Autor Thema: ..der 'legendäre' Canauba ??  (Gelesen 12326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElShadaarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
..der 'legendäre' Canauba ??
« am: 10.05.05, 09:20 »

..weiß jemand was über ihn ? Ist beim ZfDP eingetragen. Ferner bin ich noch interessiert an einem Rondo vom ZfDP. Hat der was mit dem Schabernack-Sohn aus der Trakehner-Zucht zu tun ? Oder ist das evtl ein Raimund-Sohn aus der Holsteiner-Zucht ??

Gruß - Geli
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

elfentanz

  • Gast
Re: ..der 'legendäre' Canauba ??
« Antwort #1 am: 10.05.05, 16:05 »
Ich kenne nur den Rondo http://www.soederhof.de/rondo.htm

Offline Minksi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eclipse first - and the rest nowhere!!!
    • Englische Vollblüter
Re: ..der 'legendäre' Canauba ??
« Antwort #2 am: 10.05.05, 21:07 »
Schau doch mal auf der Internetseite nach ... vielleicht findest Du ihn drt ja ( www.zfdp.de )
Du kannst alternativ den Verband ja auch mal anschreiben und nachfragen ... die wissen sicher mehr über die beiden Pferde.

E-Mail Addy steht auf der Homepage.

Gruß Minksi

Offline ElShadaarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: ..der 'legendäre' Canauba ??
« Antwort #3 am: 12.05.05, 08:23 »

*elfentanz, genau,  d e n  Rondo kenn ich auch, da hab ich sogar schon mal draufgesessen. Aber der kann es eigentlich nicht sein, der war Baujahr 1977, der in den Papieren von meinem Pferd ist Baujahr 1975 und dunkelbraun, nicht schwarzbraun..    ???   Das wär echt der Hammer gewesen, wenn es  d e r  Rondo gewesen wäre..

*Minksi,  ich hab den Verband schon angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Muß ich wohl mal anrufen..

Trotzdem danke für Eure Mühe..

Gruß - Geli
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline ElShadaarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: ..der 'legendäre' Canauba ??
« Antwort #4 am: 12.05.05, 08:42 »

*elfentanz, das obere Foto von Rondo hab übrigens ich gemacht !!    :)
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Carmen

  • Gast
Re: ..der 'legendäre' Canauba ??
« Antwort #5 am: 10.07.05, 21:32 »
Ich kenne einen "Canauba" der steht in Frankreich (kurz hinter der Deutsch/Französischen Grenze zum Saarland) mein Ex-Freund hatte von Canauba ein Fohlen.

Der hengst ist soweit ich weiß Trakener/Lippizaner gezogen und ein Albinohengst, der mit allen Stuten (egal welche Farnbe) nur Buckskins, Duns, Falben bringt. Er wird sozusagen in der Farbzucht eingesetzt.

Hast du es schon mal unter google.de versucht!!! Habe keinen Draht mehr zu meinem EX, sonst hätte ich evtl. weiterhelfen können!!!

Grüße
Carmen

Offline ElShadaarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: ..der 'legendäre' Canauba ??
« Antwort #6 am: 31.07.05, 03:26 »

Hallo Carmen,

hatte hier schon lange nicht mehr reingeguckt..

Inzwischen hab ich einiges in einem anderen Forum über ihn herausgefunden. Und hab dann auch mal international gegoogelt. Da bin ich über sein Pedigree gestolpert. Mein lieber Schwan, was für eine Inzucht ! Und richtig, er wohnt jetzt in Frankreich. Daß das gleich hinter der Grenze ist wußte ich nicht, da könnte man ja mal hinfahren..

Die im anderen Forum meinten, Lippizaner könnte eigentlich nicht sein, weil die das Cremegen seit ewigen Zeiten rausgezüchtet hätten. Aber was dann ??

http://www.cheval-creme.com/pedcanauba.htm

Wie hieß das Fohlen von Deinem Ex ??

Gruß - Geli
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Nika

  • Gast
Re: ..der 'legendäre' Canauba ??
« Antwort #7 am: 20.08.05, 21:52 »
@Carmen: Canauba ist kein Albino, sondern ein sogenannter Cremello. Er trägt das Creme-Gen in doppelter Ausführung, er vererbt daher immer eins und da das Creme-Gen dominant ist vererbt er die Farben: Cremello, Palomino, Falbe,..

Fuchs x Cremello = 100% Palomino
Brauner x Cremello = 100% Falben
Rappe x Cremello = 100% Smoky Black

Gruß
Nika

Offline lattemacchiato

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
Re: ..der 'legendäre' Canauba ??
« Antwort #8 am: 20.08.05, 22:54 »
Canauba sieht aus wie ein Cremello. Ich würde sagen, er IST ein Cremello. Aber wenn der als Brauner eingetragene Rondo tatsächlich sein Vater ist, KANN er kein Cremello sein! Woher soll er denn das zweite Creme-Gen haben?
Außerdem ist Isenstein Trakehner. Wie ein Pferd mit viel Trakkiblut sieht DER weiß Gott nicht aus! Halt eher wie viel Spanier und/oder Berber mit drin (da gibt's Creme-Gene).

Nika

  • Gast
Re: ..der 'legendäre' Canauba ??
« Antwort #9 am: 21.08.05, 08:15 »
Da er aber zwie mal das Creme-Gen trägt, ist er aber ein CREMELLO oder ein PERLINO. Habe mich nicht so mit seiner Abstammung beschäftigt, da er ja American Creme Papiere hat und das ist dann doch relativ uninteressant für Warmblut- bzw Reitponyzüchter. Mennessi seine Mutter war soweit ich weiß ein Palomino, Vater Rondo ist zwar vielleicht als Brauner eingetragen ist aber vielleicht ein Falbe. Was für eine Farbe hat denn seine Mutter? Welche Farbe hatte denn Isenstein -Fuchs?

Irgendwo hatte ich mal seine komplette richtige Abstammung, aber ich kann die nicht mehr finden..

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: ..der 'legendäre' Canauba ??
« Antwort #10 am: 21.08.05, 09:12 »
Der Vater (Rondo) mit bai brun (ganz dunkler Brauner) kann auch ein Smoky Black sein, also ein Rappe mit Cream-Gen. Das müsste dann entweder von der Mutter (Schimmel, mit einem Cream-Gen) oder vom Vater, der dann auch wieder ein Smoky Black ist.

Wenn der Vater ein Smoky Black ist, hat Canauba sowohl von der Mutter wie vom Vater ein Cream-Gen mitbekommen. Dun kann er nur vererben, wenn entweder die Mutter oder der Vater ein Dun-Gen haben. Der Name Isabella in der Abstammung des Vaters könnte auch darauf hindeuten, dass da ein Cream-Gen vorkommt.

Charly

PS: Albino ist eine Fehlbezeichnung. Bei Pferden gibt es keine Albinos.


Offline ElShadaarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: ..der 'legendäre' Canauba ??
« Antwort #11 am: 24.08.05, 21:42 »

oh, hier tut sich ja mal wieder was..   *freu*


also, bei Menessi steht  'buckskin', das ist glaube ich Falbe, oder ? Und Canauba soll tatsächlich ein Perlino sein, was ich bis vor kurzem noch gar nicht kannte..

*lattemachiato, kennst Du diesen Isenstein ? Gibt es da irgendwo im Netz was drüber ? Woher weißt Du, daß der nicht sehr nach Trakehner aussieht ? Tja, auf Spanier hatten wir auch schon getippt. Woanders meinte jemand, evtl ein Garido oder so, muß eine tschechische Rasse sein. Berber wäre ja auch noch eine Möglichkeit..

Gruß - Geli
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline diana m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..der 'legendäre' Canauba ??
« Antwort #12 am: 24.08.05, 22:05 »
Was meint ihr zu "Kinskys" aus Tschechien?
Da dort viel Palominos gezüchtet werden, kommen auch häufiger Cremellos vor.
Mir gefallen sie nicht, aber ein Cremello mit einem Fuchs gepaart gibt immer einen Palomino, deshalb sind die Cremello-Kinskys recht begehrt (vor allem in Amerika).

Offline lattemacchiato

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
Re: ..der 'legendäre' Canauba ??
« Antwort #13 am: 25.08.05, 13:12 »
*lach* 'tschuldigung, die Formulierung war wirklich mißverständlich. Nicht Isenstein sieht nicht aus wie ein Trakki (keine Ahnung, wie der aussieht, aber da er Trakehner Deckhengst ist/war, sollte er auch aussehen wie einer), sondern Canauba sieht nicht aus wie ein Pferd mit viel Trakkiblut.
Gib' mal unter www.allbreedpedigree.com Isenstein ein. Da bekommst Du die Abstammung von Isenstein. Leider ist er das einzige Pferd aus Canaubas Pedigree, das da aufgeführt ist, aber dafür hat Canauba statistisch gesehen auch 3/8 seiner Gene von ihm. Das finde ich ganz schön viel dafür, daß man so gar nix davon sieht.

Und klar, wenn der Vater Smoky Black oder ein ganz dunkler Buckskin war, dann geht das. Das spricht dann aber wieder dafür, daß die Zuchtverbände die einzutragende Farbe einfach auswürfeln  ::)

Offline ElShadaarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: ..der 'legendäre' Canauba ??
« Antwort #14 am: 25.08.05, 21:45 »

hatte schon überlegt, ob Du das vielleicht so gemeint haben könntes. Und da geb ich Dir völlig recht, Canauba sieht weiß Gott nicht sehr nach Trakehner aus ! Aber ich krieg das schon noch raus, was er wirklich ist. Man könnte ja auch seinen Züchter, seine Besitzerin oder beim ZfDP anrufen, aber ich vergeß es immer..    ;)

Gruß - Geli
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..