Autor Thema: Wie ist es am Anfang mit dem Reiten?  (Gelesen 9756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gwendoline89

  • Gast
Wie ist es am Anfang mit dem Reiten?
« am: 14.05.05, 16:51 »
Hallo erstmal.
Ich bin jetzt kurz davor mit dem Reitunterricht anzufangen. Ich saß schon öfter auf einem Pferd (ist zwar schon länger her, kann mich aber noch daran erinnern). Ich bin trotzdem sehr nervös. Könnt ihr mir Tipps geben oder aus euren Erfahrungen erzählen. Wäre echt dankbar. Bin wirklich vollkommen ausfgeregt obwohl es wohl noch ein paar Wochen dauert bis ich damit anfange.

Gwendoline

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie ist es am Anfang mit dem Reiten?
« Antwort #1 am: 14.05.05, 17:10 »
die ersten paar male (so ungefähr die ersten 8-10 stunden) wirst du an der longe reiten (pferd läuft im kreis) und dich nur auf dein gleichgewicht konzentrieren ... ist am anfang gar nicht so leicht, aber man bekommt schnell das richtige gefühl.

tipps ... hmmm ... einfach locker am pferd sitzen und ein gefühl für die bewegung bekommen. und schau, dass du beim putzen und satteln des pferdes dabei bist. es ist vor allem wichtig, den umgang mit dem pferd kennen zu lernen.
und - frag immer deinen reitlehrer, wenn du etwas wissen willst. es gibt keine blöden fragen!!!

aber warum nervös sein - du kannst nichts falsch machen.

aja, stell dich auf muskelkater ein  ;)

viel spaß beim reiten  :)

mausi28989

  • Gast
Re: Wie ist es am Anfang mit dem Reiten?
« Antwort #2 am: 14.05.05, 17:11 »
Hallo!
Ich lese gerade,dass du auch 15 bist,so wie ich :)
Also.Nimmst du eine Longestunde oder wirst du geführt?
Egal was du nimmst,ich würde mir keine Sorgen machen.Bleib einfach ganz locker und vertrau auf das,was dir deine Reitlehrerin für Übungen ansagt.
Nur darfst du dich nach deinen ersten Reitstunden nicht wundern,wenn du dir nach dem absteigen vorkommst,als hättest du O-Beine.Das ist normal ;D
Bleib einfach ganz entspannt,verkrampfe dich nicht zusehr und freu dich darauf!
Ich hoffe,dass du viel Spaß hast!
Könntest du uns naher berichten,wie es war?
Ich bin da immer sehr neugierig 8)

Gwendoline89

  • Gast
Re: Wie ist es am Anfang mit dem Reiten?
« Antwort #3 am: 14.05.05, 17:15 »
Ich werde erst mal bei einer Freundin von mir zuschauen. Die reitet zwar schon länger, aber dann bekomme ich jedenfalls eine leichte Vorstellung davon. Ich werde dann nach meiner ersten Reitstunde alles erzählen  ;)
Danke für die "Vorsagen" (Muskelkater, O-Beine)Dann kann ich mich da auf jedenfall schon mal drauf einstellen!

Gwendoline89

  • Gast
Re: Wie ist es am Anfang mit dem Reiten?
« Antwort #4 am: 14.05.05, 17:54 »
Eine Frage hätte ich da noch. Wie ist das mit der Kleidung? Ist es wichtig das die Reiterhose ein Knie- oder Vollbesatz hat? Und welche Stiefel und Kappen sind gut?

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie ist es am Anfang mit dem Reiten?
« Antwort #5 am: 14.05.05, 18:05 »
Für den Anfang reicht normalerweise eine Reithose mit Kniebesatz aus. Meine eine Reithose mit Kniebesatz ist seit 8 Jahren bei mir im Einsatz, gut, zwischenzeitlich bleibt sie eher mal im Schrank, seitdem ich die Vollbesatzhose habe.
Fürs Stoppelhopsen (Reiten im Gelände) nehme ich aber immer noch die Kniebesatzhose.

Kappen hatte ich früher eher die Teureren, zwischenzeitlich bin ich aber bei den Casco Modellen, bzw. denen von Loesdau angelangt, die für meine Zwecke (Dressurarbeit und Stoppelhopsen) vollkommen ausreichen. Wenn ich runterfalle, dann tut es mir wenigstens nicht um die "sündhaft teure" Kappe leid.

Stiefel habe ich selbst keine (mehr), da meine Waden nicht konform mit gängigen Schafthöhen und Schuhgrößen gehen.
Ich habe deshalb Jodphur Stiefeletten oder Reit-Turnschuhe (gibts im Fachhandel aber auch bei Loesdau), und einfache Kurzchaps.

Wichtig für den Anfang sind in meinen Augen Kappe, Handschuhe, Sicherheitsprotektor (unser Verein stellt die), und eine Hose die nicht reibt.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Gwendoline89

  • Gast
Re: Wie ist es am Anfang mit dem Reiten?
« Antwort #6 am: 14.05.05, 18:18 »
Scheuert man sich die Hände denn schnell ohne Handschuhe?
Wegen den Kappen habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht wie das ist wenn man runterfällt. Denn schließlich sind die ja recht teuer.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie ist es am Anfang mit dem Reiten?
« Antwort #7 am: 14.05.05, 18:25 »
Ich persönlich finde, dass Handschuhe einfach dazu gehören.
Grund ist - zumindest bei mir - dass ich die Zügel besser fassen kann (und es auch nicht so wehtut, wenn das Pferd sie doch mal etwas heftiger "nachfordert", und die Zügel nicht so nass werden, wenn ich schwitze.

Und schwitzen tu ich eigentlich immer, wenn ich auf dem Pferd sitze, schließlich "arbeiten" wir ja auch  ;D
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Gwendoline89

  • Gast
Re: Wie ist es am Anfang mit dem Reiten?
« Antwort #8 am: 14.05.05, 18:29 »
Ja klar :)
Ist denn sonst noch etwas wichtig was die Bekleidung angeht?

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie ist es am Anfang mit dem Reiten?
« Antwort #9 am: 14.05.05, 18:49 »
also ich reite immer ohne handschuhe - hab dann ein viel besseres gefühl  ;) aber für den anfang ist das vielleicht wirklich sinnvoll, wenn man es noch nicht gewöhnt ist.

aber um ehrlich zu sein, würde ich mir, bevor ich das geld für handschuhe ausgeb, einen !guten! helm zulegen ... mein kopf wäre mir wichtiger, als meine hände. aber wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du weiterhin reitest kann man sich im stall meistens eine ausborgen ... (zumindest war das vor 4 jahren noch so  :))

hmm ... nimm eine möglichst bequeme hose, die an den knien nicht scheuert. ich hab mit leggins begonnen ... war ne gute alternative zur reithose.

schuhe: sollten keine lasche haben (turnschuhe sind eher ungeeignet) oder du kaufst dir billige chaps und ziehst die über die schuhe an. ich hab früher auch oft gesehen, dass leute mit gummistiefell reiten ... kA ob das ne alternative ist. aber billige gummireitstiefel gibts ab 18€ oder so.

Offline Unie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Wie ist es am Anfang mit dem Reiten?
« Antwort #10 am: 14.05.05, 18:54 »
Ganz wichtig finde ich auch die Schuhe. Bitte keine Turnschuhe. (Und Buffalos schon gar nicht; bin immer wieder erschrocken, wie viele Reiterinnen ihre alten B's jetzt zum Reiten nehmen). Die haben nun mal keinen Absatz und rutschen dementsprechend schnell durch die Bügel. Gerade Reitanfänger haben eben nicht den gesicherten Sitz (übrigens auch viele vermeintlich Fortgeschrittene), als daß sie nicht langsam mit den Füßen immer weiter nach vorne rutschen im Bügel.  Wenn du kurze Schuhe anziehst, also keine Stiefellete oder Stiefel, dann müssen Chapsletten drüber bei normaler Reithose oder eine Jodhpurhose ohne Chapsl. Wenn du weder Chapsl. noch Jodhpur hast, dann nimm Schuhe, die über die Knöchel gehen. Ich hatte da mal eine Situation, wo ich zwar brav robuste Schuhe mit Absatz trug, aber beim Reiten so unglücklich im Bügel nach vorne rutschte, daß ich im Galopp den Fuß nicht mehr aus dem Bügel bekam, weil sich der Bügel hinter der Zunge verkeilt hatte. Und ich saß auf einem typischen Schulpferd, dem feine Hilfen genauso ein Fremdwort waren, wie mir :-[ und das ich nicht mehr richtig unter Kontrolle hatte. Es raste mit mir auf dem Zirkel, vollkommen ungebogen in Schräglage :o und mir ging der Arsch auf Grundeis, weil ich meinen äusseren Fuß nicht mehr richtig in den Bügel bekam. Sowas kannst du dir ja ersparen :).
"I'm thankful that I have two middle fingers.....I only wish I had more." Marilyn Manson

Offline Lipsi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Wie ist es am Anfang mit dem Reiten?
« Antwort #11 am: 14.05.05, 20:02 »
hallo! Wie wärs wenn du mal die Angebote der Supermärkte durchforstest, da gibts z. Zt. fast überall reitsachen, natürlich sind die qualitativ und von der passform her nicht so toll wie z. B. Pikeur aber für den Anfang tuns die schon. Eine Knielederreithose is für den Anfang auch ok. Ich könnte zwar mittlerweile nicht mehr ohne Ganzleder aber das is halt Gewohnheit. Schuhe/Stiefel: Vielleicht hast du ja feste Schuhe, die über den Knöchel gehen. Gummireitstiefel, die es überall für 10-15 gibt sind halt ziemlich unkonfortabel und im Sommer schwitzt man wie blöd. Und Reitkappe is ja sowieso Pflicht. Es wird dich kein reitlehrer oder wer dich auch immer unterrichtet ohne Reitkappe aufs Pferd lassen, v.a. wenn du minderjährig bist. Wichtig is dass das keine so einfache alte Kappe ist mit einfachen Kinnriemen sondern die sollte schon TÜVgeprüft sein und mit 3Punkt-Begurtung.Was anderes kannst du heutzutage vermutlich gar nicht mehr kaufen.Eine normale kostet so ab 15, 20 €. Handschuhe brauchst du glaub ich die erste Zeit mal nicht, die ersten Longenstunden wirst du vermutlich nicht mal Zügel in die Hand bekommen damit du dich allein auf deinen sitz konzentrieren kannst. Das is eh immer so eine sache.Die einen würden nie ohne Handschuhe reiten (da gehöre ich dazu, krieg immer blasen) und andere haben damit einfach kein Gefühl. Also dann viel spaß bei deiner ersten stunde. Bitte berichten wies war. Mfg

Offline Felix

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Wie ist es am Anfang mit dem Reiten?
« Antwort #12 am: 15.05.05, 09:45 »
Scheuert man sich die Hände denn schnell ohne Handschuhe?
Wegen den Kappen habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht wie das ist wenn man runterfällt. Denn schließlich sind die ja recht teuer.

Wenn Du runterfällst und die Kappe ist kaputt, dann kaufst Du eine neue.....einen neuen Kopf gibt es dagegen nicht an jeder Ecke... ;)

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Wie ist es am Anfang mit dem Reiten?
« Antwort #13 am: 15.05.05, 10:18 »
Also ich würde NICHT mit Handschuhen zur ersten Reitstunde erscheinen. Am Anfang reitet man an der Longe und wenn es guter Unterricht ist ohne Zügel in der Hand, um sich auf den Sitz zu konzentrieren. Ich würde mich da nicht genieren, den Reitlehrer zu fragen nach ein paar Stunden. Helm auf jeden Fall.

Reitstiefel: üblich sind Gummireitstiefel für den Anfang, da schwitzt man aber drin. Wichtig: der Fußknöchel muss ausreichend Stabilität bekommen, die Sohle sollte nicht rutschen im Bügel, darf aber nicht zu viel Profil haben, damit sie nicht festhakt, der Schuh muss vollkommen glatt um den Spann (Oberseite des Fußes) sein, damit eben der Bügel niemals hängen bleiben kann.

Meiner Meinung nach erfüllen Stiefel am besten diese Anforderung, Leder ist zu teuer, also doch Gummi.....

Kombinationen Stiefeletten/ Kurzchaps sind was für Leute, die schon ein Gespür dafür haben, auf was man achten muss.


Offline Sandra SA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Wie ist es am Anfang mit dem Reiten?
« Antwort #14 am: 15.05.05, 11:16 »
Nochmal zu den Handschuhen:
Du kannst sie ja mitnehmen und in die Jackentasche stecken.
Dann bist Du auf der sicheren Seite! ;)
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea