Das kranke Pferd > Lahmheiten und Beinprobleme aller Art

(zu) extremes durchtreten?

(1/7) > >>

Sandra SA:
Hallo Ihr Lieben,

Unser Problem kenne ich nicht namentlich, daher hier die Beschreibung:

Mein Pferd hat sehr lange Fesseln (sind das überhaupt Fesseln? OMG - ich hab keine Ahnung von den ganzen Namen!!! Das direkt über dem Huf halt... ::) ), und diese sind auch recht stark gewinkelt - also flach. Wenn sie trabt sieht es fast so aus, als ob sie mit dem Gelenk den Boden berührt.
Macht das was?
Kann das Probleme geben? Und wie wird das, wenn ich sie dann reite? Ach ja, sie hat das schon seit ich sie habe, also seit 2 Jahren - sie ist jetzt drei.

Hier noch ein Bild:


und noch eines:


ja, und noch eines:


und ein letztes: (die sind auf meiner Webseite - belasten das Forum also nicht)


Und, was meint Ihr? schon recht extrem, oder?
Kann man so ein Pferd reiten?

Die fotos sind übrigens im Winter vor einem Jahr gemacht worden - aber es hat sich nicht viel verändert.

Liebe Grüße,
Sandra

Manu:
Ich habe mir die Bilder von Serina im Stand und die Videos angesehen. Ich finde, sie ist nicht extrem durchtrittig. Vielleich minimal weicher gefesselt, als das Ideal, aber nicht schlimm. Ich glaube nicht, daß sie damit Probleme kriegt. Die Bilder hier sind ja doch eher Momentaufnahmen von den Fesseln unter maximaler Belastung.

Manu:
Hier ein Bild von meinem Pferd (ziemlich ideal gefesselt) im selben Bewegungsablauf wie Deine obigen. Da versinkt die gesamte Fessel im Gras, das eigentlich nicht wirklich hoch ist.

Manu:
Gleiches Pferd, anderer Moment (...und weniger Gras...):

Eyreen:
Bei meinem Anglo-Araber sind die Fesseln auch recht lang... er federt auch sehr weit runter, sicher genauso viel wie bei Deinem Pferd (das ist eben teilweise auch etwas rassebedingt!). Sowohl Hufschmid als auch TA haben mir gesagt, dass es kein Problem ist solange der Beschlag super korrekt gehalten wird - sprich er darf keinesfalls zusätzlich Bärentatzig stehen... wie sagte mein Hufschmid so schön "sei doch froh! Lange Fesseln = schnell und weich und bequem, das Gegenteil ist nicht so angenehm" ...und das ist ein spitzenmäßig Orthopädischer Hufschmid, beschlägt in ganz Ö Pferde, viele von Spitzen-Sportreitern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln