Autor Thema: (zu) extremes durchtreten?  (Gelesen 23629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sandra SATopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: (zu) extremes durchtreten?
« Antwort #15 am: 20.06.05, 10:09 »
Ja, der Papa ist toll! 8)

Nun, die Frage für mich ist jetzt eigentlich eher - ob man denn überhaupt was machen muss - oder ob sie nciht einfach damit leben kann (ohne Probleme zu kriegen!)
Springen wollte ich ja eh nie - eigentlich dachte ich jedoch an lange Wanderritte und evtl sogar mal Distanzritte. Davon kann ich mich wohl verabschieden.

Wie würdet ihr vorgehen?

Noch abwarten (nachdem man ja eh nichts machen kann...), oder in eine Klinik fahren und die fragen. (das wird teuer, oder?)
Oder einfach mal Hufschmiede fragen?
Oder Pferd verkaufen und Reitbares kaufen... *grummel - nie im Leben!!!*
« Letzte Änderung: 20.06.05, 17:08 von sandra1980 »
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline Peggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: (zu) extremes durchtreten?
« Antwort #16 am: 20.06.05, 11:31 »
kannst du hier nicht mal ein Bild reinstellen, wo dein Pferd korrekt aufgestellt ist, damit man mal deutlich sehen kann, wie das Ganze im Stand aussieht?
ich fände das aussagekräftiger wie Fotos in der Bewegung.

Offline Sandra SATopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: (zu) extremes durchtreten?
« Antwort #17 am: 20.06.05, 17:01 »
Hmm, korrekt aufgestellt - das wird schwierig!  ;D

Aber so kann ich es machen:





So, sieht man was?
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline gymmsteein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
  • Huforthopädin aus Überzeugung!
    • huforthopaedie-nrw.de
Re: (zu) extremes durchtreten?
« Antwort #18 am: 20.06.05, 18:37 »
Hey,

mach dir keinen Kopf. Das Pferd ist völlig ok!

Ich habe mal ein Video von easy walker gesehen, ein high speed aufnahme von einem galoppierenden Pferd. Da setzte das Fesselgelenk auf dem Boden auf. Also keine Panik, dein Pferd ist noch jung, die Muskulatur noch nicht gefestigt. Wenn es eine hohe Aktion hat, dann fesselt es auch mehr durch.

Kleiner Tip am Rande, laß doch mal bitte unverbindlich einen HO auf die Hufe deines Pferdes schauen. Die Fotos vermitteln mir den Eindruck, das die Hufe nicht zum Fesselstand passen. Kann aber auch täuschen. Aber bitte mal abklären lassen. Auch im Hinblick auf die Zukunft und zum Wohle deines Pferdes.

Gruß
Gymmi
Hufpflege allein reicht nicht aus!

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: (zu) extremes durchtreten?
« Antwort #19 am: 20.06.05, 22:53 »
 Dein Pferdlein hat wohl lange, "weiche" Fesseln, im Vergleich zu den Laufbildern schaut die Chose aber doch nicht so extem aus, wie man auf den zuletzt eingestellten Bildern sehen kann.

Nun, generell: Du wirst schlicht damit leben müssen und wie ja schon einige hier geraten haben, wäre ein Training (aber bitte langsam aufbauen!) auf eher hartem Untergrund sicher von Vorteil für die Stabilisierung des Tragapparates. Nun, Springen, aber auch Reining etc. würde ich dem Pferd zuliebe wohl eher nicht machen.
Bei solchen Beinen besteht leider immer eine gewisse Anfälligkeit für Sehenprobleme, man sollte sich generell davor hüten, solche Pferd zu überlasten.
Den positiven Nachweis einer Stützwirkung von Gamaschen ist uns die Riege der professionellen Gamaschenverkäufer bis zum heutigen Tage schuldig geblieben, vielmehr haben neuere Untersuchungen aus der einschlägigen Veterinärmedizin eher Gegenteiliges ergeben.

Ein Trost: weich gefesselte Pferde sind normalerweise butterweich zu sitzen :-)
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Sandra SATopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: (zu) extremes durchtreten?
« Antwort #20 am: 21.06.05, 06:46 »
 8) Ja, dass sie butterweich zum sitzen sein wird wurde mir schon häufig gesagt - und ich denke, von den paar kurzen "Reitausflügen" kann ich das schon mal bestätigen.

Gymmi, HO kommt demnächst - wir verhandeln nur noch wegen einem Termin...

Was ich irgendwie komisch finde: warum festigt harter Boden die Sehnen? Also für Gelenke ist er ja eher schlecht. Und weicher, tiefer Boden ist wiederum für die Sehnen schlecht, gell?
Muss man da nicht recht genau abwägen was man macht?

Harter, aber federnder Boden bringt wahrscheinlich wieder nichts, oder? (z.B. trockene, gerade, kurze Wiese)

Und wie soll da trainiert werden? Die Pferde kommen jeden Tag zur Koppel - da laufen sie 15 Minuten auf Asphalt. Das ist doch schon mal was, oder?

Soll ich nur Schritt gehen, oder auch langsamen Trab? (mir wurde ja immer eingebläut, dass man auf Straßen nie-nie-nie-nicht trabt...)

Aber jetzt bin ich schon etwas beruhigter.
Ich werde dennoch (sofern ich irgendwann meine Kamera wieder kriege) aktuelle Fotos machen. Sieht zwar meiner Meinung nach nicht anders aus - aber wer weiß.

Danke Euch schon mal, und wenn jemand noch eine andere Meinung hat - her damit!  ;)

Liebe Grüße,
Sandra
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline Fantasy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Weiblich
    • Animal-Services und mehr ...
Re: (zu) extremes durchtreten?
« Antwort #21 am: 21.06.05, 08:55 »
Hallo,

ich hab das ganze jetzt hier ein bissi verfolgt und bin jetzt auch neugierig auf die Antworten auf Sandras letzte Fragen !!

Unser Pony ist auch "weich" gefesselt daher interessiert mich das natürlich ebenfalls ... bin ja gespannt ...
Grüßle Sandra

Offline Eyreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
Re: (zu) extremes durchtreten?
« Antwort #22 am: 21.06.05, 09:04 »
Also gerade die letzten Bilder finde ich o.k.! Das Pferd ist ja noch jung, oder? Mein Hengst war als Junger auch etwas durchtrittiger als er es jetzt mit 7 ist (da siehts auf manchen Bildern ähnlich aus wie bei Deiner). Ich denke, ein wenig wird sich das noch durch Wachstum geben. Aber von den Bildern her würde ich sagen, wenn Du auf die lange Fesselung Rücksicht nimmst, einen guten Huforthopäden hast der auf perfekten Beschlag und Hufstellung achtet, wirst Du keine Probleme haben. Nicht zu springen, bzw. nur ein wenig für Gymnastikzwecke, ist sicher sinnvoll. Aber ich würde mir weiter keinen Kopf machen, diese Rassen haben eben manchmal längere Fesselung, dafür sind sie eben butterweich zu reiten und ziemlich schnell  ;D
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde :D Geh doch mal spazieren...

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: (zu) extremes durchtreten?
« Antwort #23 am: 21.06.05, 10:35 »
So weit mir meine Rennbahnbekannten früher immer sagten, die jg. VBs werden bewusst auf Asphalt Schritt geritten UND langsam getrabt, v. a. im Winter, wenn die Trainingsbahn nicht optimal ist. Das soll ein altbewährtes mittel sein, die Sehnen zu stärken.
Eine RL sagte mir, extrem tiefer boden ist viel gefährlicher! als harter Boden.
Natürlich soll man keinesfalls stundenlang Stechtrab auf der Strasse reiten, bitte, und Kutschpferde haben meist eine stossdämpfende Gummieinlage zw. Huf u. Eisen.
Jedes Training mit dem gesunden Mass betrieben - ist natürlich die Voraussetzung. Aber warum soll Dein Pferdchen nicht reitbar werden?
Das Überdehnen, das Moggala anspricht, kann Dir immer mit jedem Pferd passieren, wenn es unaufgewärmt herumtobt, wenn es beim Ausritt im Galopp in ein Loch tappt (sämtliche Rossheiligen bewahren uns vor SOWAS! *grusel*) oder halt, wenn es längst müde ist und immer weiter u. weiter gescheucht wird (was ja wohl kaum einer von uns tun wird!) oder über generell, wenn man heizt statt es mit der Ruhe zu nehmen, trotz schlechtem Boden!
Ansonsten - diese langen Fesseln sind irgendwie gewöhnungsbedürftig zum Angucken, aber es sind schon viel unmöglicher gebaute Pferde berühmt und gesund alt geworden, und absolut perfekte Viecher gingen übern Jordan... ich drück Euch die Daumen. ;D

Offline Fantasy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Weiblich
    • Animal-Services und mehr ...
Re: (zu) extremes durchtreten?
« Antwort #24 am: 26.08.05, 11:40 »
Hallo Sandra,

wie/ was hast Du nun gemacht mit deinem Araber und der Durchtrittigkeit ??
Grüßle Sandra

Offline Sandra SATopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: (zu) extremes durchtreten?
« Antwort #25 am: 26.08.05, 14:50 »
Hallo Sandra!

Och, bisher ncoh nciht wirklich viel.
(Vor allem, da sich ja wirklcihe sämtliche Meinungen auftun...)

Ich habe beschlossen, sie ncoh wachsen zu lassen - ich werde im Oktober anfangen wieder oft spazieren zu gehen, eben auf hartem Boden.

Bandagen scheiden für mich nun endgültig aus.

Wenn ich dann reiten werde, wird es wohl so werden, wie Zaino sagte. Langsames und bedachtes Training auf hartem Boden. Und vor allem häufige Kontrollen...

Tja, mal sehen, wie es sich entwickelt. Ich finde das ja auch irgendwie interessant - bei so einem Jungspund, der ncoh sein Leben vor sich hat - da kann man das schön verfolgen...

ich werde sicher bald wieder mal Bescheid geben!
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline Sandra SATopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: (zu) extremes durchtreten?
« Antwort #26 am: 09.05.06, 20:49 »
Hallo zusammen!

Alle die es interessiert:
Ja, mein Pferdchen ist butterweich zu sitzen :)

Ich habe jetzt tatsächlich mehr auf Asphalt gemacht, aber ich denke, ich habe es sicher nicht übertrieben. (so gut ist meine Kondition ja auch nicht ;) )

Seit ein paar Wochen reite ich sie nun und es sieht gut aus! (angeblich).
Muss schauen, ob ich jemanden zum Fotos machen verdonnern kann.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei Euch bedanken.
Fotos werden eingestellt, sobald ich sie habe! :)

Liebe Grüße,
Sandra
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: (zu) extremes durchtreten?
« Antwort #27 am: 09.05.06, 20:55 »
Na, das klingt doch sehr positiv  :D *gespanntaufdiebilderwart*

Offline Jurablitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Weiblich
  • Western? Freiberger!
    • Freibergerpferde v.d. Willhelmshöhe
Re: (zu) extremes durchtreten?
« Antwort #28 am: 18.02.08, 09:59 »
Hallo
Es würde mich interessieren, was aus dem Araber und seinem Problem geworden ist?
Bau eine Brücke - die am anderen Ufer warten darauf!

Offline Sandra SATopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: (zu) extremes durchtreten?
« Antwort #29 am: 18.02.08, 20:20 »
Ui, das ist ja eine Überraschung :)

Also inzwischen ist mein Mädel ja seit zwei Jahren regelmäßig unterm Sattel (jedenfalls mehr oder weniger regelmäßig)

Ich lege viel Wert drauf, dass sie auch im Gelänge nicht dahinschlurft, sondern mehr Gewicht auf der Hinterhand aufnimmt, da das "Durchtreten" vorne schlimmer zu sein scheint (außerdem ist Gewicht hinten immer besser als vorne ;) )
Hinten tragen wir auch noch Hufschuhe, die ein bisschen federn.

Wir gehen meistens raus, traben dort viel (quasi überall, wo es geht). Springen wird vermieden - höchstens leichtes Freispringen in der Halle alle paar Monate mal. Im Gelände schaue ich, dass ich auf ebenen, möglicht leicht federndem aber doch festem Boden trabe.

Die Stellung ist noch genauso wie auf den Fotos zu sehen ist - es gibt keine Probleme bis jetzt.

Fragst Du aus einem bestimmten Grund?
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea