Natürlich ist der Eisnteller Kunde und zahlt eine Dienstleistung, da habt Ihr Recht.
Nur wenn vorher eindeutig gklärt ist, welchen Umfang die Dienstleistung hat und wie der Preis dafür ist,
dann weiss der Kunde doch was ihn erwartet. Dann kann man nicht hinterher mehr Leistung fordern und
dem SB Unflexibilität vorwerfen.
Und dass der Preis Sommer wie Winter gleich ist (obwohl keine Box gemistet werden muss etc. etc) liegt doch wohl daran, dass man als SB eine Kalkulation übers ganze Jahr macht. Alternativ wäre es natürlich möglich unterschiedliche Preise für Sommer oder Winter zu haben.
Aber als SB muss man einfach eine gewisse Linie halten, denn Pferdebesitzer sind extrem individualistisch
(kann ich nachvollziehen, deswegen stehen meine Pferde ja bei mir zuhause und nicht im Pensionsstall),
und man kann einfach nicht auf jeden Wunsch eingehen, wenn das ganze vom Arbeitsaufwand machbar sein soll. Bei dem einen soll das Pferd rein wenns regnet, bei dem anderen wenns zu warm ist.
Der andere hätte gerne sein Pferd nicht so früh auf der Wiese, weil er ja noch voher reiten will und das
Pferd sich nicht wälzen soll, etc etc etc.
Meine Pferde sind ürigens im Sommer zwar 24 draussen, aber nicht auf der Wiese, sondern nachts auf
einem grossen Paddock nahe beim Haus.
Und ich habe auch schonmal im Juli die Pferde wieder aufgestallt, weil das Wetter zu schlecht war.
Aber das will ich entscheiden bzw. in Absprache mit allen Einstellern und nicht auf Wunsch eines einzelnen.
Und da mein Boxenpreis gerade mal kostendeckend ist, sehe ich es nicht ein auf Extrawünsche einzugehen. Denn in der Regel sind die Einsteller nicht willig, Extra-Leistungen auch extra zu zahlen.