Autor Thema: wer haftet wenn Pferd TA/Schmied verletzt?  (Gelesen 3700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fiona5212001

  • Gast
wer haftet wenn Pferd TA/Schmied verletzt?
« am: 04.07.05, 16:07 »
hallo,

stimmt es, dass der besitzer NICHT haftet, wenn während der behandlung durch den TA das pferd den TA oder geräte des TA verletzt/beschädigt?

und wie sieht es aus, wenn das pferd den hufschmied verletzt oder werkzeuge, maschinen beschädigt, oder wenn es sich selbst während der bearbeitung verletzt?

diesen fall hatten wir zwar "Gott sei dank" noch nie im stall, aber durch ein "was wäre wenn..." stellten wir fest, dass wir gar nicht so genau wissen, wie in solchen fällen die rechtslage ist.

entschuldigt, falls ich dieses thema in der gesamtliste übersehen haben sollte!!
und danke für infomationen
fiona

Offline Carlinalein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Re: wer haftet wenn Pferd TA/Schmied verletzt?
« Antwort #1 am: 04.07.05, 19:01 »
Dafür hat man doch die  ganz normale Pferdehaftpflichtversicherung!!
Lies dir bei deiner Versicherung mal die Bedingungen durch. Dafür hat man die doch extra, denn auch solche Fälle lassen sich nie ganz ausschließen und du kannst es nicht verhindern.
Wenn du keine Versicherung hast, haftest du natürlich selber, im vollem Umfang.

Offline Dana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.mk-arabians.de
Re: wer haftet wenn Pferd TA/Schmied verletzt?
« Antwort #2 am: 04.07.05, 19:12 »
Mein Pferd hat mal eine Assistenten unseres TA umgeworfen und der hatte sich dadurch wohl irgendeinen Knochenschaden zugezogen. (Weiß nicht mehr, was genau das war.)
Ich bekam einige Zeit später einen Brief von seiner Berufsgenossenschaft mit der Bitte, den Vorfall zu schildern und meine Haftpflichtversicherung anzugeben. Habe ich getan. Der TA war aber eindeutig selbst schuld, was ich denen auch geschrieben habe, weil er sich einfach unfachmännisch angestellt hat. Danach habe ich nie mehr wieder was gehört.
Gruß, Dana

Offline Billy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 187
Re: wer haftet wenn Pferd TA/Schmied verletzt?
« Antwort #3 am: 10.07.05, 16:11 »
Wie immer in der Jurisprudenz: "Das kommt drauf an" ;) ;D

Grundsätzlich haftet der Pferdehalter immer.
Ausnahmsweise haftet er auch mal nicht (unter ganz bestimmten Bedingungen).

@Dana:
Weißt Du denn, wie es ausgegangen ist?? Es ist nicht unwahrscheinlich, daß die Haftpflichtversicherung reguliert hat.
CU ... on GentleHorses  ;)

Offline Dana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.mk-arabians.de
Re: wer haftet wenn Pferd TA/Schmied verletzt?
« Antwort #4 am: 15.07.05, 09:51 »
@Dana:
Weißt Du denn, wie es ausgegangen ist?? Es ist nicht unwahrscheinlich, daß die Haftpflichtversicherung reguliert hat.
Zitat

Nein, das weiß ich leider nicht. Wenn meine Versicherung den Schaden übernommen hätte, hätte sie aber sicher auch nochmal bei mir um einen Bericht zum Vorfall nachgefragt. Aber sie hat sich gar nicht gerührt. Deshalb nehme ich an, daß die Berufsgenossenschaft des TA den Schaden selbst reguliert hat.
Gruß, Dana