Autor Thema: Mist, Misthaufen, Mistfragen- Zusammengelegte Boxen  (Gelesen 68464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Weide"pflege" mit Pferdemist
« Antwort #75 am: 26.02.08, 19:27 »
"wer macht denn sowas..."
wem sagst Du das, Cinnammon :'( :'( :'( ein seines Zeichens kompetenter Biobauer(volld..)

die Variante mit der Pferdesch.... pur hatten wir letztes Jahr, da hab ich sie dann mühsam wieder runtergesammelt, heuer ist das Zeuch zumindest schon ein paar Monate vor sich hingewurgelt, grad so in einem Zustand zwischen "nicht mehr Pferdesch... pur und noch nicht Kompost" Halbgar, würde ich mal sagen

Du machst mir aber wenig Hoffnung :(
« Letzte Änderung: 27.02.08, 10:55 von Sabino »
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weide"pflege" mit Pferdemist
« Antwort #76 am: 26.02.08, 19:41 »
Leider fressen die Pferde das Gras trotzdem, wenn sie Hunger haben und es kein anderes gibt. :-\

Vielleicht versteht Dein Biobauer, dass die Pferde dann mit besonders viel böser Chemie entwurmt werden müssen, und der Schaden allemalgrößer ist?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Weide"pflege" mit Pferdemist
« Antwort #77 am: 27.02.08, 08:38 »
Vielleicht versteht Dein Biobauer, dass die Pferde dann mit besonders viel böser Chemie entwurmt werden müssen, und der Schaden allemalgrößer ist?
Und diese viele böse Chemie genau auf seine Biowiese kacken...
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Mönchen

  • Gast
Re: Weide"pflege" mit Pferdemist
« Antwort #78 am: 27.02.08, 09:13 »
Vielleicht kann man den Schaden ein wenig beheben wenn man Kalkstickstoff drüber streut, wegen der Würmer und auch des Geschmacks für die Pferde?
Simone

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Weide"pflege" mit Pferdemist
« Antwort #79 am: 27.02.08, 10:50 »
Aleike, wieviel "versteht" ein Bauer denn überhaupt? >:( >:( (TSchuldigung, aber ich bin über die Jahre echt ein klitzekleines Bisschen zynisch geworden. ::)

Die anderen Pferde werden passend dazu auch praktisch gar nicht entwurmt >:(  Lediglich ich bin dahinter her, wie der Teufel hinter der Seele >:(
(Meine stehen gsd separat, aber die Sch... ist nat. von ALLEN  >:()

hmmm Kalkstickstoff darf er ja nicht streuen, hätte ich aber welchen "zuuuufäällig" rumliegen. Mönchen, meinst Du, es macht Sinn, man sollte davon welchen draufhaun? (wegen der Würmer eh klar,  und wegen dem Geschmack???) Ich würde es tun, wenns irgendwas bringen tät ..


Seufz, ich weiß schon, warum ich es wirklich lieber selber aufziehen möchte seufz

« Letzte Änderung: 27.02.08, 10:53 von Sabino »
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Mönchen

  • Gast
Re: Weide"pflege" mit Pferdemist
« Antwort #80 am: 27.02.08, 11:01 »
JJJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAA
ich meine Kalkstickstoff bringt was, es tötet die Würmer und nimmt der Wiese den unangenhmen Geschmack für die Pferde, soll man ja auch Geilstellen mit behandeln, ist jetzt natürlich nur ein Tropfen auf einem heißen Stein.
Ich könnte so eine Weidenwirtschaft nicht mehr akzeptieren und auch als Biobauer müsste er wissen das sich das so nicht gehört, kann man denn nicht mit ihm reden? Ansonsten würde ich meine Konsequenzen ziehen und mir was anderes suchen oder allein was aufziehen wenn man ein bischen Ländlich wohnt findet man immer eine Lösung.
Simone

geolina

  • Gast
Re: Weide"pflege" mit Pferdemist
« Antwort #81 am: 27.02.08, 13:07 »
tja, billigste entsorgung ... das zählt für viele ex-bauern mehr als sinnvolle verwendung von dem zeugs.

besonders schön - du entwurmst und bekommst dann den unentwurmten scheiß unverrottet auf deine koppel gekippt - klasse. v.a. wenn du beschreibst, wie dick das zeugs ausgebreitet ist. unsere streut den sehr gut! verrotteten mist nur extremst dünn und das nur auf ihre koppeln, zusätzlich (auch von ihr) gepachtete koppeln würde sie nicht einfach nach gutsherrenart bearbeiten. man kann sie bitten zu streuen, das macht sie dann gerne ;) - klar, aber sie würde da nie einfach drauffahren. frechheit sowas. deshalb hat man sich doch zusätzlich was gemietet, oder? damit man selbst entscheiden kann.

alex

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Weide"pflege" mit Pferdemist
« Antwort #82 am: 27.02.08, 15:39 »
Na, dann muß ich mal schaun, könnt doch echt sein, dass da zufällig einer der Perlkasäcke an mir dranhängt, während ich grad so die Koppeln abgehe  >:(  Kann man nix machen, der hatte dann glatt ein paar Löcher ??? nasowas ??? 8) ::) :-X

Ja, eigentlich sind das ja "meine" Koppeln, und eigentlich werden die "nur"  nach Rücksprache mit uns gepflegt ::)

Aber wie lange muß ich jetzt damit rechnen, dass das Zeug braucht, bis es wenigstens halbwegs weg ist?  6 Wochen? 8 Wochen??? Irgendjemand eine genauere Ahnung?

Geolina, Du hast das Nägelchen auf den Kopf getroffen :-\ ;) billigste Entsorgung!

Die "Konsequenzen" sind schon in Arbeit, Mönchen  ;)  Aber das geht ja nicht immer so hopplahopp, nur eins ist sicher, ich gehe nirgends mehr hin, wo es nicht mein Eignes ist! :)
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Weide"pflege" mit Pferdemist
« Antwort #83 am: 27.02.08, 15:55 »
Ich drücke dir die Daumen für viel Regen. Kannst du alles haben. Vielleicht hilft es.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Weide"pflege" mit Pferdemist
« Antwort #84 am: 27.02.08, 16:53 »
 :-* :-* :-* danke Carola! :-* :-* :-*  viel Regen und viel Wärme bitte zu mir!
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Weide"pflege" mit Pferdemist
« Antwort #85 am: 27.02.08, 18:11 »
boah, du arme  :P
ich drück dir auch die daumen!
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Mönchen

  • Gast
Re: Weide"pflege" mit Pferdemist
« Antwort #86 am: 27.02.08, 21:01 »
Vielleicht bringt es auch was die Wiese zu schleppen,  damit das Zeug noch krümmeliger wird und nicht so papig ist, ich hab mir ´ne Schleppe gebastelt mit Nägeln durch eine Holzlatte die auf einen Balken genagelt noch ein paar Reifen drann und das ganze hinter meinen Jeep gehängt ;D
Bekannte haben an ein Zaunelement aus Metall noch ein paar Stifte drangeschweißt und hängen das an ihren Aufsitzmäher. Also Idden gibt es genug, geeignetes Fuhrwerk vorausgesetzt.
Hab mir auch mal einen Benzinvertikutierer in einem Gartencenter geliehen wäre auch ne Möglichkeit das Zeug zu zerkrümmeln und zu verkleinern und einzuarbeiten , wichtig ist halt das es nicht zu dick drauf ist das es die Grasnarbe erstickt.
Simone

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Weide"pflege" mit Pferdemist
« Antwort #87 am: 28.02.08, 10:45 »
Cinnamon, danke Dir  :D :-*

Mönchen, naja, also abschleppen mit dem Privat-PKW, da schmeißt der mich raus  ;) ::) Das geht dann echt zu weit. Aber  ;) die Idee an sich könnte glatt von mir sein.

Ich dachte schon an abrechen von Hand.... mal schaun... Danke jedenfalls für Eure Ideen und die moralische Unterstützung.  :D
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Mist, Misthaufen, Mistfragen- Zusammengelegte Boxen
« Antwort #88 am: 18.01.09, 11:08 »
Hallo,
Da man sehen kann das der Pferdemist in diesem Bereich immer wieder Fragen aufwirft, habe ich alle alten Boxen in eine zusammengelegt.
Kleiner Tipp wenn ich was bestimmtest sucht und mit der Suchfunktion vom agrar überfordert seid ;D:
- in die Druckansicht gehn
- STRG+F mit der Tastatur drücken und es erscheint ein Kasten
- Suchwort eingeben (z.B. Plocher)

Gruß Walle
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)