Rund ums Reiten > Problempferde und -Besitzer

wildes Schnaufen bei Berührung am Nasenrücken

(1/48) > >>

GerlindeK:
x

Viki:
Gerlinde, kann es nicht auch sein, dass du zu viel dahinter siehst, weil du so viel Theater mit ihm hattest und hast? Er mag halt vielleicht den Riemen einfach nicht. Ich will hier nicht auf Grundsatzdiskussion "Reithalfter ja - nein" raus - wenn du irgendwann aus reittechnischen Gründen unbedingt eins brauchst, kannst du dich doch dann immer noch damit befassen. Wenn er jetzt ohne besser geht, lass es doch weg und gut ist.

Mir fällt auf, dass dein Bericht, obwohl inhaltlich nur Positives passiert ist, dramatisch klingt und mehrfach "Mörder" vorkommt, zwar in "" , aber trotzdem. So lang du dieses Bild nicht los wirst, wirkt es auch.

Wie ist es jetzt eigentlich: Wirst du weitermachen mit ihm oder eher nicht? Wenn du ihn behältst, wird es halt ein Weg der tausend kleinen Schritte. 100m weg und 100m heim und das 100 mal (oder cklickern  ;). Wir erwarten zu oft zu viel von den Pferden (ich auch).

Weißt du eigentlich, was mit ihm vorher gemacht wurde? Er kann dies und das erlebt haben, was manche "Mörderattacke" erklärt.

wups:
wäre ja nicht so ungewöhnlich, wenn der von dir abfallende druck, weil du eine entscheidung getroffen hast, sich in dem sinne positiv auf heinrich auswirkt. positiv, weil du vielleicht entspannter wirst? wie oft hast du denn vorher mit ihm so gespielt? betrachte das als rhetorische frage;-)

oder anders ausgedrückt: das ist alles eine einstellungssache. käme ich zu meinem pferd an zwei aufeinander folgenden tagen mit der einstellung "der kerl ist ätzend und problematisch" wäre er spätestens am dritten tag genau das....
na gut, das ist ein weites thema, um konkret zu der sache mit der nase zu kommen: normalerweise würde ich auf schmerzen tippen. aber in dem fall: siehe was er morgen zur nase sagt. dein heinrich scheint mir auf jeden fall einrecht sensibler zu sein, so oder so..;-)

Waldfee:
Meinst Du, dass er abschaubt, wenn der Nasenriemen noch nicht fest ist? Die Stute einer Freundin hatte das auch, das Ding hat sie ganz einfach an der Nase gekitzelt. Sie hat ihn dannimmer erst drauf gemacht, wenn der Rest der Trense schon zugeschnallt war.

Alsternativ könnte ich mir vorstellen, dass er an der Nase lichtempfindlich ist und das durch die Sonne jetzt noch ärger geworden ist (hat er da weiße Abzeichen?) oder evtl. Allergie/HS?

Manu:
Mein Pferd hat eine chronische Kehlkopf- und Luftröhrenentzündung und als es mal eine ganz schlimme Phase hatte, war die gesamte Nase innen auch entzündet. Da hatte er das gleiche Problem wie Dein Heinrich. Ich habe ein hannoversches Reithalfter ausprobiert und er hat sich beim Reiten schier umgebracht. Zum ersten mal in seinem Leben hat er beim Galopp mit mir drauf gebockt. Ich hab dann das Reithalfter rausgezogen und es war sofort Ruhe. Das war in der Halle, aber die Nase war ja dauerentzündet.
Bei Heinrich tippe ich auf Headshaking. Also eine Reaktion auf Fliegen und Sonneneinstrahlung. Ist es besser, wenn es bewölkt ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln