Autor Thema: Kappzaum selbermachen  (Gelesen 10381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SheniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Kappzaum selbermachen
« am: 21.06.05, 22:37 »
weiss nicht, ob dass schon mal vorkam.ich hoff, ich kann auch einen nützlichen beitrag leisten ;) von anderen hab ich mir schon jede menge basteltipps abgeschaut.

mein pferdchen hab ich noch nicht solange und somit fehlen auch noch einige teile ausrüstung :P. heut hab ich mich aber an ideereichtum selbst übertroffen ;D
ich hab den nasenriemen vom reithalfter genommen und den sperriemen entfernt (brauch ich eh nicht) und durch die lasche einen kleinen karabiner gezogen an dem ich dann die longe eingehängt hab.
der nasenriemen paßt ja prima unter das restl zaumzeug (nona) und verrutscht ist auch nix. hat halt nur einen ring, aber die beiden äußeren lassen sich sicher ganz leicht befestigen.
wems zuwenig gepolstert ist (kinn und genick) kann da ja noch die entsprechedne pölster drunter tun oder die auch sleber basteln

Offline SheniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Kappzaum selbermachen
« Antwort #1 am: 21.06.05, 23:03 »
ich hab meine heut damit longiert und die hängt sich ztw schön rein. daweil ist noch nix gerissen, aber zur not könnts sicher ein schuster neu/fester annähen. der karabiner war nicht so groß, aber recht dick, sodass er mehr oder weniger drinn gesteckt ist, evtl sonst mit band umwickeln

fiona5212001

  • Gast
Re: Kappzaum selbermachen
« Antwort #2 am: 07.07.05, 08:31 »
ich glaube bei loesdau so einen nachrüstbaren riemen gesehen zu haben, falls diese schlaufe für den sperriemen ausgerissen ist, sowas kann man sich ja mal genauer ansehen.

ich habe mittlerweile folgende version, um meinen dicken ohne rucken im maul zu longieren: ich hänge den karabiner einfach in den nasenriem. definitiv nicht geeignet, um ganz präzise hilfen auf dem nasenrücken zu geben, aber besser als im trensenring und da verrutscht auch nix. sonst hab ich auch schon das stallhalfter drübergezogen, passte auch ganz gut, war mir alber doch zuviel zeug am kopf.

lg, fiona

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Acki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kappzaum selbermachen
« Antwort #4 am: 08.07.05, 11:37 »
http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages.storefront/42cd0073000a5bfa2717ac172c270600/Product/View/21135&2D672883&2D1
Link funzt nicht

Ich halte die Sperriemenschlaufe eigentlich auch für nicht stabil genug.
Aber warum auch alles irgendwie selber basteln. Soo teuer sind Kappzäume doch nun wieder auch nicht (meiner 29,95, Leder)

gruß Acki
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941), dt. Kaiser

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Kappzaum selbermachen
« Antwort #5 am: 08.07.05, 13:47 »
ups, vorhin ging`s grad noch.
gut, dann auf www.el-mosquero.de -> serretas ->Seretta zum Einschnallen (SEG-63009)

schlauferl einhängen finde ich zu gefährlich - wenn, dann höchstens in eingezäuntem areal verwenden, sonst hebt`s pony einmal den kopf und steht plötzlich frei auf der bundesstraße  ::)
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline wiassi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kappzaum selbermachen
« Antwort #6 am: 11.07.05, 12:20 »
Ich habe auch einen Nasenriemen genommen, einen breiten, gepolsterten Schwedischen
( die mit Umlenkrolle, die manche gern mal "zuknallen" :P. Sitzt aber durch die Polsterung unten auch ohne zu festes Zuschnallen gut :))

Auf diesen habe ich vom Schuster drei D-Ringe (Yacht/Segelbedarf) aufnähen lassen. Kosten damals insg. 50,-DM.
 Das Ergebnis ist ein gut passender, weicher Kappzaum, der nicht drückt, nicht auf den Jochbeinen liegen wie fast alle anderen ( breiter Araberkopf) und  nicht rutscht. Ich nehmen ihn auch mal zum gebißlosen Reiten oder wenn ich meine Nichten mal raufflasse -so bliebt das Maul geschont.
Man kann ihm mit Gebiß nutzen: Das war zB beim Anreiten nur zum Gewöhnen als "Schnuller" ;D drinnen, ohne Zügel daran.

Foto habe ich leider gerade nur eines davon zur Hand :
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/wiassi42/detail?.dir=9a06&.dnm=9e46.jpg&.src=ph
Umwege erhöhen die Ortskenntnis!