Autor Thema: Einstellkosten - Kalkulation?  (Gelesen 64445 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SMTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Einstellkosten - Kalkulation?
« am: 04.07.05, 09:33 »
Hallo Stallbesitzer!
Ich würde gerne von Euch - gerne auch als PN - folgendes wissen:
Welche Kosten kalkuliert Ihr beim Einstellen eines Pferdes mit ein, ohne Halle/Platz, nur die reinen Futter-, versorgungs- und Weidekosten.
Hintergrund: Wenn alles klappt, werde ich ab Herbst einen kleinen Hof pachten und bin gefragt worden, ob ich ein oder zwei Pferde miteinstellen kann.
Futter muss ich kaufen, amche es nicht selbst.
Vielen Dank!

Offline Eyreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einstellkosten - Kalkulation?
« Antwort #1 am: 04.07.05, 14:16 »
Meine Kalkulation wäre wie folgt:

- Pacht auf geplante Pferdeanzahl aufteilen
- Anschaffungskosten für Zaunbedarf/Stalleinrichtung etc., Nutzungsdauer ermitteln und auf Pferdeanzahl aufteilen (bei mir die Anlagenabschreibung auf xy Jahre da ich ja gebaut hab). z.Bsp. Zaun 1.000,-- € / Nutzungsdauer 5 Jahre / 5 Pferde, = 40,- € pro Jahr einzurechnen.
- Heu/Futterstroh (ich rechne pro Pferd max. 2 kg pro 100 kg Lebendgewicht, aufgeteilt 3/4 Heu und 1/4 Stroh), Kosten für Zulieferung nicht vergessen. Was an Heu im Sommer weniger an Verbrauch, rechnet sich mit Mehrarbeit für die Weidepflege auf. Sprich Nachmähen, Zäune neu spannen zwecks Weidewechsel, tägliches Abmisten der Koppeln, Wasserkübel schleppen, Bremsen-Spray..
- Kraftfutter (ich habe mit 2 kg Sportpferdefutter pro Tag/Pferd gerechnet)
- Mineralfutter für den Winter als Zusatzgabe
- Einstreu (brauche im Jahresdurchschnitt 1 Sack (25 kg) Streufex oder Späne, der Verbrauch ist aber bei mir aber aufgrund der Außenboxen + ständigem Weidegang gering..
- Strom/Wasser - Pauschale
- Versicherungskosten
- kleine Pauschale für anfallende Reparaturen/Schäden durch Pferde, wie Kaputte Zäune, kaputtes Stallzubehör/-ausstattung

Mittlerweile nehm ich aber doch keine Einsteller, weil ich meine Arbeit nicht einrechnen könnte und mich schon nebst Beruf mit meinen 2 Pferden an Arbeit halb erschlage. Wenn ich dann noch Einsteller mitzuversorgen hätte und unterm Strich nur die reinen Selbstkosten getragen wären, ohne nur 20 Euro im Monat für mich, lasse ich tunlichst die Finger davon  ;D
 
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde :D Geh doch mal spazieren...

Offline SMTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Einstellkosten - Kalkulation?
« Antwort #2 am: 05.07.05, 12:06 »
Liebe Eyreen,
vielen herzlichen Dank!
ich will kein Pferd aufnehmen, weil ich das unbedingt so müsste, aber ich habe nur zwei, die ich ungerne alleine lassen will, wenn ich mit dem anderen weg bin (Pferd mit Beinschaden/operierter Koliker). Deswegen mein gedanke Einsteller.
Ich schau mir Deine Kalkulation jetzt noch mal gleich in Ruhe an und schreibe noch was dazu.

Offline Eyreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einstellkosten - Kalkulation?
« Antwort #3 am: 05.07.05, 12:54 »
@SM: versteh ich, dass Du die nicht alleine lassen willst. Aber rechne wirklich gut, denn wenn in 1/2 Jahr Probleme auftauchen weil's finanziell/arbeitsmäßig nicht zu schaffen ist, dann wirds noch unangenehmer  :-\ ... sprich auch mit den Pferdebesitzern über Deine Kalkulation und rechne Ihnen ruhig vor..  ;)
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde :D Geh doch mal spazieren...

Offline SMTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Einstellkosten - Kalkulation?
« Antwort #4 am: 05.07.05, 13:33 »
Das kannst Du glauben, dass ich das tue... Wenn ich nicht oft genug mir die Kalkulationen meiner alten SBs angeschaut hätte, ua. bei den Steuersachen geholfen hätte, würde ich nicht wissen, das das alles eine durchaus heikle Sache werden kann.
Ich schick Dir mal meine bisherige Kalkulation - gibt noch zuviele Variablen - als PN, irgendwann heute abend.

strubbert

  • Gast
Re: Einstellkosten - Kalkulation?
« Antwort #5 am: 08.09.06, 07:37 »
Hallo, da haste Du aber viel Service. Bei uns ist es die reine Miete Heu und Stroh. Misten, Abäppeln, Wasserschleppen usw. ist alles nciht drin. Wir haben noch eine Halle. KOsten 275,-- Euro incl. MWSt. Dafür bekommen wir auch recht oft schimmliges Heu und Sroh.

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Einstellkosten - Kalkulation?
« Antwort #6 am: 12.09.06, 14:53 »
Hallo,

nach der kürzlichen Übernahme eines neuen Stalls hat mir pers. der Online-Pensionspreisrechner der "Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft" sehr geholfen. Leider ist er nicht mehr verfügbar, aber habe ihn seinerzeit rechtzeitig in Excel übertragen.

Dann gibts noch den Infodienst der Landwirtschaftsverwaltung, die u.a. mit "PenPferd 7.0 Stand 06/2006" eine Ermittlung der notwendigen Stallmiete in der Pensionspferdehaltung anbieten.

Damit kann man/frau mal eben so grob seine Daten angeben und wird staunen, wie "hoch" der Mindestpensionspreis sein MUSS.

Viel Spass

LG MSS
LG MSS

Offline ABM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fohli
Re: Einstellkosten - Kalkulation?
« Antwort #7 am: 13.09.06, 15:12 »
Wenn wir das haben wollten, was wir verdienten, käme kein Mensch. Es ist offenbar schon unverschämt, wenigstens die reinen Kosten haben zu wollen, meine Erfahrung jetzt nach einem jahr.
Du sollst nur edle Pferde reiten. Wähle Dein Pferd wie einen Freund, denn Du sollst es lieben.
Und wie Du einen Freund nur unter den Vornehmsten und Besten wählen wirst,
so wähle Dein Pferd.
R.G. Binding

Offline Kevin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Bildergallerie
Re: Einstellkosten - Kalkulation?
« Antwort #8 am: 11.07.07, 16:57 »
Da kann ich aus meiner Vergangenheit auch ein Lied von singen... Von nem Pensionsbetrieb, der kein "alteingesessenes" Eigentum ist und Futterkauf, da kann man froh sein, wenn die Kosten reinkommen. Gelebt hab ich immer von Ausbildung, Beritt und Reitunterricht!

Offline Morgaine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einstellkosten - Kalkulation?
« Antwort #9 am: 11.07.07, 19:14 »
...und verlange die Kosten immer im Voraus - besser etwas zu viel, was Du zurückgeben kannst, als zuwenig. Dem Geld läufst Du immer hinterher...mir wird übrigens gerade nachgesagt, ein Pferd einen ganzen Monat (!) lang nicht (!), also wirklich gar nicht, gefüttert zu haben.

Deswegen wird mir die Zahlung verweigert.

Ich denke, jedem hier ist klar, daß das arme Vieh dann wohl leider verhungert wäre   >:(


Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde

Krümel 99

  • Gast
Re: Einstellkosten - Kalkulation?
« Antwort #10 am: 11.07.07, 19:49 »
ups :o na klasse, wenn jemand solches behauptet.

also wir haben ja auch ernsthaft über Einsteller nachgedacht, aber wenn ich allein die Arbeit rechne die ich für nur 3 Pferde habe.. nee, dann kann ich meinen Beruf und den haushalt ja ganz abschreiben..

und wie ihr schon geschrieben habt, die Leute wollen alles umsonst. das man eine Anlage auch in Schuss halten muss und das das auch Geld kostet, darauf kommt so schnell keiner..

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: Einstellkosten - Kalkulation?
« Antwort #11 am: 12.07.07, 14:05 »
Hallo, bion auch da  :D

war grad bei dem Online-Rechner  :o
Auf den ersten Blick lieg ich auch leicht *hüstel* unter Soll  :-\
Werd daheim nochmal genauer die Kosten raussuchen.

Ist schon ein seltsames Phänomen  ::)
Reithosen, Decken (nützlicher und unnütziger Art), Sättel, Gebisse und und und dürfen kosten was will (hauptsache in) aber beim Stall wird dann plötzlich gespart  ::)


@morgaine: Solche Unterstellungen kenn ich auch aus meiner Vergangenheit  ::)
Manche Menschen sind schon sehhr erfinderisch.



Offline Morgaine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einstellkosten - Kalkulation?
« Antwort #12 am: 12.07.07, 17:57 »
Hallo,

trotzdem äregere ich mich wieder. Über mich selber.

Habe einen Rekonvaleszenten aufgenommen - er hatte die Sehnen abgerissen und braucht ruhige, gleichmäßige Bewegung.

Ein Berittpferd, bei welchem ich 1.500,- verdient hätte, habe ich abgelehnt - eben weil ich nicht wollte, daß der Heilungsprozeß des Kranken gefährdet wird. Moral: von heute auf morgen wurde er aus dem Offenstall geholt, gezahlt wurde auch nicht...

Waruma lso nichta uch über die Zahlung einer Kaution nachdenken? Werde ich zukünftig so machen.
Bin nicht auf Einsteller angewiesen und wer keine Kaution hinterlegt, hat Pech gehabt. So bin ich mir dann aber sicher, daß ich an meine Auslagen rankomme...Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich schon Impfungen/Wurmkuren/Schmiede für Tiere anderer Leute gezahlt habe, weil ich´s echt nicht mehr mitansehen konnte...

Grüße
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: Einstellkosten - Kalkulation?
« Antwort #13 am: 13.07.07, 08:08 »
Das kann ich voll nachvollziehen, Morgaine.
Genauso bin ich auch  ::)

Habe gestern mit GG geredet wegen unserer Einstellermiete, da meine Arbeit dabei wieder mal nicht bezahlt ist.
Aber irgendwie bring ich es bis jetzt auch noch net fertig, ernsthaft an ein Gespräch mit den Einstellern zu denken  :-\
Aber ich arbeite daran, jawoll!


Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Einstellkosten - Kalkulation?
« Antwort #14 am: 13.07.07, 08:30 »
Ich habe auch nur einen Stall der im Sommer zum O-Stall wird, dann ein RoundPen und nen Reitplatz auf Gras.

Ich nehme, wenn man mit hilft 140 für meinen Einsteller und wenn nicht geholfen wird, dann kommt der Schüler 2-3 Tage öfter und die Stallmiete liegt bei 160 Euro.

Das war einer Isi Reiterin letztens zu viel. Sie zahle wo anders für Rundumversorgung und 2 Stunden mehr Weide am Tag 180 Euro und würde da hin gehen...

Soll sie doch.
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder