Autor Thema: Sofort nachgeben auf Zug am Zügel - warum eigentlich nicht beim Englischreiten?  (Gelesen 97339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
und jetzt werfe ich was ganz böses in die runde:
ich nehm meine kandare (wahlweise dressurteil mit unterlegtrense oder aber spanische mit vier zügeln), weils spass macht, weil das pferd damit zufriedener geht als mit trense, und weil ich das tierchen mit direktem zügel ohnehin um keine kurve bekomm..
was mich auf die idee bringt, dass ich freitags, weil das pferd grad momentan gebiss im maul verkraftet mal wieder mit dem spaniokel-teil herumgurken könnt ;D

wenn ich jetzt gehauen werde, dann bitte richtig, weil: es ist ohnehin egal, was ich dem pferd ins maul gebe- anlehung gibts maximal auf das nathe ding, und selbst die will ich eigentlich nicht wirklich.. ich mag was, dass genau zwischen der fn-anlehnung ist, und dem losen zügel der westler..  ;D
ich denke mal, ich will das, was die klassiker als endziel wollten- versammelte selbsthaltung (gibts das?). mein pferd kann damit, meiner meinung nach auch am besten druck nur dann und nur soviel wie notwendig, weils pony doch eh allen meinen blödsinn ausbügelt ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

esge

  • Gast
Mein voriges Pferd habe ich auch lieber mit Kandare geritten. Hat uns beiden etliches an Kampf erspart.
Das jetzige hingegen - puh, demnächst soll er mal zum ersten Mal eine spazieren tragen dürfen. Was das wohl gibt?

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Zaino, die Rösser suchen sich das sehr wohl aus! Nach drei ! Arbeitseinheiten von Hafi zur Versammlung lässt er sich gar nicht mehr anpacken vorne. Er WILL leichteste Anlehnung haben. Ich bin da blos zu grobmotorisch für. RL meinte dazu: dieses Pferd muss man mit 20 Gramm reiten. Mehr nicht. DAnn lässt er sich fallen und zieht auch in die Hand rein, aber eben nur um diese 20 Gramm.

Hafi erwartet von mir die selbe Präzision. Die kann ich ihm leider nicht bieten.

esge

  • Gast
join the club!  >:(
Als ich mir ein sensibles, schnell reagierendes Pferd zulegte, habe ich wohl nicht genügend bedacht, welche gehobenen Anforderungen das an mich stellen würde.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
zaino, meins hat sich das auch ausgesucht- ich hab nur ein bissl länger gebraucht, um das zu kapieren ;D
ich wollte das so schön ordentlich mit anlehnung etc reiten, wie ichs halt kannte, von den andern- und wies da hervorragend funktioniert- nur, dass meine das nicht will, und sich aufs ärgste verrollt, wenn man meint, sie aufs gebiss tun zu müssen :P ::)

der club der pferdebesitzer, die zu schlecht für ihr pferd reiten.. ;D kommt mir so bekannt vor, ich hab immer das gefühl, die tät ja, wenn ich nicht im weg wär ::) ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

GerlindeK

  • Gast
Ein kurzer Auszug aus dem Drill meines SB-Seniors´:
"Hand vor" "Anlehnung halten" "links nachfassen" "rechts nachfassen" "Überstreichen" "Jetzt knall ihm eine!" "LOBEN - FESTER LOBEN!" "Anlehnung halten!" Hand vor bis zu den Ohren!" "Anlehnung halten - nicht ziehen!" "Hand vor!" "Innen nachfassen!" "Hände näher zusammen!" "Hände weiter auseinander" "Bein dran - Bein dran - Bein dran....." "Zügel weg" "Anlehnung halten"
Das ganze innerhalb weiniger Sekunden aneinandergereiht.
Mit dem Ergebnis, daß ich da, wo  ich vorher nicht vorbeigeführt kam, nun im Schritt, Trab und Galopp hoch und runter herreiten kann.
Nur, mit was für einer Anlehnung reite ich nun??

Offline froeschli

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 81
Gerlinde, das wurde in vorhergehenden Beiträgen mit Feeling gemeint, was eben nicht Jeder hat bzw. was man sich hart erarbeiten muss (sich selbst, nicht dem Pferd). Da hilft nur Üben deinerseits, dass du dieses Feeling beherrschen lernst, um dann der jeweiligen Situation angepasst dem Pferd eine entsprechende Anlehnung zu bieten. Ständig zu lasch, ständig zu starr, ständig im Überstreichen, ständig sonst was, was unflexibel ist, hat mit der gewünschten Anlehnung was zu tun. Anlehnung ist "Kommunikation" (!) und du sprichst doch auch nicht monoton im immerwährenden Gleichglang mit deinen Mitmenschen, oder? Fazit: sei froh, dass du so ´nen prima RL hast 8)

Zaino, um nicht schon wieder eine Diskussion über FN und "FN-Sinn" loszubrechen, kannst du nicht einfach mal diese pauschalen Veruteilungen lassen? Büdddde!

Offline Jella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
Der Fn-Trainer rackert um die auf die Hand zu packen wo sie ja nicht hin wollen...

Sprache entlarvt die Denkweise. ich hoffe, es wundert sich niemand darüber, dass die "FN-ler" sich prinzipiell an solchen Diskussionen nicht beteiligen. Oder?
Gruß vom Trensentöter!

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Zitat
LOGISCH steht in den FN-Richtlinien nicht drin, dass man vorne riegeln u. hinten quetschen soll!!!! Das behauptet kein Mensch hier!!!

Zaino, du behauptest aber sehr wohl, dass DIE FN TRAINER das so und so machen.....

Ich reite bei einem FN-RL und er macht es ganz bestimmt nicht so. Er reitet so differenziert, dass ich mein Pony nicht mehr wiedererkenne.

Zurück zu unserem Thema: wie fröschli beschreibt, ist die Anlehnung ein Kommunikationsband, ständig fließen Signale hin und her, und erst wenn ich als Reiter die zurückfließenden Signale fühlen und deuten kann, kann ich reagieren. Leider funktionierert die Kommunikation erst, wenn beide diese Sprache fließend beherrschen und nicht mehr drüber nachdenken müssen: Was will mir das jetzt sagen?? Mir geht es zur zeit  sogar so: wenn ich zwei Tage nicht auf dem Pferd saß, stammel ich wieder blos rum und es kommt zu keiner Verständigung. (früher, als er noch nix konnte, war alles einfacher  :-\)

Offline Jella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
VIELE FN-Trainer machen das so, zum Glück nicht ALLE!

Wie wäre es mit der Formulierung "Viele, die ich kenne"? Ich kenn z. B. VIELE andere.

Ansonsten: Ja, zaino, ihr könnt jetzt weitermachen. Viel Spaß noch.
Gruß vom Trensentöter!

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Beschreib doch einfach genau die, die du kennst und dann weiß jeder, was du meinst.

Offline Jella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
Gruß vom Trensentöter!

Offline froeschli

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 81
Zaino, wenn du das dann ja sowieso alles differenzierter siehst, dann schreib doch nicht immer so ausschließlich - und das hast du (mal wieder) getan. Übrigens auch in deinen "Revidierungspostings", auch da liest man ja raus, dass so viele sich von der FN distanzieren, weil woanders diese Fehler nach deiner Meinung nicht gemacht werden, also immer alles ganz richtig gemacht wird ::). Meine Bitte war lediglich, dass du aufhören solltest in etlichen Diskussionen immer wieder so abwertende Kommentare zu geben, die meistens weder zum Thema beitragen und viele eben auch genervt gar nicht erst in Diskussionen einsteigen. Schade drum. Nimm es an, dass es bei sehr vielen so ankommt oder auch nicht... Entschuldigungen erwartet keiner.

(früher, als er noch nix konnte, war alles einfacher  :-\)
*gg* Waddi, nicht aufgeben, das ist nur eine Phase. Dein RL bringt dich schon dazu, dass die Verständigung wieder klappt. Genieße dein sensibles Pferd, ER wird dir ´ne ganze Menge dadurch beibringen - seine Reaktionen schulen dich mehr als tausend Worte deines RL und das ist doch toll :D

esge

  • Gast
Jella: Mitdiskutieren würde aber das Diskussionsniveau viel ausgeglichener machen! 

Offline Jella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
esge, du hast recht, dem Diskussionsniveau wäre eine Teilnahme aus der Ecke sicher zuträglich, nur fürchte ich, dass
die Lust am Mitdiskutieren sich nach all den Jahren der FN-Hetzerei (war ja noch viel, viel schlimmer) nun auch nicht mehr einstellt.
Gruß vom Trensentöter!