Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Fütterung und Futtermittel

Kieselgur - welches ist empfehlenswert

(1/3) > >>

Kiowa:
Ich möchte meinem Pferd für Sehnen und Bindegwebe Kieselgur zufüttern. Nun gibt es eine Menge von Präparaten auf dem Markt, denen meist noch irgendwelches Algenzeugs oder Bierhefe beigemischt ist. Bierhefe und Algenzeugs bekommt sie aber schon durch reine Bierhefe und Hufvital (das kriegt sie im Moment nur als Kur). Außerdem gibt es noch mit Zink usw. Welche 'Mischungen' könnte ihr empfehlen? Kennt jemand günstige Bezugsquellen (also möglichst viel Kieselgur pro Kilo)? Weiß jemand, warum das von Stroeh so billig ist, ist da ein Haken? Fragen über Fragen. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Rübe:
Es gibt Kieselgur auch zum Filtern von Wein, da kostet es einen Bruchteil von dem aus der Apotheke. Ein Chemiker hat mir gesagt, es sei das gleiche.

Kiowa:
Ja, angeblich ist das ja nur Kieselerde, die es in Nordhessen und in der Heide gibt. Ob man da einfach mal was ausgraben kann ;)
Ein paar Infos zu den Produkten aus der Industrie würde ich mir dennoch wünschen (vielleicht sind die ja besser verdaulich, kann mir nicht recht vorstellen, meinem Pferd Erde zu füttern?)

Viki:
In Kitzingen gibts eine "Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau" - die wissen bestimmt Näheres, wenn du jemanden vom Weinbauteam verlangst.

Eureka23:
Hallo,

ich hatte Kieselgur von Deganius, da gibt es das ohne Algenzeugs und andere Zutaten. Man bestellt es kiloweise, die Preise sind nach Abnahmemenge gestaffelt. Und es steht eine Dosierung fürs Pferd dabei. Ansonsten gibt es Kieselgur ja auch im Drogeriemarkt, aber da weiß ich nicht, wieviel fürs Pferd.

Liebe Grüße

Eureka23

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln