Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Weide und Zaun

Wie mache ich einen Zaun unkaputtbar?

(1/4) > >>

Aske:
Huhu!

Meine Eltern und ich wollen uns einen eigenen kleinen Hof kaufen. Haben das so geplant, dass dann zu meinem Dicken noch ein Ponychen oder ein Kleinpferd dazukommt als Gesellschaft.

Haben auch einen schönen Hof in Aussicht, mit 5000 qm Weideland (weiteres Weideland vorhanden zum zupachten) und einem kleinen Nebengebäude zum Ausbauen für Boxen.

Nun meine Frage: ich träume seit jeher von so einem Zaun, wie er in den großen Reitställen in Kentucky etc. angelegt wird: weiße, endlos wirkende Balken, dahinter dann 2-3 Reihen Stromband. Leider ist so ein Zaun irre teuer...

Wie würdet ihr am ehesten einzäunen? Was ist relativ kostengünstig? Ich wollte schon gerne die einzelnen Zaunstücke miteinander verbinden, nicht nur durch Stromband...

Habe auch mal gehört, dass es Zaunpfähle aus Metall gibt. Die sollen auch so schweineteuer sein... gibt es in dieser Hinsicht Erfahrung bei euch?

Ronja:
...oh ja, so weisse Zäune hätte ich auch gerne ...und noch nen James dabei, der die weiss hält  ;D
Meine Paddocks:
Bahnschwellen mit Holzbalken und Förderbandstreifen, mit Stomkordel versehen gegen drandozen und so.
Weiden:
Bahnschwellen und Eichenviertelpfähle, ebenfalls die Gummidinger und Litze.
Siieht gut aus und ist sicher, wenn alles stramm und ordentlich in Schuss! Natürlich gehts auch billiger, aber ich möchte mich beruhigt auf die Terasse legen, ähh Boxen ausmisten, während die Viechies auf der Wiese stehen.
...und ich brauch nicht weisse Zäune abwaschen  8)

Eine "Übergangweide" (ich wusste, es ist nur für max 3 Jahre)  hatte ich auch schonmal nur mit E-Zaun und etwas dünneren Holzpfählen eingezäunt. Kostet natürlich nur einen Bruchteil, hält aber eben nicht so lang.

Coyana:
Moin
Das mit den Bahnschwellen und den Gummis + Strom hab ich auch.
Dazu muß man aber sagen, daß Bahnschwellen (zumindest in Deutschland) für Privat verboten sind! Alles, was nach 1992 gesetzt wurde, mußte teilweise sogar entfernt werden.
Erlaubt sind die Dinger nur bei besonderen Voraussetzungen für Gewerbe und Landwirtschaft.
Ich habe mir vorher die Finger wund telefoniert (vom Umweltamt bis Gewerbeaufsichtsamt), um eine schriftliche Genehmigung zu bekommen.
Hätte das auch ohne gedurft, war mir aber zu unsicher.

Ronja:
@coyana: ...dafür hab ich ja zum Glück "meinen" Bauern  ;D

Kalle01:
@Justar
schau Dir mal meine HP www.hof-waldmann.de an unter
service/weidepflege/zaunbau
den dort beschriebenen Zaun kann man bei Bedarf (und ein "bischen" Kleingeld) mit einem Querrohr nachrüsten.

Die Verbinder in den Ecken oder auch die Verbindungselemente für das Querrohr gibt es bei www.aktivstall.de

Gruß Kalle 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln