gummimatten haben, das wäre Kostenmäßig das Gleiche. Die Dinger die du hast, hören sich gut an. Und wenn Du sagst, daß es bei dir in der Nähe ist, ist es auch für mich erreichbar. Wo ist denn die firma genau?? Haben die eine Homepage oder hast Du die Telefonnummer? Und weißt Du, was eine Matte wiegt? Unser PKW-Anhänger hat nämlich nur eine begrenzte Kapazität!
Viele Grüße von Anja

Peggy:
Hallo Anja,
schau mal unter www.drainoflex.de , da findest du die Kontaktdaten, sind in Extertal hinter Rinteln. Die Matten kann man aber schlecht erkennen auf der homepage. Aber schau dir mal auf der homepage von Sagustu die Drainagematte an, die von Drainoflex sieht genauso aus, ist nur schwarz.
puh, was die wiegen...? ich habs vergessen, frag am besten, falls du anrufst. Sind jedenfalls ganz schön schwer.
Aber achte drauf, die Matten sind nur 0,75qm, nicht 1 qm wie z.B. die Sagustu-Matten. Ich würde unbedingt von Sagustu ein Vergleichsangebot einholen, evtl. sind die trotz Transportkosten günstiger. Und bei Drainoflex unbedingt mit Frau Hanke verhandeln :-).
Ich werde auch noch 9qm nachkaufen für den Stallanbau, aber erst nach der Messe - vielleicht hab ich ja Glück u. ergattere gebrauchte  ;)

was hast du denn für einen Untergrund, wo die Matten drauf sollten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln