Rund ums Fahren > Allgemein

Einfahren - aber wie?

(1/27) > >>

Aske:
Guten Morgen allerseits!

Ich hab mir aus einem Katalog ein Nylon-Geschirr für meinen Dicken bestellt, als es da war grad anprobiert und eingestellt, sitzt wie ne 1!
Und hab mir dann gedacht: Nun, gehste mal mit ihm ein paar Runden und tust so, als würde er fahren.
Gesagt getan - es war einfach nur spitze! Bin hinterher gegangen und er hat sich prima wenden lassen und bergauf richtig schön gezogen, auch wenn keine Kutsche dran hing.

Nach ein paar Tagen übung wollte ich dann einen schweren Holzklotz dranhängen, damit er mal merkt, dass er was ziehen muss. Hab mir ein schönes Exemplar ausgesucht, verschnallt... und mein Dicker schoss auf dem Platz ab wie eine Rakete. Hat nach ein paar Hoppsern angehalten, dass ich schnell den Stamm abmachen konnte. Habe seitdem nicht mehr mit Klotz geübt, nur einfaches Führen und sowas mit Geschirr.

Jetzt meine Frage: Wie fahre ich ein Pferd am besten ein? Ich meine, ziehen ohne Gewicht tut er ja ganz ordentlich, aber sobald Gewicht drankommt, flitzt er ab...

Groetjes

Ju und Sharky  ;D

Felix:
Kannst Du denn fahren?

Der KLotz muss so befestigt werden, dass er sich beim unkontrollierten Rucken alleine ablöst.

Geh in einen Fahrkurs, da bekommst Du solche Dinge auch mit und merkst, gefährlich das gaze werden kann.

Aske:
Naja, das, was ich übers Fahren weiß, habe ich mir von einer Freundin abgeschaut, die selber ihren Schein gemacht hat. Allerdings war ihr Pony schon eingefahren, als sie es gekauft hat...

Mir war ein Fahrschein bislang zu teuer, muss erst mal den Autoführerschein machen...

... daher wollte ich es selbst versuchen...  :(

diana m.:
Ehem - ziehen ohne Gewicht macht er?
Was ist das?
Was hat er denn da gezogen? Hast Du das tatsächlich allein gemacht?
Ganz ungünstig!!

Einfahren ist wirklich nicht ungefährlich - nicht nur für Pferd und Dich, sondern besonders für Deine Umwelt!!

Wenn Du noch nicht fahren kannst, solltest Du erst mal das lernen, dann das Pferd einfahren lassen und anschließend könnt ihr beide dann auf die Menschheit losgelassen werden - wenn alles klappt.
Es gibt allerhand, was beachtet werden muss...

Gruß
Diana



Aske:
@ diana m.
Mit dem "ziehen" meine ich, dass er sich gut ins Geschirr wirft, wenn es bergauf geht, als würde er wirklich eine Kutsche ziehen, was aber nicht heißt, dass er durchgeht. Er lässt sich am Kutschenzügel anhalten, bleibt stehen, lässt sich wenden, rückwärts richten etc.
Habe bisher 3x auf einem Feldweg neben dem Stall geübt, jeweils 5-10 Minuten, von Autos ist da keine Spur, und alles weitere hab ich auf unserem Reitplatz gemacht.

Klar, vieles muss beachtet werden, aber gebt doch mal selbst zu: Wenn ihr mit euren Pferdchen - vom Sattel aus - mal gesprungen seid und es hat gut geklappt... dann ist doch natürlich die Verlockung groß, wenn im Gelände auf einer schönen Wiese ein niedriger Baumstamm oder so liegt, dass man da auch mal drüberhoppst...?

Wie auch immer, wenn ich weniger Geldsorgen habe und endlich meinen Autoführerschein hab, dann kann ich Kutschenschein angehen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln