Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer > Kunden

Einstellkosten - Kalkulation?

(1/5) > >>

SM:
Hallo Stallbesitzer!
Ich würde gerne von Euch - gerne auch als PN - folgendes wissen:
Welche Kosten kalkuliert Ihr beim Einstellen eines Pferdes mit ein, ohne Halle/Platz, nur die reinen Futter-, versorgungs- und Weidekosten.
Hintergrund: Wenn alles klappt, werde ich ab Herbst einen kleinen Hof pachten und bin gefragt worden, ob ich ein oder zwei Pferde miteinstellen kann.
Futter muss ich kaufen, amche es nicht selbst.
Vielen Dank!

Eyreen:
Meine Kalkulation wäre wie folgt:

- Pacht auf geplante Pferdeanzahl aufteilen
- Anschaffungskosten für Zaunbedarf/Stalleinrichtung etc., Nutzungsdauer ermitteln und auf Pferdeanzahl aufteilen (bei mir die Anlagenabschreibung auf xy Jahre da ich ja gebaut hab). z.Bsp. Zaun 1.000,-- € / Nutzungsdauer 5 Jahre / 5 Pferde, = 40,- € pro Jahr einzurechnen.
- Heu/Futterstroh (ich rechne pro Pferd max. 2 kg pro 100 kg Lebendgewicht, aufgeteilt 3/4 Heu und 1/4 Stroh), Kosten für Zulieferung nicht vergessen. Was an Heu im Sommer weniger an Verbrauch, rechnet sich mit Mehrarbeit für die Weidepflege auf. Sprich Nachmähen, Zäune neu spannen zwecks Weidewechsel, tägliches Abmisten der Koppeln, Wasserkübel schleppen, Bremsen-Spray..
- Kraftfutter (ich habe mit 2 kg Sportpferdefutter pro Tag/Pferd gerechnet)
- Mineralfutter für den Winter als Zusatzgabe
- Einstreu (brauche im Jahresdurchschnitt 1 Sack (25 kg) Streufex oder Späne, der Verbrauch ist aber bei mir aber aufgrund der Außenboxen + ständigem Weidegang gering..
- Strom/Wasser - Pauschale
- Versicherungskosten
- kleine Pauschale für anfallende Reparaturen/Schäden durch Pferde, wie Kaputte Zäune, kaputtes Stallzubehör/-ausstattung

Mittlerweile nehm ich aber doch keine Einsteller, weil ich meine Arbeit nicht einrechnen könnte und mich schon nebst Beruf mit meinen 2 Pferden an Arbeit halb erschlage. Wenn ich dann noch Einsteller mitzuversorgen hätte und unterm Strich nur die reinen Selbstkosten getragen wären, ohne nur 20 Euro im Monat für mich, lasse ich tunlichst die Finger davon  ;D
 

SM:
Liebe Eyreen,
vielen herzlichen Dank!
ich will kein Pferd aufnehmen, weil ich das unbedingt so müsste, aber ich habe nur zwei, die ich ungerne alleine lassen will, wenn ich mit dem anderen weg bin (Pferd mit Beinschaden/operierter Koliker). Deswegen mein gedanke Einsteller.
Ich schau mir Deine Kalkulation jetzt noch mal gleich in Ruhe an und schreibe noch was dazu.

Eyreen:
@SM: versteh ich, dass Du die nicht alleine lassen willst. Aber rechne wirklich gut, denn wenn in 1/2 Jahr Probleme auftauchen weil's finanziell/arbeitsmäßig nicht zu schaffen ist, dann wirds noch unangenehmer  :-\ ... sprich auch mit den Pferdebesitzern über Deine Kalkulation und rechne Ihnen ruhig vor..  ;)

SM:
Das kannst Du glauben, dass ich das tue... Wenn ich nicht oft genug mir die Kalkulationen meiner alten SBs angeschaut hätte, ua. bei den Steuersachen geholfen hätte, würde ich nicht wissen, das das alles eine durchaus heikle Sache werden kann.
Ich schick Dir mal meine bisherige Kalkulation - gibt noch zuviele Variablen - als PN, irgendwann heute abend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln