Autor Thema: Nimmt einfach nicht zu  (Gelesen 60436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gymmsteein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
  • Huforthopädin aus Überzeugung!
    • huforthopaedie-nrw.de
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #15 am: 10.10.05, 20:17 »
Hallo,

wir hatten auch so ein altes Pferd im Stall stehen. Er bekam das beste Futter und nahm aber eher ab als zu. Bis die Besitzerin in einem Buch über alte Pferde gelesen hat, das viele alte Pferde die meiste Energie dafür verwenden, die Körpertemperatur zu erhalten. Auch wenn sie gutes Futter bekommen würden, stecken sie es nicht in die Gewichtszunahme.

Sie hat dann ihr Pferd vor allem nachts eingedeckt und dafür gesorgt, das er nicht zu kalt stand. Boxenmäßig. Tagsüber Weide.

Und siehe da, Pferderl nahm wieder zu.

Gruß
Gymmi
Hufpflege allein reicht nicht aus!

Epona

  • Gast
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #16 am: 11.10.05, 01:04 »
Die Süße wird bei schlechten bzw kalten Wetter eingedeckt. Sie hat ne schöne wasserdichte Termo-Decke,die bekommt sie im Mom aber nur bei starker Kälte bzw regen und kalten Wind drauf damit sie auch noch Winterfell kriegt.
Wie gesagt ich weiß net was ich noch machen soll  :'(

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #17 am: 12.10.05, 08:09 »
Wie gesagt ich weiß net was ich noch machen soll  :'(

Frag mal in der Tiertelepathie-Box, ob jemand sich mit ihr in Verbindung setzen will um mal zu fragen, woran es liegt.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Bea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #18 am: 12.10.05, 08:33 »
@Epona, Deine Kleine scheint es Dir wirklich nicht ganz leicht zu machen.
Ich finde die Idee von tara mit der Telepathie klasse. Vielleicht bekommst Du darüber Infos, was ihr nun tatsächlich fehlt. Auch, wenn Du daran nicht glauben solltest. Es kann jedoch nicht schaden und Du scheinst ja nun schon wirklich so gut wie alles in Betracht gezogen zu haben ohne Erfolg. Wie denkst Du über die Telepathie?

Offline Heidelinde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #19 am: 12.10.05, 09:39 »
@epona.
Ich kanns dir nachfühlen! Mein Omilein (26, seit 7 Jahren in Offenstallhaltung) hat mir innerhalb des letzten Jahres auch gewaltig abgenommen. Ich schätze es sind locker so 70 - 80 kg (die Pferdewaage am Sonntag wird es an den Tag bringen).
Im Sommer mit reichlich Gras sieht sie gut aus, aber wehe das Gras wird weniger, dann kann ich reinschieben, was ich will, sie nimmt ab.
Den (hoffentlich) ultimativen Tip hab ich im Forum "Sprechstunde" der Reiter-Revue gefunden (von Frau. Dr. Bielenberg). Sie empfiehlt bis zu 1 Liter ungeschälte Sonnenblumenkerne pro Tag!!!!! Ich fütter die Dinger seit vergangenen Donnerstag (mit nem viertel Liter angefangen und tgl. um einen viertel Liter gesteigert) und die Oma nimmt eindeutig zu. Außerdem ist sie ganz wild drauf. Sollten Sonnenblumenkerne nicht ausreichen, empfiehlt Frau Dr. Bielenberg auch noch gekochten Reis - frisst Omilein auch seeeeeehr gerne (geh mal in das Forum "Sprechstunde" und geb den Suchbegriff "Sonnenblumenkerne" ein, echt interessant)
Fütterung sieht momentan so aus - pro Portion: 1 Liter Heucobs, ein dreiviertel Liter Maisflocken, ein viertel Liter Gerstenflocken, 1 Liter St. Hippolyth Hippomil, 1 halber Liter Sonnenblumenkerne, 1 Meßlöffel Equi-Sel, 50 g Bierhefe. Das ganze 2 mal tgl (Bierhefe und Equi-Sel nur einmal tgl.). Bemerkenswert finde ich die Aussage dieser Tierärztin, die "Alter" leistungsmäßig gleichsetzt mit "Sport", "Zucht" (laktierende Stute!) und "Wachstum". Daher auch ihre Empfehlung, evtl. noch Zuchtstutenfutter oder Fohlenstarter zuzufüttern. Von einer Ölfütterung rät sie ab, weil Öl bei längerer Zufütterung den Darm "verschleimt" und damit eine Aufnahme des Futters verhindert wird! Fett in natürlicher Verpackung (ganze Sonnenblumenkerne oder geschroteter Leinsamen kann der Organismus des Pferdes verarbeiten.
Omilein ist jedenfalls eindeutig fröhlicher und bekam schon nach 3 Tagen Zufütterung der Sonnenblumenkerne Glanz in Augen und Fell!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #20 am: 12.10.05, 10:19 »
Fütterung sieht momentan so aus - pro Portion: 1 Liter Heucobs, ein dreiviertel Liter Maisflocken, ein viertel Liter Gerstenflocken, 1 Liter St. Hippolyth Hippomil, 1 halber Liter Sonnenblumenkerne, 1 Meßlöffel Equi-Sel, 50 g Bierhefe. Das ganze 2 mal tgl (Bierhefe und Equi-Sel nur einmal tgl.).

1 l Heucobs sind ungefähr 1 bis 1,5 kg das ist eindeutig viel zu wenig Raufutter. Oder bekommt sie noch Heu dazu?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Heidelinde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #21 am: 12.10.05, 10:26 »
@tara. Aber sicher doch. Heu 24 Stunden zur freien Verfügung (zusätzlich zum noch vorhandenen Gras auf gottseidank grooooßer Weide), zusätzlich ab dem Herbst 2 x tgl. sehr gute Heulage im Fressständer. Und Oma frisst und frisst und frisst. Zähne werden regelmäßig von einem Zahnarzt gemacht. Es sind zwar noch alle Zähne vorhanden und alle auch noch fest - und von irgendwelchen faulen oder entzündeten Zahnwurzeln ist auch nix zu erkennen, aber es sind halt nur noch Stummel. Daher auch das eingeweichte und flockierte Futter.

Epona

  • Gast
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #22 am: 12.10.05, 15:22 »
@ Tara Ich weiß zwar nicht in wie weit dass mit der Telephatie hilft aber ich werd mal meine Mum darauf ansetzten,die hat Connections in die Richtung. An der Süßen waren schon Heilpraktiker aller Art die sie nach Penzel,mit Pendel etc untersucht haben und alle sind sie ratlos.
@Heidlinde
Ich versuch es mal aber dass Problem ist halt dass sie nicht alles frisst bzw nur in einem Begrenzenten Zeitraum
Im Moment kriegt sie Seniorfutter (1,5kg),Haferfrei (1,5 kg),Mash (1,5kg),Haferflocken(1kg) und dann noch Mineralen und das 2x am Tag als eingeweichte Masse und ne Spritze mit irgendnem Ingwerzeug (hat meine Mum gemixt) ins Maul (1x am Tag). Dann hat sie halt noch Gras ohne Ende und im Winter 24Stunden Heu,im Moment 2Ballen am Tag.
Heucobs frisst sie nicht,Maisflocken im Moment auch nicht,hat sie ne ganze Zeit gekriegt und auf HAfer bzw Gerste hat sie im Moment auch keine Lust und die Zuckerrübenschnitzel will sie im Moment auch nicht (davon hatte sie ne Zeitlang gut zugenommen). Und sie vertritt halt die Meinung dass man eher stirbt als Futter zu fressen was nicht schmeckt. Da hilft auch kein Honig,Zuckerwasser (ist ja auch schlecht für die Zähne),Zuckerrübensirup etc.

Offline Heidelinde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #23 am: 12.10.05, 15:38 »
@ epona. Oh Mann, da hast du aber ein verdammt wählerisches Modell. Gottseidank ist meine noch genauso verfressen wie früher.

Was die Heucobs angeht: ich persönlich finde ja die Pre-Alpin Wiesencobs am besten, aber wir hatten einen 30jährigen Zahnlosen im Stall, der die absolut nicht mochte. Wir haben es dann mit melassegebundenen versucht - die sahen aufgeweicht zwar aus wie Kuhsch...... (da war von Struktur aber wirklich gar nix mehr zu sehen!), aber er hat sie geliebt und damit tapfer alles andere mitgefressen. Er hat davon auch gut zugelegt (leider mussten wir ihn kurz vor Weihnachten wegen Kreislaufversagen einschläfern lassen). Die Heucobs waren glaub ich von der Firma Tocks. Versuch mal ne Futterprobe zu kriegen, sonst hast du ja wieder nen Sack rumstehen...

Mag dein Pferd Malzbier? Die meisten mögen das seeeeehr gerne und das gibt richtig Fett auf die Knie!


Offline gymmsteein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
  • Huforthopädin aus Überzeugung!
    • huforthopaedie-nrw.de
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #24 am: 12.10.05, 21:37 »
Bitte nicht zerreissen...

Nach mehrmaligem Durchlesen des Problems kommt mir langsam der Verdacht, das Stuti doch sehr schlau ist.

Ok, sie steht nicht richtig im Futter und deshalb macht sich epona auch Sorgen, kann ich verstehen und ist ja auch richtig so. ABER, sie frist ja erfahrungsgemäß alles entweder nicht gerne oder nicht lange. Und da denke ich ist sie sehr schlau. Sie hat in der Beziehung epona anscheinend richtig gut erzogen. "Warum soll ich denn dieses Futter weiterfressen, wenn ich streike gibts in ein paar Tagen was anderes. Her damit!" So hat aber keines der Futter die Zeit zu wirken, oder kann man bei Futterumstellung nach ein paar Tagen schon eine Besserung des Zustandes erwarten?

Gruß
Gymmi
Hufpflege allein reicht nicht aus!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #25 am: 13.10.05, 08:12 »
Bitte nicht zerreissen...

Nach mehrmaligem Durchlesen des Problems kommt mir langsam der Verdacht, das Stuti doch sehr schlau ist.



na, ich weiß nicht.....

ob man dem Pferd da nicht zu viel 'INtelligenz' zuschreibt?????
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Epona

  • Gast
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #26 am: 14.10.05, 00:27 »
Die Kleine hat mich voll im Griff. ;D
Ob sie nun Intillegent ist oder nicht ist ne Streitfrage für sich. ;D ;)

Offline Heidelinde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #27 am: 14.10.05, 09:50 »
@epona

hihi - ich ertappe mich auch immer öfter dabei, dass ich meiner alten Trulla gegenüber meeeeehr als nachsichtig bin...

Hast du das mit den Sonnenblumenkernen schon ausprobiert? Bei meiner sind nach einer Woche Fütterung die Rippen kaum noch zu sehen und ich kann wieder über die Hüftknochen putzen, ohne das ich Angst habe, daran hängen zu bleiben. Zudem glänzt Oma wie ne Speckschwarte und ist viiiiiiiiiel fröhlicher.

Sie hat ja schon immer gern gefressen, aber seit den Sonnenblumenkernen begrüßt die ihren Eimer dermaßen herzlich, als ob sie einen langvermissten Weidekumpel wiedersehen würde...

Offline Rowi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #28 am: 15.10.05, 16:22 »
Hallo Epona.

sei mal ganz realistisch. Wenn das Pferd keine Krankheit hat, keinen Streß in der Herde, und Du sonst futtermäßig schon viel ausprobiert hast, dann akzeptier doch einfach seinen körperlichen Zustand. Die Optik ist nicht das Entscheidende. Ob das Pferd an sich noch agil und lebensfroh ist, ob die Augen und das Fell noch glänzen, das ist primär wichtig. Schau Dir doch mal alte Menschen an, da sind manche auch sehr mager und das hat die Natur gut eingerichtet, die geringe Körperfülle entlastet die Knochen. Also mach Dir man darüber nicht so viele Sorgen

Rowi

Offline Heidelinde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #29 am: 17.10.05, 10:02 »
@Rowi

ich kann das nicht so locker sehen. Ich bin nun mal der Meinung, dass ein altes Pferd nicht spickeldürr sein sollte. Sie sollen nicht fett sein - das ist ganz sicher schädlich. Aber ein guter Futterzustand ist für alte Pferde (und alte Menschen und alte Katzen und Hunde usw.) für mich ganz einfach wichtig. Wenn doch mal eine Krankheit dazukommt, muss eine gewisse "Abnehmreserve" einfach da sein. Wenn die wegen Wetterwechsel oder einer nasskalten Phase mehr Energie verbraucht, dann hält sie das als "Gerippe" nicht lange durch!
Und wenn mein Pferd als Gerippe auf der Weide steht und eben nicht agil ist - dann macht mir das Angst! Wenn mein Pferdchen jetzt endlich zugenommen hat und seitdem wieder fröhlich aus der Wäsche guckt und über die Weide galoppiert (was es vorher nicht mehr gemacht hat), dann ist das für mich der Beweis, dass die bisherige Fütterung (die laut Tierärzten und Futterberatungen meeeeehr als ausreichend war, halt eben für dieses Pferd nicht ausgereicht hat.

Mein Pferd ist 26 Jahre alt - sicher, sie wird irgendwann sterben, aber ich werde gewiss nicht zulassen, dass sie stirbt, weil sie ihren höchst individuellen Bedarf an Futter nicht erhalten hat!

Ich kann natürlich auch der Natur ihren Lauf lassen - da verhungern die Pferde mit etwa 18 Jahren, weil sie nicht mehr kauen können. Soll ich jetzt deswegen keinen Zahnarzt mehr an mein Pferd lassen?