Autor Thema: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)  (Gelesen 87301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline woodyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
@Frieda, bei Stm. 1,36 könnte das mit Schwimmen schon mal eher vorkommen als wie bei Stm. >1,65m. Kann man ja mal in einem See /Flüsschen ausprobieren.
Auf den Wattweg zwischen Sahlenburg-Neuwerk werden die auch nicht so richtig tief sein, wenn man so im Watt reitet und unbedingt rüber will dann schon.

LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline SaoirseBlaithin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
    • Saoirse Welsh Cobs
@Monet: auch mit 1,36 ist es auf den wegen kein Problem durch die Prile zu kommen.
Im Zweifelsfall etwas warten ;)

@Frieda: Keine Sorge, die Pferde gehen da mit viel Spaß durch die Prile und nicht selten finden sie es so toll, dass sie baden gehen ;D Da mach dir mal keine Sorgen. Evtl. solltest Du dir ein paar Schuhe zum Wechseln einpacken oder Gummireitsiefel :-\ nehmen
Es bewegt sich in einer Vielfalt verschiedener Kräfte. Mühelos, fliessend,
ohne die geringste Spur einer Anstrengung oder Anspannung.
Gott lässt es in jedem Augenblick tanzen.
Es dreht Pirouetten, macht Luftsprünge und weicht allen Kräften aus, die versuchen, den Tänzer zu Fall zu bringen.

Offline MartinaG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Weiblich
@Frieda, das mit den Sprungglocken ist ganz alleine Deine Entscheidung. Wie gesagt das Watt ist nun einmal nass und sandig und beim Prieldurchritt werden Sprungglocken und Gamschen auf jeden Fall durchflutet. Es muss ja nicht unbedingt scheuern, aber wenn doch  ??? Auch in der Truppe mit der ich reite werden Gamaschen ect. benutzt mal geht es gut mal nicht.

Bei dem Anblick von einer feuchten Wattfläche versuchen selbst wasserscheue Pferde meistens nur kurz den Pfützen auszuweichen ;)

@Monet, wie Andreas schon geschrieben hat hängt die Prieltiefe von den Gezeiten und der Windrichtung ab. Als ich vor zwei Jahren rüber geritten bin hatten wir starken auflandigen Wind d.h. der Wind drückt das eigentlich ablaufende Wasser an die Küste. An diesem Tag sind einige auf Neuwerk angemeldete Reiter lieber nicht rüber geritten. Wir haben es gewagt. Die Warmblüter sind auf den Hinterbeinen gelaufen und die kleineren hatten tlw. keinen Bodenkontakt mehr.  :o mit hoch gezogenen Beinen bin ich auch recht trocken (nur nasse Fußspitzen) dadurch gekommen. Am nächsten Tag stand an der selben Stelle vielleicht noch 30 cm Wasser. Aber keine Panik Du bist im Watt nicht alleine und die Wattwagenfahrer geben auch Auskunft, wie weit das Wasser wohl weggeht.
;-)

Offline Susann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11

Hi,
wir sind vor ein paar Jahren als Abschluß und Höhepunkt unseres Wanderrittes auch nach Neuwerk rübergeritten und es war toll !!!
Obwohl ich doch zuerst etwas Bedenken hatte , ob wir nicht zu spät losreiten, es überhaupt bis zur Insel schaffen , uns im Watt verlaufen und ersaufen ... . Die Hofbesitzer unseres Quartiers hatten sooo schöne Geschichten vom ertrunkenen Großonkel ( die Kutsche muß noch irgendwo im Watt liegen ... ) und der gerade noch geretteten Cousine erzählt ...  :o .

Wir sind ganz früh morgens um 5 Uhr vom Quartier losgeritten, mit der ersten Ebbe rüber, haben die Flut auf Neuwerk 'vergammelt' ( Sachen getrocknet , was gefuttert, zweimal um die Insel herumgelatscht, Reitertausch mit dem Schiff, die Pferde haben den ganzen Tag auf der Weide verbracht ... ) und sind dann mit der Abend-Ebbe zurückgeritten .
Auf dem Weg zur Insel haben wir 40 Minuten incl. einmal Decke und einmal Hufschuh einsammeln gebraucht , so motiviert waren die Pferde  ;D . Wie wir Reiter danach ausgesehen haben, könnt ihr euch ja vorstellen ... wattfarben .
Auf dem Rückweg haben wir uns dann ein bischen mehr Zeit zum Geniessen gelassen ... .

Auf dem Hinweg sind wir deutlich später als die Wattwagen losgezogen, deshalb war der große Priel auch nicht sehr voll, es war aber auch windstill . Auf dem Rückweg hatten wir noch mehr Wasser auf dem Watt und in den großen Priel haben wir die 1,73 er Stute vorgeschickt. Ich auf meinem 1,50er mußte die Beine etwas hochziehen.
Damals waren aber weiter oben auch noch Pricken gesteckt und einige Wanderer sind dort durch flacheres Wasser gelaufen.

Viel Spaß !!! Susanne

Ps: Ein Ausrüstungsgegenstand auf den ich in jedemfall verzichten würde, ist Martingal und ähnliche Hilfszügel und den Halfterstrick würde ich auch nicht as Halfter hängen und dann am Sattel festbinden, falls das Pferd u.U. doch schwimmen muß ... ( Strick unter Bein , Pferd blubb-blubb ... )

Offline Frieda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
So, die endgültige Zusage für mein Pferd und mich steht fest! *Hüpf jubel freu*

Wir haben sogar Zimmer auf Neuwerk, also nix mit Strohlager. Auch schön. Gepäck geht in blauen Müllsäcken verpackt mit den Wattwagen mit, aber für eine Übernachtung ist das ja nicht viel. Ich bin schon ganz gespannt und freue mich riesig. Wenn das Wetter auch noch mitspielt, kann ja nichts mehr schiefgehen. Wobei die Geschichten von Susann doch etwas ... gruselig sind  :-X

Es wird sicher ein tolles Erlebnis!

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Hallooooo nochmal an alle die schonmal in Cuxhaven waren!

Ich lese da überall dass Reiten am Strand verboten ist, gibt es nichtmal einen Reitstrand oder sowas?
Ist doch etwas witzlos wenn man da nicht am Strand reiten kann oder nicht???

Kann mir da jemand was zu sagen?

Offline MartinaG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Weiblich
Reiten direkt am Strand ist verboten. Aber will das auch schon, schließlich sind alle zum Wattreiten da.
http://www.hadel.net/reitertreff/html/pebbels_neuwerk.html
Am Strand und im Watt direkt am Strand muss man eh aufpassen, weil Kinder dort gerne Löcher und Burgen buddeln. Wenn Du am Strand reiten willst dann früh morgens oder spät abends und nicht gerade an den Touristränden.
;-)

Offline Pandu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Hallo, ich muss den Threat grade mal wieder ausbuddeln :D

Wir haben auch Urlaub im Mai in Cuxhaven gebucht und sind auf dem Hubertushof einquatiert.
Ich bin absoluter Newbe auf diesem Gebiet und sehe mich nach einigen Erzählungen von Freunden
schon in den nächsten Prielen ertrinken.
Meine Stute läuft Barhuf. Muss ich sie beschlagen lassen? Der Schmied meint eigendlich nicht, auch das
Rehepferd meiner Freundin bekommt für die Zeit die "Schuhe aus"...

Wie schlimm ist es denn mit der Rennstrecke nach Neuwerk? 11km durchgaloppieren kann man da ja nicht
oder? So stellen sich das meine Freundinnen vor... Habe Bilder gesehen wo Fußgänger, Kutschen und Reiter
den selben Weg benutzt haben, dass sah schon ziemlich voll aus.

Ich hoffe mal es antwortet noch wer obwohl der Threat ja ziemlich alt ist :)

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Willkommen im Club ....  8)

Nein, Du brauchst Deine Stute nicht beschlagen lassen.
Nein, Du wirst die 11km nicht durchgaloppieren können Das ist nicht ratsam und lassen auch die anderen Wanderer nicht zu.
Die Fahrstrecke ist mit einigen Prilen durchzogen, die je nach Zeit mal mehr mal weniger Wasser führen. Einige Pferde galoppieren (zu recht) dort nicht einfach so durch.  ;)

Du hast schon mal den Vorteil, dass im Mai das Watt bis auf wenige besondere (Feier-)Tage nicht so stark frequentiert ist, wie in den Ferien.
Ich war schon zu vielen unterschiedlichen Zeiten dort und der Mai war bisher immer die beste Zeit.

Das Watt vom Vortag ist nicht das Watt von heute. Es verändert sich ständig. Von daher ist es ratsam, immer auf den Boden zu achten.
Es ist leider schon zu sehr unschönen Verletzungen der Pferde gekommen, obwohl die Reiter äusserst erfahren waren. Das soll Dich jetzt nicht abschrecken, sondern einfach nur sensibilisieren.

Persönlich handhabe ich es so, dass ich mit dem Einritt ins Watt warte, bis die Wattwagen ca. 3/4 der Strecke vor mir sind. Dann reite ich in der Nähe der Fahrspuren. Das gibt mir die (hoffentlich nicht trügerische) Sicherheit, in keine Löcher zu kommen.

Meist sind zu diesem Zeitpunkt auch schon die geführten Wandergruppen weit vorn, so dass einer langen Galoppstrecke nichts im Wege steht. Näherst Du Dich den Wattwagen, Wanderungen unbedingt frühzeitig durchparieren und ruhig mit ausreichend Abstand vorbei reiten.

Auf dem Rückweg breche ich immer vor den Wattwagen auf, um mir einen Vorsprung zum Galoppieren zu verschaffen.

Wünsche Dir jetzt schon mal viel Spass. Du wirst es sicher nicht bereuen.

Wir planen auch nach lange Pause mal wieder nach Cux zu fahren .... irgendwann in 2008.  :D
LG MSS

Offline Pandu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Hallo!
Danke du beruhigst mich schon ein wenig! Ich habe mich hinter dem Strand angaloppieren und kurz vor Neuwerk durchparieren sehen:D
Wie tief sind denn solche Prile? Mein Pony ist ca 1.50 und liebt Wasser allerdings haben wir auch eine Freundin dabei deren Pferd nichtmal durch eine Pfütze geht...
Wie lange braucht man denn für die 11km? Ich weiß das ich 10km in einer Stunde jogge...muss ja mit dem Pferd schon weniger sein.
Die Strecke ist doch irgendwie kenntlich gemacht oder?

Alle die ich bis jetzt gehört habe sind total begeistert, ich mache mir momentan wohl noch zuviele Gedanken. :-[ Aber wenn jeder dritte Reiter da nicht heile wiederkommt würden da ja kaum soviele hinfahren, denk ich mal  :D

Offline woodyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Ja Strecke ist mit allen paar Metern mit Reisigbüscheln beidseitig markiert, wichtig ist es alle Mitbringsel wasserdicht zu verpacken Speziell Handy. WEnn man mit mehreren reitet empfiehlt sich eine Schutzbrille vorallem wenn man hinten ist ;D
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Alles halb so wild ....  :-*

Stell Dich nur darauf ein, dass Dein Pferd/Eure Pferde beim allersten Anblick des Watts vom Strand aus sich erst mal aufregen: Soviel Weite kennen unsere Luxuxgäule schon gar nicht mehr.  ;)

Wenn Du nach den Wattwagen durch die Prile reitest, ist der Wasserstand nicht mehr so hoch. Das dürfte Dein Pony schaffen, sonste bekämen die Fahrgäste ja auch nasse Füsse.  ;)

Ganz zu Beginn der Ebbe ist schon odentlich mehr Wasser drin: Mein 158er ist dort das erste Mal geschwommen.  ;D


Aprospos Pfütze ... als ich Wattreiten geplant hatte, ist meiner bis dato durch keine einzige Pfütze gegangen. Stundenlang wollte ich das vorsorglich trainieren, aber der Nutzlose hat mir jedes Mal einen gehustet.

Im Watt angekommen sah ich in der Ferne 2 Reiter, die einen Pril überqueren wollten. Und ich dachte: "jetzt oder nie ... vllt. geht meiner wenigstens mit den anderen über den Pril".

PUSTEKUCHEN ... die anderen Pferde liessen sich durch Nichts und Niemanden zum Durchritt bewegen ... der Einzige der ohne einen Mucks da durchmarschiert ist, war Meiner .... versteh einer diese Nutzlosen.  8) ;D

Hmmmmm ... wie lange für die 11km .... *grübel* ...würde mal so 30-45min ... wenn man relativ lange traben kann.

Ach ja ... denk bei Deiner Zeitplanung daran, dass Du i.d.R. noch den nicht ganz kleinen Wernerwald durchqueren musst, um zum Watt zu gelangen.
LG MSS

Offline Lucy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
oh neid,
seit ich reite, wollte ich schon immer mit meinem Pferd ins Watt.
Als ich 12 Jahre war, bin ich zuletzt im Urlaub am Strand geritten.
Jetzt habe ich endlich ein Pferd mit dem ich in den Urlaub fahren könnte.
ok, ich weiss nicht ob er in einen Hänger geht und ich habe auch niemanden der mir einen leiht, außerdem weiss ich nicht ob Hotti es lange ohne seine geliebte Herde aushält....
Aber ich werde langsam anfangen und erstmal sehen wo ich einen Hänger her bekomme. Meine Freundin hat angeboten, mal eine Nacht bei ihr zu verbringen, dann kann ich sehen ob hotti da mitmacht....
Watt ich komme, vllt erst nächstes Jahr, aber da habe ich was worauf man sich freuen kann.
LG an alle Strand und Wattreiter

Offline Rigilkent

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Hallo,

ich habe ebenfalls vor ins Watt /nach Neuwerk zu reiten. Allerdings nicht mit meinem Pferd, sondern wir möchten uns in Cuxhaven Pferde mieten.

Wisst ihr Höfe die solche Neuwerktouren anbieten?
Könnte ihr einen oder welche empfehlen?

Viele Grüße
Rigilkent


Offline MartinaG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Weiblich
Schau Dir mal den Nordseereiterhof an. Der wird oft empfohlen. Bekannte von mir waren dort auch schon öfter. Ich selber kenne den Hof nicht, aber bei uns im Cuxland hab ich über den Hof bisher nur Gutes gehört  ;)
;-)