Autor Thema: Was kostet Beritt?  (Gelesen 30319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kiwi2004

  • Gast
Re: Was kostet Beritt?
« Antwort #45 am: 11.05.05, 12:17 »
Kann mich Ali nur anschließen.  ... Ich steh ja auch net für 10 € die Stunde auf.
Muessen ja auch immer weniger. Weder fuer 5 noch fuer 50 Euro.  ;D

Offline Sandra SA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Was kostet Beritt?
« Antwort #46 am: 11.05.05, 12:22 »
Wie wahr...

Wenn ich nun mal anmerken darf: ich bekomme auch nur knapp über 10 euro die Stunde, mein Freund in seinem Nebenjob je nachdem, wie es läuft teilweise sogar noch weniger!

Wenn ich nachhilfe gebe, bekomme cih auch nur 10 Euro, und mach dabei teilweise auch noch länger als eine Stunde...

Aber den Pferdeleuten kann man ja das Geld aus der Tasche ziehen, nicht wahr?
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Eowyn

  • Gast
Re: Was kostet Beritt?
« Antwort #47 am: 11.05.05, 12:28 »
Es war absolut nicht meine Absicht, hier eine Off-Topic Diskussion über das Lohnniveau und die Massenarbeitslosigkeit  in D loszutreten.

Gruß,
Karin

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kostet Beritt?
« Antwort #48 am: 11.05.05, 14:02 »
naja, gute arbeit kostet gutes geld, auch und grad beim beritt sollt das das doch wert sein find ich...

jedem anderen handwerker zahlt man ohne mit der wimper zu zucken ähnliche preise oder, wenn incl. steuer noch höher, also was solls..

lieber zahl ich höhere preise für seltener, als wenig für oft, qualität, nicht quantität zählt für mich (aber ich pfusch ja auch an meinem pferd selber herum, und hab extremst überzogene ansprüche an unterricht... ;) ).
gerade in der anreitephase, wo der grundstock gelegt, sollte man wirklich drauf schaun...

und (man höre die meinung eines unfreiwilligen experten in pferd ohne reiten im schritt beschäftigen) es gibt ungefähr hundert dinge (handarbeit, longe, bodenarbeit, spaziergänge, fahren vom boden aus, zl, blablabla..) die man mit einem pferd machen kann ausser reiten, und ganz ehrlich (ich sags jetzt nochmal) 3x die woche (dressur)reiten für ein junges pferd ist eigentlich schon zuviel!!
2x dressur und 1x bummelritt ins gelände sind ok- so grad noch, und selbst da geh ich heim zufuss ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Was kostet Beritt?
« Antwort #49 am: 11.05.05, 15:36 »
donau, "dressur" ist immer relativ und definitionssache. ich geb dir recht, zuviel ist tödlich aber ich finde es dabei weitaus wichtiger, nicht zu lang auf jungen pferden zu sitzen. 5x die woche ein bissal, ja. 3x die woche ne stunde, nein.

einen ausbilder zu finden, der die von dir angesprochen dinge alle macht ist schier unmöglich. ich war ja schon froh, einen gefunden zu haben, der platz, gelände UND bodenarbeit macht.
die meisten sind zielfixiert (da das die meisten besitzer vorgeben/verlangen). heißt in max. 3 monaten möchte ich ein pferd, dass xyz kann. und das schafft man nicht mit 3x die woche reiten/arbeiten.
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kostet Beritt?
« Antwort #50 am: 11.05.05, 16:06 »
stimmt schon, aber irgendwo hab ich vor langer zeit mal gelesen, dass muskulatur etwa 48 stunden braucht um sich nach belastung zu regenerieren (das war in der zeit, als ich meine angeritten hab, die ich ja "ständig" hatte), nur hätt ich mir nir träumen lassen, dass ich ein 7-jähriges pferd auch nach jungpferdeplan arbeiten muss, weils sonst zuviel wird. (daher hab ichs ein bissl mit 5x die woche reiten). im allgemeinen ists aber nicht so, dass sich die bereiter nur für 20 min oder weniger draufsetzen, selbst wenn man selber das will, muss man dem besitzer erklären, warum man nicht 1h reitet oder das pferd arbeitet weil er zahlt ja dafür ::)

grad mit diesen alternativ sachen wie handarbeit, dl etc kann ich die jungen gut ausbilden, erste seitengänge, verstärkungen all das geht ohne mensch drauf leichter, und die besitzer haben was zum damit spielen, wenn der mobile bereiter nicht vor ort ist ;)

aber ich habe da eine anderen zugang dazu entwickelt(/n müssen), wenn man das pferd nur 1x die woche maximal dressieren darf, trotzdem was weitergehen soll, wird man eben kreativ, und es geht so auch. (das donauchen allerdings irgendjemand in beritt geben *totlach* da kann ichs gleich wegwerfen :P )

die vorgaben der besitzer allerdings darf man nicht unterschätzen, ich kenne bis jetzt nur eine, die gemeint hat, ihr kleiner soll so lernen, wies passt, nur nicht hudeln, sie hat zeit...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Was kostet Beritt?
« Antwort #51 am: 11.05.05, 16:32 »
im allgemeinen ists aber nicht so, dass sich die bereiter nur für 20 min oder weniger draufsetzen, selbst wenn man selber das will, muss man dem besitzer erklären, warum man nicht 1h reitet oder das pferd arbeitet weil er zahlt ja dafür ::)
gibts gottseidank schon, aber sehr selten, da geb ich dir recht.
oscars hat es so gemacht und ich fand das auch sehr, sehr bemerkenswert. aber klar, da kann der besitzer mitunter schon enttäsucht von danen gehen, wenn man zum zuschauen hinfährt und der bereiter grad mal 10  minuten oben hockt und dann sagt, so fertig, das wars für heute   ;D
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kostet Beritt?
« Antwort #52 am: 11.05.05, 16:56 »
ha, ich steig auch schon mal nach 15 minuten ab, wenns pferd gut geht, und alles tut, aber ich hab dann immer noch zl in petto, die das pferd noch machen kann, damit der besitzer zufrieden ist ;) (weil dann hat er ja was bekommen für sein geld)

wie gesagt, bis jetzt erst eine, die auch versteht wenn ich sag, ich reit solange, wie das pferd das braucht, und wenn das incl. im schritt aufwärmen nur 30 minuten sind, ist auch gut...
bis jetzt hab ich das konsequent nur beim eigenen umsetzen können, da aber wirklich mit sinn und verstand, weil das pferd absolut motiviert war (wenn ich mitarbeit, darf ich nachher blödeln)- nur zahl ich da weder noch bekomm ich was bezahlt, ausser dass das pferd das alles super findet ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline pepperann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kostet Beritt?
« Antwort #53 am: 11.05.05, 17:24 »
Ich versteh, dass auch überhaupt nicht, mit dieser einen Stunde Beritt. Unlängst hat sich meine SB bei mir quasi entschuldigt, da sie das Pferd einer Einstellerin nur 20 min geritten ist. Mir ist das garnicht aufgefallen, da ich auf sowas nie achten würde. Ihr war es aber offensichtlich ein Anliegen, dass ich da nur ja kein schlechtes Bild bekomme.
Ich würde mir einen Bereiter wünschen, der danach vorgeht, wie das Pferd gearbeitet hat. Hat es nach 10 Minuten begriffen, was es soll und es traumhaft gemacht, dann soll der doch absteigen und nach Hause gehen. Ich bezahl doch nicht für eine Zeit, sondern eine Lerneinheit. Abgesehen davon, hab ich noch keinen wirklich guten Bereiter gefunden, dem ich 100%ig vertrauen würde, das liegt aber wohl an mir ::).

@ali
Ich habs ja genauso gemacht wie du. Allerdings nach 3 Monaten aufgegeben. Jetzt knatschts auch mit dem Maul und der Trab ist wie vorher ;D. Das muss echt am Züchter unserer beiden Iberer liegen *hüstel* ::). Jetzt mach ichs alleine und es geht besser. Dann fang ich noch zu clickern an (muss mich erst überwinden oder den Stall wechseln). Irgendwann treten wir dann auf der Equitano als black-white Kombi auf, gell.
« Letzte Änderung: 11.05.05, 17:33 von pepperann »

Eowyn

  • Gast
Re: Was kostet Beritt?
« Antwort #54 am: 11.05.05, 18:32 »
die vorgaben der besitzer allerdings darf man nicht unterschätzen, ich kenne bis jetzt nur eine, die gemeint hat, ihr kleiner soll so lernen, wies passt, nur nicht hudeln, sie hat zeit...

Ich wußte garnet, daß wir uns kennen??!!  ;)

Grüßles,
Karin

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Was kostet Beritt?
« Antwort #55 am: 11.05.05, 18:40 »
@ali
Ich habs ja genauso gemacht wie du. Allerdings nach 3 Monaten aufgegeben. Jetzt knatschts auch mit dem Maul und der Trab ist wie vorher ;D. Das muss echt am Züchter unserer beiden Iberer liegen *hüstel* ::). Jetzt mach ichs alleine und es geht besser. Dann fang ich noch zu clickern an (muss mich erst überwinden oder den Stall wechseln). Irgendwann treten wir dann auf der Equitano als black-white Kombi auf, gell.
hi hi, das machen wir  ;D  ;D zwei verhunzte iberer im zappel-paddeldöh  ;D
clickern war bei vaquero goldwert, ich wünsch dir ähnlich geniale ergebnisse!!!!
wenn du übrigens mal in der gegend bist - schau vorbei! angi hat mir schon lange nen besuch versprochen  ;D
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

angi

  • Gast
Re: Was kostet Beritt?
« Antwort #56 am: 11.05.05, 21:32 »
Zum PK Kurs dann... ;D

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Was kostet Beritt?
« Antwort #57 am: 11.05.05, 22:04 »
stimmt - das gartenzelt - ich erinnere mich  ;D
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kostet Beritt?
« Antwort #58 am: 12.05.05, 14:17 »
@eowyn: gut dann kenn ich jetzt mehr von der sorte ;D - aber bis jetzt nur einer davon mein "opfer"..

@pepper: stallwechseln und komischclickerer werden *hüstel* ;) man lernt zwar nicht reiten, aber das pferd kann dann sachen, die man nicht reiten kann :D

Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline pepperann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kostet Beritt?
« Antwort #59 am: 12.05.05, 14:26 »
Immerhin besser, als das Pferd kann nix und selber kann mans auch nicht reiten.

@ali
Ich freu mich schon drauf ;D.
Komme wirklich zum PK Kurs und dann würd ich gerne vorbeikommen, wenn ich schon den langen Weg fahre. Lacona hat sich ja noch nicht geäussert bei mir, ob sie ein Quartier für mich finden kann. Dann schlaf ich halt einfach bei dir am Boden. Kinderhüten kann ich, da kenn ich mich aus. Denen gibt man einfach so einen Stoffsauger mit Mohnfülle, dann ist Ruh *daswareinscherz*.