Autor Thema: hauptstutbuch  (Gelesen 1294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline larifariTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
hauptstutbuch
« am: 03.07.05, 12:32 »
Hey Hallo Leute!
Ich hab da mal so ne Frage...... ???Bei der Abstammung meines Pferdes steht bei der Mutter etwas vom Hauptstutbuch. Kann man das irgendwo nachlesen oder nachfragen, denn ich würde gerne mehr darüber wissen. :)

Gruß Larissa

Offline Coyana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Re: hauptstutbuch
« Antwort #1 am: 05.07.05, 19:52 »
Moin
Das Hauptstutbuch (oder auch Stutbuch I) ist die oberste Einteilungsstufe eines Zuchtverbandes für die Zuchtstuten.
Was möchtest Du nachlesen: Wann eine Stute in dieses Stutbuch kommt oder was über die Pferde selbst?
Zur Eintragung muß eine Stute bestimmte Mindestnoten bei der Bewertung ihres Körperbaus und ihrer Gänge erreichen.
Infos zu den Tieren bekommst Du bei den Zuchtverbänden, wo sie eingetragen waren. Schau einfach mal, wer die Papiere Deines Pferdes ausgestellt hat. vielleicht hast Du da Glück mit den Vorfahren.

Offline larifariTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: hauptstutbuch
« Antwort #2 am: 11.07.05, 14:20 »
hey danke dass ist ja schon mal was muss ich mal schauen denke schon das ich was finde  :)
Also dennn danke noch ma gruß larissa