Autor Thema: Mist, Misthaufen, Mistfragen- Zusammengelegte Boxen  (Gelesen 68471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Nachdem wir vor einigen Monaten einen Hof mit -freundlich ausgedrückt- sehr ungepflegten Weideflächen nebst Misthaufen übernommen haben, mache ich mir Gedanken über die Beherrschung des Mistberges sowie über die Nutzung des Kompostes aus Pferdemist zur Düngung der Weideflächen. In diesem Zusammenhang bin ich auf die Rotteförderung Intensiv von Plocher gestossen. www.plocher.de Erscheint mir sehr plausibel, was hier angeboten wird, bin allerdings gespannt, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat mit den angepriesenen Produkten, insbesonders mit der "Rotteförderung intensiv". Herzlichen Dank für Eure Reaktionen, Angela

Offline Peso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
Plocher hat große Erfolge zu verbuchen. Im Fernsehen wurde mal vor Jahren ein Portrait gezeigt. Beeindruckend, was der alles ändern konnte. Klang sehr überzeugend und glaubhaft.
Leider habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit seinen Produkten, aber die ich kenne, sind überzeugt davon.

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Hallo Peso, danke für Deine Antwort -auch wenn Du selber keine Erfahrungen mit den Produkten gesammelt hast. Dachte schon, keiner kennt die Produkte. Hatte mich schon hier in den Niederlanden versucht kundig zu machen, aber hier kennt man noch nicht mal die "Würmer" zur schnelleren Kompostierung. Freundliche Grüsse, Angela

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Nanana, so ganz keiner nu nich  ;)
ich benutz Plocher Rotteförderung schon seit 2 Jahren, und zwar um meinen Auslauf einigermaßen geruchsfrei zu halten.
Es gibt Leute, die behaupten, daß Urgesteinsmehl dieselbe Wirkung hat - keine Ahnung, ich hab das Plocher bei ebay günstig ersteigert und benutz es weiter, weil es tatsächlich hilft, den Ammonikageruch zu drücken. Andere Plocherprodukte kenne ich nciht.
Zusätzlich benutze ich ab und an Effektive Mikroorganismen - beides wird per Rückenspritze versprüht.
Den Mist (trocken, nur Äppel)  kompostiert ein Nachbar, ich selber sammle wegen Platzmangel eher kleine Mengen, in die ich Mistwürmer (Eisenia foetida) gepflanzt hab. Das ist der Knaller - nach nem Dreivierteljahr hat man wunderbaren Humus und mein Garten explodiert.  ;)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline reitelefant

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Nattrun,
benutzt Du den Rotteförderer auf einem Paddock, der abgesammelt wird?
Bei uns riecht es bisher noch nicht, da jeden Tag abgesammelt wird, aber die Pferde pinkeln natürlich auch ganz gerne draußen, wird das Zeug auch bei Urin benutzt?

Gruß
reitelefant

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Hi,
wir haben zwei Ponys quasi im Wohngebiet (Dorfrand) stehen. Wo Pferde sind, riecht es immer - meistens fällt es einem nicht mehr auf. Dem Nachbarn dafür aber um so mehr  :-\
Der Paddock ist Teil Sand, Teil hartgewordener Lehmboden, wird zweimal täglich abgesammelt und täglich an den WC-Stellen eingesprüht.
Schludert man ein paar Tage, bekommt die Nase die Quittung.
Zudem gibt es weniger Fliegen - die nämlich weiterhin sitzen auf den Stellen, wo der Äppelhaufen war.
Auf Urinstellen streue ich Algomin, um den Ammoniak zu binden. Algomin ist billiger(und immer noch teuer). Man kann wohl auch Urgesteinsmehl nehmen, aber das tut sich preislich nichts.
Leider ist seit Eröffnung des Sandauslaufs der Sand 'hipper' als Pieselstelle als das alte, bewährte (und gepflegte) Hackschnitzel'klo'. Versteh einer die Viecher.
Nattrun
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Peso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
Stimmt, viele Landwirte sind hier auf Urgesteinsmehl umgestiegen, weil es anscheinend billiger war. Das wurde entweder im Stall ausgestreut oder direkt in die Güllegrube. Stinkt erheblich weniger :) Bei Pferden kenn ich keinen, der es benutzt.

Hat der Plocher nicht umgekippte Seen im Bayerischen Wald wieder ökologisch hergestellt (komisches Deutsch, ich weiss)

Offline reitelefant

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Nattrun,
ich werd´s ausprobieren, sobald nötig.
Momentan gehen die Jungs gerne in den Stall zum Pinkeln, macht zwar mehr Arbeit, dafür muß ich nicht auch noch den Paddock gegen den Urin bearbeiten!

Gruß
reitelefant

Offline Karolinsche

  • Hardcore-Freestyle-Extreme-Pony-Riding
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • C'est la vie
    • Blackforest Highlandponies
Wie wär'S damit?
http://www.regenwurm.de/p_info.htm


Grüßle Carolin
Da wo Du hin willst
komme ich her...

Ellen

  • Gast
Wie wird denn dieses Urgesteinsmehl angewand, kann man das einfach auf den Paddock streuen und die Pferde latschen da drüber?

Offline Tess

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Was bitte ist "Urgesteinsmehl"?
Gemahlener Kalkstein oder Dolomit?

Ellen

  • Gast
Was ist denn nu mit diesem Urgesteinsmehl,  hier gibt es Aufklärungsbedarf .... laßt mich nicht doof sterben

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Tja, was es genau ist, weiß ich nicht - war ein teurer Sack aus dem Raiffeisenmarkt. Von Neudorff. Ich weiß aber daß man das auch in größeren Gebinden für die Landwirtschaft bekommt.
Weil wir für größere Gebinde keine Verwendung haben, haben wir wieder Algomin gekauft (von Oscorna), das ist Korallenalgenkalk, wurde seinerzeit von Ingolf Bender zur Neutrralisierung von Ammoniak empfohlen, ist etwas günstiger.
Ich streue das, wenn trockenes Wetter ist, auf die Urinstellen, parallel zu Plocher Rotteförderung (die versprüht wird, und die ich von allem am besten finde).
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Peggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Um das Bodenleben und somit den Bewuchs langfristig zu verbessern, würde ich am liebsten kompostierten Pferdemist als Dünger auf meine Weideflächen aufbringen. Nun werden aber meine (puren) Pferdeäppel ordnungsgemäß auf einer befestigten Mistplatte auf dem Hof gelagert d.h. da ist Kompostieren wohl schlecht, weil die Würmer deswegen wohl wegbleiben, denke ich.
Oder weiss jemand, ob man das mit irgendwelchen Hilfsmittelchen trotzdem hinkriegt?

und falls nicht: welche Alternative an organischem Dünger (im Handel?) gäbe es noch?  womit könnte man das Bodenleben noch verbessern?
 ich möchte keine Hochleistungsweide,  deshalb wäre Gülle wegen dem sehr hohem Stickstoffgehalt wohl eher nicht angebracht, denke ich.

klar kommt auch weiterhin der nötige mineralische Dünger drauf.

hat jemand Tipps?

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Hallo,
wenn die Wuermer wegen der Bodenplatte nicht von selbst einwandern, dann setz doch einfach welche ein....

Ich habe mir auf meiner Weide aus alten Paletten eine Art "Kompost-Container" gebastelt. Die Aeppel, die ich auf der Koppel abgesammelt habe, habe ich reingekippt und mir ein paar Kompostwuermer (Eisenia-was-weiss-ich, also diese "Tennesse-Wiggler") eingesetzt. Es hat ein Jahr gedauert, bis die Wuermer sich soweit vermehrt hatten, aber dann funktionierte das praechtig (bis die Huehner des Nachbarn das Wurmparadies entdeckt hatten, aber das ist ein anderes Problem).  Die Wuermer waren in der Lage, die Produktion von zwei Pferden in dem Mass "abzuarbeiten", wie ich es draufgekippt habe. Haengt natuerlich auch von der Grundflaeche der Kompostmiete ab. Bei mir ist sind es ja nur ca. zwei Quadratmeter, also eben so die Groesse von vier zusammengestellten Europaletten.
Das Endprodukt ist wunderbar kruemeliger Kompost, den ich fuer meine Kuebelpflanzen verwende. Auf die Weide ausbringen waere sicher ebensogut, da bin ich aber bisher zu geizig, das braune "Gold" kommt an meine Kamelien.
Pflegemassnahmen: ab und an mal mit dem Schlauch waessern, damit die Wuermer ein feuchtes Milieu haben. Das laestige umsetzen und umschichten eines normalen Kompostes entfaellt. Einfach immer oben drauf kippen, wenn die Miete voll war, also gut einen Meter hoch voll Mist, haben das die Wuermer auf ca. 10 cm Kompost reduziert. Kann ich nur empfehlen!
Wenn Deine Bodenplatte sehr gross ist, kannst Du die Sache noch perfektionieren. Also an einem Ende anfangen, Wuermer arbeiten lassen, dann den frischen Mist nebendran, die Wuermer wandern aus dem fertigen Kompost in das neue Material ab, und Du kannst wenn Du am Ende der Mistplatte angekommen bist, vorne das fertige Material wegnehmen. Ich wuerde es mal probieren, ich bin sehr zufrieden damit. Soweit ich gelesen habe, geht das besonders gut mit Strohmist, Saegespaene gehen auch, dauern aber laenger.
Kerstin