Autor Thema: Sofort nachgeben auf Zug am Zügel - warum eigentlich nicht beim Englischreiten?  (Gelesen 96657 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Gerlinde *lach* die Anweisungen kommen mir ja arg bekannt vor, das funktioniert aber, da hast am ende ein toll marschierendes Pferd mit 20 Gramm in der Hand und bei vorhergegangener Alternativlingsbehandlung ist es sogar noch in allen Einzelteilen beweglich... A Dressur wir kommen 8) ;D
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

esge

  • Gast
Jella, Kniefälle wird keiner machen, um dich zu Wort zu bitten *schulterzuck*
Allerdings meine ich, dass abgesehen von einigen wenigen Verirrungen, in dieser Box im Großen und Ganzen relativ neutral die verschiedenen Methoden verglichen wurden. Und es kann wohl nicht bestritten werden, dass "die FN" insgesamt mehr Anlehnung verlangt als z.B. die französisch/iberische Schule oder die Westernreiterei, oder?
Vor- und Nachteile des jeweiligen Vorgehens wurdne ebenso erläutert.
Und Vorlieben müssen gestattet bleiben.

Offline MerlijnCH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 280
Ein kurzer Auszug aus dem Drill meines SB-Seniors´:
"Hand vor" "Anlehnung halten" "links nachfassen" "rechts nachfassen" "Überstreichen" "Jetzt knall ihm eine!" "LOBEN - FESTER LOBEN!" "Anlehnung halten!" Hand vor bis zu den Ohren!" "Anlehnung halten - nicht ziehen!" "Hand vor!" "Innen nachfassen!" "Hände näher zusammen!" "Hände weiter auseinander" "Bein dran - Bein dran - Bein dran....." "Zügel weg" "Anlehnung halten"
Das ganze innerhalb weiniger Sekunden aneinandergereiht.
Mit dem Ergebnis, daß ich da, wo  ich vorher nicht vorbeigeführt kam, nun im Schritt, Trab und Galopp hoch und runter herreiten kann.
Nur, mit was für einer Anlehnung reite ich nun??
Mit der richtigen und der nötigen....gratuliere zu diesem RL und dass Du es umsetzen kannst!

Eine 20g Anlehnung ist übrigens eine Illusion und ein Märchen aus Barockreitträumen ;) Hat jemand schon mal 20 g auf einer Briefwaage abgewogen. Na also ;D

Bei 20 g schlackern garantiert die Zügel (schon von Eigengewicht) und die Tierchen sind doch soooo sensibel im Maul, das darf man ihnen doch nicht antun  ;)(anders natülrlich wenn die Zügel durchhängen, dann aber bitte nicht von Anlehnung sprechen).

Ein bisschen mehr Gramm braucht es schon für eine konstante Ahnlehnung was nicht heisst, dass man mit 300 Kilo drin hängen muss ;D

Mein bester aller Reitlehrer hat mir das ganz simpel und einfach vorgeführt. Er hat  mich am Blusenärmel beim Ellbogen leicht gepackt und immer ein bisschen geschüttelt und dann das gleiche aber mit stetem leichten Zug (ohne dass es schüttelt), dazu hat er mich gefragt: "Und was ist Ihnen angenehmer ??"  ??? ;) :P


Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Ich persönlich meinte die 20g auch mehr bildlich gesprochen ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
ja angi, du lebst ;D

im übrigen- wieso hat eigentlich kein fn-ler irgendwas gesagt- von anfang an nicht? sich hinterher aufregen, weils soooo angefeindet werden ist immer leicht.
mir gefällt weder die rückwärtstendenz der westler, noch das sich aufs gebiss packen, das rauskommt, wenn man immer schön nach vorne auf die hand reitet, und dabei vergisst, dass das pferd eigentlich nach oben und sich vom gebiss abstossen (= weg vom gebiss) soll.

was mich hier so stört, ist, dass alles am gebiss/kopf festgemacht wird- viel wichtiger wäre meines erachtens, den unterschied aufzuzeigen, dass klassiker/englische das nachgeben auf den sitz wollen (wenn nicht, hauts mich, ich jedenfalls will ein auf den sitz nachgebendes pferd, auch wenn die zügel dann nicht immer anstehen), und die zügel bzw. das nachgeben auf diesen damit sekundär wird.
eine auswirkung, keine ursache, dass das pferd nachgibt und sich rund macht.
westler (die, die ich kenne *politischkorrektsei*) dagegen lernen den pferden das nachgeben auf zupfen am zügel, also impuls im maul. andere philosphie, kommt aus der arbeitsreitweise (die doma vaquera macht das auch so), wo man nicht permanent das pferd am sitz hat, sondern ein zügelruck reichen muss, das pferd dran erinnern, dass der schädel jetzt bitte da runter gehört.

was besser ist, ist ansichtssache. nachdem ich aber nicht mit rindern arbeiten, bleibe ich beim dressierer-stil mit pferd am sitz.
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline MerlijnCH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 280
Ich persönlich meinte die 20g auch mehr bildlich gesprochen ;)
Ich meinte nicht nur Dich ;)

Früher wurde wenigstens noch von 30 g gesprochen, aber das war vor der Neu-Klassik-Barockzeit :-X

Vielleicht wäre es auch allgemein verständlicher, wenn man die die diesbezüglichen Bilder geraderückt ??? 8)
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

esge

  • Gast
Mein RL kam grad aus Portugal zurück, wo sie wohl richtig weit ausgebildete Stierkampfpferde reiten durfte. Zu dem einen sagte sie beim Nacherzählen: Der ging auf blanke Kandare ganz wundervoll - aber so viel konnte ich nicht drin sitzen, um den am Sitz zu reiten - und Zügel durfte man ja keinen anfassen.

Dies zu Donau und dem thema, dass es sich eigentlich um den Sitz und weniger um die Hand dreht!

Ob mit viel oder wenig Anlehnung: Wenn man hinten nicht reitet, kommt vorn nichts bei raus.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Jo, angi, u. Gerlinde, so ähnlich "feuerte" mein weltältester REitlehrer auf mich ein... Leider zogen wir dann weg u. der Herr verstarb - naja, und ist soo lange her u. damals habe ich mir leider so vieles nicht in Flaschen abfüllen u. mitnehmen können, geschweige denn überhaupts verstanden... er war halt leider schon etwas taub (Neiiin, dafür kann die FN bestimmt nix! ;D) und Nachfragen und Austausch verbaler Art war dadurch leider etwas einseitig. Schad... aber wenn ich das hier jetzt so lese wachen ein paar Gedächtniszellen von hinten links auf u. liefern Stoff! *freu*

... und nochmals Danke, liebe Sandra, Du hast mich wenigstens verstanden (verstehen wollen?  ;))

Und das bringt mich drauf, dass schon viele gar tüchtige Reitersleut sagten, sie wären zu langsam in ihren Reaktionen für ihr Pferd...

Das Gefährliche an der üblicherweise gelehrten Daueranlehnung ist darum, dass die Leut' das mit dem Nachgeben weder erfühlen (können? lernen?) noch fix genug ausführen was grad not tut...

Offline MerlijnCH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 280
im übrigen- wieso hat eigentlich kein fn-ler irgendwas gesagt- von anfang an nicht?
Weil mich diese "Western goes/contra  Klassik Diskussionen" bis ins Innerste nur eins tun: nämlich langweilen ;) :'(
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Jo, ich lebe (und warte mit einer verdammten Kontaktlinse im Aug auf Rettung durch Cinni-Alex ;D ::) :P)
Das Pferd absolut am Sitz ohne aktive Zügeleinwirkung ist aber dann doch eher das Ende der Ausbildung nicht der Anfang, oder viellelicht sind andere Pferde ja anders, keine Ahnung, bin nur ein armer kleiner Hafelscheucher mit einem tränenden Aug ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline MerlijnCH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 280
Ob mit viel oder wenig Anlehnung: Wenn man hinten nicht reitet, kommt vorn nichts bei raus.
Was meinst Du wieviele "Légèreté" mit "sich transportieren lassen" verwechseln ???
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

Offline Jella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
quote author=donau link=topic=8544.msg262797#msg262797 date=1119529507]
im übrigen- wieso hat eigentlich kein fn-ler irgendwas gesagt- von anfang an nicht?
Zitat
donau, genau das meine ich. Die FN-ler beteiligen sich NIE an diesen Diskussionen, weil sie schon lange, lange vor dieser Box in die Nichtskönner/Schleifengeier-Ecke gestellt wurden, die die wahre Kunst des Dressurreitens einfach nicht blicken. Kannst du nicht wissen, weil du noch nicht so lange dabei bist. Klar kann ein FN-ler jede Menge zur Anlehnung sagen. Z. B. würde er mal damit anfangen, dass die Anlehnung vom Pferd und nicht vom Reiter zu leisten sei - soviel denn auch zu zainos Vorstellung, das manche Pferde Anlehnung nicht mögen, weil sie dem Druck ausweichen wollen.

Kniefälle möchte niemand sehen, aber vielleicht ein bißchen mehr Respekt vor Reitern, die andere Wege gehen als man selbst, das wär' schon schön.

PS: Ich persönlich kann auch mit dem Begriff Englischreiten nix anfangen. Kenne englisch nur in anderem Zusammenhang (griechisch, französisch...)
Gruß vom Trensentöter!

esge

  • Gast
Mir ist es momentan absolut wurscht - mit Anlehnung oder ohne, hauptsache Pony gibt mir seinen Rücken wieder!! Den hält er nämlich grad fest und DAS ist ein Zustand, den ich reiterlich völlig inakzeptabel finde. Um meine Lieblingsspruch von Herrn Broichsitter sen zu zitieren: Ohne Losgelassenheit haben Sie GAR nichts!
Insofern zählt für mich ohnehin nur, ob ein Pferd losgelassen läuft - dann ist mir relativ schnurz, wie es mit der Anlehnung aussieht. Die kann ruhig auch mal fester ausfallen, solange sie federnd in ein tätiges Maul geht - und vor allem, solange der rücken tätig Hinterhand und Genick miteinander verbindet. Unter den gleichen Kriterien kann ein Zügel auch durchhängen - wers denn kann!

Merlijn, man kann in beiden Richtungen schüren, nicht wahr? Trippelschlurfer contra Hang and Bang - immer wieder beliebt. Wir sind uns alle im Klaren darüber, dass hüben wie drüben viel Sch... geritten wird.

Ach ja: Eine Runde Mitleid für Jella und andere unverstanden, verleumdete, ewig unterdrückte FNler  ;)

Offline MerlijnCH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 280
Z. B. würde er mal damit anfangen, dass die Anlehnung vom Pferd und nicht vom Reiter zu leisten sei - 

DAS Schlüsselwort  schlichthin *Jellaumarm*   :D
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

Offline Jella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
esge, danke! Vielleicht nützt es ja was.  :)
Gruß vom Trensentöter!