Autor Thema: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?  (Gelesen 28884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CaSa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #30 am: 18.05.05, 15:28 »
hi,

ich zahl 450 euro einstellgebühr (mit koppel, futter, misten, putzen, halle, außenanlagen etc.), impfung 2 mal im jahr je 60 euro, wurmkur 2-3 mal im jahr je ca. 20 euro (kommt auf das mittel an), versicherung 100 euro, benzinkosten im absolut grünen bereich, hufschmied alle 8 wochen 35 euro.
ausrüstung ... harmlos, wenn was neues gekauft wird, landet das alte auf ebay  ;D

lg

geolina

  • Gast
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #31 am: 18.05.05, 16:20 »
hallo,

wohne im hinterland - oberfranken:

350€ einstellkosten in offenbox, mit führservice, winterpadocks und sommerkoppeln, super reithalle und plätze
10 € zusätzliche koppel im monat
ungefähr 150€ beritt oder reitunterricht (versetzung beim job macht beritt unumgänglich)
dazu noch schmied und tierarzt...ich werde wohl ungefähr auf 600€ im monat kommen.

mein mann hält mich für völlig bekloppt - womit er wohl recht hat...v.a. da es billiger ginge - aber irgendwie hab ich geschmack an einem perfekten stall und super betreuung gefunden - da zahl ich das lieber und verzichte eben auf ein schönes auto und ferien ;).

alex

Offline Olivia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #32 am: 19.05.05, 15:24 »
@ Viki. Ich lebe im Kölner Umland
Ja, Halle ist dabei. 20 x60 mit einem ausgezeichneten Boden
Aussenplatz ebenfalls 20 x 60  mit dem gleichen Boden
Ich muss dazu sagen, dass der Offenstallbereich (gibt auch eine "normale" Boxengasse im Stall) recht luxuriös ist. D. h. vor den Boxen ist der Bereich überdacht und es befinden sich zwei Fressbereiche und Trinkmöglichkeiten dort. Der überdachte Bereich geht über in einen drainierten Sandbereich, der täglich abgeäppelt wird, nur bei tiefsten Temperaturen gefroren ist und nie überschwemmt ist. Im Sommer können wir die Pferde auf die direkt angrenzende Weide einfach "rausschmeißen). Wir haben unsere eigene Sattelkammer mit Spinden, bilden sozusagen unser eigenes Clübchen. Man müsste es halt sehen.
Trotzdem sind mir die 380 EUR Grundpreis eigentlich auch zu hoch gegriffen. Allerdings gibt es in der näheren Umgebung keine adäquate Alternative. Und deshalb bin ich auch gerne bereit diesen Preis zu zahlen.

L.G
Olivia

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #33 am: 19.05.05, 20:34 »
Ich find es sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Einstellgebühren sind. Und wenn man zufrieden ist, was solls...
Mir kamen halt über 300€ (wenn man für die Halle 50€ ansetzt) ziemlich viel vor.
Ich hätte, wenn ich meine Pferde einstellen wollte, gar keine Auswahl in fahrbarer Umgebung. Es gibt einen Stall mit Paddockboxen bzw. OS (Laufstallgruppe), die verlangen 220€ für den OS.

Wenn ich nochmal ein Haus kaufen würde mit Pferd, würde ich schauen, dass in reitbarer Nähe eine Halle ist - die geht mir schon ab.


Gwendoline89

  • Gast
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #34 am: 20.05.05, 19:09 »
Also in meiner Gegend nehmen die 160 € Stallgebürh inkl. Futter! Falls ich irgendwann mal ein Pferd bekommen sollte, ist es da wohl ziemlich günstig. Ein anderer bietet eine Stallgebühr von über 200 € an und ist auch noch ziemlich weit weg.

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #35 am: 21.05.05, 11:58 »
hmmm ... einstellgebühr: 364€/monat - inkl fütterung, koppel,jeden tag ausmisten, halle (130x40 oder so), springplatz, 2 dressurvierecke, super (eingezäuntes) ausreitgelände ... also der stall ist wirklich perfekt und viel billiger gehts in unserer gegend nicht

hufschmied kostet nichts - papa machts selber
unterricht: ca 80€ im monat
tierarzt: in etwa das selbe wie alle hier
"zubehör": sattel um 1700€ (einmalige ausgabe), jetzt wieder ne neue reithose um 100€ und und und
turnierkosten: ca 70€/pro turnierwochenende (reite aber nur so 2-3 mal im jahr)

wow - echt viel, wenn man das so liest  :-\

@ donau: woher bist du?

Offline Mondi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel.
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #36 am: 22.05.05, 10:09 »
Ihr zahlt ja alle ganz schön viel Geld!
Da kann ich wohl nur froh sein im Pferdeland Niedersachsen zu leben ;)

Ich zahle für Box mit Weide/Paddock und im Sommer 24 Std. draußen 155 euro, inkl. 2x Füttern, Stroh und Heu und rein und rausbringen.
Allerdings nur Platz ohne Halle, aber das geht eigentlich ganz gut, bis auf die Zeit, wo es gefroren ist.

Dazu kommt:

alle 8 Wochen 80-90 euro Schmied (4 Eisen)
ca. 25 euro für extra Müsli
16 euro für 4 Sack Möhren
40 euro für 4x Unterricht
10 euro OP Versicherung
ca 8 euro Haftpflicht
Wurmkur und Impfen noch extra.

Ich finde das ist schon viel Geld, aber über 300 euro reine Stallkosten, ich glaub, da hätte ich kein Pferd mehr, oder kein Auto ;)

Gwendoline89

  • Gast
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #37 am: 22.05.05, 18:53 »
Niedersachsen scheint wirklich das Pferdeland schlecht hin zu sein... Ich komm auch aus Niedersachsen und bei mir in der nähe ist das ja auch schön günstig.  ;D

Offline Olivia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #38 am: 22.05.05, 21:06 »
Ich denke der Punkt ist einfach: welche Anforderungen habe ich an Stall und Menschen. Es gibt in meiner Umgebung auch Ställe, die weitaus günstiger sind. Diese bieten ebenfalls Offenstall, Halle und Platz. Mein Problem ist, dass sie zwar funktionell sind, aber ich vermisse dort die "Aufgeräumtheit" und solide Bauweise meines Stalles. Ein Beispiel, um dieses zu verdeutlichen: ich war heute bei einer guten Bekannten zu Besuch in ihrem Stall. Überall lag etwas herum, ob Haare, Dreck oder Pferdeäppel. Der Misthaufen war mitten im Stall. Die Boxen waren zwar, soweit ich es beurteilen kann solide gebaut, aber schon irgendwie zusammengezimmert. Ebenso waren die Zäune um die Wiesen gespannt.
Um es mit einem Wort zu beschreiben: Flickschusterei. Nichts wurde wirklich 100%ig gemacht, sondern halt irgendwie. Das das Bestand haben kann, keine Frage. Und dass den Pferden es "schietegal" ist, wie ihr zu Hause aussieht, ist mir auch bewußt.
Nur leider bin ich ein Mensch, der es zu Hause ordentlich und schön haben muss und daher diese Maßstäbe auch an einen Stall ansetzt.
Ich würde mich halt in so einer Form von Stall nicht wohlfühlen, obwohl ich in so einem Stall angefangen habe zu reiten. Zu meiner Entschuldigung  ;) muss ich aber sagen, dass ich sehr dankbar bin, mir diesen Luxus auch erlauben zu können. Und ich schätze ihn umso mehr, weil ich weiß was es noch für Ställe gibt.

esge

  • Gast
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #39 am: 22.05.05, 21:31 »
Ich ziehe um!!
Immerhin bin ich zufrieden, nicht an der Obergrenze der hier genannten Einstellergebühren zu liegen. Aber nicht weit davon entfernt.
Ich könnte es vermutlich billiger haben, wenn ich meinen Bub kastrieren ließe. Aber so richtig überzeugende Plätze habe ich auch dafür kaum gefunden...
280 Euro ohne Halle für Paddockbox mit täglichem Misten, 2 x tägl. füttern, Reitplatz beleuchtet, keine Halle, Sommerweide ohne alles, Kraftfutter nach Wunsch.
Das war bislang.
Jetzt: Sommerweide mit kleiner Halle, ohne Kraftfutter 200 Euro, ab Herbst für Paddockbox an derselben kleinen Halle, Platz, Vollversorgung, tägl. Misten und Füttern vermutlich irgendwas zwischen 320 und 350 Euro.

Offline ankeb

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #40 am: 22.05.05, 21:51 »
Ich war heute in der neuen Halle vom Reitverein im Ort: da kostet ne große, helle Box mit Paddock davor 180 € im Monat, incl. Hallenbenutzung (25x60m). Futter und Einstreu ist inclusive. 

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #41 am: 23.05.05, 13:44 »
@ donau: woher bist du?

@steffi- wien-nord, stadtrand
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Pippi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #42 am: 23.05.05, 14:37 »
So wie Mondi wohen ich auch in Niedersachsen. GOTT SEI DANK! Ich zahle 183 €, inkl. Futter, rein -raus, Heu, Stroh, Wurmkur, (Kleine) Halle, Reitplatz, Round Pen und traum Ausreitgelände. Misten selbst. Das ist hier so der normale Preis.
Ich wäre auch nie im Leben bereit mehr als 250€ für den Stall zu bezahlen und selbst bei der Summe würde ich schon überlegen, ob ich weiterhin ein Pferd habe.
Die anderen Kosten sind ja alle ca. identisch. Hufschmied hab ich alle 6-8 Wochen 25 €, Unterricht ca. 40€ im Monat.
Sie hat ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd...

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #43 am: 23.05.05, 14:45 »
Ich wäre auch nie im Leben bereit mehr als 250€ für den Stall zu bezahlen und selbst bei der Summe würde ich schon überlegen, ob ich weiterhin ein Pferd habe.
naja, das kann man sich nur manchmal nicht wirklich aussuchen, da regional sehr unterschiedlich, wie man hier ja wunderschön nachlesen kann.
soll ich jetzt umziehen, weil ich in niedersachsen günstigere einstellkosten vorfinde?
wobei ist ja nicht wirklich günstiger .... du bezahlst ja 183,- und mistest selbst! als arbeitender mensch will man ja vielleicht sein pferd auch mal reiten und sich nicht nur ums misten kümmern...
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Pippi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #44 am: 23.05.05, 14:57 »
ali: Das mit den 250 € hab ich geschrieben, weil mir dann irgendwann finazielle Grenzen gesteckt werden. Nicht weil ich nicht bereit wäre, das zu bezahlen.
Und misten, regelmäßig gemacht, ist nicht viel. Ich hole jeden Tag ne Karre raus und gut ist. Man könnte auch inkl. nehmen, dann wären es 20 € mehr im Monat, aber da mich das Misten nicht störrt, hab ich diese Variante. Außerdem ist es mir wichtig, dass der Stall nicht soweit weg ist. Ich fahre von der Arbeit aus ca 20 Min und nach Hause sind es nur 3-4 Min.
Jeder hat halt andere Dinge, die ihm wichtig sind. Wie gesagt, mein Stall muß schnell erreichbar sein, darf nicht zu groß sein und soll gemischt sein. Als Westernreiter ist es mir zwar egal, ob ich nur engl. Reiter um mich rum habe, aber da mein Partner auch ein Pferd hat, ist es uns wichtig, dass es auch Mänenr gibt. Für diese Ansprüche verzichte ich aber dann lieber auf andere Dinge.
Sie hat ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd...