Autor Thema: bitte vorrechnen  (Gelesen 9701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anyfee

  • Gast
bitte vorrechnen
« am: 18.05.05, 01:30 »
hi!
ich bin grad dabei meinen dad zu übereden mir ein pferd zu kaufen..

er meint halt immer es sei zu teuer ect. ich habe ihn des schon einige male vorgerächnet und wir sind im schitt auf 400€ gekommen...
also

~stallmiete kostet bei uns im stall so um die 240€ (futter, misten alles dabei)
~hufschmied um die 50€
~ dann impfungen und wurmkuren kosten jede so um die 40€ (sind aber ja nicht jeden monat fällig)
~ dann sattelzeug (preis eigentlich einmalig)
 versicherum um die 50€

er meint halt, wenn des pferd mal krank wird blabla... also in dem stall wo ich reite, war erst 1 pferd richtig krank (kolikop) der rest wren eigentlich nur so "kleinichkeiten" ...

auf wie viel € kommt ihr im schnitt? (bitte alles ausführlich auflisten, damit ich des dann meinen dad zeigen kann...)

any

Offline annie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • immer auf der Suche...
Re: bitte vorrechnen
« Antwort #1 am: 18.05.05, 08:06 »
versteh ich nicht ganz, du meinst 400€ sind wenig?

wenn dein vater sagt, ein pferd ist nicht drin im etat, wirst du das wohl hinnehmen müssen.

mach ne ausbildung und verdien eigenes geld. dann kaufst du dir selber ein pferd und bezahlst die 400€.

außerdem hatten wir so eine ähnlich frage hier schonmal ::)
gib mir die gelassenheit, dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
gib mir den mut, die dinge zu ändern, die ich ändern kann...
und gib mir die weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden!

Offline Lori

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bitte vorrechnen
« Antwort #2 am: 18.05.05, 13:39 »
anyfee, guck mal z.B. in die Box "Wieviel Geld steckt ihr in eure Pferde" 
Ich habe gestern dort aufgelistet, wieviel mich mein Pferd ca. kostet. Wobei die Rechnung (leider) nicht nach unten korrigiert werden könnte, sondern eher nach oben.

Man vertut sich leicht und auch Kleinigkeiten kosten Geld. Mein Pferd hatte letztes Jahr mehrere "Kleinigkeiten", die sich (incl. Impfungen) auf ca. 1100 EUR an TA-Kosten in 2004 addiert haben.

Sattel kauft man zwar einmal, aber dann verändert sich das Pferd, dann kauft man eben nochmal und vielleicht nochmal und nochmal ... wenns blöd läuft  :-\

400 EUR sind nicht wenig Geld, zumindest für "Otto-Normalverdiener" - der dann von seinem Gehalt noch eine Familie finanzieren muss. Die 400 EUR (Minimum, weil auch Kleinigkeiten nicht wenig Geld kosten) müssen definitiv ÜBRIG sein. Sonst wird das nix und das Pferd leidet unter Umständen darunter, weil kein Geld für einen passenden Sattel da ist, kein Geld für die TA-Kosten da ist, ect. ect. ect.

Grüssle, Annette

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Petrarca

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bitte vorrechnen
« Antwort #3 am: 18.05.05, 15:17 »
wenn die 400 kein Problem für deinen Dad sind, dann ist das o.k., dann sind eventuelle Zusatzkosten auch noch drin. Ist das aber schon eine Belastung, lass es.
Ich halte es definitiv für ein Gerücht, dass Pferde selten krank sind, im Gegenteil, meistens würd schon eher hinkommen! :-\ Gut, das ist viell. auch etwas übertrieben, aber...das, was du als Kleinigkeiten empfindest, kostet meist auch ein paar hundert Euro, z.B. eine diffuse Lahmheit mit Röntgen, oder Schlundverstopfung (hat bei mir das letzte mal 500 Euro verschungen) oder eine etwas schwerere Kolik (meine musste nicht operiert werden, aber zur Kontrolle in die Klinik -> 1000 Euro!!) usw. und das sind alles ganz normale Sachen, die dir auch mit einem kerngesunden Pferd und guter Behandlung jederzeit passieren können (und sicher werden, zumindest ein oder zwei von der Sorte)
Und was passiert, wenn du doch mal was großes hast? Mein Pferd hatte ne Gelenkknorpelabsplitterung, und mir wurde gesagt: Gar kein Problem, das operieren wir und dann wird das 100% wieder! Würdest du da sagen wollen: Ne, tut mir leid, aber das kann ich nicht bezahlen? 2500 hats immerhin gekostet mit wochenlanger Vor-und Nachsorge.
Wenn meine Familie nicht ordentlich Geld hätte, würde ich ihr das nicht zumuten wollen, diesen Stress und diese Belastung.

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bitte vorrechnen
« Antwort #4 am: 18.05.05, 21:43 »
sorry, aber die rechnung ist einfach unrealistisch ...

willst du nie unterricht nehmen??? (kostet bei mir ca 30-40 € in der WOCHE) kaufst du dir nie eine neue satteldecke, bandagen, zaumzeug und und und??? (könnten im schnitt schätze ich mal so 40 € im monat sein) dein pferd wird nie krank sein??? (*g* schön wärs) zusatzfutter wie zb mineralstoffe oder so??? (so ca 20 € im monat) turniere??? (pro wochende ca 70 €) sattel aufpolstern??? (100 € im jahr)

willst du noch mehr hören? (hoffe, meine eltern lesen jetzt nicht, was das pferd kostet  :-X)

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bitte vorrechnen
« Antwort #5 am: 20.05.05, 16:28 »
Ganz zu schweigen, davon, dass Ausrüstung auch verschleißt. Allein in den letzten Wochen brauchte ich
Neue Reitschuhe, weil die alten gerissen waren -> 70 €
Neue Abschwitzdecke - die Mäuse hatten die alte erwischt *grummel* 35 €
Neue Satteldecke, die Waschmaschine hat die letzte "geliefert" (20 € ("Schnäppchen" auf der Equtana - Messeeintritt 16 € )
Der Sattel ist gerade beim Weiten -> 110 €
u.s.w.
Sagt irgendkjemand reiten sei ein günstiges Hobby?
Nebenbei bemerkt - wie kommst Du eigentlich hin zum Pferd? Ich verfahre im Monat ca. 2 Tankfüllungen zum Stall und zurück....

Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline horsmän

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
Re: bitte vorrechnen
« Antwort #6 am: 20.05.05, 16:46 »
Hallo,
die Kosten für Tierarzt sind nunmal nur schwer zu kalkulieren.
Für das normale Programm wie Wurmkur, Impfung, Zähne, hier und da mal ne Salbe
kommen vielleicht nur 300 EUR im Jahr zusammen, aber wehe wenn er mal was größeres hat.

Da gehts dann schnell richtig ins Geld, da sind 1000-2000 EUR auch schon mal schnell weg.

Und wenn man nicht bereit ist oder nicht in der Lage ist das aufzubringen, dann gehts um Leben bzw. eher um Tod.
Diese Verantwortung wollen deine Eltern möglicherweise nicht tragen - das kann ich verstehen.

Wie alt bist Du denn? Vielleicht kannst Du durch eigene Arbeit so 1000 EUR im jahr in einen "Tierarztfond" sparen,
sodaß ihr für den Fall derr Fälle gewappnet seit. Wenns dann nicht gebraucht wird, hast Du gleich später schon ein kleines
Sparguthaben.

Aber DU must es dann auch tun und nicht nur blubbern, vielleiht sogar in Vorleistung gehen?

Immerhin zahlen deine Eltern ja auch die normalen lfd. Kosten.

Gruß
horsmän

Offline Veracruz

  • Spring-Dummie
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bitte vorrechnen
« Antwort #7 am: 24.05.05, 11:11 »
Deine Kalkulation ist natürlich sehr optimistisch.

Ein durchschnittliches Freizeitpferd was schon ordentlich geritten ist (A-Nivau)  ~5000 Euros
Dazu ein guter passender Sattel ~ 1200 Euro
Trense mit Gebiss bei guter Qualität ~ 120 Euro
Longiergurt, Longe, Ausbinder, Gerten usw. ~ 150 Euro
Satteldecken, Abschwitzdecken usw. günstig ~ 150~
Putzzeug und Pflegezeugs ~  50 Euros (inkl. Salben, Huffett, n`fläschchen Fliegenzeugs)
Beinschutz ~ 100 Euro
Bei jeden Tag Pferd auch bei scheiß Wetter brauchst du einiges an Klamotten und hast mehr verschleiß als bei 2 oder 3 mal pro Woche.

Dazu dann die monatlichen Kosten

Boxmiete, Futter usw. 250 Euro macht 3000 Euro pro Jahr
Schmied wenn das Pferd keine Eisen braucht etwa 250 Euro pro Jahr, bei eventuell orth. Beschlag können das aber auch schnell 1000 Euro werden.
TA (Impfung, Wurmkur, der obligatorische Hustensaft im Winter) 500 Euro pro Jahr
Unterricht 2 mal pro Woche 1050 Euro pro Jahr.

Das macht 11 500 – 12 000 Euro im ersten Jahr was 1000 Euro pro Monat wären.
Dann jährlich  etwa 5000 Euro, wobei dein Pferd dann aber weder Eisen hat, noch krank ist noch irgendwie was neues bekommt.
Und die Trense ist schnell mal hin, das Pferd verändert sich der Sattel muß geändert werden, oer einfach nur aufgepolster....
Selbst dann wären das noch über 400 uro im Monat.

Die hat man aber nicht.
Weil irgendetwas kommt immer dazwischen....
Das sind die Starken die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.

verena-y

  • Gast
Re: bitte vorrechnen
« Antwort #8 am: 24.05.05, 19:13 »
Also wenn ich meine RB kaufen würde, würde ich  ca. 200euro bezahlen. Da ist allerdings kein TA drin, weil ich das nicht sagen kann.
Und ich reite mit ihr nur Freizeitmäßig, das ist natürlich viel billiger als wenn du unterricht nimmst oder ernsthaft dressur oda sonst was reitest.

Offline Lori

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bitte vorrechnen
« Antwort #9 am: 24.05.05, 22:39 »
Nur dass halt aus den "günstigen" 200 EUR ratz-fatz 400 EUR werden, wenn man TA-Kosten,Schmied, Versicherung, Ausrüstung, Zusatzfutter, Möhren ect. dazurechnet ...  :-\
Grüssle, Annette

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Petrarca

Offline Miriamel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: bitte vorrechnen
« Antwort #10 am: 25.05.05, 14:12 »
Also bei mir sind es im Monat alles in allem gut 550 -600 Euro, alleine diesen Winter hatte ich 1100 Euro für TA und das ohne das dabei etwas sinnvolles herausgekommen wäre.

Wenn man zu den 400 Euro nochmal eine Reitstunde pro Woch emit 15 Euro veranschlagt, sind wir bei 460 Euro im Monat ohne div. anderen Kleinkram.

Das ist für eine große Zahl Menschen ein Haufen Geld! Wie kommen Kinder eigentlich immer darauf, das sich ihre Eltern solche Zusatzausgaben eh locker leisten können? Ich habe die Kontoauszüge meiner Eltern nie gesehen ...

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bitte vorrechnen
« Antwort #11 am: 25.05.05, 15:16 »
und selbst wenn ich sie gesehen hätte, hätte ich sie nicht verstanden...

ich hab zwar als kind auch immer gebettelt, ich will ein pferd (gut, wir waren 3 schwestern und hätten das pferd zu dritt bekommen..), aber irgendwie war mir auch immer klar, dass ich das wenn, dann selber finanzieren muss, deswegen bin ich auch, kaum dass ich das irgendwie konnte losgezogen und hab mir ein pferd gekauft... ::)

aber aus den (kalkulierbaren) 400 euro im monat die "normal" angefallen sind, sind dank diverser ta besuche, zusatzfütterchen etc ganz schnell um die 600 im monat geworden... :-X
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Tina68

  • Gast
Re: bitte vorrechnen
« Antwort #12 am: 25.05.05, 15:53 »
Ich hätte als Kind nie um ein Pferd gebettelt weil mir klar war, dass solche teuren Extras ganz einfach nicht drin lagen.  :-X
Ich durfte reiten gehen, das war doch schon toll.
Mein 1. eigenes Pferd hatte ich "erst" mit 28 Jahren, da hatte ich einesteils schon 15 Jahre Reiterfahrung und konnte es vor allem jederzeit allein finanzieren, was mir persönlich viel wert ist. So kann ich rund ums Pferd nämlich auch allein entscheiden.

verena-y

  • Gast
Re: bitte vorrechnen
« Antwort #13 am: 25.05.05, 15:59 »
@lori: in meinen 200Euro war versicherung,zusatzfutter, möhren und so eingerechnet. Nur TA nicht und halt sachen die man kaputt gehen und neu gekauft werden müssen aber da hatten wir in den letzten jahren kaum was!

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bitte vorrechnen
« Antwort #14 am: 25.05.05, 16:26 »
@tina: mein erstes (und einziges *g*) eigenes gabs mit 21, da war aber eine testphase von über einem jahr mit voll selbstfinanziertem "rb" pferd (halt nicht meins, aber laufende kosten hab ich gedeckt) davor. bei der waren die kosten eben jene kalkulierbaren 400.. naja...

und gebettelt im sinne von nerven hab ich ohnehin nicht, und sämtliche extras rund ums pferd, mit ausnahme der einen reitstunde wöchentlich hab ich mir ab etwa 15 selber verdient, entweder mit arbeiten im stall oder ferialpraxis oder..oder... aber wenn mich wer gefragt hat, was wünscht du dir, war die antwort drauf immer "ein pferd" ;D
seufz, ich hätte ein REITpferd sagen sollen *g*

im übrigen stell ich mich auch auf den standpunkt, das pferd ist meins, also finanzier ichs auch selber, dafür kann ich frei entscheiden...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator