Autor Thema: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??  (Gelesen 63151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Winno

  • Gast
Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
« Antwort #165 am: 09.07.05, 19:09 »
Hallo zusammen,

von Lessing habe ich den Geschirrwagen, das ist ein tolles und praktisches Teil.

Ich hatte Glück und konnte ein Einspännergeschirr gebraucht kaufen. Von einem Kutscher, der das Fahren aus Altersgründen aufgegeben hat. Es ist ein handgearbeitetes Geschirr von einem Sattler aus der Nähe, der für seine guten Geschirre in Fahrerkreisen hier bei uns bekannt ist. Schwarz mit Lackleder am Kopfstück und am Selett und einem sehr schönen verzierten Brustblatt. Neu kostet so eins im Moment ab 1.800 EUR! Obwohl das Geschirr schon viele Jahre alt ist, hat es den Test meines Fahrlehrers bestanden, der wollte es mir sofort wieder abkaufen, so begeistert war er.  Nur den alten Leinen habe ich nicht mehr getraut und mir bei einer Sattlerin handgearbeitete neue gekauft und dafür schon 160 EUR bezahlt. Nun nach einem halben Jahr Gebrauch bei Wind und Wetter sind sie jetzt richtig griffig und nicht mehr so neu-steif.

Bei uns im Stall haben sich Leute ein komplettes Zweispännergeschirr bei ebay für schmales Geld gekauft. Das sah aber nur aus der Ferne gut aus. Wenn man die Lederteile umgebogen hat, ist es auf der glatten Seite schon gebrochen. Und die Leinen sind nach einigen Monaten aber nur wenigen Fahrten so "alle", dass ich einem Strohband mehr vertrauen würde als diesem Leder!!!

@ Roja. Ich muss sagen, das was du bei ebay entdeckt hast, gefällt mir auf den Fotos aus. Leider kann man es ja erst beurteilen, wenn man es in Händen hält, bzw. einige Male benutzt hat. Viel  Erfolg bei deiner Suche.

Fragen: Fährt jemand von euch mit einer Fliegendecke gegen die gefrässigen blinden Fliegen?

Lg Winno

roja

  • Gast
Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
« Antwort #166 am: 10.07.05, 09:19 »
Also ich hab jetzt einfach das Ebay Geschirr gekauft bin mal gespannt wie es wirklich aussieht. Wenn es nichts taugt schicke ich es wieder zurück.

@Winno: Ich binde nur den Schweif hoch und sprühe Roja kräftig ein. Wir sind am überlegen ob wir ein Fliegennetz am Hintergeschirr fest machen sollen. Aber im Moment hat es bei uns nicht so viele Biester, da es die letzte Zeit nur geregnet hat.


Winno

  • Gast
Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
« Antwort #167 am: 10.07.05, 19:11 »
Zitat
Ich binde nur den Schweif hoch

@Roja, warum denn das, ich denke den Schweif braucht es um die Biester zu vertreiben. Oder stehe ich da jetzt auf der Leitung.

Ich habe mir gestern das "Bremsen Bremse"-Spray gekauft und hoffe, es hilft etwas. Wir werden von den Viehchern geradezu aufgefressen. Außerdem habe ich gestern einen Fahr-Fliegendecke bestellt. Die kann mit Bändern am Selet festgemacht werden, reicht dann über den hinteren Pferdeteil und wird mit einem Bändchen unter dem Schweif fixiert. Da ich ohne Hintergeschirr fahre dürfte das funktionieren, hoffentlich, denn sonst muss ich auf schlechteres Wetter warten. Mein Pferdi ist am Freitag fast abgedreht vor lauter Bremsen.


roja

  • Gast
Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
« Antwort #168 am: 11.07.05, 10:06 »
@Winno: Ich binde den Schweif hoch weil es mir zu gefährlich ist, wenn Roja dauernd mit dem Schweif schlägt. Wenn sich der Schweif  2 - 3 mal um die Fahrleinen schlingt habe ich keine einwirkung mehr. Roja ist sehr empfindlich bei Bremsen. Daher flechte ich ihn erst ein, steck ihn bis zur Schweifrübe hoch und Bandagiere das ganze ein. So funktioniert es bei uns viel besser. Natürlich sprühe ich sie auch noch ein, allerdinds habe ich noch nichts gefunden das richtig gut hilft und nicht bedenklich ist. Stinkendes Tieröl hilft wohl ganz gut allerdings ist es laut Apotheker schädlich und Alina bekommt davon überall Hübbel.

Wenn jemand das Ultimative Bremsenmittel hat dann sagt es mir bitte  ;)

Gestern haben wir mit Alina wieder geübt. Sie soll im Oktober zum einfahren kommen und wir sollen vorarbeit machen. Das Fahren vom Boden aus klappt schon ganz gut, wenn jemand in den Zugsträngen hängt und sich ziehen lässt, klappt es auch schon  gut. 

Frogger

  • Gast
Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
« Antwort #169 am: 11.07.05, 10:10 »
Aproppo Abgedreht... meine Peggy ist gestern völlig abgedreht, weil eine Kuh auf der Weide (neben dem weg wo wir gefahren sind) plötzlich auf ihre Schulter höhe angalopiert ist. Da ist die Gute total durchgegangen!!! Mein Männe ist gefahren er schrie mich an ich solle mit dem Hund abspringen.. bin aber drauf geblieben, war mir sicher das er Peggy wieder kriegt... sie gallopiert nicht gerne. Ich bin total cool geblieben, Sonst gerate ich selbst immer so schnell in pannik. Ich hab mir immer gedanken über mein armes Pferd gemacht das es die Kutsche mit 260 kg und uns 2 Erwachsenen ziehen muss... manchmal kommen noch 1-2 andere noch mit auf die Kutsche. Aber gestern hat sie trotz Blockierte Bremsen
(Luft Bereifung) locker die Kutsche über den Asphalt gezogen. Ich gehe davon aus das ihr plötzlicher Energie überschuß vom Futter kommt, am Freitag habe ich ihr Müsli Portion erhöht (isi & Co.) mein Futter Händler meinte ich würde so ihr "Leistungsbereitschaft" erhöhen (sie ist immer so faul)... nun das war mir dann doch etwas zuviel Leistungsbereitschaft!!!  :P Also wieder etwas verringern... dabei war die Portion wirklich nicht so groß, aber wohl doch zu viel für mein Hafi.

Offline Bueffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.219
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln.
    • Spessart Highland Cattle
Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
« Antwort #170 am: 11.07.05, 10:49 »
Oh Frogger! Da stand dein Mann aber gehörig unter Strom!!! Mir ist mein Wallach auch mal durchgegeangen (Anspannungsfehler)- aber zum Abspringen hätte ich noch nicht geblasen...Stattdessen hat mir meine damalige Freundin in die Leinen gegriffen- auch sehr nett!*immernochentsetztist* Das würde ICH niiiieee machen- erst bei Aufforderung! Zunmal sie selbst noch nicht mal fährt!
Ich hatte früher auch Isi& Co...war aber nicht richtig zufrieden damit. Erst seit ich auf Hafer umgestiegen bin, sind meine Beiden leistungsbereit und cool- waren vorher eher faul und schreckhaft!

Frogger

  • Gast
Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
« Antwort #171 am: 11.07.05, 11:21 »
Bie Hafer ist Peggy leider unkontrolierbar... shade weil ich Hafer direkt vom Stall bekomen würde ohne aufpreis. Aber ich darfs auch nicht füttern wegen Peggy Sues Leber werte. Bei Isi ist sie meistens Faul und cool, normal kriegt sie morgens eine Hand voll und Abends eine. Habe wohl zu schell zu viel erhöht. Ich muss noch die richtige menge und die richtige menge an arbeit für sie finden.

roja

  • Gast
Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
« Antwort #172 am: 15.07.05, 09:11 »
Hallo zusammen,
mein Geschirr ist gekommen :D :D :D
es sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Am Montag kommt der Fahrlehrer bei dem Alina im Oktober eingefahren wird und schaut es sich an. Wenn es passt dann stellt er es gleich richtig ein.


Frogger

  • Gast
Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
« Antwort #173 am: 15.07.05, 10:54 »
@Roja: Erzähl uns mal was Dein Fahrlehrer zu Deinem Geschirr gesagt hat. Bin echt gespannt. Ein 2 Spänner Geschirr kommt auch bald auf mich zu... aber erst müssen wir den richtigen Kameraden für Peggy finden, der mit ihr die Kutsche Ziehen soll. 1 nach dem anderen gelle?

sindbad

  • Gast
Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
« Antwort #174 am: 15.07.05, 16:43 »
Hallöchen!
Ich bin im Besitz eines kleinen "Stoppelhopsers", den ich jetzt nur noch fahre!  ;D
Meine RB ist jetzt schon bei zwei Distanzritten gestartet und die erste Distanzfahrt wird nächstes Jahr kommen, das war mir für 2005 noch zu weit weg.

roja

  • Gast
Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
« Antwort #175 am: 15.07.05, 19:14 »
@Frogger: klar mach ich.

@ Sindbad: wir machen mit unseren Pferdies auch Distanzritte. Eine Distanzfahrt würde ich auch gerne machen aber in BaWü gibt es leider keine. :'(

roja

  • Gast
Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
« Antwort #176 am: 18.07.05, 15:13 »
Also das Geschirr passt.  :D :D :D
Der Fahrlehrer hat alles angepasst und ist ganz zufrieden damit. Er selbst fährt nur mit Mönchgeschirren und im vergleich dazu ist es natürlich nichts. ;) :P
Jetzt muß nur noch das Fohlen abgesetzt sein dann kommt Alina zum einfahren.

@frogger:  Wir sind  vom Preis-Leistungsverhältniss begeistert, allerdings möcht ich  mir in 3 - 5 Jahren  ein Kummetgeschirr von Lessing kaufen.

Viele Grüße

Offline Laska

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ach - die ist gar nicht blind??
    • Natürlich mit Pferden Mielberg e.V.
Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
« Antwort #177 am: 17.05.06, 07:34 »
Moin.
Ich hieve mal diese Box hoch....vielleicht kann man sie ja wieder zum Leben erwecken.
Habe auch nicht alles gelesen.
Komme aus Schleswig-Holstein, gibt es hier oben noch mehr Fahrsportler?? Wäre schön. Freue mich aber auch so auf Antworten.
Liebe Grüße, Tanja
Meine gute Laune ist das Einzige, was mir verblieben ist - wollt Ihr mir die auch noch nehmen?

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
« Antwort #178 am: 17.05.06, 07:49 »
Moin.
Ich hieve mal diese Box hoch....vielleicht kann man sie ja wieder zum Leben erwecken.

Nette Idee  :D
Hab auch nicht alles gelesen.
Also ich komme aus NRW, Pony ist bereit zum Fahren nur der Wagen fehlt noch, kriege ich hoffentlich nächste Woche und dann kanns losgehen  :D

Hab ne Box eröffnet wegen Auftrainieren, vielleicht kann der ein oder andere dazu ja was schreiben?

Offline Laska

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ach - die ist gar nicht blind??
    • Natürlich mit Pferden Mielberg e.V.
Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
« Antwort #179 am: 17.05.06, 10:22 »
Wie schön! Noch jemand da.....

Habe meine Stute letztes Jahr einfahren lassen, haben uns eine selbstgebaute Kutsche gekauft, nix Tolles, aber es reicht aus. Und Pfingsten wollen wir eine kleine Tour machen, eine Nacht übernachten im Zelt, am nächsten Tag dann zurück. Freue mich schon riesig darauf!!
Meine gute Laune ist das Einzige, was mir verblieben ist - wollt Ihr mir die auch noch nehmen?