Autor Thema: Pferdesolarium  (Gelesen 47652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex-2.5

  • Gast
Pferdesolarium
« am: 01.06.05, 10:25 »
Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich einmal angemeldet. Um eines vorraus wegzunehmen...ich bin kein Reiter  :-X

Ich habe nur rein interesse halber die Frage ob sich manche Ställe ein Pferdesolarium wünschen.
Mein Artbeitskollege hat mich auf diese Idee gebracht. Er selbst hat eine Reithalle mit vielen Pferden.
Er wollte sich ein Pferdesolarium kaufen und war über die Preise schockiert. Ich allerdings auch. 2000€ und mehr ist
das mindeste was man für ein einiger Maßen "vernünftiges Wärmebad" ausgeben muss.

Wir sind nun auf die Idee gekommen dies selbst in unserer Firma herzustellen. Also kein Hobby-Projekt :)
Aber dennoch bezahlbar von privat.

Auf was würdet ihr denn Wert legen? Was ist euch wichtig? Wir dachten an 4 Reihen Lampen. Die mittigen
bekommen 5 Lampen und die äußeren sind den Mittigen versetzt und bekommen 4 Lampen. Alles Wärmelampen.
Sollten vielleicht auch "Kunstsonnenlampen" eingebaut werden?

Wir sind noch am überlegen ob wir eine Zeitschaltuhr einbauen, so dass jeder Reiter dort selbst sein Pferd unterstellen
kann. Was wäre hier ein "guter" Preis? Sind 1€ pro 5 min zu viel?

Würde wenn das ganze Projekt einmal steht evtl ein anderer Reitstall interesse daran haben? Was dürfte soetwas im Verkauf
kosten?

So, ich hoffe ihr könnt mir alle mal ein paar Tips geben.

Vielen Dank schonmal

mfg
Alex

Offline Waldfee

  • Darakreiterin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdesolarium
« Antwort #1 am: 01.06.05, 11:20 »
Eine Zeitschaltur macht in jedem Fall Sinn, da ja in vielen Ställen Einsteller stehn, die diese Nutzen wollen. Ferner fände ich ein Schutzgitter über den Lampen sinnvoll, hat nicht jedes Solarium, z.B. die Weinsberger, ziemlich bekannt, haben dies nicht.

Aber schau dich mal auf deren Page um, vielleicht gibt Dir das noch ein paar Ideen.
Ansonsten zum Preis: je billiger für ansprechende Qualität, desto besser natürlich ;)

Deinen preis finde ich doch bissel überteuert, meiner steht im Winter nach dem Reiten ca. 10-15 min, drunter, das so ca. 4x/Woche. Wäre ein teures vergnügen... Bei uns kostets 50Cent /5 Minuten
Ich bremse auch für Dressurreiter.

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Pferdesolarium
« Antwort #2 am: 01.06.05, 12:32 »
Wenn man dann schonmal so viele Lampen hat sollte die Anlage sich aber auch etwas belüften oder einzelne Wärmestufen ein zu stellen sein. Wenn er da 15 Min unter steht und ich ihn raus hole kann er sich ja sofort voll auskühlen wenn ich nicht eine Decke auflege... Aber man könnte sie nach 10 Minuten nur noch halb fahren oder man baut ne Belüftung ein.

Höhenverstellbar muss das Ding auch sein. Dieses muss leise geschehen, nix ist schlimmer als deim Pferd hin zu stellen, das Teil runter zu fahren, damit es nah genug ran kommt (50-80cm über dem Pferderücken), dann bockt das Tier, erschrickt und das Solarium geht kaputt...
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Alex-2.5

  • Gast
Re: Pferdesolarium
« Antwort #3 am: 01.06.05, 12:47 »
Das stimmt natürlich mit der Temperatur.
Ich werde jede zweite nach 10 minuten ausschalten, so dass dann nur noch die hälfte leuchtet. das sollte dann vielleicht helfen.

Wie ist denn die funktion bei Weinsberger?
Die Seite war mir schon bekannt. Dort habe ich mich ja auch so über den Preis gewundert.
Die Qualität wird bei mir sicher nicht zu kurz kommen.
Ein Schutzgitter wäre eine sehr gute überlegung wert. Meine Lampen sind in eine Platte versenkt. Aber sie werden dann bestimmt noch
ein bis zwei zentimeter hervorsehen.

Eine Seilwinde wird auch dabei sein. Diese ist zwar Rastend, aber bestimmt nicht in dem Geräuschpegel dass ein Pferd davon erschrickt.

Den Preis für 5 minuten oder eben 15 minuten kann man an dem Gerät einstellen. Aber ich denke auch dass 50 Cent für 5 minuten nur fair ist.

Naja, wenn die Verwirklichung gut wird, werde ich mir schon Gedanken machen dieses Solarium evtl zu "vertreiben". Dies sollte dann allerdings nicht über 1300€ geschehen.

Sind die Sonnenstrahler wie Weinsberger sie einsetzt überall eingebaut? Ich hatte vor nur die Wärmeleuchten zu verwenden. Diese senden Hauptsächelich UV-A Licht, welches bis 5cm unter der Haut wärmt.

Danke schonmal.

mascha

  • Gast
Re: Pferdesolarium
« Antwort #4 am: 01.06.05, 15:29 »
JUHU!
Weinsberger Soli ist ab Sastag bei uns in Betrieb!
Samstag ist die Firma auch da und weist Uns alle ein.
ich kann dann ja mal berichten.. ;)

Offline Waldfee

  • Darakreiterin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdesolarium
« Antwort #5 am: 01.06.05, 15:45 »
eh, da bist Du falsch informiert, UV-A Strahlung ist die schädlichere Strahlung, die tief in die Haut eindringt und Gewebe zerstören kann. UV-B Strahlung ist die "gute", die nur bis zur Pigmentschicht vordringt und außerdem VitaminD-bildend ist. Wenn überhaupt, dann wären nur diese in Pferdesolarien sinnvoll, keineswegs aber UV-A !!!
Infrarot-Lampen geben recht langwelliges Licht ab, die Strahlung dringt nicht ins Gewebe ein und gibt nur Wärme ab.

Da würde ich mich an Deiner Stelle nochmal etwas expliziter informieren ;)

Hier nochn ganz interessanter link zum Thema Pferdesolarium:
http://www.pferderevue.at/index.php?module=prnews&func=artshow&art_id=399113
« Letzte Änderung: 01.06.05, 15:50 von Waldfee »
Ich bremse auch für Dressurreiter.

Alex-2.5

  • Gast
Re: Pferdesolarium
« Antwort #6 am: 01.06.05, 16:32 »
Achje, stimmt. Das mit der UV-A Strahlung war natürlich völliger quatsch. Muss ich irgendwo gelesen haben und dann im Hirn was vertauscht haben. Vielleicht wegen der UV-A Strahlung?  :-\

Mascha, es wäre super wenn du berichten würdest wie die Leute euch dann einschulen und was sie dazu alles sagen.
Danke schon einmal

mfg
Alex

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Pferdesolarium
« Antwort #7 am: 06.06.05, 23:51 »
Alex, vertu dich nicht mit den Geräuschen, die Pferde erschrecken...man wundert sich manchmal. So ein sanftes Gleiten von Kidnerwagenrädern o.ä. hat schon manches zum Durchgehen gebracht. Aber ein lautes Knacken oder Einrasten wäre natürlich auch nicht gut.
Habe leider keine Erfahrung mit Solarien, kenne aber einige SB, die gern eins hätten, aber den hohen Preis scheuen.

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Pferdesolarium
« Antwort #8 am: 06.06.05, 23:57 »
Alex-2.5. Ist das ein Update von Alex 1.0? Ist es eine echte Verbesserung oder nur die alte Version in einer anderen Farbe mit nicht funktionierenden neuen Features?
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Alex-2.5

  • Gast
Re: Pferdesolarium
« Antwort #9 am: 07.06.05, 08:39 »
Hallo,

ja, das mit den geräuschen sollte kein Problem sein. Die Winde ist sehr leise wie sich nun herausgestellt hat und das ganze dauert nur sehr wenige sekunden. Ich denke mal wenn Traktoren an den Pferden vorbeifahren, ohne dass eines durchgeht, wird das schon in ordnung sein.

Alex-2.5. Ist das ein Update von Alex 1.0? Ist es eine echte Verbesserung oder nur die alte Version in einer anderen Farbe mit nicht funktionierenden neuen Features?

  ::) mehr muss dazu ja nicht gesagt werden

ich denke das Solarium wird ende dieser Woche fertig. Ich warte noch auf das ganze Zeugs. Dann werde ich mal versuchen Bilder zu posten und hoffe auf angenehme Kritik  :D

kiwi2004

  • Gast
Re: Pferdesolarium
« Antwort #10 am: 08.06.05, 03:19 »
Was soll denn durch das "Solarium" erreicht werden? Fuer mich waere das die wesentliche Frage und sie wird auch die Bauart des "Solariums" bestimmer. Geht es nur um die durch das Licht entstehende Waere oder auch im das Licht selbst?

In allen Staellen in denen ich war ging es um das schnellere Trocknen eines verschwitzten Pferdes. Dafuer fand ich die Solarien denkbar ungeeignet, ja sogar ungesund wegen der grossen Temperaturschwankungen.

Eine optimale Anlage sollte den Schweiss des Pferdes moeglichst schnell trocknen, ohne das sich die Oberflaechentemperatur des Pferdes wesentlich von seinen Koerpertemperatur unterscheidet. Ich wuerde mir also eine Anlage wuenschen, die getrocknete Luft sanft ueber die gesamte Oberflache des Pferdes verteilt. Die Luft nimmt die Feuchtigkeit auf und transportiert diese vom Pferd weg. Bei diesem Prozess kuehlt die Oberflache des Pferdes ab. Dieser Abkuehlung muss geeignet limitiert werden (zB durch geziehlt gesteuerte Waermelampen rund um das Pferd (als auch von schraeg unten). Ich wuerde mir eine Anlage wuenschen, die ein nasses Pferd in ca 5 Minuten vollstaendig trocknet und sicherstellt, dass das Pferd nicht beim Trocknungsvorgang selbst anfaengt zu schwitzen. ;D

Offline Eyreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdesolarium
« Antwort #11 am: 08.06.05, 08:35 »
@kiwi recht geb. So wie er die Anlage beschreibt, wäre sie eine gute Lösung zum trocknen, ist ja im Winter immer ein Problem.
Alternative  Nützung: es gibt doch so bestimmte Lampen, die man zur Bestrahlung bei Beschwerden heranzieht (z.B. mein Vater nimmt so seltsame Rotlichtlampen um seine durch Gicht geplagten Finger damit abends zu bestrahlen.. die Wärme tut den schmerzenden Gelenken sehr gut). Hab auch schon Pferdesolarien mit solchen Lampen gesehen um Tiere mit verspanntem Rücken etc. drunter zu parken. Wäre natürlich perfekt das in so einem Solarium zu kombinieren, z.b. 2 Reihen solcher Lampen, die man alternativ zur Bestrahlung von Rückenschmerzen einsetzen kann (mich sofort selber drunter legen würd  ;D)
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde :D Geh doch mal spazieren...

Alex-2.5

  • Gast
Re: Pferdesolarium
« Antwort #12 am: 08.06.05, 09:23 »
Hier steht einmal alles etwas ausgedehnt. Natürlich die idee mit der trockenen luft ist sicherlich nicht schlecht, nur schwer zu realisieren. Lüfter die die Trockene luft der Strahler nutzen werden aber jetzt auch noch eingesetzt. Die "erhitzte" Luft um die Lampen herum ist sozusagen auch getrocknet.


Einsatzgebiete für Solarien

Bei der Arbeitsvorbereitung
Ein vor dem Reiten besonntes Pferd ist muskulär durchgewärmt, es fühlt sich wohl, der Kreislauf ist angeregt. Bei stärkerer Durchblutung erhöht sich die Menge des verfügbaren Glykogens, das Pferd hat mehr Energie zum sofortigen Einsatz parat.
Ein warmes,  gutgelauntes Pferd löst sich beim Reiten wesentlich schneller.

Daher kann ohne gesundheitliche Einbussen viel schneller zur eigentlichen Arbeit übergegangen werden, ein zeitaufwendiges Warmreiten entfällt.

Nach dem Reiten
Nach der Arbeit wird das verschwitzte Pferd unter einem Solarium rasch, gründlich und gesund getrocknet. Besonders bei niedrigen Aussentemperaturen oder in zugiger Umgebung auf herkömmliche Art und Weise getrocknete Pferde sind stets einem hohen Erkältungsrisiko ausgesetzt.
Die bisher zum Trockenreiten verwendete Zeit kann voll zur Arbeit mit dem Pferd oder zu dessen Pflege verwendet werden. Ein Solarium kann sehr vielfältigen Einfluss auf die Verbesserung der Gesundheit von Tieren haben.


Einerseits kann eine Besonnung lokal angewandt werden, z.B. zur Beschleunigung der Wundheilung, andererseits auf das gesamte Pferd wirksam sein, als Beispiel sei hier der Bereich der inneren Erkrankungen genannt.

Förderung der Durchblutung
Die in der Tiefe des Haut- und Unterhautgewebes wirksame Infrarotstrahlung fördert durch eine Erweiterung der Blutgefässe eine verbesserte Durchblutung.
Das Resultat ist eine schnellere Heilung von offenen Wunden, aber auch von Ekzemen oder Satteldruck und bei Pilzerkrankungen.

Der Abbau von Stoffwechselprodukten wie zum Beispiel Milchsäure (sie entsteht bei Belastung der Muskeln und ist für den bekannten Muskelkater verantwortlich) geht bei besserer Durchblutung viel schneller vonstatten.

Durch bessere Durchblutung wird der gesamte Kreislauf aktiviert.

Nach einer Erkrankung an Anämie kann sich das Pferd schneller wieder erholen.

Blutwerte
Eine regelmässige Bestrahlung von Tieren kann viele Blutparameter entscheidend verbessern. Nur ein Beispiel ist hierbei die Erhöhung der Zahl der roten Blutkörperchen, was eine wesentlich gesteigerte Widerstandskraft des ganzen Organismus sowie eine echte Steigerung der Leistungsfähigkeit bewirkt.

Sexuelle Aktivität
Hierbei kann ein Solarium in zweifacher Hinsicht hilfreich sein:
Durch die wohlige Wärme entspannte, entkrampfte Stuten sind aufnahmebereiter;
die Qualität der Spermien ist bei besonnten Hengsten nachgewiesenermassen besser.
Wirkungen auf die Atmungsorgane
Eine Bestrahlung unter einem Solarium kann den Abtransport von Schleim aus den Atmungsorganen wesentlich beschleunigen, Erkältungskrankheiten und Husten wird durch vermehrte Produktion von Immunstoffen vorgebeugt.

Vorbeugung vor Krankheiten
Viele Pferdekrankheiten, hier sei als Beispiel nur der Verschlag genannt, treten bei regelmässig besonnten Pferden so gut wie nie auf.
Wann kann eine Bestrahlung mit UV-Licht sinvoll sein?
Das UV-Licht durchdringt feste Stoffe nur schlecht.
Deshalb ist seine Anwendung nur in speziellen Fällen sinnvoll, wie z.B. bei

Hauterkrankungen aller Art (bakterielle und Pilzerkrankungen)
offenen Wunden, z.B. Sattellage, Kruppe
muskuläre Probleme (Tying up und Kreuzverschlag)
Satteldruck
Vorbeugung gegen Rachitis und Anämie

Allgemeine Wirkungen
Nicht nur bei Pferden, sondern ganz allgemein bei Säugetieren bis hin zu uns Menschen kann man sagen, dass eine Besonnung unter einem Solarium
entspannt
die Vitalität und Lebensfreude fördert
für eine ausgeglichene Psyche sorgt
die Gesundheit und den Allgemeinzustand verbessert



Aber ein Lob trotzdem hier einmal an alle Sinnvollen Beiträge. In meiner Idee hat sich hier durchaus schon einiges geändert  ;)

mfg
Alex

mascha

  • Gast
Re: Pferdesolarium
« Antwort #13 am: 08.06.05, 09:53 »
das hört sich an wie unere weinsberger beschreibung!
ich kann noch nix sagen übers sonnen und trocknen.
aber ich werds zum herbst hin mal testen
ansonsten brauch ich son teil nicht.

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Pferdesolarium
« Antwort #14 am: 08.06.05, 14:48 »
Ein vor dem Reiten besonntes Pferd ist muskulär durchgewärmt, es fühlt sich wohl, der Kreislauf ist angeregt. Bei stärkerer Durchblutung erhöht sich die Menge des verfügbaren Glykogens, das Pferd hat mehr Energie zum sofortigen Einsatz parat.
Ein warmes,  gutgelauntes Pferd löst sich beim Reiten wesentlich schneller.

Daher kann ohne gesundheitliche Einbussen viel schneller zur eigentlichen Arbeit übergegangen werden, ein zeitaufwendiges Warmreiten entfällt.


Das Glykogen ist im Muskel gespeichert, nicht im Blut. Warum soll die Menge durch die Wärme gesteigert werden? Kommt mir schräg vor, bitte um Erläuterung.

Und selbstverständlich muss man warmreiten! Auch dick eingepackte Balletttänzer machen sich durch Tätigkeit nochmal warm! Die Gelenkschmiere muss verteilt, Knochen, Sehen udn Nerven auf Tätigkeit umgestellt werden....das geht nicht von außen, die Erwärmung kann es höchstens erleichtern oder beschleunigen.