Autor Thema: Hallo Stallbesitzer! Wo ist Eure Schmerzgrenze beim Umgang mit Kunden?  (Gelesen 111197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fortuna-Diamant

  • Gast
Also ich misch jetzt au mal frech mit. Ich muss sagen, das ich kein Freund davon bin das mein Pferd auch nachts auf der Koppel wäre! (Offenstall ist was anderes!) Meine Angst das da so ein irrer kommt und ihr was antut ist mir zu groß! Natürlich gibt es sicherlich Ställe wo das Gelände "sicher" ist -aber meine Angst wäre da zu groß! Ich muss auch Herzi rechtgeben -wie in allen Lebenslagen ist der Kunde König. Natürlich darf keiner -weder Kunde noch SB- dies ausnutzen! Ich hatte am Anfang auch meinen Kampf mit meinem SB, da dieser leider noch der alten Meinung ist, das ein Pferd sich auf der Koppel verletzt! Bevor ich in den Stall kam (bin die einzige Einstellerin), kamen alle Pferd NIE raus -ausser in die Führanlage! ist doch krass oder? Es war ausgemacht das meine täglich, sofern es der Boden zulässt Koppelgang bekommt -nur mit deiser Vereinbarung bin ich gekommen. Die Freundin des Sb´s freute sich riesig da ihr eigens Pferd auch immer raus darf, nun nicht mehr alleine rauskommt! Irgendwann begann dies zu schludern -und dann hab ich auch mal was gesagt!

Offline Gina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewalt fängt da an, wo das Wissen endet.
Volle Zustimmung für Dana + Herzi! :D Der Einsteller ist Kunde und bezahlt für eine DIENSTLEISTUNG!
Bei vielen SB hat man aber den Eindruck, denen wäre es am liebsten, man würde am Monatsersten das Geld abliefern und dann nicht mehr erscheinen.
So geht das nicht.
Die Unart in vielen Betrieben, die Pferde im Sommer 24 Std. draussen zu lassen, und dafür aber das gleiche Geld wie im Winter zu verlangen finde ich einfach ziemlich unverschämt. Der SB hat so weniger Arbeit und weniger Kosten (Einstreu, Futter) und erhöht somit im Sommer indirekt den Boxenpreis.
Auch die Kündigung lästiger Kunden mit dem Hinweis auf die bestehende Warteliste zeigt die mangelnde Breitschaft zur Einigung.

Es gibt sicher auch Einsteller, die das Betriebsklima in einem Stall extrem stören. Diese sollten auch im Interesse aller Einsteller zur Ordnung gerufen werden oder eben gegebenenfalls gekündigt werden. Dazu gehört aber für mich nicht, dass jemand evtl. sein Pferd lieber nachts im Stall haben möchte sondern vielmehr Leute, die entweder durch ständige Lästereien oder Intrigen andere Einsteller belästigen oder die permanent ein unsportliches oder unreiterliches Verhalten gegenüber ihren Pferden zeigen. Solche Leute muß man meiner Meinung nach konsequent auf ihr Fehlverhalten hinweisen und auch evtl. dem Stall verweisen. DAS wäre mal sinnvoll und würde helfen, hässliche Szenen von prügelnden oder sonstwie mißhandelnden Reitern aus den Reitställen zu verbannen.

Aber da habe ich von SB noch nie was dazu gehört.
Scheinbar ist es schlimmer, wenn man den einen oder anderen Sonderwunsch äußert, als wenn man sein Pferd mißhandelt. :(

Offline Herzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 184
Da hast du aber einen flexiblen Sb gefunden. Es gibt solche die lassen die Pferde um biegen und brechen nicht raus, und auch solche die lassen sie um biegen und brechen nicht rein.

Ich erlebe auch oft das SB nicht wirklich was von Pferdehaltung verstehen. Sie sind Landwirte oder Hobbyreiter die nun ein Geschäftszweig gefunden haben. Muss nicht schlecht sein, es gibt sicher auch Klasse Sb darunter. Nur halten sich auch einige an fixen Vorstellungen fest die oft schon längst überholt sind und setzen sich nicht intensiver mit den Thematiken auseinander. Da sind reiberreien vorprogrammiert :-\.

Leider kann man halt nicht alle Pferde über einen Kam scheren, doch oft sind SB mit ein wenig flexibilität überfordert. Irgendwo im Cavallo habe sie vor Jahren mal gelesen, dass Pferde 24h draussen stehen sollten. Ist wenig Arbeit, und schliesslich artgerecht, aber ob es für den 20 jährigen auch noch stimmt wird nicht hinterfragt :-X.

Ein wenig gemein, aber sicher oft auch die Realität :-\

SB meldet euch wäre interessant mal eine Disk. zu führen und die "Gegenseite" zu hören.
Reiten ist erst dann eine wahre Freude, wenn du durch eine lange Schule der Geduld, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist die dir das Pferd erteilt.

Offline Herzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 184
Ja Gina

In einem Stall der von Anfang an Weidehaltung hat ist ein Pensionär der seine Pferd nicht auf der Weide haben möchte fehl am platz. Das darf ruhig auch angesprochen werden.

Aber wenn ein Pferdebesitzer ein Pronlem hat hängt es ja oft auch mit "Sorge um das eigne Pferd" zusammen, dies einfach zu übergehen und mit Kündigung zu drohen finde ich eine riesen frechheit. Oft gibt es Lösungen die für beide Seiten passen. Doch viele Sb wollen sich schon nicht damit ausseinandersetzten, es sind dann halt die neurotischen, hetzerischen Pferdebesitzer :-\

Kenne ehrlich gesagt keinen anderen DIENSTLEISTUNGSBETRIEB der sich so viel erlauben kann wie Pensionsställe :-X
Reiten ist erst dann eine wahre Freude, wenn du durch eine lange Schule der Geduld, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist die dir das Pferd erteilt.

Fortuna-Diamant

  • Gast
Ich denke einfach es ist ein beidseitiges geben und nehmen! Ich als Kunde habe meine Wünsche und der SB hat seine "Regeln"! Aber wenn es daran scheitert weil ein Einsteller wünscht das sein Pferd nachts reinkommt dann überlege ich mir was das soll??? Ich kann verstehen das wenn einer kommt"Also morgends von 7-10 soll mein Pferd raus, dann von 2-5 und von 20-23 Uhr!" Das man da sagt hey also das geht leider nicht, verstehe ich! Ausnahmen natürlich unberücksichtigt!

Offline Herzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 184
Ausnahmen dürfen nicht gemacht werden weil dann ja jeder eine möchte :-\.

Oft ist jede zusätzliche Arbeit zuviel, selbst wenn es der Pferdebesitzer selbst übernimmt. Da hat es 30 Pferde im Stall und alle 30 müssen gleich viel auf die Weide brauchen das gleiche, heissen halt nur anders. Wenn da mal ein Pferdebesitzer etwas auf dem Herzen hat spinnt er. Das kann es nicht sein.

Fortuna:
 Ich kenne einen Stall da wird kein Pferd nachts rein geholt selbst wenn es der Besitzer selbst macht. Ansonsten kann man ja einen anderen Stall suchen :o. leider Tatsache :-\.
Reiten ist erst dann eine wahre Freude, wenn du durch eine lange Schule der Geduld, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist die dir das Pferd erteilt.

Fortuna-Diamant

  • Gast
Wow Herzi, das es sowas gibt -eigentlich unverschämt! Mit welcher Begründung dürfen die nicht rein???

Offline Gina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewalt fängt da an, wo das Wissen endet.
Der Spruch, den man sich als Einsteller leider sehr oft anhören muß und der eigentlich alles sagt: wenn es Dir nicht passt, dann kannst Du ja gehen!! :o

Unglaublich. Für mich einer der vielen Gründe mir in Zukunft kein Pferd mehr zu kaufen. :(
Das muß ich mir nicht sagen lassen.
ICH kann mein Geld sicher sehr viel sinnvoller ausgeben.

Wo sind denn nun die Antworten der SB hier im Forum. Wäre doch echt eine interessante Diskussion.



Fortuna-Diamant

  • Gast
Ja ich habe mir immer gesagt "Nie wieder eine Reitbeteiligung -da bist ja in der Regel immer der Depp!" Jetzt mit nem eigenen Pferd hast halt da immer Stress von wegen Pferd raus (wobei das immer besser wird!). Ich glaube ohne Stress hat mans nirgends in der Reiterwelt! Aber wenn ich das so lese, bin ich ja richtig froh an meinem Stall!

Offline Gina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewalt fängt da an, wo das Wissen endet.
@fortuna: unsere Pferde (schwester und ich) stehen jetzt auch in einem sehr schönen Stall mit ca. 20 Pferden und dort sind wir jetzt auch sehr zufrieden. Aber bis dahin war's ein weiter Weg mit vielen Stallwechseln und vielen kaputten Nerven und Tränen. Mir ist das Wohl unserer Pferde inzwischen das Wichtigste, denn sie müssen schließlich dort leben. Luxus wie eine tolle Halle oder ein schönes Stüberl ist uns jetzt nicht mehr wichtig. Denn alles zusammen ist hier offenbar nicht zu haben. Auch nicht für VIEL Geld.

Fortuna-Diamant

  • Gast
Wo kommst du denn her Gina? Ich habe meine Ställe immer versucht so auszusuchen wo ich mir dachte hier ist mein Pferd erwünscht und auf irgendeine Art auch geliebt -seit ich von Ulm weg bin und ins Allgäu gezogen bin, ist das gar nimmer so leicht! Darum bin ich recht zufrieden -obwohl ich alleine schon des Stalles wegen meiner Heimat nachweine!

Offline Esprit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • It's just good to be alive and with others
Natürlich ist der Eisnteller Kunde und zahlt eine Dienstleistung, da habt Ihr Recht.
Nur wenn vorher eindeutig gklärt ist, welchen Umfang die Dienstleistung hat und wie der Preis dafür ist,
dann weiss der Kunde doch was ihn erwartet. Dann kann man nicht hinterher mehr Leistung fordern und
dem SB Unflexibilität vorwerfen.
Und dass der Preis Sommer wie Winter gleich ist (obwohl keine Box gemistet werden muss etc. etc) liegt doch wohl daran, dass man als SB eine Kalkulation übers ganze Jahr macht. Alternativ wäre es natürlich möglich unterschiedliche Preise für Sommer oder Winter zu haben.

Aber als SB muss man einfach eine gewisse Linie halten, denn Pferdebesitzer sind extrem individualistisch
(kann ich nachvollziehen, deswegen stehen meine Pferde ja bei mir zuhause und nicht im Pensionsstall),
und man kann einfach nicht auf jeden Wunsch eingehen, wenn das ganze vom Arbeitsaufwand machbar sein soll. Bei dem einen soll das Pferd rein wenns regnet, bei dem anderen wenns zu warm ist.
Der andere hätte gerne sein Pferd nicht so früh auf der Wiese, weil er ja noch voher reiten will und das
Pferd sich nicht wälzen soll, etc etc etc.
Meine Pferde sind ürigens im Sommer zwar 24 draussen, aber nicht auf der Wiese, sondern nachts auf
einem grossen Paddock nahe beim Haus.
Und ich habe auch schonmal im Juli die Pferde wieder aufgestallt, weil das Wetter zu schlecht war.
Aber das will ich entscheiden bzw. in Absprache mit allen Einstellern und nicht auf Wunsch eines einzelnen.
Und da mein Boxenpreis gerade mal kostendeckend ist, sehe ich es nicht ein auf Extrawünsche einzugehen. Denn in der Regel sind die Einsteller nicht willig, Extra-Leistungen auch extra zu zahlen.
« Letzte Änderung: 22.06.05, 14:42 von Esprit »
" ... doch schätze ich sehr die Berberpferde für die Reitkunst, wegen ihrer besonderen Fähigkeit
sich gewandt und anhaltend in schwierigsten Galopplektionen zu bewegen" Antoine de Pluvinel

Offline Herzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 184
Na ganz einfach es steht kein Pferd im Stall. Ist ja schliesslich nicht artgerecht. Es sind keine Kompromisslösungen möglich weil alles irgendwie und irgendwo nicht geht. Selbt wenn die besizter ihre Pferde selbst rein holen. :(. Gerade im Sommer erlebe ich es oft das Sb auf sturr stellen weil die Nachtweide oder 24h Weide weniger Arbeitintensiv ist.

Es ist wirklich sehr schwierig einen guten Stall zu finden, und selbst wenn er gut ist, gehen Pferdebesitzer (mich eingeschlossen) zuviele Kompromisse ein, unter dem Motto wo ist den nun das kleiner übel :-X

Seit ich ein Pferd habe bin ich wirklcih ziemlch auf die Welt gekommen. Muss sagen das Wir Pferdebesiter in unserem Alltag, bei der Arbeit nichts davon erlauben könnten, ansonsten hätten wir bald kein Geld mehr um die Pension zu bezahlen :o.

Dann kommt noch dazu, dass mann ja immer auf die Verfassung des SB zu achten hat. Ist er am Heuen, oder seine Laune sonst irgendwie schlecht, grüsst man am besten nicht einmal. 8)
Reiten ist erst dann eine wahre Freude, wenn du durch eine lange Schule der Geduld, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist die dir das Pferd erteilt.

Offline Gina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewalt fängt da an, wo das Wissen endet.
München und Umgebung. Sogar im Stall für 385 € wurde man behandelt wie der letzte Depp. Da durften wir uns sagen lassen, weil wir keine Kutsche vom SB kaufen wollten, wir sollten doch lieber Tischtennis spielen, wenn wir es uns nicht leisten könnten. :o Jetzt zahlen wir 245 € und endlich passt es. Liebe SBin, die sich super um die Pferde kümmert (z.B. bei Hitze Mittags reinholt, nachts im Nachthemd einen Koliker in der kleinen Halle rumführt, etc.).

Trotzdem: mein Fazit aus 14 Jahren eigenem Pferd: nie wieder!!

Fortuna-Diamant

  • Gast
Esprit, natürlich müssen die "Fronten" vorher geklärt sein -da gebe ich dir Recht. Leider ist es oft so das erst im Nachhinein Probleme entstehen! Bei mir war ja auch ausgemacht das ich nur komme wenn Tuni rauskommt! Als dann das Problem kam das sie nicht mal bei gutem Boden raus kam (es war ja ausgemacht das sie sobald jemand am Stall ist, rauskommt), halt mal so kurz ne Stunde oder so, da hab ich mich beschwert -sachlich "Du warum kommt Tuni so selten raus" dann kam "ich weiss gar net was du dich aufregst wir hatten doch vereinbart das es reihct wenn sie max. ne Stunde am Tag draussen ist!" Ja dann wurde ich auch fies, weil schliesslich mein Freund dabei war und die Vereinbarung gehört hat! So ja nicht!!!