Autor Thema: Angaben in den Abstammungspapieren?!  (Gelesen 5127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Artus

  • Gast
Angaben in den Abstammungspapieren?!
« am: 20.06.05, 09:45 »
Hallo zusammen,

nachdem ich erfahren habe, dass ich seit 11 Jahren ein Pferd habe, das mir nicht gehört bzw. die Papiere, die ich habe, nicht zum Pferd passen, meine Frage:

Welche Angaben, Farbe und Abzeichen betreffend, MÜSSEN im Abstammungsnachweis stehen?
Z. B. Steht bei mir drin: braun, kl. Stern, l. Hfrk. u. Bl. w.
So, das würde ich jetzt so übersetzen: Braun, kleiner Stern (was ist der Unterschied zw. Stern und Flocke?!), linke Hufkrone und Ballen weiß.
Frage: links vorne oder links hinten? Sowas muss dochsicher alles angegben werden??? Vor allem, weil MEIN Pferd, also das, das bei mir im Stall steht, hinten links ne komplett weiße Fessel plus weißem Huf hat.

Ich würd denken, dass ALLEs angegeben werden muss, also alle angeborenen Abzeichen, also auch ein weißer Huf??? Weiß jemand darüber Bescheid oder kann mir Seiten sagen, wo ich das rausfinden kann?

Gruß Artus (oder Adonis...)

Offline Acki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angaben in den Abstammungspapieren?!
« Antwort #1 am: 20.06.05, 11:26 »
Quelle: http://zucht.pferde-lexikon.de  -> Abkürzungen
________________________________________________________
Abkürzungen

folgende Abkürzungen werden in der Exterieurbeschreibung (und somit auch in den Abstammungsunterlagen / Pferdebeschreibung Equidenpass oftmals verwendet:

l. = links
r. = rechts
Vbln. = Vorderballen
Vkr. = Vorderkrone
Hbln. = Hinterballen
Hkr. = Hinterkrone
w. = weiß
Vfsl. = Vorderfessel
Hfsl. = Hinterfessel
Vf. = Vorderfuß
Hf. = Hinterfuß
unreg. = unregelmäßig
Vb. = Vorderbein
Hb. = Hinterbein
wg. = wenig
Sth. = Stirnhaare
Fl. = Flocke
St. = Stern
lgl. = länglich
gr. = groß
stichelh. = stichelhaarig
Str. = Strich
lg. = lang
k. = kurz
Bl. = Blesse
schm. = schmal
Schnurbl. = Schnurblesse
dchg. = durchgehend
Nüst. = Nüstern
bd. = beide
rchd. = reichend
ob. = oben
unt. = unten
verbr. = verbreiternd
Schn. = Schnippe
flf. = fleischfarben
Kst. = Keilstern
Obl. = Oberlippe
Utl. = Unterlippe
________________________________________________________

Hoffe das hilft
gruß Acki
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941), dt. Kaiser

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Angaben in den Abstammungspapieren?!
« Antwort #2 am: 20.06.05, 12:15 »
Also ich habe auch (holländische) Abstammungspapiere für ein Shetty-Hengst mit der Farbe "Schwarzbunt". Leider ist das Pony, das bei mir im Stall steht höchstens dunkelbraun und das auch nur im Winter ;) . Die Papiere sind aber wirklich die richtigen, das konnte zum Glück durch ein Tatoo in der Unterlippe nachgewiesen werden. War aber ein sehr großer Act.
Ich wäre ja für Fotos, Chip und eine Vorbesitzerkartei ...
Für Autos wird da auch ein großer Aufwand betrieben und die sind doch auch nur "Sachen".
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline Coyana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Re: Angaben in den Abstammungspapieren?!
« Antwort #3 am: 20.06.05, 17:26 »
Das die Farbe in den Papieren nicht stimmt, kommt häufig vor, da das beim Fohlen oft Rätselraten ist und sich später selten einer die Mühe macht das Umtragen zu lassen.
Ich habe z.B. laut Pap. zwei Dunkelfuchsstuten, die eine ist Fuchs, die andere Rappe ;D
Dann laut Pap. eine Hellfuchsstute, die Fuchs ist und hatte mal eine als Fuchs aufgenomme Hellfuchsstute.
Ferner ist einer meiner Stammdeckhengste schwarzbraun, aber als Rappe eingetragen.
Weiße Hufe sind nirgends verzeichnet. Abzeichen an den Beinen werden auch oft nicht ganz richtig erkannt, weil Fohlen sehr helles Fohlenfell an den Beinen haben. Wenn ich meine für den E-Paß zeichnen muß, mache ich das meist anhand von Photos von direkt nach der Geburt. Da sieht man das gut.