Weinachten ist vorbei, alle Geschenke ausgepackt?
Nein, ein großes ist noch übriggeblieben, jetzt kribbelt es mich endlich auspacken!
Vor 2 Jahren sorgfältig und langwierig verpackt; Pferdeäfel von 2 Ponys, Leinstroh, Kompoststarter, Urgesteinsmehl, Allgolith, Gartenabfälle, das ganze geimpft mit effektiven Mikroorganismen und schön geschichtet.
Im Sommer zierten es Sonnenblumen,Futter für die Vögelchen wie nützlich.
Jetzt liegt es vor mir, 12 Monate verpackt und es scheint riesig.
Ich fange an es auszupacken.
Bröckelige dunkelbraune Erde schaufle ich in die Schubkarre, der erdige Geruch verschafft eine freudige Erregung, der Frühling naht.
Ich fahre die Karre zum Ausgangspunkt, kippe fahrend die Karre aus und zieh mit der Schaufel alles dünn über die Wiese. Karre für Karre, bis ich nicht mehr kann, morgen gibt es Muskelkater, gratis, garnicht nützlich.
Wir haben ja Zeit ist ja erst Januar.
So geht es die nächsten Wochen weiter, mein Winterspeckabtrainierprogramm,--- jedes Jahr.
Heute hab ich meine fleißigen Helferlein gefunden, es sah aus wie ein Nest, machen Regenwürmer Nester? Aufjedenfall sind sie da, an einer Stelle ganz viele, fleißig waren sie, dankbar setze ich sie vorsichtig auf mein Geschenk für nächstes Jahr.
Sogar Erngerlinge finde ich und freu mich den seltenen Käfern eine Nistmöglichkeit gegeben zu haben, natürlich müssen auch sie behutsam übersiedeln.
Nur noch die Hälfte meines Geschenkes ist noch da und dort wo ich vor 3 Wochen angefangen habe, wächst schon wieder saftig grünes Gras, wie nützlich.
Gut das ich so langsam bin, so wächst das Gras in dem Tempo wie ich es später für die Ponys abstecken werde, wie nützlich.
Als ich wieder auflade und glatt ziehe registriere ich das ich mit der Technik die von den Hufen hinterlassenen Löcher mit zumache, wie nützlich.
Auch meine Wiese lerne ich so gut kennen, jedes Jahr ist sie anders, wie nützlich. Hab ich letztes Jahr zuviel Spitzwegerich gehabt, werde ich dieses Jahr Gänseblümchen in Schacht halten, die waren vorher nicht da.
An einem sonnigen Tag verteile ich die letzten Karren, der erdige Geruch ist besonders intensiv, die Vögel zwitschern, ja es wird Frühling.
Mit großer Befriedigung stell ich fest, es ist vollbracht, das ganze Geschenk ist ausgepackt.
So schlimm war es doch gar nicht, 3 Kilo weniger bring ich jetzt auf die Waage, meine Helferlein haben auch wieder ein neues Zuhause, wie nützlich.
Der Kreislauf kann wieder beginnen.
Ich freu mich schon aufs nächste Jahr, mal sehen wie mein Geschenk dann aussieht und was es alles beinhaltet.

Simone