Autor Thema: Nimmt einfach nicht zu  (Gelesen 60445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Epona

  • Gast
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #30 am: 24.10.05, 15:26 »
Also mal dat neuste
Ich hab mir den Rat mal die Heucobs Marke zu wechsel und nach einigen Probepacketen frisst sie jetzt Heucobs keine Ahnung wie die Marke heißt.Aber sie frisst sie. :D
Na ja auf Sonnenblumen steht sie net aber im Moment frisst sie ihr Futter *freu* ;D
Na ja ich meld mich sobald es was neues gibt

Offline Heidelinde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #31 am: 25.10.05, 08:44 »
na, das ist doch schon mal was. Wenn sie die Dinger mag, kann man da vielleicht anfangen, so nach und nach andere Komponenten unterzujubeln...

Offline Jonny09

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #32 am: 18.04.06, 22:19 »
hallo!!!
in dem stall wo ich zuzeit bin haben wir auch so einen patienten. immer wenn er sein kraftfutter bekommt geben wir im öl über das kraftfutter. also wenn du das regelmäßig machst (vielleicht nicht jeden tag aber 3 mal die woche) dann hilft es bestimmt
fang noch nicht damit an denn i frage lieber noch mal die reitlehrerin ob das ein bestimmtes öl oder normales speiseöl ist ich schreibe dir gleich morgen oder vielleicht auch erst übermorgen ich würde es an deiner stelle zumindestens probieren vielleicht nützt es ja was (also unser pferd kommt mir vor wird ein bisschen dicker)
mfg milli

Offline Jonny09

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #33 am: 22.04.06, 18:26 »
hallo!!!
tut mir leid jetzt hat des doch etwas länger gedauert.
die reitlehrerin hat gesagt, dass das maiskeimöl ist. also normales speiseöl aber sie hat gesagt das ist eigentlich egal was für ein öl man kann auch ein anderes hernehmen aber ich würde es vorher troztdem mal mit diesem öl probieren......
also, nochmal einfach ein bisschen über das kraftfutter geben!!
ich wünsche dir VIEL erfolg das deine alte dame wieder zu nimmt!!!!
mfg milli

Offline whisky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #34 am: 25.06.06, 07:52 »
Eine Stallkollegin hat nach einigen Fehlversuchen Josera Expert verfüttert  und damit innnerhalb von drei Wochen ganz deutliche Ergebnisse erzielt.  Das ist ein Hochenergiefutter (14,5% Fettgehalt) und scheint auch sehr gut zu schmecken, nicht billig (etwa € 25/25kg) aber sehr, sehr wirksam beim Auffüttern und Päppeln von alten und kranken Pferden.

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #35 am: 25.06.06, 14:17 »
Hey!

Das Josera Expert habe ich auch gefüttert, als mein Pferd so dürr war und habe damit auch superr Erfolge erzielt!

LG
Pandygirl
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!

Offline Aske

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • ...träum ich noch?...
Pferd staubsaugt Futter weg - und nimmt nicht zu?
« Antwort #36 am: 24.01.07, 10:14 »
Hallo,
ich wollte mich im Interesse einer Einstellerin mal nach möglichen Stoffwechselproblemen erkundigen. Ihr Wallach (DRP, 155cm groß, 8 Jahre alt) "staubsaugt" regelrecht jedes fressbare Teilchen weg. Das führt dazu, dass er morgens seinen kompletten Boxeninhalt einfach verschlungen hat (steht auf Stroh). Dabei bekommt er - m.E. nach - nicht wenig, 2x täglich 1 Scheffel Pellets (würg..), morgens und abends seiner größe entsprechend Heu und nochmal Stroh als Unterlage extra. Tagsüber steht er auf dem Paddock und frisst da - momentan - Tannenzweige, benagt jeden Baum, kriegt Heu extra und schlingt es runter und so weiter.
Er wird 2x/Woche Gelände geritten und einmal/Woche dressurmäßig längere Zeit (glaube min. 1 1/2 Stunden jeweils).
Und bei all dieser Prozedur nimmt er kein Gramm zu, was mich schon etwas stutzig macht. Die Besitzerin sagte mir sogar schon ich soll immer etwas Mist unten drin lassen, damit er nicht so viel Stroh frisst (wobei sein Darmgang normal zu sein scheint). Ihr ist die ganze Sache scheinbar recht peinlich...
Danke im Voraus für Antworten!

Groetjes

Ju

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Pferd staubsaugt Futter weg - und nimmt nicht zu?
« Antwort #37 am: 24.01.07, 10:33 »
warum "würg" bei pelltes?
wenns die richtigen sind...warum "würg"?
ist das pony richtig entwurmt?
oder hat es magendarm-parasiten?
das könnten gründe sein!!!


recht einfach man rufe den Tierarzt!!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline friesi02

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd staubsaugt Futter weg - und nimmt nicht zu?
« Antwort #38 am: 24.01.07, 10:39 »
...ist er gegen Bandwurm entwurmt?

Äppelt er normal oder hat er Durchfall?

Der Trainingsplan hört sich meiner Meinung nach nicht sehr ausgewogen an.
Ein mal die Woche einen Dressurmarathon (!!) und sonst nur zwei mal ins Gelände.... Muskeln baut der so sicher auch keine auf.

"seiner Grösse entsprechend Heu" ..was heisst das? Man sagt ja pro 100 kg Lebendgewicht mind. 1 kg Heu, wenns ein schwerfuttriges Pferd ist würde ich eher rund um die Uhr so viel geben wie er fressen kann/will.

Ansonsten schließ ich mich Olli an: TA mal drübergucken lassen!

Offline christi281

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd staubsaugt Futter weg - und nimmt nicht zu?
« Antwort #39 am: 24.01.07, 19:24 »
Vom hören würd ich sagen es ist ein Haflinger! ( Aber die bleiben nicht schlank...)

Ich würde auch auf Parasiten tippen. TA wirds wissen. Bandwurm findet allerdings nicht jeder. Hab da so gewisse Erfahrungen von einer Bekannten.
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline Aske

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • ...träum ich noch?...
Re: Pferd staubsaugt Futter weg - und nimmt nicht zu?
« Antwort #40 am: 24.01.07, 21:43 »
@ all: Nein, ist ein DRP, Deutsches Reit-Pferd, 155cm groß, eher leichter Typ.

@ Olli: Ich bin kein Fan von Pellets, deswegen der subjektive Kommentar dahinter. Allerdings sagt die Besitzerin sie möchte die.. wenn sie meint es ist das Beste für ihn sag ich da nicht nein.

Naja, was die Ausbildung bzw. das Reiten angeht rede ich denen nicht dazwischen, ich geb nur das weiter, was ich mitkriege/weiß. Geht mich im Grunde genommen auch weiter nix an, solange sie das Pferd nicht verdrischt oder ihm böswillig Schaden zufügt.

TA drüber gucken lassen ist sicher eine gute Idee. Grade was Darmparasiten angeht.. die nächste Entwurmung steht bei uns in ner Woche wieder an (machen das 4x/Jahr) und da hat die Besitzerin schon komisch geguckt, weil sie bisher maximal 3x/Jahr entwurmt haben.

In seinen Äppeln ist jedoch nix zu finden, auch scheint er alles gut zu verdauen, finde keine Futter-Reste und sichtbare Würmer, und die Konsistenz ist gut, nicht zu nass, nicht zu trocken.
Heu "seiner Größe entsprechend" meine ich auch diese Daumenregel 1kg/100kg Körpergewicht. Er kriegt also abends und morgens so ca. 4-5kg, täglich also ca. 10kg Heu. Aber dazu frisst er ja noch diese Unmengen an Stroh.. Die Box ist morgens fast kahl.

Aber danke, auf Bandwurm testen werde ich mal vorschlagen.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Pferd staubsaugt Futter weg - und nimmt nicht zu?
« Antwort #41 am: 24.01.07, 22:17 »
Aber danke, auf Bandwurm testen werde ich mal vorschlagen.

Wenn ihr sowieso jetzt entwurmt, würde ich mir das sparen und gleich Equimax oder was anderes mit Bandwurmwirkung nehmen. Das Geld würde ich lieber in ein Blutbild stecken.

Wenn er keinerlei Symptome zeigt Richtung Darm, gutes Fell hat und fit ist, glaube ich eher nicht an die Wurmtheorie (zumal 3 x entwurmen dagegen spricht). Wieso soll er zunehmen? Ist er zu dünn, oder geht es nur um die Frage, wo das ganze Futter verschwindet?

Komisch ist die übermäßige Strohfresserei schon - denn 10 kg Heu dürfte eindeutig genug sein.

Ihr könntet auch mal ausrechnen, ob bei gegebener Pelletmenge die Vitamin- und Mineralstoffversorgung ausreicht.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Pferd staubsaugt Futter weg - und nimmt nicht zu?
« Antwort #42 am: 24.01.07, 22:36 »
Hormone? Schilddrüse?
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Mönchen

  • Gast
Re: Pferd staubsaugt Futter weg - und nimmt nicht zu?
« Antwort #43 am: 24.01.07, 23:02 »
Unser Pony hatte einen Bandwurm, dadurch hat sie auch ziemlich abgenommen obwohl sie emens viel bekommen hatt,Bandwürmer sind auch nicht immer in den Kotproben ausfindig zu machen. Nach der ersten Bandwurmkur waren immer noch Bandwürmer da und wir mußten nochmal nachentwurmen, diesmal überdosiert.Dann war zum Glück ruhe.
Simone 

Offline Aske

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • ...träum ich noch?...
Re: Pferd staubsaugt Futter weg - und nimmt nicht zu?
« Antwort #44 am: 25.01.07, 08:02 »
@ Viki: Genau, es geht darum, wohin das Futter verschwindet, da er keinesfalls an Gewicht zunimmt. Für ein Pferd seiner Statur (schrieb ja schon eher leichter Typ) ist der Körperbau in Ordnung, allerdings müsste selbst er zunehmen bei den Mengen, die er verdrückt.

@ Nattrun: Danke, ich schlag das der Besitzerin mal vor, ebenso die Bandwurm-Theorie.