Autor Thema: Wem gehört das Pferd???  (Gelesen 26411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nob

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
Re: Wer ist Pferdebesitzer?
« Antwort #30 am: 11.05.05, 13:02 »
Äh....die Viecher haben nie Schulz sen. gehört. Also ist der Verkauf an Händler widerrechtlich(wenn Schulz sen. nicht von jun beauftragt wurde den verkauf abzuwickeln). Und also kann auch Frau Schneider die Tiere nicht vom Händler erwerben.

Dazu WUSSTE Schneider ja auch noch um die verquasten verhältnissen, und dass es mögliche ansprüche dritter gab(seitens schulz jun).

Empfehlung: Anwalt!

PS: Eigentümer kann immer noch Schulz jun sein, Besitzer wäre gegenwärtig Schneider(evt. widerrechtlich)

Offline diana m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer ist Pferdebesitzer?
« Antwort #31 am: 11.05.05, 13:11 »
Was wäre denn passiert, wenn ich z.B. bei dem Händler aufgetaucht wäre und hätte die Pferde kaufen wollen?

Er hätte sie mir doch auch verkauft, oder?

Dass Du noch Privatkram mit Schulz 30 hast bzgl. der Pferde, dürfte für den Händler ja eigentlich egal sein.
Aber auf der Schiene hast Du ja den Händler in die Enge getrieben, das macht die Sache ja schon komplizierter.
(Habe unter "Tierschutz" mitgelesen)

Aber was sollte der Händler mit den Pferden machen ? Außer verkaufen, meine ich - halten und füttern und ausbilden, oder was?
Wenn Du sie gekauft ( und bezahlt) hast, sind es Deine und damit dürfte die Sache soweit klar sein.
Für den Händler ist es dann noch ein Unterschied, ob er die Pferde gekauft (und noch nicht bezahlt) hatte oder ob er sie in Kommission hatte.
Dann muß er jeweils anders mit den Vorbesitzern abrechnen, aber, wie gesagt, das ist des Händlers problem.
Gruß
Diana

Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Wer ist Pferdebesitzer?
« Antwort #32 am: 11.05.05, 13:19 »
Ja der Händler hat sie, bevor Schneider erfahren hat, dass die Pferde dort stehen, jemand anderem zum Kauf angeboten, die aber dankend abgelehnt haben.

Es ist kein Privatkram zwischen Schneider und Schulz 30, sondern lediglich das bestehende Vorkaufsrecht auf die Pferde. (Schneider hat Vorkaufsrecht, vertraglich damals beim Verkauf an Schulz 30 festgehalten).

Ich finde die Sache mit der stillschweigenden Einverständiserklärung gar nicht so schlecht. Denn Schulz 60 hat die Pferde dem Pferdehändler gegeben und Schulz 30 hat nichts dagegen gesagt. Erst als Schneider sie zur Rede stellte wegen dem Vorkaufsrecht.

Offline Unie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Wer ist Pferdebesitzer?
« Antwort #33 am: 11.05.05, 13:28 »
Chopin, bitte versteif dich aber nicht darauf. Such bitte einen Anwalt auf und befrag den dazu. Ich bin kein Anwalt, vielleicht ist das mit dem st. Einv. hierbei gar nicht anwendbar ??? Du musst einem Anwalt keine 1000Euro für diese Rechtsauskunft geben. Der wird dich auch nicht soviel kosten, wie vermutlich die TA-Kosten bezüglich Druse. Das sind wirklich Peanuts im vergleich zu diesen Kosten, denn es richtet sich nach dem Streitwert. Und was sind 2 kranke Pferde wert :-X
Vielleicht reicht dieses Argument "st. Einv.", um die beiden Schulzes mundtot zu machen, aber was, wenn nicht?
« Letzte Änderung: 11.05.05, 13:31 von Unie »
"I'm thankful that I have two middle fingers.....I only wish I had more." Marilyn Manson

Offline Rasputin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer ist Pferdebesitzer?
« Antwort #34 am: 11.05.05, 13:32 »
Zitat:
Wenn Du sie gekauft ( und bezahlt) hast, sind es Deine und damit dürfte die Sache soweit klar sein.


Das stimmt so nicht ganz. Da Schulze 60 nie Eigentümer der Pferde war, kann sie sie auch nicht verkaufen. Erwirbt jemand ein Pferd von zB einem Händler und dieser ist gar nicht der rechtmäßige Eigentümer (zB bei Diebstahl), hat der Käufer Pech gehabt. Meldet sich der wahre Eigentümer muss er die Pferde rausgeben, ob er sein Geld wieder bekommt weis ich aber nicht. Das gilt auch, wenn der Händler zB. nichts von einem Diebstahl wusste un die Tiere ordnungsgemäß erworben hat. In jedem Fall gehen die Tiere an den ursprünglichen Eigentümer zurück.
In diesem Fall bedeutet das, wenn der Händler nicht Eigentümer ist, kann Schneider die Tiere ihm auch nicht abkaufen.
Die Sache mit dem stillschweigenden Einverständnis muss erst mal nachgewiesen werden. Streitet Schulze 30 dieses nähmlich ab, kam nie ein rechtskräfiger Verkauf zustande und ihr gehören die Tiere nach wie vor.

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Wer ist Pferdebesitzer?
« Antwort #35 am: 11.05.05, 13:38 »
Chopin, wie ist das zu bewerten:

Neues von unseren Hafis: Rechtsantwalt hat mir die zwei jetzt offiziell zugesprochen. Der Pferdehändler stellt sich aber noch quer und will die zwei nicht raus rücken. Der Rechtsanwalt hat den Pferdehändler jetzt offiziell auf Herausgabe der Pferde angeschrieben.

Wie steht denn der RA zur Rechtslage?
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Wer ist Pferdebesitzer?
« Antwort #36 am: 11.05.05, 19:02 »
Frau Schneider hat mit dem Pferdehändler telefoniert und dieser hat bestätigt, dass Schulz 30 mit dieser Lösung einverstanden war und froh war diese finanzielle Problematik vom Hals zu haben. Also Zeugen die diese Tatsache bestätigen können gibt es, Frau Schulz 30 hat nicht nur Stillschweigend ihr Einverständnis gegeben, sondern auch wörtlich.

Offline diana m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer ist Pferdebesitzer?
« Antwort #37 am: 11.05.05, 21:58 »
Hey,
wo ist diese Geschichte im "Tierschutz" denn geblieben?

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Wer ist Pferdebesitzer?
« Antwort #38 am: 11.05.05, 23:16 »
Chopin, wenn ich das richtig verstanden hab, geht es für dich (bis jetzt) gar nicht so sehr um finanzielle Einbußen, sondern darum, dass die Pferde nicht mehr am vermeintlich "guten" Platz sind. Ich hab in der anderen Box schon gefragt, was du mit den beiden eigentlich anfangen willst. Du hättest dann 3 junge Pferde und es ist sehr sehr schwierig, für rohe Haflinger gute Plätze zu finden. Warum tust du dir das Ganze an?

Karin 55

  • Gast
Re: Wer ist Pferdebesitzer?
« Antwort #39 am: 12.05.05, 07:49 »
Die Sache in -Tierschutz-ist vor ca. einer Woche verschwunden......das waren ja die "ausgesetzten  ???  Pferde ".
Finde die Sache hier aber mittlerweile genauso verwirrend wie die Tierschutz-Sache......

Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Wer ist Pferdebesitzer?
« Antwort #40 am: 12.05.05, 10:07 »
Karin: verwirrend, genau dass wollte ich verhindern. Um es zu vereinfachen habe ich den ganzen Leuten die daran beteiligt sind Namen gegeben (siehe Eingangsposting). ::)

Viki: Du hast auch was falsch verstanden. Die Pferde sind jetzt bei mir und ich möchte sie nicht wieder an "Schulze 30" herausgeben, da diese Person weder über die Finazen noch über die ausreichende Sachkunde verfügt.

Ich hatte ja ständig Kontakt zu diesen Pferden und oberflächlich gesehen schien auch alles seine Ordnung zu haben. Jezt im Nachhinein habe ich erfahren, dass weder Geld für Wurmkuren, noch für notwendige Impfungen da war. Schulzes waren zu jeder Zeit lieb mit den Pferden, sie sind also immer noch freundlich, können sehr gut mit Kindern und haben vor fast nichts Angst. Es sei hier auch mal erwähnt, dass sich die Schulzes liebevoll und regelmäßig um die Pferde gekümmert haben, nur eben nicht finanziell.

Offline Rasputin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer ist Pferdebesitzer?
« Antwort #41 am: 12.05.05, 10:42 »
Hi,

also so verwirrend find ich das ganze eigentlich gar nicht.

-Schneider verkauft 2 Pferde an Schulze 30 mit Vorkaufsrecht.

-Schulze 30 leiht sich von Schulze 60 Geld dafür. Tiere sind aber Eigentum von Schulze 30.

-Schulze geht Geld aus und verkaufen Pferde an Händler. Schulze 30 war einverstanden. Als    Bezahlungsmittel wurden Reitstunden vereinbart. Dass die nicht vollständig genutz wurden ist das problem von Schulze tut aber nichts zur Sache. Vertrag mit Schneider wurde in Bezug auf das Vorkaufsrecht verletzt.

-Schneider will Tiere zurück und kauft sie Händler ab.

-Tiere haben Druse. Problem von Schneider und Händler.

- nächster Weg: Schneider muss zum Anwalt und klären, ob das mit dem Vorkaufsrecht in Ordnung ging und was finanziell wegen der TA Rechnung passiert.

Wäre ganz nett, wenn du zu Rübes Zitat Stellung nehmen würdest. Offensichtlich hat sich ja schon mal ein Anwalt mit dem Ganzen befasst und wir schreiben uns umsonst die Finger wund. Klär uns mal auf Chopin.

 

Karin 55

  • Gast
Re: Wer ist Pferdebesitzer?
« Antwort #42 am: 12.05.05, 12:15 »
@Rasputin ...deswegen finde ich es ja etwas verwirrend..... besonderst wenn man die Sache u.a .  im Tierschutz mit den ausgesetzten Pferden mitverfolgt hat ...... Die "Sachlage " erkenne sogar ich  ;)

Offline Rasputin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer ist Pferdebesitzer?
« Antwort #43 am: 12.05.05, 12:52 »
Ok, halten wir fest: Die Sachlage ist weniger verwirrend. Was allerdings seltsam ist, ist der Inhalt in Rübes Zitat, Chopins fehlende Stellungsnahme und die Frage, warum Chopin nicht zu nem Anwalt geht um Klarheit zu schaffen.

Chopin, klär uns mal auf. Bin neugierig was ein Fachmann zu dem Ganzen sagt.

Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Wer ist Pferdebesitzer?
« Antwort #44 am: 12.05.05, 12:53 »
Ich hab wie schon gesagt nicht versucht zu verbergen wer ich bin, ich habe lediglich den Beteiligten Namen gegeben, damit man es besser versteht.

Beim Anwalt war ich gestern, der wollte sich mit dem Anwalt von Schulze 30 vorab telefonisch in Verbindung setzten der ist aber gerade im Urlaub und dort ist nicht bekannt dass so lange jemand die Vertretung übernimmt. Mein Anwalt hat auch noch mit dem Pferdehändler gesprochen und der wiederum hat ausdrücklich gesagt, dass Frau Schulz30 hinter der Entscheidung von Schulze 60 steht und es so für alle am besten ist. Was der Pferdehändler auch vor Gericht aussagen würde. Somit steht laut meinem, also Anwalt von Schneider ;), folgendes fest: Schulz 60 hätte die Pferde nicht weg geben dürfen, hat es aber. Schulz 30 hat dieser Entscheidung nicht wiedersprochen (sogar ausdrücklich gebilligt), erst nach fast 3 Monaten und auch nur weil der Pferdehändler die Pferde aus Platzgründen auf einen anderen Hof gestellt hat. Nagelt mich jetzt bitte nicht auf genauen Tagen und Monaten fest, dass muss jetzt erst noch genau geklärt werden, an welchem Tag die Pferde und in welchem Monat die Pferde zum Pferdehändler gekommen sind.

Wie auch immer Schulze 30 hat keinerlei Rechte mehr an den Pferden, da sie der Entscheidung von Schulze 60 zugestimmt hat. Aufatmen kann ich aber noch nicht, da es erst durch den Anwalt offiziell wird und Schulze 30 (vermutet mein Anwalt) Widerspruch gegen diese Entscheidung einlegen wird. Klärt sich aber alles sobald der Anwalt wieder aus seinem Urlaub zurück ist.

Schneider ist jetzt somit aus dem Schneider  ;) Jetzt geht es noch drum den Kaufpreis der beiden Pferde zu verhandeln. Diese Sache spielt sich aber nur zwischen Schneider und Pferdehändler ab ohne Schulze und auch erst wenn es amtlich ist wem die Pferde gehören. So lange muss ich laut meinem Anwalt auf jeden Fall die Versorgung für die Pferde weiter übernehmen. Mach ich ist doch klar.